Beiträge von dob

    Ist deine ViSu noch mit grünem Hintergrund? Dann ist die Version nicht aktuell und es wird grundsätzlich alles in Zehntel angezeigt (hat sich was am Protokoll geändert). Neue Version und gut ist ;)

    tz, da war mal wieder Sabotage am Werk, hab die neue VIZ jetzt als einzige Verknüpfung auf dem Desktop des VIZ-Rechners damit auch niemand mehr aus Versehen die falsche startet und sich dann wundert dass die doofen Kommazahlen angezeigt werden :D

    Zum Thema "aus der DISAG Histroy heraus was drucken" gibts aber keine Idee, oder? Ich vermute hier hat der Entwickler nicht dran gedacht.

    Was mich persönlich noch ein bissl stört: nach dem letzten Schuss kommt mitten auf die Scheibendarstellung das Fenster "Wettkampf beendet" und man muss erst das Fenster weg drücken um seinen letzten Schuss zu sehen. Find ich jetzt nicht so elöegant gelöst.

    Es gibt doch zwischen Probe und Wettkampfstart diesen halb transparenten grünen Balken im oberen Bereich mit "Bitte Warten" oder so....so in der Art mit nem roten Balken und "Wettkampf beendet" wäre doch wesentlich eleganter gelöst....und man sieht seinen letzten Schuss ohne extra rumzudrücken.....

    Manchmal denk ich mir echt "was denken denn diese Softwareentwickler sich bei der Programmierung?"

    Ein Kollege sagte mal: "Bananensoftware - reift beim Kunden", kann ich nachvollziehen....

    es gibt ja diese "DISAG History" Funktion für die angelegten Teilnehmer, also dass man direkt am Tablet sich einloggt und dann seine letzten Ergebnisse sich auch anschauen kann.

    Gibt es einen Trick dass man diese History Ergebnisse auch irgendwie drucken kann?

    Ich konnte die Software nicht dazu bringen, hat jedes Mal nur das aktuelle Tasgesergebnis gedruckt, auch wenn ich in der History drin war und mir andere Ergebnisse angeschaut habe. Egal in welcher der Detailansichten.

    Hat der Entwickler hier nicht daran gedacht oder hat er es nur extra umständlich gemacht?

    Und ne Frage zur Visualisierung: Zehntelfetischismus gut und schön, aber bei LP40 etc. hätt ich lieber die ANzeige der Serien etc. ohne diese Zehntelgeschichte. Ich hab schon das Häkchen bei "Zehntel anzeigen" (oder is es Teiler anzeigen? ihr wisst welchen Punkt ich meine) in der VIZ Konfiguration gesetzt, hab sogar bei den Ständen selbst während des schießens die Zehntel-Anzeige deaktiviert (also an den Tablets stehen überall nur die ganzen Ringe) aber auf dem Fernseher mit der Visualisierung sind die Serien immer schön mit den blöden Kommazahlen.

    Als LuPi Schütze interessiert mich der Kram nicht, das is was für die Gewehrschützen in meinen Augen ;)

    Musstest Du - um das Ergebnis zu erreichen - das Training deutlich erhöhen?

    naja, "deutlich" ist jetzt wieder so ne Ansichtssache ;)

    Ich hatte eigentlich seit Jahren um die 360-365 gelegen und dann statt nur zu den Rundenkämpfen und Meisterschaften aufzukreuzen mal auch 1 bis 2 x die Woche "trainiert".

    Das sah dann bei mir aber nur so aus, dass ich nach der Arbeit ins Schützenhaus bin und da 1x LP40 als Programm geschossen hab, sonst nix.

    Allein diese Erhöhung hat dann zu der Steigerung an die 380 geführt.

    Jetzt ist aber seit nem Jahr der Nachwuchs im Haus und ich hab wieder weniger Zeit zum "Training", also dümpel ich jetzt bei knapp unter den 370 rum.

    Macht es bei Lupi wirklich Sinn - aufgrund der Schwankungen - sich um eingeschossene Munition Gedanken zu machen und wenn ja, ab welchem Durchschnittsergebnis.

    ohje, ganz heißes Thema, da kannste dir gerade hier ordentlich die Fingerkuppen auf der Tastatur verbrennen :D

    Als langjähriger LuPi Schütze mit Ergebnissen von 360-380 hab ich bisher noch keinen Munitionstest gemacht und schieße mit dem was mir grad in die Finger kommt. Meist hab ich die RWS R10, ab und zu mal die HN Finale Match, aber auch schon die TopShot Competition, RWS Basic oder Meisterkugeln.....und irgendwie fällt mir auf dass ich an guten Tagen gute Ergebnisse schieße, an schlechten Tagen schlechte.....aber kurioserweise völlig egal was ich an Diabolos in die LuPi gestopft hab.....

    zu dem Thema mit "!!!!!!eins!!!elf!!1!!!" würd ich schon fast sagen dass das nicht jeder versteht, der schon länger im #Neuland unterwegs ist, und damit mein ich nicht nur eBay oder Bild.de, sondern aus den Anfangszeiten der Newsgroups, Foren und Chatprogrammen.

