Ich bin mal wieder die Spaßbremse: Wieso vermengst du die 25 mm-Regel mit den 20 mm. Die 25 mm-Regel galt so noch nie für LG, da technisch ein komplett anderer Hintergrund!
Die 20 mm-Regel ist bedingt durch die Hakenkappe bei KK die analoge Anwendung der 25 mm-Regel.
Der 1.4.6 hat noch nie für LG gegolten und auch des Streichen des Wortes Auflage macht es nicht besser, den was noch nie für LG gegolten hat, dann kann es auch durch Streichung eines Wortes nicht für LG gelten.
Ihr bringt es aber soweit, dass der DSB euerem Flehen noch nachkommt.
Moin, so wie holgär es nun zum x-ten mal schreibt sehe ich es auch!
Muss nun auch mal meinen Senf dazu abgeben, da aus meiner Sicht hier eine völlig unsinnige Vorgabe von einigen einfach so hingenommen wird.
Ich bin der Meinung, und da zitiere ich mal mein Post welches ich auf einen Beitrag bei FB geschrieben habe:
"...Der oder die Verfasser der TK scheinen nicht zu wissen, dass man beim Auflageschießen frontal zur Scheibe steht und man das Gewehr somit nicht in der Oberarmbeuge anlegt. Mein Oberkörper ist zudem nicht 4eckig wie ein Schrank, muss ich zukünftig als Para Schütze starten? Wenn man dann noch die üblichen Schaftkappen nimmt, wo man nicht wie bei den 3-teiligen den unteren Flügel entfernen kann, hat man kaum mehr Spiel um die Kappe nach unten hin zu schwenken. Die TK-Änderung der SpO ist absoluter Murks und gehört schleunigst korrigiert oder zurückgenommen!!! "
Hier werden zwei grundverschiedene Anschlagsarten vermengt, mit zum Nachteil des Anschlag Auflage.
Poolbaucenter, Du schreibst, für den DSB ist alles klar, Marc Fabry schreibt auf FB "... Diese Regel ist vom DSB teilweise schon wieder eingefangen worden, da es massiv Probleme mit der Messart gibt und man die Zeichnung nicht aktuell hat! Für die höchsten beiden landesverbandsklassen z.B. im RSB rheinlandliga und landesoberliga ist diese Regelung Außer Kraft gesetzt worden....."
Ja was denn nun? ![]()
Was man so liest, haben sich schon einige Schützen an den DSB gewand. Wenn für den DSB alles schon so klar ist, weshalb werden dann die ganzen Fragen zur TK Änderung nicht beantwortet?
Für viele Schützen scheint, wie man ja auch hier im Forum lesen kann, eben nichts klar zu sein und zudem hinterfragen nicht wenige die TK!
Die sehr unterschiedliche Anatomie des jeweiligen Menschen wird bei dieser Änderung komplett außer acht gelassen, wo ein schmalbrüstiger Schütze aus meiner Sicht es einfacher hat den Anschlag umzusetzen, als ein Schütze mit kräftigeren Oberkörper bzw. ausgeprägteren Brustmuskel.
Wie ich ja hier im Forum schon gelesen habe, "unteren Flügel der Schaftkappe abnehmen, braucht man eh nicht fürs Auflageschießen..."
Sehe ich anders, ich habe schon gerne eine komplette Schaftkappe in der Schulter.
Vielleicht sollte ich mir mal eine Schaftkappe bauen (20 x 20mm), mit einem kleinen V, welche der Form meines Schlüsselbein entspricht.
![]()