Beiträge von SebastianL

    Hallo,

    bei Meyton ist es der Punkt des Messrahmens, bei dem die erste Reihe Lichtschranken ist.

    Daher würdeich davon ausgehen, dass es bei Disag auch direkt auf der Messebene beginnt, wo die aber genau liegt solltest du besser bei Disag direkt erfragen.(evtl. kannst du auch einfach die Mitte des Messrahmens nehmen, das sollte dann immer noch innerhalb der Toleranzen liegen.

    Gruß

    SebastianL

    Hallo,

    ich kann jetzt nur aus der Sicht eines Meyton-Nutzers sprechen.

    Die Anbindung an andere Programme geht hier über eine Datenbankschnittstelle, die Externe Software geht also von außen auf das System drauf und erhält dadurch seine Daten.

    Diese Schnittstelle gibt es Unformatiert(SSMDB2) oder für WM-Shot. Dabei wird allerdings meist noch ein Rechner benötigt, da es sich beim Meyon-Server um einen OpenSUSE-Rechner(Linux) handlt und die Verwaltungssoftware meist nur auf Windows funktioniert.

    Die Frage ist für mich, ob man diese Software nochh umbedingt benötigt.

    Meyton hat eine gute Datenstruktur, bei der man die Schützen gut verwalten kann.

    Mittlerweile gibt es auch fast alle Auswertemöglichkeiten, die man sich vorstellen kann, wem trotzdem noch etwas fehlt, der kann in Zukunft mit einer freien SQL-Schnittstelle eigene Modi zusätzlich erstellen.

    Wie du ja schon schreibst, so ist bei euch ja bereits ein Zusatzprogramm vorhanden, wenn ja welches?

    Ansonsten hilft euch wahrscheinlich besser als jeder Forumsbeitrag das direkte Gespräch mit anderen Vereinen eurer Umgebung, da man dort schneller zu einem Ergebnis kommt.

    Ein Gespräch sagt mehr als viele Posts.


    Wenn ihr euch entschieden habt, dann wäre ein kurzer Post nett, in dem ihr eure Entscheidungsgründe darlegt.


    Gruß

    SebastianL

    Hallo,

    Das stimmt, nur solltest du dir auch für dort bitte die Antworten auf diese Fragen vorab schon mal überlegen und in den Startpost zu integrieren, so bekommst du schneller Antworten, die dir auch wirklich weiterhelfen.

    Gruß Sebastian

    Hallo,

    um dir da zu helfen bräuchten wir ein paar mehr Infos, welche Softwareversion meinst du genau?(Es gab meines Wissens noch 3 Versionen, die mit 3 begonnen haben.)

    Weiter wäre noch das installierte Betriebssystem hilfreich und die Formulierung einer genauen Frage.

    Ansonsten kann ich mal schauen, was bei mir noch so an Virtuellen Maschinen rumfliegt, vielleicht hast du ja Glück.

    Gruß

    Sebastian L

    Hallo,

    auch wir haben eine elektronische Anlage im Betrieb, allerdings von der Firma Meyton. Der Hersteller sollte aber in der Prinzipiellen Diskussion erstmal keine Rolle spielen, da man sich das dann in Ruhe überlegen muss, wenn es wirklich so weit kommt.

    Das der Wunsch aus der Auflage-Ecke kommt ist auch für mich nicht verwunderlich, da mit den aktuellen elektronischen Anlagen wesentlich genauer ausgewertet werden kann, als man es je mit einem Papierstreifen könnte(bis zum 100stel-Teiler).

    Hier kommt aber das große ABER:

    Eine elektronische Anlage muss auch gewartet werden, da reicht einfach die Kugeln ausleeren nicht aus.

    Desweiteren muss man sich auch damit beschäftigen. Eure Auflageschützen stehen vielleicht auf einem fremden Stand und denken sich, wie schön das hier doch funktioniert, was sie aber nicht bedenken ist, dass dann jemand den Wettkampf im System angelegt hat und dann auch die Anlage bedient. Das ist zwar eigenltich nicht schwer, aber die "Alten", die nicht mit einem Computer vertraut sind, werden damit ihre Probleme haben, vorrausgesetzt, sie wollen überhaupt verstehen, wie das geht.


    Gruß

    SebastianL

    Hallo,

    Nein, unser Stand ist nicht per se geheizt, allerdings ist das angrenzende Stüberl geheizt und wir befinden uns im Keller, deswegen sind die Temperaturschwankungen eher gering.

    Aber ich habe die ähnliche Anlagen wie die unsere auch schon im freien stehen sehen, da dann meistens die KK-Version, aber eigentlich ist das keine andere Technik, nur etwas mehr Lichtschranken zum Messen. Da heißt der SteuerPC dann ESTA-Pro, was der allerdings kostet weiß ich nicht, der ist aber definitiv für den Außenbereich gemacht.

    Gruß Sebastian

    Hallo,

    Und genau das steht dort oben ja auch, er muss vom Vorstand dazu berufen werden, sonst hilft ihm der Kurs nichts, da der Vorstand auch jandem, der diesen Kurs nicht gemacht hat die ausreichende Sachkundigkeit bescheinigen kann, zumindest bei Luftdruck-Waffen ist das möglich, auch wenn er sich dadurch rechtlich in eine Grauzone wagt.

    Das bedeutet aber auch, dass der Fragesteller nicht alleine schießen darf, solange ihm der zuständige Vorstand die Sachkundigkeit nicht mit seiner Unterschrift bestätigt, der Vorstand kann diesen reinen Verwaltungsakt auch an dritte, z.B. seinen Sportleiter, delegieren.