    Das ist wie die SCHREIEREI BEI DEN DEPPEN DIE DIE CAPS LOCK TASTE gedrückt haben oder die alten Abkürzungen von IMHO über lol zu ROFL.

    Aber das wird etwas zu OT jetzt, einigen wir uns darauf dass manche einfach nicht alle #Neuland-Anspielungen verstehen und es gerade hier einige gibt die jedes bit doppelt auf die Goldwaage legen zur Interpretation.

    BTT (=BackToTopic, für die Neu-#Neuländer): also nach aktuellem Kenntnisstand wird es dann wohl für die nächsten Jahre erst mal bei dem spärlichen Angebot an MLPs bleiben, je nach Entwicklung könnte es evtl. dazu kommen dass doch ein paar Entwickler darauf angesetzt werden und dann nach weiteren Jahren was kommt?

    Hallo zusammen,

    nachdem unsere DISAG Gate Anlage jetzt nach dem Update rund läuft und ich evtl. in nächster Zeit mal wieder etwas mehr Zeit für den Sport habe bin ich am überlegen mir eine 5schüssige Luftpistole anzuschaffen.

    Auf Anhieb springt einem als Neuwaffe da ja eigentlich nur die Steyr LP50 ins Auge. Alternativ gibt es ja noch die LP50 Compact, aber das ist ja "nur" eine gekürzte Version davon?

    Früher gab es ja noch 5schüssige LuPis von Feinwerkbau, aber aktuell IMHO nix im Programm.

    Klar, die Disziplin in der alten Version war auch gerade in DE eher wenig verbreitet und selten, aber jetzt durch die neue Disziplin in der Sportordnung und die Ausbreitung der elektronischen Anlagen wird es wohl den einen oder anderen Zulauf erhalten.

    Wie wird der Markt da jetzt reagieren? Sind noch 5schüssige LuPis von anderen Herstellern zu erwarten? Walther? Tesro? Pardini?

    Oder haben die anderen da aufgegeben und überlassen das Feld einfach Steyr? Die haben mit ihrer LP50 da natürlich ordentlich vorgelegt.

    Die E-Version wurde ja IMHO aus dem Programm genommen?

    gestern Abend war ich wieder im Schützenhaus und es haben alle 12 Stände durchgehend ohne Probleme funktioniert.

    Ich bin ja mal gespannt ob ich heut Abend oder morgen noch eine anderslautende Rückmeldung von den Schützenkollegen bekommen werde, aber zumindest gestern gab es keine Probleme.

    Lustigerweise wurde aber nichts geändert von uns im Vergleich zur letzten Woche. Es steht jetzt nur ein neuer Rechner für die Visualisierung im Auswerteraum, aber da der gestern nur von mir zum Test eingerichtet wurde wird das nix damit zu tun haben ^^

    Ich bin ja mal gespannt in welchen Abständen hier Updates für GATE & Co. erscheinen, sehnsüchtig warten tue ich ja auf eine Art Feedback zum Thema Druck

    klar, ich brauche den Server nicht zum Betrieb der Anlage, den brauch ich nur für diverse Einstellungen und zur Wettkampfsteuerung.

    Ich hatte gestern den OSS auch nur gestartet um damit diese Druckfunktion "freizuschalten" und um zu kucken ob das Gate die Schüsse registriert oder nicht.

    Wir haben den mitgelieferten Allnet WLAN Router in Benutzung, aber nur per LAN, hab das WLAN deaktiviert.

    Hab heute vormittag auch mal mit dem Support von Disag telefoniert, die Jungs dort helfen auch bei der Fehlersuche, ich schau jetzt nachher mal nach den Firmwareständen von Gate und Messrahmen, sicherheitshalber.

    Außerdem soll zwar der Router unter Dauerstrom laufen, weil der n bissl zum booten braucht, aber Messrahmen, Tablets UND Gate dürfen bzw. sollen sogar zusammen abgeschaltet werden, damit das Gate nicht stundenlang nach den Messrahmen im LAN sucht.

    Das versuch ich dann heut Abend mal auch noch und bin gespannt.

    An sich find ich die Anlage ja schon richtig cool, hat letzte Woche auch im Betrieb richtig Spaß gemacht damit zu trainieren, ist direkt ein ganz anderes Erlebnis als diese alten Pappscheiben

    ach, noch ne Frage: Drucker

    ich hab gestern nach Handbuch diesen Brother Laserdrucker über die Gate Drucker Konfig Seite integriert, konnte auch die Testseite daraus drucken und hab ihn als Standarddrucker festgelegt.

