Beiträge von MHK

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es vom Verband so geregelt, dass jeder Schütze für sein Material selbst verantwortlich ist. Das Ablaufdatum der Kartuschen wird nicht mehr Kontrolliert. Die Verantwortung liegt daher beim Schützen, egal ob eine Kartusche 1 Jahr alt oder 15 Jahre alt ist. Die Hersteller "garantieren" aber die Sicherheit für 10 Jahre. Danach liegt es in der Verantwortung des Schützen ob er eine Kartusche weiter verwendet oder nicht, mir selbst sind bis auf die bereits Erwähnten, keine weiteren Vorfälle bekannt bei denen Kartuschen zerborsten sind. Ich bin mir aber sicher, dass Hersteller und Verbände darauf reagiert hätten, wenn es Vorfälle gegeben hätte.

Hallo Sportkameraden, wir haben in unserem Luftgewehrstand eine elektronische Anlage von Disag installiert und sind am überlegen ob wir für die Jugendarbeit ein paar Walther LG3 Young Star anschaffen damit die Jugendlichen damit auf der elektronischen Standanlage schießen können. Die Plastikkugeln der LG3 Young Star haben aber im Vergleich zum LG mit 6mm einen größeren Durchmesser. Misst der elektronische Messrahmen die Kugeln trotzdem? Hat damit jemand Erfahrungen?