Beiträge von mouchehunter

Hallo,
    jetzt ist gerade doch so oder so Luftsaison.Ich werde mich bis März weiter mit dem Stehendanschlag Luftgewehr beschäftigen und muss mich natürlich an die Schießbekleidung
    gewöhnen und sie eintragen.

Ich werde mich langsam heran machen und da der Stehendanschlag ja auch Teil des 3x20 ist muss ich ihn ja auch weiter entwickeln.Ein bisschen bremsen muss ich mich wohl.
    Er könnte mir auf Anfrage ja die Grundsachen zeigen und dann muss ich mich mit dem Forum und Büchern zufrieden geben.

Das KK-Gewehr hat ja auch noch Zeit.Trainer wird schwierig.

Danke für den Rat
    Markus

Luftgewehr schieße ich auch parallel weiter.

Hallo,

@moinman
    Aluschaft übersteigt das Buget, welches ich ausgeben kann.Wenn du mir einen schenkst nehme ich ihn gerne. :):P:thumbup:

@KönigstigerLG 3 Stellung ist leider wegen des Standes nicht möglich ( unser 10m Stand ist Teil des 25m Stands KK und GK,siehe mein anderes Thema mit dem Stehendanschlag).Vielleicht könnte
    ich ja zu Hause trocken trainieren, doch eig. kann ich das auch mit dem KK-Gewehr.

Mit der Schießbekleidung ist das so eine Sache. Bitte lacht nicht: Schießjacke aus GST-Zeiten (DDR) 40 Jahre alt, Leder, nicht mehr steif, kaum Halt (vom Verein).Schießhose:laut Trainer:Braucht man nicht.Schießschuhe:Habe vor 4 Monaten Schießschuhe, die 2-3 mal getragen worden sind gekauft, also fast neu.Wäre schön, wenn ich eine Druckpresse in meinem Keller hätte.

Ich werde mit Vereinsgewehr den Dreistellungskampf beginnen, doch werde ich mir früher oder später ein eigenes zulegen zu dem ich mir Zubehör- bzw. Anbauteile dazu-
    kaufen kann um mir das Dreistellungsschießen angenehmer und einfacher zu machen und natürlich viel,viiiieeeellll trainieren.

Vielen Dank
    Markus :)

@moinman
    Die schlechten Schüsse liegen meist rechts.

@oelfilz
    Du sprichst mir aus der Seele.Leider ist es so, doch kann ich nicht wechseln, weil die Entfernung zum nächstbesten Verein mit ambitionierten Sportlern einfach nicht möglich ist.
    Ja, mein "Trainer", man kann ihn wirklich nicht so nennen. Das mit der Kopfsache könnte möglich sein.

Meine Eltern finden das natürlich auch nicht optimal, doch da dies der einzige Verein ist zu dem ich gehen kann, werden meine Eltern wohl kaum ihn auf sein nicht ausge-
    übtes "Traineramt" ansprechen und ihn möglicherweise verärgern.Das wäre natürlich für denjenigen nicht toll, wenn man ihm sagt, das er sozusagen gar nichts gemacht hat.

Klamotten sind schon bestellt.Eigene sind eh immer am besten.

Ich werde jetzt einfach drüberstehen und das machen, das ich für hilfreich erachte.Ich werde das auch selber und mit dem Forum hinkriegen,glaube ich.

