Beiträge von Polizistenduzer

Meine Frage ist, muss nun das Plättchen zusätzlich unter den Korntunnel montiert werden oder fliegt das alte Plättchen vom originalen Anschütz Diopter runter und das neue Plättchen wird statt dessen verwendet?

Mir hat man gesagt das bei manchen Gewehre das Plättchen unterm Korntunnel Notwendig ist und bei manchen Gewehren nicht. Erstmal baust du nur den Diopter auf. Dann machst du ein oder zwei Schuss. Sollten die Schüsse die du machst ziemlich weit unten sein dann das Plättchen unter den Korntunnel befestigen. Bei mir war dieser Unterbau nicht nötig gewesen. Mein Gewehr hatte nur 2 bis 3 cm zu weit links geschossen.

Gruß

Ach und um halb 10 fahre ich zum nächsten Preisschießen. Da gibt es ein Klumpen Gold zu gewinnen. In der Ecke wo ich herkomme gibt es sehr viele Preisschießen.

Das habe ich ganz vergessen zu Posten.

Das Preisschießen wo es Gold im Wert von 750€ gab, habe ich auch gewonnen. Habe ein 1,4 Teiler und ein 2 Teiler geschossen :) Und habe 250€ investiert.

Ich suche ja immernoch den Grund der Ausreißer bei der RWS R10.

vielleicht kann das hier weiterhelfen.

Ausreißer bei Diabolos können durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

• Qualität der Diabolos: Nicht alle Diabolos sind perfekt gefertigt. Kleine Unregelmäßigkeiten in der Form oder im Gewicht können die Flugbahn beeinflussen.
    • Lauf des Luftgewehrs: Manche Läufe reagieren empfindlich auf bestimmte Diabolosorten. Ein schlecht gereinigter oder abgenutzter Lauf kann ebenfalls zu Ausreißern führen.
    • Schießtechnik: Fehler in der Haltung, Atmung oder beim Abziehen können dazu führen, dass ein Schuss nicht exakt ins Ziel geht.
    • Wetterbedingungen: Luftdruck, Temperatur und Wind können die Flugbahn beeinflussen, besonders bei längeren Distanzen.
    • Munitionstests: Einige Schützen rollen ihre Diabolos aus, um die besten auszuwählen. Es gibt Diskussionen darüber, ob dies wirklich einen Unterschied macht
    • Gruß

Ich würde erstmal mit der Wasserwaage schauen ob vorne da wo der Korntunnel drauf geschraubt ist ob alles gerade ist.

Ich könnte mir gut vorstellen das er nicht gerade ist und die Schraube am Diopter überdreht ist. Ob man das wieder hinbekommt kann dir nur ein Fachmann sagen. Am besten mal einen Techniker von Feinwerk kontaktieren.

Nein, kann man nicht bzw. nur wenn du Munition mit 0 Streukreis hast.

Ich habe an einem Preisschießen teilgenommen und erst mit dem Originalen Diopter von Feinwerk geschossen. Und habe Teiler von 2,2 Teiler und 4,0 Teiler gehabt und ich konnte mich nicht mehr verbessern. Jedes mal wenn ich gedreht habe ging der Schuss entweder zuweit nach links oder zu weit nach rechts. Die Höhe hat gepasst. Letzte Woche habe ich dann mit dem neuen Diopter SPY BR Long es geschafft ein 1,4 Teiler zu schießen. Die Feineistellung vom SPY hat mir dabei sehr geholfen. Man konnte sehen wie jeder Schuss bei nur einen Klick sich weiter in die Mitte verirrte:-) Auf jeden Fall habe ich dann dieses Preisschießen gewonnen und bekomme Morgen bei der Preisverteilung einen10 Gramm Goldbarren :)

Ich hatte den ProLux 40 2 Jahre auf meinem KK. Habe ihn letztes Jahr verkauft und das BR 48 genommen. Der Pro Diopter ist gut, hat aber den Nachteil, dass er nur mit 1 Klammer gehalten wird. Diese Klammer ist dann irgendwann ausgeschlagen und das Diopter sitzt nicht mehr optimal.

