Beiträge von Sven

Ich bin mal wieder die Spaßbremse: Wieso vermengst du die 25 mm-Regel mit den 20 mm. Die 25 mm-Regel galt so noch nie für LG, da technisch ein komplett anderer Hintergrund!

Die 20 mm-Regel ist bedingt durch die Hakenkappe bei KK die analoge Anwendung der 25 mm-Regel.

Der 1.4.6 hat noch nie für LG gegolten und auch des Streichen des Wortes Auflage macht es nicht besser, den was noch nie für LG gegolten hat, dann kann es auch durch Streichung eines Wortes nicht für LG gelten.

Ihr bringt es aber soweit, dass der DSB euerem Flehen noch nachkommt.

Moin, so wie holgär es nun zum x-ten mal schreibt sehe ich es auch!

Muss nun auch mal meinen Senf dazu abgeben, da aus meiner Sicht hier eine völlig unsinnige Vorgabe von einigen einfach so hingenommen wird.

Ich bin der Meinung, und da zitiere ich mal mein Post welches ich auf einen Beitrag bei FB geschrieben habe:

"...Der oder die Verfasser der TK scheinen nicht zu wissen, dass man beim Auflageschießen frontal zur Scheibe steht und man das Gewehr somit nicht in der Oberarmbeuge anlegt. Mein Oberkörper ist zudem nicht 4eckig wie ein Schrank, muss ich zukünftig als Para Schütze starten? Wenn man dann noch die üblichen Schaftkappen nimmt, wo man nicht wie bei den 3-teiligen den unteren Flügel entfernen kann, hat man kaum mehr Spiel um die Kappe nach unten hin zu schwenken. Die TK-Änderung der SpO ist absoluter Murks und gehört schleunigst korrigiert oder zurückgenommen!!! "

Hier werden zwei grundverschiedene Anschlagsarten vermengt, mit zum Nachteil des Anschlag Auflage.

Poolbaucenter, Du schreibst, für den DSB ist alles klar, Marc Fabry schreibt auf FB "... Diese Regel ist vom DSB teilweise schon wieder eingefangen worden, da es massiv Probleme mit der Messart gibt und man die Zeichnung nicht aktuell hat! Für die höchsten beiden landesverbandsklassen z.B. im RSB rheinlandliga und landesoberliga ist diese Regelung Außer Kraft gesetzt worden....."

Ja was denn nun? :/

Was man so liest, haben sich schon einige Schützen an den DSB gewand. Wenn für den DSB alles schon so klar ist, weshalb werden dann die ganzen Fragen zur TK Änderung nicht beantwortet?

Für viele Schützen scheint, wie man ja auch hier im Forum lesen kann, eben nichts klar zu sein und zudem hinterfragen nicht wenige die TK!

Die sehr unterschiedliche Anatomie des jeweiligen Menschen wird bei dieser Änderung komplett außer acht gelassen, wo ein schmalbrüstiger Schütze aus meiner Sicht es einfacher hat den Anschlag umzusetzen, als ein Schütze mit kräftigeren Oberkörper bzw. ausgeprägteren Brustmuskel.

Wie ich ja hier im Forum schon gelesen habe, "unteren Flügel der Schaftkappe abnehmen, braucht man eh nicht fürs Auflageschießen..."

Sehe ich anders, ich habe schon gerne eine komplette Schaftkappe in der Schulter.

Vielleicht sollte ich mir mal eine Schaftkappe bauen (20 x 20mm), mit einem kleinen V, welche der Form meines Schlüsselbein entspricht. :/ :)

Moin,

schau dir mal die App "Shoot Report" an!

Damit kannst den Bildschirm abfotografieren, Ergebnis eintragen und weiteres festhalten

https://www.burkhardt-sport.solutions/

Die Scan Funktion ist noch nicht funktionsfähig, ansonsten finde ich die App sehr gut und die App ist komplett kostenlos.

Da ich auch auf DISAG schieße, kenne ich auch die DISAG App. Aber mein Favorit ist nach wie vor obige App.

Da es in einem anderen Board zu unserem Flyer Unklarheiten gab, schreibe ich es auch hier noch einmal.

Unser Pokalschießen wird nur mit KK Auflage sitzend geschossen. Schießsportwoche so wie im Flyer gelistet.

Gruß, Gerd

Hallo Gerd,

ist das neu?

Letztes Jahr war Auflage Pokalschießen für Schützenvereine ganz normales Auflageschießen nach Sportordnung des DSB!

