Sind LP bei den Herren 154 Starter und bei den Herren-Alt mit den Senioren zusammen 167 Starter
Beiträge von Erzwo
-
-
Beim NWDSB liegen die Limits so
Herren/Herren-Alt
LP: 279/285
FP: 434/439 -
Wer in der Gegend ist, sei es zu Urlaubs oder Arbeitszwecken und nicht aufs Schießen verzichten möchte
(Luftdruck, KK 25 & 50m, Gewehr wie Pistole)Darf sich gerne bei mir Melden
Stadt Bremerhaven, Bundesland Bremen.
Alles andere findet man in meiner Signatur -
weil man sich in der excel tabelle wohl vertippt hat
-
-
Ein paar kleine Gegenfragen dazu.
Was schwirrt dir durch den Kopf wenn du schießt?
Ist die Auflage evtl ein tick zu Hoch/Tief, das du unbewusst mit dem Kopf arbeitest um das Optimale Zielbild zu bekommen? -
Wo wir beim Bezirkskader sind, wo war er denn als wir unsere Schießsporttage hatten? Da wäre doch die beste möglichkeit gewesen zu schauen wie es um die Leistung der einzelnen Schützen besteht, auch wenn wir zwei wochen vorher noch die Bzm hatten. Dazu bezweifel ich das viele der Jugendlichen groß was lernen auf den "Kadermaßnahmen".
Die gehen ja von 9 bis 14-15 Uhr ungefähr, davon hällt der Trainer einen Monolog von 90 bis 120 minuten. Danach dürfen die Schützen dann einen Durchgang von 20 oder 40 Schuß schießen, je nach Altersklasse. Danach haben sie erstmal Pause bis das ganze ausgewertet ist. Anschließend wiederholen sie das ganze nochmal.
Sehe das ganze nicht wirklich als zielführend an oder nachhaltig, wenn man dann auf der BZM ehemalige Bezirkskaderschützen im Anschlag sieht und sich denkt: "Alles in Deckung"
-
Ich mecker ja auch nicht gegen Auflage im allgemeinen, ich bin halt nur nicht damt Einverstanden, bzw es stößt mir sauer auf, das es halt in der Schüler bis Herren/Damen-Klasse mehr Auflage denn Freihandschützen gibt.
Aber wie bei vielen Dingen gibt es auch hier mehrere Schuldige/Verursacher.
Da wäre zum einen die (Sport)-Leitung des Bezirkes, die die Disziplin nach unten hin geöffnet hat und zum anderen sind da die Vereine, bzw die Verantwortlichen in den Vereinen die es nicht mehr für Nötig halten, keine Lust mehr haben oder es einfach nicht können dem Nachwuchs oder Neueinsteigern das Freihandschießen beizubringen -
Ich komme aus dem Bezirk Bremerhaven und muss leider sagen, das die Sportschützen da die große Minderheit sind und bis auf wenige kleine Strohfeuer das Sportschießen so gut wie Tod ist hier. Lass es bei mittlerweile nur noch ca 7300 Mitgliedern im Bezirk ca 200 aktive Sportschützen sein die sich auf etwas über 60 vereine verteilen.
Hatten wir vor 10-12 Jahren noch eine Bezirksliga LG (5'er Mannschaften) mit 3 Gruppen a 8 Mannschaften, sind die 3 - 4 Mannschaften die seit einigen jahren nur noch schießen froh, das es überhaupt noch ausgetragen wird.
Luftpistole schaut es sogar noch trauriger aus, da sind es, wenn es hochkommt, grade mal 2 5'er Mannschaften.Ja, in den 3'er Runden sieht es da etwas besser aus, aber auch da sind es seit jahren immer wieder die gleichen Schützen die in den Listen auftauchen, so das da auch bald ein Rückgang zu verzeichnen sein wird.
Als viel schlimmer empfinde ich da die Meisterschaften, denn in den Klassen Schüler bis Herren/Damen gibt es meistens mehr Starter LG Auflage denn LG Freihand.
-
Wie wäre es mit der hier?
