Hallo Reinhold,
diese Disziplin wird geschossen mit Gewehren die dafür ausgelegt sind und nicht solche wie die Howa 1500, die zu so einem Matchgewehr gemacht werden und öfters mal mit Diopter bei eGun angeboten werden.
Beispiele sind Grünig&Elmiger, Sigg Schurter,Keppeler,Bleiker,Tanner (könnte sein, dass ich welche vergessen habe).
Doch ist so ein Gewehr wie ein Bleiker zwar toll in der Ausstattung, aber wenn man die Preise sieht wenig anspricht da es meist im 6000 € Bereich liegt.Tanner
Matchgewehre werden auch nur speziell gefertigt und liegen auch in dieser Preisklasse, vielleicht etwas darunter.Keppeler Matchgewehre ebenfalls 5000€ neu.
Grünig&Elmiger ebenfalls, es kommt immer auf die Art des Schafts an.Sigg Schurter baut solide Systeme mit natürlich hoher Präzision,doch mit Preisen von 2300€
nur für das System sind zu rechnen.
Kosten muss ich mehr wissen.Bist du Wiederlader, wenn, hast du schon die Erfahrung.Wenn nicht wird das alles mit Fabrikmunition, die einigermaßen etwas taugt
schweineteuer z.B. 2€ pro Schuss,circa.Da kannst du nicht mit S&B ankommen.Als nächstes ist wieder das Kaliber entscheidend:
6mmBR
-wenig Rückstoß
-soll hochwertigste Läufe nach 3-4000 Schuss in Rente schicken --->schlecht, da neuer Lauf viell. 500€ viell. mehr.
-Wiederladen kommt darauf an ob du Wiederlader bist oder nicht
-Fabrikm. gibt es auf dem Markt, aber teuer ( siehe oben)
-ausreichend windstabil
6,5x47 Lapua
-relativ wenig Rückstoß, stärker als 6mmBR
-zerstört Läufe nicht so schnell viell. 5000 Schuss mehr als bei 6mmBR
-Wiederladen ......
-Fabrikm. eher weniger und wenn teuer
-windstabil
.308 Winchester
-rückstoßstark
-Läufe halten lange >15 000
-Wiederladen viell. 65 ct. pro Schuss kommt darauf an was für Komponenten
-Fabrikmunition vorhanden aber relativ teuer
-windstabil
.223 Remington
- sehr wenig Rückstoß
-Läufe halten lange
-Wiederladen relativ nicht teuer und nicht billig
- gute Fabrikmunition,aber dito
-wenig Windstabil, auf 300m starker Abdrift
Dies sollten die beliebtesten Kaliber sein und die zu denen ich dir ausreichende Auskunft geben kann.
Es gibt noch viel mehr Kaliber.Schau in die Websiten von Keppeler,Grünig&Elmiger etc.
Ich könnte dir eine Waffe empfehlen, warte aber erstmal auf deine Antwort.Auf jeden Fall solltest du Wiederladen, dass ist der beste Rat.Ich würde zu einem gebraucht gekauftem System raten mit extra gekauftem Aluschaft,Holzschaft etc.Der Lauf schießt,der Schaft trifft.
MFG
mouchehunter