Vielen Dank :)
    Markus

Hallo an alle,
    wie man schon in einem anderen Thema lesen konnte bin ich 14 Jahre alt und möchte nun dieses Jahr mit 1.40 anfangen.
    Ich hatte schon letztes Jahr festgelegt, dass ich dieses Jahr unbedingt Dreistellungskampf anfangen will.Ich habe schon Liegend im vergangenen Jahr trainiert, Stehend kenne ich von Luftgewehr, doch Kniend ist bei mir Neuland.
    Wie schon im anderen Thread geschrieben ist es mit meinem Trainer schwierig und ich muss mich dann höchstwahrscheinlich mit dem Forum, indem ich schon einiges lesen konnte, und mit Büchern und schon etwas gesammelter Erfahrung
    behelfen.Nun habe ich mehrere Fragen, doch zuerst um es zu erwähnen:Ich habe mir Schießjacken,Schießhosen in verschiedenen Größen bestellt um dann zu schauen welche passt.Ebenso habe ich mir einen Schießhandschuh in zwei vers. Größen
    bestellt, sowie Schießriemen,Kniendrolle,Füllung,Hosengürtel sowie Kniendkissen.Ich meine, dass ist die Grundausstattung, die auch so oder so endlich mal für alle Disziplinen nötig ist.Außerdem wollte ich mir über meinen Vater, der auch Jäger und Sportschütze ist
    und natürlich eine WBK besitzt ein KK-Gewehr zulegen, das ich langsam benötige.Nun schaue ich bei eGun und VDB nach Anschütz 1907,1913,1813 oder zur Not auch 2007 bzw. 2007/2013.Ich hatte letztens eine Anschütz 1907 in Beobachten und diese weiste die Alu-
    Verstellung mit den Säulen auf, von denen ich denke, dass man beim 3x20 schneller die Schaftbackenhöhe wechseln kann bzw. bei der Kappeneinstellung direkt gegen eine andere auszutauschen : https://www.akah.eu/1655977/165521…-butt-plate.jpg
    Nun zur Frage:
    Ist diese "Schnellverstellung" wirklich nötig, also hat man so wenig Zeit von der Gesamtzeit, die man fürs Umbauen benötigt?Ich bin ja noch unerfahren.Geht das bei den "normalen" Schaftbacken, wie hier:
    http://07d511be4a6abe106374eb43524885f65c6a23f1.web1.temporaryurl.org/wp-content/upl…3%BCtz-1907.jpg
    nicht, dass man schnell genug reproduzierbare Veränderungen anstellen kann bzw. Wechseln kann.

Ich will nichts überstürzen, also warte ich noch auf "das"Gewehr im guten Zustand, d.h. auch nicht so viel geschossen, am besten mit zweiterer Hakenkappe,Irisblende, Irisringkorn und viell. auch schon mit Vorderschafterhöhung bzw. Handstütze,wenn ich
    dann mal ein Gewehr finde.

Mit freundlichen Grüßen
    Markus :)

Hallo an alle,
    ich habe alles mögliche ausprobiert, habe den Tipp von pepsch53 mit gutem Erfolg umgesetzt und habe dann noch etwas am Schaft verändert.
    Jetzt liege ich nach dem Einrichten wieder fast genau auf dem Punkt,auf den ich die Nullstellung ausgerichtet habe.Ein paar 6er sind immer noch dabei, ich vermute durch zu langes Zielen, werde ich in den
    nächsten Trainings versuchen zu verbessern.Ich muss auch den Schaft noch verlängern, weil ich in den letzten Trainigs merke, dass ich das Gewehr ganz schön in die Schulter einziehen muss, was nicht
    seien darf.

Mit freundlichen Grüßen
    Markus

Danke an alle,

@Ploimer
    Problem ist, dass bei mir in der Nähe keine Luftgewehrspezialisten sind mit denen ich mich in Verbindung setzen könnte .
    @Andre_61
    Es passiert immer während des Zielens und Auslösens.Ich glaube es passiert durch die Verspannung,die ich benötige um, wie oben angesprochen auf die Scheibe zu kommen.
    Ich werde mir zum nächsten Training Zeit nehmen und alle Tipps versuchen umzusetzen.Danke.
    @GroMar
    Die Zuckungen bzw. Verspannungen treten meist im Oberschenkel- oder Hinterteilbereich auf.

