Beiträge von Erzwo

    Ich kann jetzt nur von dem reden das ich bei meinem Landesverband mitbekomme, teilweise sogar aus erster Hand.

    Es gibt hier im LV sowas wie eine Kaderstruktur, Trainer die seit Jahrzehnten im Amt sind und ihren Aufgabenbereicht fast todgeritten haben.

    Als Beispiel OSP-Kader: Seit jahrzehnten ein und derselbe Trainer und seid gut 20 Jahren ist der OSP Kader so gut wie tod, im moment sind meines wissens genau zwei Schützen in eben diesem Kader. Einzig positive an den beiden Schützen, es sind jugendliche.

    Vor einigen Jahren war ein Vereinsmitglied verantwortlich für den Schüler-/Jugendkader Pistole. Den haben sie abgesägt, weil er den Mund aufgemacht hat und Veränderungen anregen/durchbringen wollte.

    Vor ca 3 Jahren wurden dann durch die ehemalige Landestrainerin unseres LV, jetzt in der Schweiz als Chefcoach tätig, die Talentnster ins leben gerufen. Von der Idee her gut, es gibt etwas Werbung für den Verein. Aber das war es dann auch was von Seiten des Landesverbandes kommt. Die Talentnester erhoffen sich vom LV unterstützung in sachen Trainer usw.

    Gleichzeitig wurden Stützpunkte im LV eingerichtet, denen haben sie jetzt die Mittel gestrichen.
    Diese Stützpunkte waren dazu gedacht das die Schützen der vereine im Umfeld gefördert werden. Der Erfolgreichste Stützpunkt hat letztes jahr dann einen gesammten Medalliensatz auf der DM zusammengebracht.
    mehrschüssige LP Jugend Platz 1
    Mannschaft LP Schüler Platz 2
    Mehrschüssige LP Schüler Platz 3

    Dieses Jahr Jugendverbandsrunde Endkampf, ist ja frisch vorbei, waren aus unserem LV 4 mannschaften Pistole dabei. Von den mitfahrenden Schützen waren 80% aus dem jetzt ehemaligen Stützpunkt. Ergebnis: Mehrschüssige LP Mannschaft Platz 1, LP Mannschaft Platz 2, SpoPi gab es einen rabenschwarzen tag, das lief nicht, kommt vor und ich glaub die beiden OSP Kaderschützen waren auch dabei.

    Aber wie schon geschrieben, den Stützpunkten wurde das Geld entzogen weil angeblich ineffektiv und die Kader angeblich umgebaut werden sollen.


    Ich finde, gut geschrieben Benmaster, es hat sich wenig geändert zu damals. Ich denke die Forderungen ganz oben eine Veränderung vorzunehmen wäre sinnvoll aber dann mit mehr Befugnissen in die Landeseben hinein.

    Dafür müsste der DSB, wenn ich das jetzt so richtig im Kopf habe, seine Satzung ändern und die Landesverbände dann sicherlich gleich dazu.
    Jeder der 20 Landesverbände ist eigenständiges Mitglied im DSB und hat Stimmrecht bei solchen Entscheidungen.

    Glaubst du wirlich das die Landesverbände, so wie sie grade augestellt sind, dem zustimmen würden? Ich glaub es nicht.

    Und zu Olympia:
    Köpfe sollten nicht unbedingt rollen, besser wäre es allerdings wenn die sportliche Leitung des DSB und diejenigen die dieser in die Entscheidungen reingeredet haben, ihren Hut nehmen und den Platz für neues/neue Personen machen die frischen WInd in die ganze sache bringen.

    Letzter tag der Schießwettbewerbe.

    Zwei Wettkämpfe stehen noch aus und beide sind mit deutscher Beteiligung.

    Trap der Herren mit Karsten Bindrich geht heute weiter und bei Kk 3x40 treten Maik Eckardt und Daniel Brodmeier wieder an.

    Bei 3x40 haben sie jetzt mit dem Liegend schießen abgeschlossen und aktuell ist Daniel Brodmeier auf Rang 4 mit 398 Ringen und Maik Eckhard auf Platz 6 mit 397 Ringen.

    Heute ist dann die Freie Pistole dran.

    Am start: Florian Schmidt und Christian Reitz.

    Beide deutschen Schützen haben sich im moment im bereich zwischen Platz 5 und 13 eingefunden.

    Aussichtsreichster Kandidat für einen Finalplatz ist aktuell Christian Reitz.
    Wobei zu hoffen ist das ihm die 5. Serie mit den 92 Ringen nicht den Finalplatz kosten wird.

    Aktuell schaut es danach aus das es mal wieder ein Shoot Off um die letzten Finalplätze gibt.

    Mit dabei im Shoot Off ist barbara Engleder.

    Sonja Pfeilschifter hat sich grad aus dem Finalrängen geschossen, Knieend läuft heute so gar nicht bei ihr.

    so kurz vor Ende: Daniel Brodmeier ist aktuell auf einem Finalplatz, Maik Eckhardt ist nach einer 94'er Serie in der 4. Serie abgeschlagen und fern ab von irgendwelchen Medallienträumen.

    Wetkampf beendet.

    es "streiten" sich dann gleich 9 Schützen für 5 Finalplätze. Dabei auch Daniel Brodmeier der wie 8 andere 595 geschossen hat.

    Mal sehen was das Shoot-Off für die Schützen bringt.