Ich würde dir raten auf das BR zu warten. Ich habe bei meinem ersten BR in ganz Deutschland rumtelefoniert und dann bei Daum eins gefunden, war glaube ich dann 10€ teurer als woanders, aber ich hatte ihn dafür innerhalb von 2 Tagen.

Hallo Mike,

Habe heute einen Anruf bekommen. Ich kann mir mein neuen Diopter SPY BR abholen. Morgen werde ich ihn gleich abholen und abends beim Preisschießen ausprobieren. Bin mal gespannt ob ich damit wirklich das ein oder andere Zehntel rauskitzeln kann :)

Gruß

Ein Teiler ist 0,01mm.
    Beim Teilerschießen wird die Geschossmitte zur Scheibenmitte verrechnet.
    Bei einem superguten Steukreis von 5,50mm verbleibt zur Scheibenmitte 0,50mm (50Teiler) allseitig willkürliche Streuung.
    In diesem Bereich ist dann alles reine Glückssache die beim Preisschießen durch Nachkauf minimiert werden kann.

Ich weiß. Aber bei einen kleinen Streukreis ist die Chance höher einen 0 Teiler zu schießen.

Auf den Preisschießen wo ich heute war habe ich ein 4,0, 5,0, 8,1, 8,4 Teiler geschossen. Und wieder unzählige viele 10,9.

180 Schuss habe ich gemacht.

Hallo zusammen,

Ich muss mich bei euch entschuldigen. Wie der ein oder andere sich bestimmt noch erinnert habe ich in den Thread "Gewehr Putzen" mit ÖL geschrieben usw. Alles Quatsch mit Soße... 5 Dochte ein paarmal durch den Lauf ziehen und gut ist.

Ich glaube zu wissen woran der Fehler lag. Ich habe im Januar einen Muni Test in Dortmund gemacht und hatte eine Streuung von 5,86 bei 10 Schuss gehabt und auch schon ein Preisschießen mit diesen Diabolos gewonnen. Mit einen Teiler von 1,8 und 7,2.

In der Zwischenzeit war ich auch noch in Ottersberg und habe noch einen Muni Test gemacht und hatte dann Diabolos mit einer Streuung von 5,74 bei 10 Schuss gehabt. Ich war dann auch mit den Diabolos aus Dortmund und Ottersberg bei 2 anderen Preisschießen gewesen. 2 mal Platz 12. Aber irgendwie bin ich mit beiden Diabolos nicht mehr klar gekommen ich habe ein riesiges Streufeld gehabt.

Dann bin ich wieder nach Ottersberg zum Muni Test gefahren und habe die Diabolos von Dortmund und die aus Ottersberg nochmal ausprobiert und siehe da, die Diabolos aus Dortmund haben dann auf einmal keine Streuung von 5,86 gehabt sondern eine Streuung von 8,1 und die ich aus Ottersberg habe die hatten auf einmal eine Streuung von 7,4 und nicht 5,7. Warum das so ist konnte mir keiner sagen.

Also nochmal alles von vorne. Nach ca. 10 Schachteln testen habe ich auf einmal Diabolos gehabt bei 10 Schuss eine Streuung von 5,3.

Diese Diabolos habe ich zur Seite gelegt und weiter getestet. Ganz zum Schluss habe ich die guten nochmal getestet und habe 20 Schuss gemacht und habe dann eine Streuung von 5,9 gehabt. Damit war ich dann sehr zufrieden und habe sie mir gekauft. Am nächsten Tag wieder zum Preisschießen wo der erste Platz dann 400€ bekommt.

Was soll ich sagen. Ich habe mit einem 0 Teiler und 4,4 Teiler das 2te Preisschießen in diesem Jahr gewonnen. Ich weiß nicht wieviel 10,9 und Teiler unter 10 ich geschossen habe aber es waren sehr viele. Mein Einsatz betrug 190€.

Auf dem Foto vom Muni Test, oben 10 Schuss, darunter 20 Schuss.

Ach und um halb 10 fahre ich zum nächsten Preisschießen. Da gibt es ein Klumpen Gold zu gewinnen. In der Ecke wo ich herkomme gibt es sehr viele Preisschießen.

Gruß