    Dann hab ich über den OpticScoreServer mit EXTRAS - GATE - SETUP für die Stände das Häkchen bei "Druck aktiviert" gesetzt.

    Dann am Tablet ne Disziplin mit 10 Schuss gestartet, 10 Schüsse gemacht und hab dann erwartet dass am Ende ne Abfrage zum Thema Druck kommt, aber nix. Hab dann von Hand auf das Symbol für den Drucker gedrückt, erst ma nix, dann auf BEENDEN im Bildschirm um zu testen ob dann vielleicht die Druckabfrage kommt, aber nix. Noch n paar Mal auf den Drucker gedrückt und siehe da, auf einmal ratterte er los und hat gedruckt. Aber am Tablet kam keine Rückmeldung, Anzeige oder sonstwas. Find ich jetzt nicht so prall, weil ich jetzt immer noch net weiß ob er gedruckt hat als ich noch die Scheibe aufm Display hatte oder erst nach dem Beenden. Und wenn keine Rückmeldung kommt mit "ich drucke jetzt" drucken die Schützen dann alle mehrfach oder so....

    Bei den "SIZ/TouchScore" in dem Menü kann man ja bei dem Drucker wählen auf "Netzwerkdruck, Abfrage Standard:Nein", sowas hatte ich jetzt für die Gate Version auch erwartet, aber anscheinend nix.

    naja, WLAN war nicht erwünscht weil man dem WLAN weniger vertraut als LAN, soll ja eigentlich so stabil/ausfallsicher laufen wie möglich.

    Deshalb auch durchgehende LAN Verkabelung zu jedem Tablet einzeln und net mit nochmal Switches unter dem Tisch, denn wenn dann der Switch ausfällt sind direkt nochmal x Tablets raus.

    Mich irritiert jetzt halt noch zusätzlich dass im OpticScoreServer der Schuss angezeigt wird in den Logs, aber auf dem Tablet am SIZ passiert einfach nix. Die Zeit läuft weiter runter, die Scheibe wird angezeigt, aber es erscheint nix.

    Nach nem Neustart der Anlage geht es dann meist, aber manchmal gehen dann einfach dafür andere Stände nicht mehr, als würde der Fehler nur wandern.

    Updates Gate und OSS sind alle drauf, warten jetzt noch auf das Update für die Ampelsteuerung der 5schüssigen LuPi-Disziplin (haben extra die neuen Messrahmen mit der Ampelsteuerung bestellt)

    Internetzugang, ja, das ist auch wieder so ne Sache. Ich hatte 3 mal nachgefragt und jedes Mal hieß es dann "nö, die Anlage soll net ins Netz, die braucht kein Internet" (vom Vorstand bei uns), als dann die Inbetriebnahme war hieß es dann "warum haben wir kein Internet hier?"....naja, dann soll jetzt ma noch einer das 30m Patchkabel vom Netzwerkschrank zum Internetrouter vorne verlegen, dann gibts auch #Neuland für die Anlage, hab ich ja nix dagegen von Anfang an.

    Heut Abend bin ich wieder im Schützenhaus, bin ja mal gespannt wie sich die Anlage heute verhält.

    Wir haben übrigens Allnet Tablets von Disag zugeschickt bekommen, die könnten zwar WLAN, aber ist ja wie gesagt nicht erwünscht.

    Hatte sie vor der Inebtriebnahme mit unserem WLAN verbunden und wollte Updates laufen lassen, aber die haben da schon gezickt und andauernd die WLAN Verbindung verloren und sich wehement geweigert Updates zu machen (haben sich zu Tode gesucht im Play Store, aber surfen im Netz hat geklappt). Nach Rücksprache mit DIsag hieß es dann "ne, braucht ihr nix zu machen, die haben die aktuelle Version des Chrome drauf, das reicht so".

    Die haben auch per DHCP sich keine IPs gezogen, musste von Hand feste IPs zuweisen in den Geräten, dann hats geklappt. Im IP Scanner werden auch alle Geräte entdeckt, es hat ja auch schon letzte Woche an 2 Tagen funktioniert mit allen Ständen.

    wir haben seit ein paar Tagen jetzt eine DISAG GATE Anlage mit den LAN Messrahmen und den Android Tablets als SIZ (wenn die bei Disag auf ihrer Homepage und in den Prospekten mal erwähnen würden dass ihre Hardware auch per PoE läuft, könnt man sich 50% Verkabelungsaufwand sparen, da bin ich ja fast umgefallen als ich den Kram ausgepackt hab und "PoE" gelesen hab, unser Elektriker-Schützenbruder hätt sich seine Verkabelung sparen können). Die Tablets werden wie die Messrahmen per LAN angeschlossen, WLAN ist nicht erwünscht für die SIZ.

