Ich kann jetzt nur von dem reden das ich bei meinem Landesverband mitbekomme, teilweise sogar aus erster Hand.
Es gibt hier im LV sowas wie eine Kaderstruktur, Trainer die seit Jahrzehnten im Amt sind und ihren Aufgabenbereicht fast todgeritten haben.
Als Beispiel OSP-Kader: Seit jahrzehnten ein und derselbe Trainer und seid gut 20 Jahren ist der OSP Kader so gut wie tod, im moment sind meines wissens genau zwei Schützen in eben diesem Kader. Einzig positive an den beiden Schützen, es sind jugendliche.
Vor einigen Jahren war ein Vereinsmitglied verantwortlich für den Schüler-/Jugendkader Pistole. Den haben sie abgesägt, weil er den Mund aufgemacht hat und Veränderungen anregen/durchbringen wollte.
Vor ca 3 Jahren wurden dann durch die ehemalige Landestrainerin unseres LV, jetzt in der Schweiz als Chefcoach tätig, die Talentnster ins leben gerufen. Von der Idee her gut, es gibt etwas Werbung für den Verein. Aber das war es dann auch was von Seiten des Landesverbandes kommt. Die Talentnester erhoffen sich vom LV unterstützung in sachen Trainer usw.
Gleichzeitig wurden Stützpunkte im LV eingerichtet, denen haben sie jetzt die Mittel gestrichen.
Diese Stützpunkte waren dazu gedacht das die Schützen der vereine im Umfeld gefördert werden. Der Erfolgreichste Stützpunkt hat letztes jahr dann einen gesammten Medalliensatz auf der DM zusammengebracht.
mehrschüssige LP Jugend Platz 1
Mannschaft LP Schüler Platz 2
Mehrschüssige LP Schüler Platz 3
Dieses Jahr Jugendverbandsrunde Endkampf, ist ja frisch vorbei, waren aus unserem LV 4 mannschaften Pistole dabei. Von den mitfahrenden Schützen waren 80% aus dem jetzt ehemaligen Stützpunkt. Ergebnis: Mehrschüssige LP Mannschaft Platz 1, LP Mannschaft Platz 2, SpoPi gab es einen rabenschwarzen tag, das lief nicht, kommt vor und ich glaub die beiden OSP Kaderschützen waren auch dabei.
Aber wie schon geschrieben, den Stützpunkten wurde das Geld entzogen weil angeblich ineffektiv und die Kader angeblich umgebaut werden sollen.