Gruß Sven

Hallo,

wenn man über den Verstellbereich an der Scheibe spricht, sollte man auch dringend die Visierlänge mit in die Berechnung einbeziehen!

Ich schieße ein Centra Sight Base mit 36 Klick.

Wenn ich bei meiner Visierlänge (nahe Maximum) von einer 10.8 in die 10.9 will, sind es auch schon minimum 2 Klicks!

Bei einem Klick passiert irgendwie auf der Scheibe, bei meinem überprüften 36 Klick Diopter, gefühlt nichts!

Für mich stellt sich zudem die Frage: "Kann das menschliche Auge einen Klick, bei Dioptern mit 36/40/48 Klicks, bei annähernd Max. Visierlänge, überhaupt noch auflösen, bzw. das Gehirn es umsetzen?"

Als ich meine Sight Base von 24 auf 36 Klicks umgebaut habe, sind meine Ergebnisse nicht besser geworden, nur weil ich nun mehr drehen konnte. Und ja, ich drehe auch bei einer 10.8 noch am Diopter und das habe ich auch beim 24 Klicks schon erfolgreich so gehandhabt.

Ich habe mich nun bewusst beim Kauf des 900er gegen das BR entschieden und das Spy mit 24 Klicks genommen.

...

Vlt. mal etwas weiter denken und überlegen, was an den olympischen Disziplinen alles dranhängt...am Ende sind es auch viele Vereine. Aber wenn man den schnellen Erfolg will und keine Nachhaltigkeit....ich glaube da warten schon viele drauf, dass der Schießsport olympisch begraben wird dann braucht man auch weniger Verbände, weniger Verbandsabgaben...hat alles Vorteile...und nach einem die Sinnflut. Mit diesem kurzfristigen schnellen Erfolgsdenken sind viele Aushängeschilder der deutschen Wirtschaft an die Wand gefahren worden. Aber andere Länder machen uns mittlerweile vieles vor, auch dass olympische Disziplinen interessant sein können.

Wenn man das Auflageschießen schon ab dem jugendlichen Alter schießen kann, heißt es ja nicht zwangsläufig, dass niemand mehr andere Disziplinen schießen möchte. Da sind dann die Trainer/Mitglieder etc. gefordert, eben alles mögliche schmackhaft zu machen. Man bietet dadurch halt einem interessierten Klientel mehr Möglichkeiten, die ohne diese Option garnicht erst in den Verein kommen. Durchs zusätzliche Auflageschießen wird ja niemand weglaufen.

Danke für deine Info

die Senioren O Klasse finde ich einen ganz tollen Ansatz.

Sachsen und Sachsen Anhalt versuchen auch gerade diese Klasse 41-50 in die Wettkämpfe zu integrieren.

bin mal gespannt ob sich da was tut und sich was durchsetzt.

Moin,

ich will zu dem von dir angesprochenes auch mal gerne meine Meinung posten!

Beziehe mich allerdings einzig aufs LG/KK schießen im Verband des DSB/NDSB.

Wenn ich recht informiert bin, gibt es den großen Mitgliederschwund weniger im Bereich "Großkaliber", zumindest ist es die Beobachtung hier in meinem Dunstkreis.

Bei uns im NDSB gibt es seit ~18 Jahren die Klasse "Herren/Damen Alt" (ab 36 Jahre) fürs Auflageschießen!

Wettkämpfe von der Vereinsmeisterschaft bis zur Landesmeisterschaft sind somit möglich.

Diese Klasse ist recht gut frequentiert und nicht mehr wegzudenken.

Ich werbe seit Jahren schon, dass man das Auflageschießen, von der Klasseneinteilung her, parallel zu den Olympischen Disziplinen einführt, eben ab der Jugend.

Wie häufig schon habe ich Personen und Jugendliche erlebt, die echtes Interesse am Schießsport haben - am Auflageschießen - aber fürs Auflageschießen schlicht zu jung sind.

Bei Diskussionen unter Schützen, wo ich pro Auflage kommuniziere, bekomme ich als Kontra sehr oft zu hören: "Wenn wir das Auflageschießen schon ab der Jugend anfangen, dann sterben uns die olympischen Disziplinen weg..."

Tja, eine sterbende Disziplin ist mir lieber, als ein sterbender Verein, der keine Mitglieder mehr hat. ;)

Wer Lust drauf hat, wird nach wie vor entsprechende Freihand Disziplinen schießen, wer keine Lust dazu hat wird nicht wiederkommen. Das Auflageschießen wird aus meiner Sicht zur Zeit viel lieber angenommen und es ist zudem nicht so traingsintensiv für gute Resultate. Wo wir beim Thema Zeit/Ganztagschule/Job sind.