Danke und allen ein frohes Fest
    mouchehunter alias Markus

Dankeschön, dass ihr alle euch Gedanken über meine Proleme macht.
    @Erwo
    Danke aber ich muss sagen ich bin 14, habe einen Trainer, doch dieser meint mich immer allein auf dem Stand zu belassen und ich traue
    mich nicht diesen darauf anzusprechen, da er auch öfters ziemlich launisch ist.Ich muss mir immer irgendwas anhören, dieser hat mir auch eig. nur ganz wenig beigebracht und ich habe mir Bücher besorgt, doch ist es ziemlich schwer alles anzuwenden ohne Hilfe.Fotos sind daher auch nicht möglich, leider.
    @Matze1965
    Meilenweit heißt meist so rechts.Ich lade auf dem Tisch.
    @allgemein
    Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich ziemlich schlechte Bedingungen habe in dem Verein. Es ist ein alter GST-Stand mit der 10m Bahn
    mit integriert in der 25m Bahn mit herunterklappbaren Scheiben und Scheibenbändern.Und wenn jemand kommt und mit einer .357 rumknallt
    ist es nicht ziemlich angenehm, aber anderer Verein aus logistischen Gründen nicht möglich.Es wurde mir auch kaum bis keine ordentliche
    Ausrüstung zu Verfügung gestellt.Schießjacke 40 Jahre alt,stinkt,bringt gar keinen Halt,nicht mehr steif und etwas zu groß,als Luftgewehr wurde mir ein Haenel MLG 550 zur VErfügung gestellt ( sucht mal wie alt das ist bzw. es ist ein Oberhebelspanner).Ich habe mir im Laufe der Zeit ein eigenes Gewehr ( FWB C60 ) zugelegt,Schießschuhe,Schießbrille auch.

---> ganz schlechte Zustände in meinem Verein.
    @wegi 82
    Probeanschlag bedeutet: Gewehr mittig auf dem Tisch gerade zu Ziel ablegen und die Füße so hinstellen, dass die Mitte des Fußes mit dem
    Gewehrschaft von oben gesehen übereinstimmt --->eig.gerade zum Ziel.Gewehr in den Anschlag, alle Muskeln entspannen und
    Kopf auf der Schaftbacke ablegen und Augen schließen, 2x atmen und Augen öffnen, schauen wo ich bin, Fußstellung korrigieren.Dann Anfang des Schießens wenn ich korrigiere schieße ich trotzdem schlechte Schüsse.
    @'Andre_61
    Es sind nicht nur einzelne Ausreißer, ich halte jetzt bei 10 Schuss die 7 und dann kommt z.B. eine 5 und ne 4 dazu ---->sehr zufrieden. ;(
    Ich schieße flach auf der Hand.Ich stehe meist immer auf der Zehn und dann zucke ich im Beinbereich und haue mir ne 4 rein. X(
    @konm-LGKK
    zu 1. Dehnen, wie, mit was für Hilfsmitteln.Ich habe dies bis jetzt nicht gemacht, da die die mit der .357 rumplautzen lachen wenn ich sowas mache.
    zu 2.Ich versuche es ja immer, doch die Spannung kommt meist während des Zielens.
    zu 3.sie @ Erzwo Mein Trainer macht das nicht und die anderen im Verein sind hauptsächlich alte Senioren, die kein Stehend frei schießen,
    außerdem sind mein Trainer und ich die einzigen, die über 300 schießen ! wenn frei geschossen wird.Mein Trainer hat entwede nicht viel mehr Ahnung, als mir die Grundlagen beizubringen, oder er will nicht. Ich meine wenn ich vergleiche er schießt 345 Ringe, Vereinsrekord
    liegt bei 347 im Vergleich mit anderen Vereinen zum Schreien, ich möchte es aber besser machen.

Vielen, vielen Dank und ein Frohes Fest
    mouchehunter, der ein wenig deprimiert ist ;(

PS: Ich habe auch dieses Jahr mit KK angefangen und erstmal Liegendkampf trainiert ca. 5 Monate, doch dies ist ja auch einfacher als Stehend und lief von Anfang an relativ gut. Ich schieße aber auch (nur) mit einer Suhl 150.Ich habe im 2.Training Liegend sogar
    schon 97 Ringe gehabt und danach durch diese Aufregung und die ganzen offenen Münder der "Zuschauer" nur die umgedrehte Zahl
    geschossen. :D Bei 60 Schuss schieße ich an guten Tagen mit meiner billigen Trainingsmunition ( Topshot .22lfb oder CCI Standard)
    auch 555 Ringe.

