Beiträge von klaas

... Und ja, die beim Neukauf mitgelieferten Schußbilder sind im Prinzip auch das Papier nicht wert da diese völlig Praxisfremd ermittelt werden. ...

Wenn ich mein KK-Anschütz 64 MPR und mein uraltes KK-Brno 2 vergleiche, sehe ich da aber einen erheblichen Unterschied. Und der hat sich in der Praxis bestätigt.

Klaas

Field Target... ja, sowas habe ich schon gehört... aber ich weiß ja noch ABSOLUT gar nix und das hier mit den 10m liest sich jetzt auch ganz spannend... Sollte irgendetwas von mir respektlos geklungen haben, so schiebe ich das einfach mal auf meine Unbedachtheit.... aber sicher ohne Arg oder Absicht... Ach ja, eines noch... wenn ich richtig informiert bin ist/war das Anschütz 380 ein Match-Gewehr (also das, was ihr macht..?). Warum gibt es dann an der Gewehrunterseite so eine mächtige Metallschiene für Zweibein..? Oder wird das für etwas anderes benutzt?

Field Target heißt, Du schießt auf wechselnde, Dir unbekannte Entfernungen, mit einem normalen LG bis 50m. Dazu benötigst Du allerdings ein ZF mit schneller Parallaxverstellung zwecks Entfernungsmessung. Allerdings kenne ich keinen Schießstand, wo das möglich ist.

Ein LG sollte auf 50m den Diabolo ohne Schwankungen und ohne Querschläger auf' die Zielscheibe bringen, es sollte immer ein schönes rundes Loch sein. Jedenfalls ist das die Erfahrung mit unseren Vereinsgewehren.

In die Metallschiene der Unterseite kann man diverse Dinge einschrauben: Z.B. Zweibein, Zusatzgewicht, Schafterhöhung, Handstopp und ähnliches.

Klaas

Diese Behauptung kannst du belegen? Ich habe derartiges auf die Schnelle nichts in der Sportordnung gefunden.

Axel

Sorry, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Beim DSB ist es unzulässig, beim BDS scheint es dazu keine Aussage zu geben, wäre dann also zulässig.

Klaas

Ich habe mir für meine Ohren Stöpsel anpassen lassen. Wenn man keine Filter oder sonstigen Luxus haben will, geht das für unter hundert Euro. Die Dinger sind super, denn sie sitzen ZUVERLÄSSIG im Gehöhrgang. Verständigen kann man sich immer noch ganz gut, weil die Stöpsel (und nebenbei bemerkt auch die Kapseln) die tiefen Frequenzen des Sprechens noch recht gut durchlassen, während die höheren Frequenzen des Schußknalls wesentlich stärker gedämpft werden. Die Dämpfung ist ähnlich hoch wie beim Peltor III. Das hat die Messung in der Meßkabine gezeigt. Dieses gute Ergebnis hat auch den Stöpselhersteller überrascht.

Da auf unserem Stand neben KK-Pistolen auch Großkaliber geschossen wird (und damit meine groß), sind Stöpsel UND Kaspeln in solchen Fällen ein absolutes Muß.

Anläßlich der Stöpselanpassung habe ich wie gesagt mein Gehör vermessen lassen. Etwa bei 3,5 kHz ist Schluß, das ist der Punkt, wo für mich das Hören völlig aufhört. Ich vermute, daß ich mir das beim Bund geholt habe, denn zu meiner Zeit wurde alles und jedes ohne Gehörschutz geschossen, von der Pistole bis zur Panzerfaust. Soweit zum Thema Auswirkungen des Schußknalls.

Klaas

Warum nimmst du ein ZFR mit Ringkornabsehen? Ein Fadenkreuz ist IMHO besser und auf den von dir verwendeten komplett schwarzen Spiegel ist der Leuchtpunkt sicher vorteilhaft.

Ein Fadenkreuz ist meiner Meinung nach nur dann besser, wenn man auf Papierscheiben schießt, denn die BDS-Scheibe für die Disziplin ZG50 hat ein weißes Zentrum, in dem man das Fadenkreuz sehr gut positionieren kann. Die Welt sieht aber völlig anders aus, wenn man auf das komplett schwarze Loch einer elektonischen Anlage schießen muß. Da sieht man das Fadenkreuz kaum noch.

Übrigens ist der Leuchtpunkt nicht nur beim BDS unzulässig. In Wettkämpfen muß man die Batterie herausnehmen. Das wird kontrolliert.

Klaas

... wichtig bei der Auswahl der Optik ist nicht nur die Vergrößerung, sondern insbesondere die Auflösung, die das Glas schafft. Und die kostet Geld.

Das sehe ich auch so. Übrigens habe ich mein Spektiv üblicherweise auf der Vergrößerung höchstens 25x stehen, nicht mehr, weil dann einfach nicht mehr genug Licht durchkommt. Das Objektiv von 70mm ist für den gedachten Zweck eindeutig zu klein, ich hätte besser ein Glas mit 85mm-Objektiv gekauft.

Klaas

Seit heute bin ich Mitglied in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Seit meiner Pensionierung habe ich endlich wieder Zeit für den Schießsport.

Meine bevorzugte Waffe ist der Vorderladerrevolver. Da ich den aus Verqualmungsgründen nicht jeden Schießtag verwenden kann, schieße ich dann ersatzweise meine Billig-Sportpistole. Seit kurzem schieße ich auch nach BDS-Regeln ein KK-Gewehr liegend mit ZF. Da in unserem Verein recht zahlreich Luftpistole geschossen wird, habe ich zudem meinen alten (uralten) FWB-Seitenspanner ausgegraben. Den schieße ich auch in der Diziplin Aufgelegt.

Klaas

Hallo all,
    könnt Ihr mir mal gute Spektive empfehlen. Schieße kk 50 und 100 Meter!!!
    Denkt Ihr bis 150 Euro Limit bekomme ich da was " Gescheides"???

Wenn Du kleine, schwarze Löcher in einem schwarzen Spiegel, u.U. bei begrenzter Beleuchtung auf 50m oder gar auf 100m erkennen willst, kommst Du mit einem Spektiv dieser Preisklasse nicht hin. Da mußt Du nicht mit mehr, sondern je nach Lichtverhältnissen mit wesentlich mehr rechnen. Oder ein Spiegelteleskop ausprobieren. Mein Spektiv 16-50x70 für rund 400 € schafft es jedenfalls nicht auf 50m, genauer - bei der auf unserem Stand herrschenden Beleuchtung.

Klaas