Ich erlebe sogar Leute, die nach vielen Jahren Auflageschießen, mit Ü50, mit LG Freihand und KK Liegend angefangen sind.

Kurz gesagt, mit Auflageschießen schon ab der Jugend, generieren wir bestimmt mehr Mitglieder, als am Alten festzuhalten.

Aber meine "Glaskugel" sagt mir, ein Umdenken wird erst stattfinden, wenn das Kind im Brunnen schon ertrunken ist, reingefallen ist es ja schon.

Und genau für ein solches Modell soll es keine Ventile und verschiedene Ersatzteile mehr geben.

Moin,

ich kann Mike da bestätigen!

Wir haben gerade erst ein Ersatzteil (Excenterbolzen) für ein 2002 kaufen wollen.

Aussage des Händler, das Teil sei von Seiten Anschütz nicht mehr lieferbar.

Der Händler hatte da zum Glück noch was "in der Schublade".

Moin!

Was evtl. etwas mehr Spielraum bringen kann, mal den Korntunnel um 180° verdreht aufbauen, die Schiene (3.2.200.119), aus Murmelchens Zeichnung, bei der Montage seitlich wegdrücken oder verdreht montieren, wie es die Bohrungen zulassen.

Das kann schon so einiges bringen.

Gruß Sven

bei mir verlagern sich die Schuss auch aber immer nach einer neuen Serie. Einmal hoch dann links, rechts unten usw.. aber konstant bei 10 Schuss. Immer wenn eine neue Serie beginnt. Wie wenn dann etwas kalibriert.

Diese Beobachtung, genau so wie du es beschreibst, habe ich, und auch andere mit dem ich darüber mal sprach, ebenso gemacht.

Eine Erklärung dafür habe ich bisher auch nicht.

Um den "Kopf" auszuschalten, habe ich nach der Probe, wo es sehr gut läuft, den Bildschirm ausgeschaltet, am Diopter somit auch nicht mehr gedreht und geschossen.

Als Beispiel wie es dann ab und an mal ausschaut:

Die ersten 10 Schusss wie die Probe super, dann die nächsten 10 Schuss etwas tief/links/rechts/hoch, die darauf folgenden 10 Schuss wieder topp. Ob nun die ersten 10 und mittleren 10 wandern ist immer unterschiedlich. Obiges dient nur als Beobachtungsbeispiel! Die Verlagerung bewegt sich bei mir im Bereich von mehreren 10teln, keine ganzen Ringe.

Kommt jetzt nicht immer vor, aber doch ist es ab und an zu beobachten.

Sorry....aber ich werde doch wohl selber am besten wissen, was ich "von der Stange" gekauft habe...

Dein Klingnerfoto ist da ganz passend, dort habe ich es nämlich gekauft und mir wurde gesagt, daß sie das Gewehr zu Anfang mit dem Alurohr verkauft haben und danach nur noch mit dem 425g-Teil...wie bei mir...es gibt also zwei Varianten, zumindest ab Vertriebshändler....

Wir haben im Verein 3 Stück gekauft in den Jahren 2016 das 1. und 2018 zwei Stück (neustes Modell mit Kappe X-Line), im Nachbarverein ebenfalls mehrere 800X Auflage, und bei keinem! war was anderes als das Alurohr verbaut.

Gekauft wurde bei Home und Allermann.

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde: beim FWB 800 in der Auflageversion wurde das 425g - Kornhalterohr serienmäßig verbaut (statt der leichten Aluversion). Ich würde an Deiner Stelle also danach fragen, ob das beim 900er nicht auch entsprechend ausgeliefert wird oder werden kann...

Moin!

Nur zur Info,

das schwere Laufgewicht war/ist am 800X Auflage nicht Serienmäßig verbaut, es ist ein Zubehörteil, welches man in zwei Varianten im Zubehörhandel findet.

Das Gewicht gibt es als zweiteiliges Gewicht, was man seitlich ans original Alurohr anschraubt, oder als einteiliges Gewicht, wo das original Alurohr entfernt werden muss.

Diese Gewichte dürften auch ans 900er passen.

Das zweitelige Gewicht:

Das Einteilige, wo das Alurohr erntfernt werden muss

Ohne zwischendrin zu korrigieren, würde ich da garnicht hinkommen.