-
In diesem fall würde ich @Andreas Lehnert vorschlagen. Sein Verein liegt da neher dran an dieser Ecke wie meiner
-
Es gibt auch außerhalb der Meisterschaften möglichkeiten sich mit anderen Schützen zu messen.
Hier ein paar beispiele von kommenden möglichkeiten die ich kenne:
http://www.pc-rendsburg.de/pistolenwoche.html
http://www.schuetzenverein-schneverdingen.de/index.php?id=wettbewerbe0 (Seite wird wohl grade neu gemacht, daher ist die Ausschreiung für 2016 noch nicht Online)
http://ssw.schv-hamwarde.de/ausschreibung-ssw/Hier noch eine weitere Übersicht
http://www.pokalschiessen.com/pokalschie%C3%9Fen/ -
Ursache ist natürlich auch das Sportgerät. Mir persönlich ist die LP10 (ich denke die Evo wird kaum anders sein) zu kopflastig. Ich komme mit ihr deshalb nicht wirklich klar auch wenn der Rest absolut top ist.
Also DAS Problem habe ich mit den LP10, wenn ich sie mal in den Händen halte nicht.
Die Walther LP 300 XT, mit der ich selber auch schieße, ist es dagegen definitiv. Das erste was ich gemacht habe war die angeschraubten Gewichte ab zu montieren und tief in meinem Waffenkoffer zu vergraben -
Passiert das gleich beim ersten schuss oder erst nach und nach?
-
Das Problem kenne ich, hatte ich anfang des Jahres nach der kurzen WInterpause, was nicht wirklich pralle war da das jahr gleich mal mit zwei Ligawettkämpfen anfing. Hatte es auch erst nicht bemerkt und mich nur über die tiefere Trefferlage gewundert.
Ich hab dann angefangen im Training drauf zu achten dass das Handgelenk grade bleibt. Dauert ein oder zwe Monate, evtl auch kürzer oder länger je nach Trainingsintensität, bis es in fleisch und blut übergegangen ist und die Muskeln nicht anfangen zu streiken.
Das drauf achten hatte mich drauf gebracht das ich auch ein klein wenig Spannung im Handgelenk haben muss. Habe ich vorher wohl instinktiv gemacht und in der kurzen Weihnachtspause komplett vergessen.
-
Wenn du so schießen kannst, dann solltest du nix dran ändern.
Schlicht und einfach
-
Also ich verstehe das nicht, das ihr Jugendlichen unter 14 keine LP in die Hand drückt. Grade denen kann man es gut beibringen das die Pistole nur in eine Richtung zu zeigen hat.
Bei euern "alten" heißt es wohl nochmal neu lernen, evtl hilft da bei einem Sicherheitsverstoss einfach mal ein "Waffe einpacken und Training für dich für heute beendet" incl der Begründung warum, sonst kommt er möglicherweise nicht wieder.
Ich selber habe da mit meinen Schützen keine Probleme, und den neuen wird erstmal klipp und klar gesagt wo die Waffe hin zu zeigen hat. Ab und an muss man das mal wiederholen das es sich einprägt.
-
Armbrust für einen 10-jährigen?
Wenn ich mir jetzt so die ganzen WK-Armbrüste ins Gedächnis rufe, dann kann er gleich mit Gewichheben anfangen.
Die sind nicht grade leicht und vom aufbau des Standes, sprich wie er da steht, kann er dann auch gleich mit LG anfangen, das ist mehr oder weniger identisch. -
Soo, meine Ergebnisse für Mai hab ich jetzt auch schon:
LP: 91, 94, 91, 94 = 370
FP: 80, 87, 87 = 254 -
Ich hab grade mal in die Siegerliste unserer Schießsportage geschaut, da war ein Teil des NSSV Schüler-/Jugendkaders vertreten.
Ok, von den Schülern war nur der SV Uetze da, müsste auch so 50 - 60 min von Hannover weg sein.
Bei der Jugendklasse hatten wir Schützen vom VfF Hannover, SV Klein Süntel und vom SV Echem (die letzteren beiden sind etwas zu weit weg würd ich mal sagen.Einfach mal beim NSSV direkt Nachfragen, evtl gleich beim Landestrainer Pistole Phillip Bernard