Hallo an alle,
    ich habe ein großes Problem mit dem Stehendanschlag . Ich trainiere in dieser Jahreszeit hart 2x wöchentlich Luftgewehr stehend und komme mit den Ergebnissen einfach nicht voran. Dazu möchte ich sagen, dass alles so schlecht verläuft, dass ich sogar schon daran gedacht habe Stehend an den Nagel zu hängen. Problem ist: Ich packe aus, baue den Anschlag auf, stehe im Probeanschlag voll auf der Zehn und lade den ersten Schuss und gehe in den Anschlag und ich stehe meilenweit von der Zehn entfernt neben der Scheibe und wenn ich korrigiere bringt dies gar nichts, d.h. ich stehe immer noch neben der Scheibe und ich muss den Körper so verrenken,dass ich überhaupt ins Schwarze komme. Das nächste wäre, dass wenn ich voll auf der Zehn stehe und abziehe ich auf einmal eine Zuckung im Beinbereich habe und
    dies extreme Ausreißer nach sich zieht ( teilweise 4 ).Ich kriege den Anschlag einfach nicht gebacken und ich glaube nicht, dass es an der nicht vorhandenen Schießhose liegt.Hilfe!!! ;(

LG und Frohe Weihnachten
    mouchehunter

Hallo Königstiger,
    ich verneige mich vor deinem kurz gefassten,konstruktivem Beitrag.In anderen Themen habe ich auch schon Sachen von dir gelesen und ich finde deine Beiträge immer konstruktiv und durchdacht ( auch bei WO ).
    Wenn Reinhold jetzt nicht weis was er will ,weis ich auch nichts mehr groß.

mfg
    mouchehunter

Hallo,
    was hast du eig. von der Waffe wenn du nicht mit ihr trainierst.Ich kenne Leute die nur zu den Wettkämpfen und den Tag davor einmal trainieren.
    Das ist meiner Meinung nach Quatsch.Das liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass du wie viele Leute kein Wiederlader bist.Außerdem bin
    ich eig. anderer Meinung wegen dem Kaliber,da 6mmBR nicht gerade die Läufe von innen streichelt und Läufe nach 3-4000 Schuss in Rente
    schickt.Bei deinem Schießen mit dieser Waffe wirst du einen ausgeschossenen 6mmBR Lauf zwar nie haben, aber wenn du mehr schießt
    ist der Lauf nach ein paar Jahren hin.

mfg
    mouchehunter

PS: Wenn an manchen Stellen etwas hart klingt ist es aber nicht Böse gemeint.

Hallo Reinhold,
    für das Wiederladen ist ein Sprengstofferlaubnisschein nach §27 nach dem Sprengstoffgesetz erforderlich den du mit einer Unbedenklichkeisbescheinigung und einem Lehrgang erwirbst, einfach erklärt.Wenn du erst den Schein hast hast du schon einmal eine super Vorraussetzung gute,günstige Munition selber zu laden und durch die Ersparnis kannst du auch einiges mehr schießen als nur wie oben erwähnt minimalen Trainingsaufwand.Du kannst genauso gut übrigens auf 100m trainieren wenn du nicht immer die Möglichkeit hast auf 300 zu schießen.
    Das ist eig. das selbe, aber du musst halt den Diopter mit einigen Rasten verdrehen wenn du zwischen 100 und 300m wechselst.Ja, du schießt auf 300m meist etwas weniger als auf 100m
    aber Abziehen,Zielen,Nachhalten,Aufbau der Stellung,Atmung,Innerer Anschlag kannst du genauso gut auf 100m trainieren,aber nur wenn dein 100m Stand dafür zugelassen ist-->wichtig.
    Also ich würde mal sagen es ist deine Entscheidung ob du wiederlädst, ich würde es dir empfehlen.Günstige Wiederladesets gibt es bereits schon bei 200€ mit etwas mehr Zubehör und
    Matrizen kommst du vielleicht bei 400€ heraus.Mit ersten Hülsen,Geschossen,Zündhütchen,Pulver für die ersten 100 Patronen kommst du vielleicht auf 640€ bevor du deinen ersten Schuss
    abgibst.Mit der Zeit kommt noch viel mehr dazu, das aber gerade nur "Basic".

Mit der Frage mit dem Gewehr kann ich dir auch nur halb antworten,da du dich entscheinden musst zwischen den ganzen Kalibern wie 6,5x47Lapua,6mmBR,6PPC,.223 Remington,.308
    Winchester.Aber eig. würde ich dir zu einem gebrauchten Keppeler System raten mit Aluschaft,Holzschaft ( dazu komme ich noch).