    Gruß

    SebastianL

    Hallo,

    aus einem Mustergutachten für Schießstandabnahmen habe ich folgendes:


    Ich hoffe, ich konnte helfen,

    Gruß

    SebastianL

    Hallo Miteinander,

    entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt zurück melde, aber wir waren in der Nähe der Tschechischen Grenze bei einem befreundeten Verein auf Trainingslager und da war meine Internetanbindung nicht die beste.

    Zum Beamer:
    Unser Beamer war nicht ganz billig, etwa 500€, da wir vor allem darauf geachtet haben, dass dieser die gut 7 Meter bis zur Leinwand gut meistert und dort auch noch ein gutes und helles Bild zustande bekommt.
    Wir betreiben den Beamer und die Software aktuell mit 1920 mal... Pixeln, was uns letztendlich ein Bild von knapp 2 Meter Höhe beschert, mit dem wir durchaus zufrieden sind.
    ERGO:
    Es sollte keine Probleme geben, wenn man einen Beamer für kleines Geld verwendet, da es der Software eigentlich komplett egal ist, sie wertet jedes Bild aus, limitierender Faktor ist der Endanwender, wenn euch das Bild gut genug ist, dann sollten es diese Beamer auch tun.

    Als Anschaffungstipp gilt:
    je weiter die Entfernung Beamer-Leinwand ist, desto kräfitger sollte das Leuchtmittel sein,
    gleiches gilt, wenn der Raum nicht optimal abgedunkelt werden kann.
    Da sich für das Schießkino nur ein wirklich gutes Gefühl aufbaut, wenn man MIN. 5m von der Leindwand entfernt stehen kann und wenn das Bild eine Diagonale von min. 2,5m hat, auch dafür sollte der Beamer ausgelegt sein.

    Ich empfehle definitiv, lieber einmal etwas mehr ausgeben, als am Ende doppelt kaufen.

    Als kleinen Tipp kann ich noch geben, dass es unbedingt eine matte Projektionsfläche sein sollte, das ist meines erachtens wichtiger noch als der Beamer.

    Alle Angaben in diesem Artikel beruhen auf meinen Erfahrungen und sind teilweises auch nicht weiter erprobt, da wir das Schießkino bisher auch nur an 4 verschiedenen Orten aufgebaut haben. Daher kann ich leider auch keine allgemeineren Aussagen treffen, aber wenn ihr einen Beamer im Speziellen im Sinn habt, kann ich ihn mir ja nochmal anschauen, mir fehlt nur leider momentan die Zeit, dass ich selber was raussuchen könnte.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Gruß
    SebastianL

    Hallo,

    ich habe mal Herrn Furnier die Aussage gehört, dass diese Regelung bis auf absehbare Zeit in Deutschland!! nicht angewendet wird/einzug in die Sportordnung findet.
    Seitdem das mit den Schuhen gilt dürfte man eigentlich auch keine Hosen mehr benutzen, die am Hintern diese Antirutschmatte haben, aber auch das ist eine ISSF-Regel, die nichts mit der Sportordnung des DSB zutun hat,
    Also auch nicht von irgendeinem Verkäufer davon überzeugen lassen, dass man eine neue Ausrüstung braucht.

    Gruß
    SebastianL

    Hallo,

    ich würde dir empfehlen, mal mit den Pistolenschützen in dem Verein, in dem du schießen willst nachzufragen, mit etwas glück hat dort jemand die P44. Ansonsten kannst du auf diese Art wahrscheinliche am einfachsten viele verschiedene Hersteller und Modelle durchprobieren und findest so das Richtige für dich.


    Gruß
    Sebastian

    Hallo,

    bei uns läuft es ähnlich,
    jeder gibt einen Schuss ab, dieser wird nach dem Teiler ausgewertet und anschließend wird der beste Schütze zum König proklamiert. Bei uns gibt es dieses Verfahren 3 mal, da wir sowohl in der Jugend, als auch in Luftpistole und Luftgewehr einen eigenen König haben, da diese Disziplinen unserer Meinung nahc nicht ausreichend miteinander vergleichbar sind.

    Gruß
    SebastianL

    Ein guter Trainer steht deshalb auch immer rechts vom Schützen (bei Rechtshändern), um schnell die Waffe greifen zu können.
    Des Weiteren müssen klare Regeln herrschen. Einmal Herumfuchteln gleich Verwarnung, zweimal rumfuchteln LP weg.

    naja, bei uns hält sich das auch immer ziemlich in Grenzen, nur wenn z.B. bei uns Gaumeisterschaft ist und ich eben nicht die Standaufsicht habe, fällt es mir immer mal wieder auf.
    Wenn ihr so viele Trainer habt, dass ihr für jeden Schützen einen eigenen habt, dann Glückwunsch, bei uns bin ich froh, wen ich für 4 Schüler- /Jugendschützen einen Trainer habe, manchmal bin ich auch mit 10 Jugendlichen allein.
    Da habe ich eben nicht die Zeit, mich so explizit um einzelne Schützen zu kümmern, deshalb ist es bei uns im Verein auch gängige Praxis, dass niemand unter 14 Jahren eine Pistole in die Hand bekommt.
    Aus den genannten Gründen verstehe ich es durchaus, wenn sich niemand das Pistolentraining von Schülern antut.

    Also nochmals der Tipp, such einen Verein, für Luftgewehrtraining eventuell mit Lichtgewehr.

    Gruß
    SebastianL