Beiträge von Erzwo

    Deswegen mein maximal 1x im Monat eine Leistungskontrolle, und die muss, wie geschrieben nicht aus einem vollen Programm bestehen.

    Beispiel für eine LK nach deinem Wettkampfergebnis auf der SSW:

    5 Schuss mit Ziel 42

    7 Schuss mit Ziel 60

    8 Schuss mit Ziel 67

    Und zum Abschluss 2 Schuss mit Ziel 18 Ringe

    Um dem ganzen dann etwas "Würze" zu geben, sprich etwas nervosität aufzubauen, für jedes verfehlte Ziel 5€ ins Sparschwein und am ende des Jahres oder zu einem gewählten Zeitpunkt den Partner zum essen ausführen mit dem Geld. geht aber auch andersherum, für jedes erfüllte Ziel 5€ ins Essenssparschwein. Je nachdem was dir da mehr Aufregung bringt.


    Wichtig für dich ist jetzt, keine Ergebnisse im Training, so das eben diese während des Wettkampfes nicht in deinen Gedanken rumgeistern sondern dein Fokus auf die Technikelemente legen.

    Ich kann an der Stelle nur anraten, vergesst das Ergebnisschiessen im Training.

    Konzentriert euch auf Technikelemente wie Abzug, Einrichten, Visierung, Atmung, Ablauf, usw

    Man kann 1x im Monat eine Leistungskontrolle schiessen, aber selbst diese muss dann nicht aus einem vollen Wettkampfprogramm bestehen.

    Ja Wettkämpfe sind wichtig, aber ohne die Routine die man sich im Training erarbeitet, wird man keinen Fortschritt oder nur einen Minimalen in den Ergebnissen erleben/haben

    Mit Glück direkt vorm Stand, ansonsten ist neben dem Administrationsgebäude noch ein Parkplatz, könnte bei schlechterem Wetter etwas feucht und matschig sein.

    ca 100m vor der Einfahrt zum Parkplatz Schießstand ist, wenn man aus Richtung A7 kommt noch ein Parkplatz rechter Hand der zur Radrennbahn gehört, da musste ich zum Glück noch nicht parken, weiß also nicht wie das da aussieht

    Wenn du Glück hast bekommst du in der LD "Halle" auf einer der Bänke eine Sitzgelegenheit, aber vertrau da nicht drauf.

    LD sind 40 Stände Meyton, direkt dahinter, durch Fenster/Wand getrennt ist der 100m Stand, da weiß ich grade nicht wieviele das sind.

    LD/100m beim Eingang der Gaststätte geradeaus durchgehen, nicht zu verfehlen. Gehst du vor dem Eingang der Gaststätte den weg links hoch kommst du zum Eingang, von dem aus du zur Finalhalle kommst (geradeaus), da gibt es dann eine Art Tribüne mit Sitzgelegenheiten.

    Links rum geht es zum 50m Stand, sind glaube ich 50 Anlagen, gehst du den KK Stand bis zum Ende durch die Tür müsste gleich die erste Tür Rechts der 25m Stand sein (4x5 Stände), wobei dort die Sitzgelegenheiten gen Null tendieren für Zuschauer.

    Du kannst auch innerhalb des Gebäudes zwischen LD und KK Stand wechseln, dann kommst du an einigen Büros und, wenn sie denn auf haben in der Zeit, bei Klingner Schießsport vorbei.

    (Nein, ich war noch nicht "ZU OFT" da.)

    Ich war die Tage vor Ort in München, kann zwar nicht sagen ob es einen bestimmten Hersteller besonders getroffen hat, aber es war die Tage so dermaßen Warm/Heiß, das ich gesehen habe wie die Schützen zwischen den Anschlägen und danach versucht haben die Kleidung auszulüften/zu trocknen.

    Daher kann es wohl durchaus sein, da die Schützen direkt nach Wettkampfende zur Waffen-/Bekleidungskontrolle geführt wurden, dass die Bekleidung durch die Kombination Hitze/Schweiß dann doch etwas zu steif geworden ist.

    Da helfen dann auch die freiwilligen Kontrollen vor dem Wettkampf nicht.

    Florian Peter erreicht das Finale Schnellfeuer mit 585 Ringen und der größeren Anzahl an Innenzehnern.

    Christian Reitz erwischt einen für ihn schlechten Tag und landet mit 577 Ringen auf Platz 23.

    Qualifikation Sportpistole.

    Leider haben es Doreen Vennekamp (Platz 13) und Josefin Eder (Platz 36) nicht ins Finale geschaffe.

    Während Josefin Eder einen schlechten Tag erwischt zu scheint haben, schlitterte Doreen Vennekamp um 2 Ringe (und ein paar Innenzehner) am Finale vorbei.

    Dein Landesverband kann dir entsprechende Hinweise geben, wo Trainer vorhanden sind.

    Ansonsten werf einen Blick auf die Ergebnislisten deines Kreises, evtl der nachbarkreise und dann auf die Ergebnislisten der Landesmeisterschaften.

    Tauchen da Namen von Vereinen weiter oben auf, kann es ein Indiz sein, das dort ein Trainer/fähige Person vorhanden ist.

    Für die beiden Mixed Teams LP

    Eder/Reitz und Vennekamp/Walther hat es leider nicht für eines der beiden Medal-Finals gereicht.

    Eder Reitz Platz 6 und Vennekamp/Walther Platz 9.

    Am Ende fehlten nur zwei Ringe für Eder/Reitz um das Finale zu erreichen. Vennekamp/Walther waren auch nur 3 Ringe von entfernt. (Und evtl zwei/drei Innenzehner mehr)

    Du bist schon einmal auf einem guten Weg mit den Trockenanschlägen und den Halteübungen zu Hause.

    Als Vorschlag für den Anfang des Trainings im Verein, sobald möglich, erstmal für LP:

    Je nachdem wann die Sommerpause vorbei ist, fang mit 80-100 Anschlägen auf weiße Scheibe/Kugelfang an, mach dabei zwischen 30 - 50 Schuss. Zum Abschluss, damit du auch auf das normale Zielbild trainierts, 15-20 Schuss auf eine Scheibe. (2-3 Wochen lang)

    Anschließend reduziere das ganze auf 60-80 Schuss/Anschläge, 15-20 Schuss je Scheibe, gerne auch Balken, 3/4-tel Balken oder Scheiben ohne Ringe. Auch hier am Ende dann wieder 15-20 Schuss auf eine normale Scheibe.

    Und immer schön auf einen Aspekt im Training konzentrieren. Abzug, Visierung, Ablauf, Nullpunkt, ...

    Am Ende Robin Platz 6 und Christian Platz 5

    Gewonnen hat China vor 2x Italien.


    Qualifikation LG Damen sieht es für Anna Janssen und Lisa Müller nicht ganz so gut aus.

    Kommen beide nicht wirklich auf konstant hohe Serien, so dass das Finale in weiter Ferne scheint.

    Sowas ähnliches hatte eine Vereins SP20 vor einiger Zeit auch mal.

    Hatte sich etwas Dreck in der Öffnung angelagert, durch die der Schlagbolzen auf die Patrone trifft. Hatte sich nach einer kleinen Reinigung des Schlagbolzen und der Öffnung dann gelöst gehabt.

    Der Schlagbolzen wurde wohl nicht komplett zurückgezogen dadurch, so dass die Waffe mehr oder weniger den zweiten Schuss abgab, nachdem der Verschluss sich geschlossen hat.