Beiträge von Erzwo

    Josephin Eder und Doreen Vennekamp sehen in der LP Qualifikation wohl leider keine Sonne.

    Zum Zeitpunkt des schreibens, sind die Top 8 7x aus Asien (incl. Türkei) und 1x Europa (Ungarn)

    Ne, hat dann doch noch gereicht mit einem Bärenstarken Schlussspurt!

    8er Platz


    Wie sagt mein Trainer immer, mit dem letzten Schuss ist der Wettkampf erst vorbei, oder anders ausgedrückt. Am Ende kackt die Ente....

    Man beachte meine Wortwahl als ich dieses geschrieben habe, da war nix endgültiges formuliert.

    Qualifikation LP Herren ist vorbei.

    Christian Reitz und Robin Walther sind morgen beide im Finale.

    Robin Walter denkbar knapp als 8. mit einer Innenzehn mehr wie der Inder Sarabjot Singh

    Und wo wir grade dabei sind:

    Aktuell ist Christian Reitz 2. in der Qualifikation zum Finale morgen. Serie 5 mit 100 Ringen abgeschlossen (13 Zehner am Stück)

    Robin Walther hat nach einer schwachen/unkonzentrierten dritten Serie den Anschluss an die Finalplätze momentan verloren.

    Im Wettkampf wären diese Ergebnisse nicht die schlechtesten. Je nachdem wo du bist oder Altersklassen die zusammengewürfelt wurden, wärst du vorne mit dabei.


    Aus welcher Gegend kommst du?

    Evtl können wir hier im Forum dir, abseits der Meisterschaften, dir den ein oder anderen Wettkampf empfehlen um dich auszuprobieren.

    Das meinte ich vorhin mit eigener Erfahrung. Den Rest frage ich nach.

    Ich habe es ausprobiert, ich kann es anderen halbwegs beibringen oder Tipps geben zum verbessern der eigenen Leistung, das reicht mir.

    Ich muss nicht alles schießen um Mitreden zu können. Dafür helfen aber die ganzen Fortbildungen, die ich für den Lizenzerhalt besucht habe.

    ...und das in einem Verein, der 2-3 Stunden Schießzeit pro Woche hat. Unser relativ kleiner Verein belegt für zwei Stunden 10-12 Bahnen von 15.

    Eigener Schießstand? Wenn ja, ist das gelinde gesagt Verschwendung von Ressourcen, den Stand nur für 2-3 Stunden die Woche zu öffnen.

    Wir haben 6h in der Woche Training, sind aber nur eingemietet, dabei ein SpoPi Stand oder ein Schnellfeuerstand, je nachdem wie man es sehen will. Ist alles eine frage der Absprache. Und wie mehrere gleichzeitig dann Schnellfeuer trainieren/üben können habe ich weiter oben beschrieben.

    Ich schieße selbst kein Schnellfeuer, bin aber ab und zu dabei, wenn paar Herren aus H1 und Junioren Top10 der DM trainieren. Vielleicht trainieren sie zu Hause einzelne Elemente trocken, muss ich mal fragen. Aber auf dem Schießstand verschiessen die pro Training 400-500 Schuss. Ich weiß nicht, wie man sonst die 4-Sekunden-Serie stabil hinbekommt. Mit 2.40 Duell ist es nicht vergleichbar.

    Ich schiesse auch kein Schnellfeuer und würde ich bei SpoPi Duell regulär schießen, bräuchte ich 4 Sekunden für den einen Schuss, daher Trick 17 und es reicht dieses Jahr endlich für eine DM Teilnahme.

    Ich geh mal davon aus das die Schützen, die du erwähnt hast, auch Hausaufgaben haben. Man kann den Ablauf auch zu Hause mit einer Wasserflasche mit aufgeklebter Heftzwecke, einem entsprechendem Übungsziel für die entsprechende Entfernung (Gibt genug Vorlagen für) und einer Stoppuhr oder einer anderen Zeithilfe (App, Powerpointpresentation oder was mir grade noch so nicht einfällt) trainieren.

    Das erste Problem ... Auf welchem "normalem" Wald und Wiesenstand kann man adäquat OSP trainieren ... in 100 km Umkreis nirgends. 2.40 fast überall ... noch Fragen?

    Ein Stand für 2.40 hat doch idR. 5 Stände, das 5 Schützen gleichzeitig schiessen können, oder Irre ich mich jetzt? Dann ist auch Schnellfeuer möglich, besetzt halt nur ein Schütze dann alle 5 Scheiben.

    Man kann aber auch zu dritt (mehr ist für Schnellfeuer eher abträglich) trainieren. Der in der Mitte, Stand 3, schießt scharf, die anderen beiden (STand 2+4) machen trocken mit, für Ablauf und Zeitmanagment. Alle paar Serien wird dann gewechselt, das alle mal scharf Trainieren.

    Sprichst du aus Erfahrung?

    Jupp, spreche ich.

    Ist zwar schon etwas länger her, schieße selber nur Standard (2.60) bzw. SpoPi (2.40) und mit den 3 Sekunden passt es bei Duell grade eben so mit Trick 17, aber ehemalige Jugendlich wurden bei uns so auf SFP vorbereitet bzw. trainiert. Gleichzeitig zur ehemaligen LP5 Klappscheibe.

    Das ist z.B. Meinung meiner Tochter, die es ungerecht findet, dass Frauen kein OSP schießen dürfen. Ich persönlich finde OSP Verschwendung von Munition, da kaum Trockentraining möglich ist.

    Das mit dem Trockentraining sehe ich anders, man muss nicht immer den scharfen Schuss abgeben bei SFP.

    Mit einer Pufferpatrone kann man zumindest einen Schuss simulieren, es muss bei SFP halt nicht immer der erste sein, bzw gab/gibt es nicht auch die ein oder andere SpoPi die man auf "trockentraining" umbauen konnte mit einem Zusatz?

    Ansonsten kann man Trocken ganz gut den Ablauf trainieren, oder wenn es Munitionssparender sein soll, nehme man eine LP5 und stelle sich auf den 25m Stand.