Beiträge von Erzwo

Wegi, folge mal dem Link in meiner Signatur und schau unter Videos die beiden vom November 2008 an.

Das war unser bis dahin letzter Bundesligaauftritt in der ersten Bundesliga. Schau sie dir einfach mal an.

Und irgndwo habe ich auch noch ein video von einem Wettkampf davor, incl der Unterwäschemodels und einem Verabschiedungswettkampf für einen großen Schützen.

Die Zuschauer kamen zum teil wegen des sports und zum teil wegen des drumherum.

Die Schützen und deren Begleiter wegen des Sports und die ganzen anderen wegen des drumherums und den Sport haben sie mitgenommen.

Also wenn ich mir einen Bundesligawettkampf anschaue dann langweile ich mich 3/4 der Zeit des Wettkampfes, interessant werden erst die letzten 10 Schuß, da entscheidet sich das ganze.

Zudem haben wir im Verein es so aufgezogen, der Erfolg mag uns da recht geben, andere Vereine machen es anders und haben ebenso erfolg.
    Da muß jeder Verein selber wissen wie er damit umgeht mit so einem Bundesligawettkampf.

Wegi, wir haben unsere Bundesligawettkämpfe immer genau andersherum gestaltet.

Die Wettkämpfe (Bundesliga) waren beiwerk. Dafür hatten wir dann als Hauptattraktion so einiges andere.
    Ne Live-Band, Dessou-Show, einen in die länge gezogenen Hochzeitsantrag, die verabschiedung eines "altgedienten" Schützen in den Bundesligaruhestand, usw.

Das Konzept gibt uns da irgendwie recht, zwischen 400 und 600 Zuschauer hatten wir immer.

Um mal die Sportordnung zu Zitieren was die Bekleidung der Pistolenschützen angeht:

Zitat

Spezialkleidung, die eine Unterstützung der Beine, des Körpers oder der Arme des Schützen bewirkt, ist verboten.
    ...
    Es dürfen nur Schuhe getragen werden, bei denen der Knöchel völlig frei ist.

Du solltest selber herausfinden ob die X-Bionic Unterwäsche eine unterstützende Wirkung hat oder ob die nur dazu da ist das zu machen wofür Funktionsunterwäsche gedacht ist.

Das ist eine Regel der ISSF, also des Weltverbandes und wird nur auf internationalen Wettbewerben angewendet, sprich auf Wettbewerben des ISSF.
    Das wären Weltcups, Europa-/Weltmeisterschaften. "Ottonormalschützen" können mit dieser Regel Auf der aktuell in Dortmund laufenden ISAS in berührung kommen oder auf der ISCH in Hannover.

Die wird ihren weg in die Sportordnung des DSB nicht finden und selbst wenn doch diese regel ist nur für die BLUE JEANS. Zieh eine schwarze Jeans an und man kann dir nix.

Hallo,

mit solch wenigen informationen kann dir hier keiner helfen.
    Da braucht es schon mehr informationen.
    Was für eine SpoPi, schießt du? Wie lange brauchst du für eine 5 min Serie? Wie schauen deine Ergebnisse LP aus?
    Wie stehst du zur Scheibe? beschreibe dein Zielbild. Ist die Visierung scharf zu sehen oder die Scheibe? ...

Hallo Marko,

wenn du Luftgewehr Freihand mitmachen möchtest, dann schick das Ergebnis, 40 Schuß Wettkampf, an den Themenstarter Le-Petit-Dibow.
    Und ja, du kannst jederzeit einsteigen. Es braucht nur ein Ergebnis im Monat.

Hallo,

Das ist schwer zu beschreiben welche Aufgaben du als Sportleiter bei dir im Verein genau hast, die sind, bis auf einige basics, von Verein zu verein unterschiedlich.

Ich bin selber Sportleiter, Schießsportabtelung eines Sportvereines, etwas über 70 Mitglieder, 3 Mannschaften LP (von Bundesliga bis Bezirksliga), eine Mannschaft LG, ...

Zu meinen AUfgaben gehören u.a.: Meldungen der Mannschaften, Anmelungen zu den Kreismeisterschaften, und wenn nötig, änderungen der Startgenemigungen für Liga und Meisterschaften zum rechten Zeitpunkt und verteilen der Startkarten/Einladungen zu den Meisterschaften.

Dafür brauchst du in der Theorie keine Ausbildung, aber es gibt dafür eine und die hilft, grad bei den organisatorischen Aufgaben und sie ist ein muß wenn du ausbildungen drüber hinaus angehen möchtest, sprich Trainer/Kampfrichter.

Hallo Stefan.
    Matchwaffen sind da vom vorteil wenn du anfängst und mit etwas glück findest du eine passende gebrauchte zwischen 500 und 800 euro.

Wenn du in einen Verein möchtest, sag doch mal aus welcher gegend du kommst, dann kann man dir entsprechende vorschläge machen von vereinen die du dir mal anschauen kannst.

Kassel ist ein klein wenig weit weg, aber e sgibt hier sicherlich Mitglieder die näher dran wohnen und dir in persona helfen können.
    Ansonsten einach bei deinem Landesverband oder Bezirk/kreis nach wo Trainer bei dir in der nähe wohnen, die haben meistens eine Liste und können dir helfen.

Zu 1. Das klingt für mich nicht unbedingt nach einem Muskelzucken, das klingt eher nach einem Nachzielfehler.
    Sprich du baust vor dem Schuß zur vorhandenen muskelspannung noch welche auf, das wäre das hochrucken, oder du lässt die muskelspannung zu schnell fahren, das wäre das runterfallen der Waffe.
    Was das seitliche wegkippen angeht bin ich grad etwas überfragt, dürfte aber auch mit der Muskelspannung im Körper zusammenhängen, das dein Nullpunkt nicht mittig auf der Scheibe liegt sondern rechts oder links daneben und du die Pistole in die Mitte drückst und beim lösen des schusses die Muskelspannung endweder die waffe zurück zum nullpunkt holt oder weiter wegdrückt weil du zuviel kraft fürs "rumhlen" der waffe verwendet hast.

zu 2. für mich klingt es weiterhin nach einem Problem das eine Schießbrille lösenkönnte. Hast du dem Arzt gesagt an welcher Stelle du denn scharf sehen möchtest?

Du lebst im moment von dem was du dir im laufe der Jahre antrainiert hast, aber ruh dich da nicht unbedingt drauf aus.
    Geh das training langsam an, dann sollte die Lust auch langsam wieder hochkommen.

Ach und das gut schießen nach so einer langen Pause ist nicht unbedingt selten, du machst dir keinen Kopf und schießt einfach. Das ändert sich aber mit der Zeit. Also ran an das Training, das die Glücksgefühle erhalten bleiben.

Veröffentlicht werden sie hier im Thread und dazu wird der entsprechende Beitrag dann im ersten Post dieses Threads verlinkt.

Und für die Auflageschützen, sobald die anderen Ergebnisse online sind kommen auch eure.