Beiträge von dob

    ich finds immer wieder erstaunlich wie schnell und wie ausschweifend es hier öfter mal off topic geht und in lange Diskussionen ausartet :D
    Manchmal kommt das rein vom lesen und schmunzeln her schon an so n paar der Fun-Seiten ran wo lustige oder irrsinnige Diskussionen von Facebook-Nutzern und so gesammelt werden....
    Mir scheint als gäb es hier ein paar Spezis die gerne provozieren, koste es was es wolle, ebenso wie es immer fast die gleichen sind, die das ausgeworfene Stöckchen schnappen und dann gehts los.

    Bis letzter Woche dachte ich auch dass das nur hier in dem Forum so ist, aber bei uns im Verein geht es mittlerweile in live auch schon so los mit ein paar Kameraden.
    Normalerweise würd ich ja jetzt sagen "ich bin zu alt für diesen Scheiss/Quatsch/Kindergarten", aber ich vermute mal stark dass ich hier genau wie im Verein eher einer der jüngeren bin (35) und vielleicht eher sagen müsste "ich glaub ich bin noch net alt genug für diesen Scheiss/Quatsch/Kindergarten" :D

    Ignoriert doch einfach das Gestänker von Axel oder springt nicht direkt drauf an. Vielleicht geht er dann ja irgendwann zu Facebook und stänkert da im Pegida oder AfD Fan Forum rum wenn er hier nicht mehr beachtet wird? ;)

    in unserem Schützenhaus kommen regelmäßig auch Grünröcke und schießen ihre neuen Gewehre und Gläser ein.
    Sofern es den Schißstandbedingungen entspricht (Joule, Kaliber, etc) ist es egal ob es ein Jagdgewehr oder ein Sportgewehr ist.

    Es gibt auch Schießstände die sich auf das Klientel Jäger spezialisiert haben, da gibt es also statt den normalen Schießscheiben von DSB, BDS und Co. auch den "laufenden Keiler" etc. was man auch in der Jägerprüfung absolvieren muss.

    dann hier mal mein erstes Ergebnis für 2017

    LP40
    94 - 89 - 91 - 95 -- 369

    wettertechnisch muss ich mir echt überlegen wann ich die FP30 noch für Januar abliefere, is ja gar net mein Fall bei den Temperaturen ;)

    mir fällt gerade ein dass die Kartusche am Hämmerli AR20 meiner Frau letztens mal sehr schwer ab und wieder dran ging, ich dachte erst es läge daran dass ausnahmsweise mal die Flasche mit 200bar wirklich voll war, aber nach dem Thread jetzt muss ich heut Abend zu Hause mal das Gewinde kontrollieren, is ja der gleiche Hersteller im Endeffekt....

    Hab mir am Samstag meine LP400 Carbon genau angeschaut mitm Gewinde und keine Fehler festgestellt.

    hab meine LP400 Carbon seit 12/2015 und bisher keine Probleme.
    Wie oft schraubt ihr die Kartusche ab? Ich etwa 1x pro Woche, wenn meine Flasche frisch gefüllt ist auch mal nur alle 2 Wochen bis wieder Zeit zum nachtanken ist.

    ich hab beschlossen mir für zu Hause im Keller auch ein Schießkino mit der Projekt ARES Software zu basteln.
    Eine AEG Softair-Pistole sowie ein paar Lasermodule sind unterwegs, den Lasercontroller habe ich auch bestellt, Laptop und weiße Wand sind bereits vorhanden, nun fehlen mir neben der Bastelstunde an der Softair (mal wieder was für im Büro zum Zeit tot schlagen) noch eine brauchbare Webcam und ein Beamer.

    Hierzu dann auch meine eigentliche Frage zu dem Ganzen: was kann man da denn empfehlen? In Sachen Beamer kenn ich mich gar nicht aus, es gibt da ja preistechnisch Geräte vom Chinahändler für 50€ bis zu Premium-Teilen von mehreren tausend €€€. Ich dachte da für den Hausgebrauch zu Hause im Keller und als einzigen Verwendungszweck Schießkino eher an eines der China-Modelle und wollte so max. 150€ ausgeben. Auf was sollte man da achten? Bei vielen "Full HD" Beamern in der Titelbeschreibung stellt sich bei den Details dann raus dass die aus einem Full HD Eingangssignal ein grandioses 800x600 Pixel Bild an die Wand projizieren was wahrscheinlich nur im abgedunkelten Bunker dann in maximal 100cm Breite halbwegs ansehnlich wirkt.....
    Also, gibts diesbezüglich Erfahrungswerte oder Empfehlungen?

    bei der Auflistung der 5schüssigen Modelle scheint mir die Steyr als Pressluftversion immer noch die 1. Wahl zu sein.
    Vom Design her würd ich mich noch zur Aeron B98 verführen lassen, aber das Teil scheint ja noch seltener hierzulande zu sein als LP5 und LP50.