Aluschaft,Holzschaft musst du gucken ob das passt für das bestimmte System.Das ist genauso wie mit dem Anschütz 2007/2013 System das nicht in Schäfte für z.B. ein Anschütz 1907 passt.
    Das nächste ist, ob der Rückstoßstollen richtig herein passt.

Also ich würde dir eig. zu einem gebraucht gekauftem Keppeler System in 6,5x47 Lapua raten und ich würde vielleicht ohne dir etwas vorzuschreiben einen deiner Aluschäfte nicht
    zu billig verkaufen und von dem Erlös und viell. etwas daraufgelegtem Geld einen Keppeler K-09 Schaft kaufen, da dieser eig. gleich passt und genug Verstellung hat.Aber das Problem
    ist das ziemlich selten Keppeler Systeme in 6,5x47 L im eGun drin sinnt.Preis für das System sollte auch nicht zu hoch sein.

mfg
    mouchehunter

PS: Ich schreibe immer zu viel,da ich mich mit kurzen Beiträgen nicht genug ausdrücken kann, entschuldige.

Hallo Reinhold,
    diese Disziplin wird geschossen mit Gewehren die dafür ausgelegt sind und nicht solche wie die Howa 1500, die zu so einem Matchgewehr gemacht werden und öfters mal mit Diopter bei eGun angeboten werden.
    Beispiele sind Grünig&Elmiger, Sigg Schurter,Keppeler,Bleiker,Tanner (könnte sein, dass ich welche vergessen habe).
    Doch ist so ein Gewehr wie ein Bleiker zwar toll in der Ausstattung, aber wenn man die Preise sieht wenig anspricht da es meist im 6000 € Bereich liegt.Tanner
    Matchgewehre werden auch nur speziell gefertigt und liegen auch in dieser Preisklasse, vielleicht etwas darunter.Keppeler Matchgewehre ebenfalls 5000€ neu.
    Grünig&Elmiger ebenfalls, es kommt immer auf die Art des Schafts an.Sigg Schurter baut solide Systeme mit natürlich hoher Präzision,doch mit Preisen von 2300€
    nur für das System sind zu rechnen.
    Kosten muss ich mehr wissen.Bist du Wiederlader, wenn, hast du schon die Erfahrung.Wenn nicht wird das alles mit Fabrikmunition, die einigermaßen etwas taugt
    schweineteuer z.B. 2€ pro Schuss,circa.Da kannst du nicht mit S&B ankommen.Als nächstes ist wieder das Kaliber entscheidend:

6mmBR
    -wenig Rückstoß
    -soll hochwertigste Läufe nach 3-4000 Schuss in Rente schicken --->schlecht, da neuer Lauf viell. 500€ viell. mehr.
    -Wiederladen kommt darauf an ob du Wiederlader bist oder nicht
    -Fabrikm. gibt es auf dem Markt, aber teuer ( siehe oben)
    -ausreichend windstabil

6,5x47 Lapua
    -relativ wenig Rückstoß, stärker als 6mmBR
    -zerstört Läufe nicht so schnell viell. 5000 Schuss mehr als bei 6mmBR
    -Wiederladen ......
    -Fabrikm. eher weniger und wenn teuer
    -windstabil

.308 Winchester
    -rückstoßstark
    -Läufe halten lange >15 000
    -Wiederladen viell. 65 ct. pro Schuss kommt darauf an was für Komponenten
    -Fabrikmunition vorhanden aber relativ teuer
    -windstabil

.223 Remington
    - sehr wenig Rückstoß
    -Läufe halten lange
    -Wiederladen relativ nicht teuer und nicht billig
    - gute Fabrikmunition,aber dito
    -wenig Windstabil, auf 300m starker Abdrift

Dies sollten die beliebtesten Kaliber sein und die zu denen ich dir ausreichende Auskunft geben kann.
    Es gibt noch viel mehr Kaliber.Schau in die Websiten von Keppeler,Grünig&Elmiger etc.

Ich könnte dir eine Waffe empfehlen, warte aber erstmal auf deine Antwort.Auf jeden Fall solltest du Wiederladen, dass ist der beste Rat.Ich würde zu einem gebraucht gekauftem System raten mit extra gekauftem Aluschaft,Holzschaft etc.Der Lauf schießt,der Schaft trifft.

MFG
    mouchehunter