    Also, bei der Inbetriebnahme kam mir dieses Gate schon etwas, naja, sagen wir mal "zickig" vor. Erst nach ein paar Neustarts waren alle 12 Messrahmen aufgelistet zur Zuordnung.

    Nun haben wir die Steckdose im Netzwerkschrank extra an ne eigene Sicherung geklemmt, da bei uns im Verein die Spezis immer am Sicherungskasten die Sicherungen als "Schalter" benutzen und damit dann immer alles abklemmen. Aber anscheinend hätten wir uns den Aufwand sparen können, denn wir können quasi täglich das Gate dann neu starten von Hand weil sich irgendwas wieder mal aufgehangen hat.

    Meistens geht bei einigen oder sogar allen Ständen die Trefferanzeige am Tablet nicht. Also man kann sich anmelden, wählt die Disziplin, die Scheibe wird angezeigt, die Uhr läuft, aber nix.

    Lustigerweise wird im OSS in dem Fenster unten rechts bei den Logs der Treffer angezeigt, aber auf dem Tablet passiert gar nichts.

    Nach einem (oder auch 2) Reboot des Gate und der Messrahmen/Stände klappt es dann.

    Hat hier jemand ne Idee was das sein könnte?

    Konfigurationsmäßig hatten wir uns an die "Vorgabe" von Disag im Handbuch gehalten, also den IP Range, die IP MAC Zuweisung über den Router (ich als IT-ler hätt ja beim ersten Messrahmen net bei .120 angefangen sondern wenn schon dann bei 121, sodass die Endziffer wenigstens was mit der Standnummer zu tun hat, aber versteh mal einer die Entwickler).

    so, heute mal fix mit der FP ein Ergebnis für den Monat April abgeliefert:

    FP30 - April

    89 82 85 - 256

    die erste Serie war so klasse, und dann 2 7er als 9. und 10. Schuss, so ärgerlich, aber trotzdem noch ein sehr gutes Ergebnis ;)

    jop, so eine Freie Pistole benötigt einen großen B-Schrank, in das mickrige B-Fach in meinem A/B Schrank würde sie nichmal ohne Griff rein passen :D

    Deshalb hab ich mir letztes Jahr extra einen weiteren Schrank hingestellt.....

    mit einer TOZ für n Hunni kann man eigentlich nichts falsch machen, ich habe für meine damals 200 gezahlt

    Is dann aber wie bereits erwähnt nix für 25m Sportpistole, denn die TOZ ist als Einzelladerpistole nur für die DSB Disziplin "Freie Pistole" (2.20) ausgelegt

    Wenn dir zum Beispiel die Luftpistole gut liegt, ist die Disziplin Freie Pistole quasi die perfekte Ergänzung/Steigerung dazu

    so, heute mal endlich ein bissl Zeit gehabt und gleich mal mit der FP das Ergebnis für Februar und März fürs Stammschießen abgespult:

    FP30

    Februar: 87 81 85 - 253

    März: 85 84 87 - 256

    ohje, irgendwie komm ich in letzter Zeit kaum zum schießen....die schwangere Frau sitzt zu Hause und überlegt sich den ganzen Tag diverse Aufgaben die ich nach Feierabend unbedingt noch zu erledigen habe bevor der Nachwuchs da ist.....

    Gestern mal noch fix ein Ergebnis für LP40 abgeliefert:

    LP40, März

    93 91 95 91 370

    und da morgen die Landesmeisterschaft LP bei mir ansteht kann ich nich mal ein FP Ergebnis noch schießen gehen....also wohl erst nächsten Sonntag Saison für FP, evtl. mach ich dann grad für Februar und März die Runde....falls ich net noch irgendwas zu Hause schaffen muss.....

    so, dann melde ich hiermit mal mein Ergebnis FP30 für Januar nach:

    85 89 82 - 256

    Für Februar-Ergebnis hat es heute nicht mehr gereicht bei den ganzen Großkaliberschützen aufm Stand, so hab ich schon die letzte Serie mit 82 "versaut" und dann lieber eingepackt statt noch 30 Schuss für Februar machen....evtl. übernächste Woche.

    Und für Februar hab ich schon mein LP40 Ergebnis:

    92 92 91 92 - 367

    meine persönliche Empfehlung:

    Auge mit einer Abdeckscheibe abdecken. Das geht per Stirnband mit Abdeckscheibe, Schießbrille mit Abdeckscheibe oder manche haben ne Cap an und sich was an der Stirn reingesteckt als Abdeckung.

    Wobei es ja auch wieder die ganz speziellen Profis gibt, die schießen mit beiden Augen offen, die können damit auch zielen.