    Dann werd ich mal die Augen offen halten nach einer LP50 zu einem günstigen Kurs und hoffe auf entsprechende Sportordnungsänderung beim DSB damit es auch hier in DE auf Zielscheiben gehen wird statt nur auf Klappziele.
    Ist zwar ganz lustig mal zwischendurch ne 5er Serie im Schnellfeuermodus auf Klappziele abzugeben (bei uns hängt noch so n "Entenkasten" mit Metallenten als Klappziele zwischen 2 regulären Ständen) aber ich bin eher Fan von Ringwertungen ;)

    @dob wenn du beides, Klappscheibe und Standard, mal unter Wettkampfbedingungen schießen möchtest, mach zu Ostern Familienurlaub an der Nordsee und komm uns besuchen.

    Bremerhaven is mir zu weit, da is Frankreich für mich näher, das sind noch keine 10km :D

    Aber wenn das bald in D statt auf die Klappscheiben auch auf die normalen Scheiben geschossen wird werd ich da wohl nach einer passenden LuPi Ausschau halten, hat richtig Spaß gemacht gestern ;)

    und welche Modelle gab es sonst noch?
    Die Steyr LP5 gab es wohl sowohl als CO² als auch in der Pressluft-Version?

    Wird das bei euch in der Version mit den Klappzielen geschossen oder in dieser internationalen Version als "10m Air Pistol Standard" mit den 10Sekunden-Serien auf die Zielscheiben?
    Habt ihr da auch Rundenwettkämpfe in eurer Region?

    Leider scheinen die entsprechenden LuPis ja richtig selten zu sein, bei eGun ist aktuell nur eine einzige drin, natürlich dann direkt die Königsklasse mit der Steyr LP50E, zumindest wäre es genau die richtige Griffgröße für mich sogar, aber da sie jetzt schon bei über 1.000 steht kann ich mir das ma grad abschminken so zwischendurch

    seit Jahren entdeckte ich immer wieder in den diversen Katalogen die 5schüssigen LuPis und hatte noch nie eine live vor mir am Stand liegen oder in der Hand.
    Bei unserem Landesverband gibt es zwar für die 5schüssige LuPi sogar Kreismeisterschaften, allerdings konnte man die Teilnehmer daran an einer Hand abzählen (und die brauchte man meist nur zur Hälfte dazu).

    Anscheinend ist jedoch im benachbarten Ausland, in dem Falle Frankreich, die 5schüssige LuPi deutlich präsenter und es soll wohl so kommen, dass die DSB Disziplin geändert wird von den bisherigen Klappzielen zu normalen Zielscheiben für 10Sekunden-Serien (so wird es auch in FR geschossen).

    Auf jeden Fall hatte gestern bei uns im Schützenhaus der Schützenkamerad seine neue Steyr LP50 dabei und ich hab einfach mal ein paar Schuss gemacht und was soll ich sagen, ich bin begeistert und total angefixt mit dem Teil.
    Die erste Serie war natürlich nix, aber nach entsprechender Korrektur des Haltepunktes konnte ich bei der 2. 10-Sekunden-Serie schon eine 44er Serie abliefern mit einer schönen Treffergruppe.

    Jetzt wollte ich mir mal einen Überblick auf dem Markt verschaffen was es an entsprechenden LuPis hierzu gibt, jedoch gibt es hier natürlich deutlich weniger als bei der Standard-LuPi.

    Steyr LP50 scheint wohl der Platzhirsch zu sein, die LP50E ist offenbar schon wieder eingestellt worden von Steyr. Dann das Vorgängermodell LP5 und es gab wohl noch was von Feinwerkbau mit der P58?

    Was gibt es noch?
    Wer hat eine? Und wenn ja, welche?

    Schon mal probiert?

    gerade beim stöbern bin ich über folgenden Artikel bei all4shooters gestolpert:


    ISSF Ad-hoc-Ausschuss: Änderungen im olympischen Schießsport

    dort wird auf die offizielle Idee des ISSF verwiesen (hier in englisch das Oringinal) und da wird überlegt 3 reine Männer-Disziplinen durch 3 "Mixed-Gender" Disziplinen zu ersetzen:


    Zitat


    Nach einemlangwierigen Bewertungsverfahren empfiehlt der ISSF Ad-hoc-Ausschuss nun folgendeSchießwettbewerbe zu ersetzen:

    • DoppeltrapMänner
    • Kleinkalibergewehrliegend 50 Meter Männer
    • FreiePistole 50 Meter Männer

    In der Folgesollen drei neue Mixed Gender Team Events entstehen:

    • TrapMixed Gender Team Event
    • 10Meter Luftgewehr Mixed Gender Team Event
    • 10Meter Luftpistole Mixed Gender Team Event