Einige meiner Bekannten hatten das 900er zum Testen und haben es wieder zurück geschickt weiß aber nicht warum ,einer hat es Blind gekauft er hatte aber vorher das 600er und ist Happy damit

Das 900er wird halt auch nicht von alleine schiessen genauso wie das neue 500er

gruß jürgen

Moin Jürgen,

den großen Sprung sehe und erwarte ich natürlich auch nicht!

Ich kenne nur einen Schützen der es schießt und er ist total begeistert. Er meint, seine Ergebnisse sind mit der 900er konstanter geworden und er hat nicht mehr das Gefühl, "Ups, wo kommt der/das denn jetzt her". Hat jetzt einfach mehr Vertrauen in dem was da passiert.

Wenn man eine gute Technik hat, somit gute Ergebnisse bringt, ärgert einen die merkliche Treffpunktverlagerung in den Serien, die halt vorhanden sind.

Ein nicht so guter Steuermann wird davon vermutlich weniger bemerken. Ein gewisses Leistungspotenzial muss natürlich vorhanden sein.

Nicht falsch verstehen, ich gehe nicht zwingend davon aus, dass die 900er besser schießen muss, weil es neuer ist, man mit einem Upgrade von 800 ---> 900 besser schießt! Das Rad neu erfunden hat FWB mit der 900 nicht.

Moin Ronny,

dass sich am "standard" 10 Schuss Schussbild nichts mehr verbessert, das ist schon seit einigen Generationen so, das ist mir bewusst!

Ich schieße seit 1999? Pressluft LGs., angefangen mit einer Anschütz 2002.

Interessant für mich wäre, ob sich am Schussbild über größere Serien etwas getan hat, denn da sehe ich nach wie vor Verbesserungspotenzial.

FWB wirbt ja mit verbesserten Druckminderer und somit konstanterem Druck über die gesamte Kartuschenfüllung.

Ich schieße gerne die "100 Schuss Marathon" Wettkämpfe, und da wäre ein gewisses Maß an mehr Präzision schon nicht schlecht.

Auch wäre interessant, ob sich an der Schussentwicklungszeit merkbar etwas geändert hat.

Als ich damals von der Anschütz 8002 auf die FWB 800er gewechselt bin, da sprach ich auch davon, dass es ein gewaltiger Sprung der Technik war.

Die 900er habe ich vor Monaten mal für 20-30 Schuss geschossen, eine wirkliche Verbesserung gegenüber meiner 800X konnte ich da nicht bemerken. War halt eine Vorführwaffe, welche ich nicht wirklich auf mich passend einstellen konnte.

Da ich mit unseren beiden 800ern bisher keine Probleme mit dem Absorber hatte, diesen zudem schnell einstellen kann, wäre das für mich kein Grund zur 900 zu wechseln. Weiß, dass sich viele Leute am Absorber der 800 stören.

Überlege mir bei FWB mal eine 900er auszuleihen um ausgiebig zu probieren, und mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Mal schauen...;)

Gruß Sven

Hallo!

Das Feinwerkbau 900 ist ja nun schon eine zeitlang verfügbar und wollte mal hier fragen, ob schon jemanden von einer FWB 800 kommend das 900er ausgiebig geschossen hat und wie das Fazit im Vergleich ausgefallen ist?

Ich hatte leider nur kurz mal das Vergnügen, es für einige Schüsse in die Hand nehmen zu können.

Da konnte ich mir leider kein Urteil bilden.

Da ich Auflageschütze bin, würde mich sehr interessieren, ob sich bei der Schussstabilität durch den doppelten Druckminderer eine Verbesserung zur 800er gezeigt hat.

Gruß Sven

Das hat dann welchen Vorteil ? ... Keinen.

Es hier darum die Visierlänge bis zum Maximum auszunutzen.

Man kann zB. als Korntunnel einen Centra Score verwenden, mit einem überlangen Kornfuß.

Der normale Centra Score Korntunelfuß hat eine Länge von 24mm. Centra kann als Sonderanfertigung auch einen überlangen Kornfuß anfertigen., technisch gar kein Problem.

Oder völlig unkompliziert, wie wäre es mit einem dementschsprechend langen Tube ?

Ich kann dir nicht sagen ob es Vorteile bringt, habe nur versucht die Frage zu beantworten.

Wobei ich jetzt nicht weiß wie der Effekt ist, wenn man ein Adlerauge immer weiter weg vom Ringkorn Richtung Scheibe bewegt.