Hallo,
deine frage sind normal leicht zu beantworten.
Für einen Ligawettkampf, bzw falls man in der Liga starten will braucht man idr 5 Schützen die den Wettkampf als Mannschaft gegen eine andere Mannschaft schießen.
Sollte die Mannschaft neu starten, dann beginnt sie in der untersten möglichen Liga, im fall von Bayern wäre das glaube ich, bin mir da nicht sicher, Gau oder Kreis.
Was Meisterschaften angeht, da musst du zweierlei machen:
1. Deinem Sportleiter sagen in welcher Disziplin du teilnehmen möchtest, in deinem fall wäre das Luftpistole
2. An der Vereinsmeisterschaft teilnehmen
Dein Sportleiter meldet dich dann mit deinem Vereinsmeisterschaftsergebnis der nächst höheren instanz und die läd dich dann mit vielen anderen schützen an einem bestimmten Tag ein für die Krei-/Gaumeisterschaft. Das ergebnis das du dort schießt dient als Qualifikationsergebnis für die nächst höhere Meisterschaft. Das geht dann bis zur Deutschen Meisterschaft hoch.
Was die sonstigen Wettkämpfe angeht, Schießsportwochen, Gauschießen, usw, da reicht es dann wenn du Mitglied in einem Verein des DSB bist, du dich da anmeldest, zu dem angemeldeten zeitpunkt da erscheinst, schießt und deinen spaß hast.
Als Beispiel für so einen Wettkampf, auch wenn von Regensburg etwas weiter weg bring ich mal unsere Schießsporttage an.