    Was mich persönlich an der grundsätzlich gut gemeinten Idee (mehr Frauen bei olympischen Schießsportdisziplinen) aber schon fast geschockt hat ist der totale Wegfall der 50m Pistole Herren Disziplin, quasi die bisher immer so große "Königsdisziplin Freie Pistole" fällt weg.
    Wieso nicht einfach aus 50m Pistole Herren dann 50m Pistole Mixed?
    Wir haben hier bei uns einige Frauen, die die Disziplin FP schießen, sogar sehr erfolgreich von den Ergebnissen, aber spätestens bei den Landesmeisterschaften ist für diese guten Schützinnen Schluss, bei der DM ist nur noch für Herren.

    Hier finde ich die Entscheidung der ISSF nicht gut und hoffe dass das nicht so kommen wird.

    Wie ist eure Meinung?

    @dob
    Die Einsetze von dem User auf Egun sind echt sehr schick und aufwendig gemacht, aber auch mehr was fürs Auge. Selber bekommt mans halt nicht so perfekt hin..

    Findest du das die Peli Cases ihr Geld wert sind? 300 € für so einen kleinen Pistolenkoffer sind schon heftig! Die großen Gewehrkoffer fangen ja bei ca 450 € an.

    Ich liebäugle mit dem Peli Storm Case iM3220, mit den Innenmassen von 1115 x 355 x 215 mm hat der massig Platz für meine Ausrüstung

    Naja, die Preise da bei Peli Cases sind schon EXTREM unterschiedlich. Ich hab kaum Artikel gefunden wo es so eklatante Preisunterschiede bei Online Shops gibt.

    Beispiel? Das graue 1450er Case leer hat mich 70€ gekostet bei einem Shop, der original Peli Schaumstoff für rein dann nochmal 35€ bei nem anderen Shop. Fertig. Dann is es ja noch erträglich im Vergleich zu manchem LIstenpreis von dem Koffer mit Schaumstoff.

    FrozenBarbie: bei eGun zum Beispiel hier für FWB P44 oder hier für Steyr EVO

    Sowas is halt genau mein Ding, kleine Spielereien als Details, der spezielle Koffer, die Personalisierung halt dazu....

    ich bin totaler Fan von den Peli Cases, hab ich schon seit Jahren diverse Ausführungen zu Hause.
    Meine alte LuPi, die Anschütz M10 hatte ich aber immer in einem Geigenkoffer mit zurecht geschnittenem Schaumstoff transportiert.
    Nachdem mir die aber letztes Jahr kaputt gegangen ist hab ich für die Walther LP400 Carbon jetzt ein Peli 1450 Koffer angeschafft und darin passend den Würfelschaumstoff zurecht geschnibbelt dass neben der LuPi auch noch Diabolo-Runddosen, der Fülladapter, das "Bordwerkzeug" sowie das Köfferchen der Schießbrille hinein passt. Quasi die Selfmade-Version von dem sehr geil gemachten Einsatz des Koffers was der User EVO10 da bei eGun verkauft.
    Also die LuPi im Peli Case.
    Die Freie Pistole TOZ35 ist derzeit noch in dem günstigen 35L DEMA Universalkoffer, ebenfalls passend ausgeschnibbelter Würfelschaumstoff.
    Das soll aber langfristig gegen ein Peli 1510 Case getauscht werden ;) (letztens beim 4-Länder-Kampf hatte der belgische Schütze seine FP in so einem Case, hat gut gepasst, ist dann auf meiner Wunschliste gelandet)

    Für die 2 Langwaffen hab ich dann ein SKB Cases 3i-4909-SR Köfferchen angeschafft. Quasi die leichte Version des bekannten Peli Langwaffen Cases, aber auch wesentlich günstiger und handlicher. Ich will ja keinen Gewehrkoffer der ohne Waffe drin schon 11kg wiegt (und jenseits von 300€╬ kostet).

    Wie gesagt, ich bin noch auf der Jagd nach dem passend produzierten Einsatz aus dem EVO10 Köfferchen für meine LP400 und das Peli Case und werde auf einen guten Preis beim Peli 1510 für die TOZ die Augen offen halten.

    Den Schaumstoff im Geigenkoffer hab ich aber auch schon für die LP400 angepasst, falls ich das Teil mal wieder nutzen will ;)

    Hier mal noch ne kleine Übersicht über die Cases, da fehlt jetzt noch der Koffer mit der TOZ auf dem Gesamtbild, aber den hab ich hier noch als Einzelfoto dabei.
    Die LP400 ist in dem grauen Peli Case oben rechts.
    Das große schwarze Case unten links ist derzeit leer, ebenso das mittelgroße graue in der mitte oben, mal schauen was ich da rein mache.