Beiträge von Erzwo

    Ja, wir wollen und brauchen Zuwachs in den Mitgliedern.Wir sind in den letzten 2 Jahren alleine um 20 Mitglieder geschrumpft, sei es verstorben (Alter/Krebs), aufgehört wegen Arbeit/Zeitmangel/Familie oder zu anderen Vereinen Abgewandert weil es dort zu Mannschaftsbildung gekommen ist (Gewehrschützen)

    @homofaber ich suche auch keine Patentlösung, ich suche nach Ideen/Vorschlägen.

    Das Sportlich aufgestellt unterschreibe ich dir, leider ist momentan unsere Gewehr'spate' mit 6 Mann recht unterbesetzt.
    An den Trainingszeiten können wir nicht viel ändern da wie schon geschrieben kein eigener Stand vorhanden und wir alles dann entsprechend bezahlen müssen.
    Das mit den Seminaren ist eine gute Idee, kommt hier auch nicht zum ersten mal auf, und wie ich den Griff anpasse will ich mir schon einige Zeit selber aneignen, da wir aktuell keinen haben der das machen kann, zumindest keinen der nicht mal eben 2h weit weg wohnt.

    Mit der Webseite sprichst du einen guten Punkt an, ich bin da auch nicht glücklich drüber, leider geht es momentan nicht anders. Halt Baustelle über Baustelle.

    Und was die ambitiobnierten Schützen aus dem Umkreis angeht, ich wage mal zu behaupten das 75% der Schützen die sich weiterentwickeln wollen schon zu uns kommen. Bei den anderen 25% sind dann halt Schützen dabei die es nicht wollen oder zu unseren Trainingstagen keine zeit haben. Und für diese 25% steht das Angebot das ich zu ihnen komme wenn sie wollen. Gleiches Angebot steht auch für Gewehrschützen im Raum.

    Darauf gibt es ein eindeutiges Jein.

    Es war mal so, haben immernoch ein paar Schützen die so drauf sind, der großteil sieht es aber eher als Abschalten vom Arbeitstag und nimmt Meisterschaften und Liga, teils recht erfolgreich, mit.

    Wohlfühl- und Spaßfaktor ist da, grade wenn dann mal mehr wie 3 Personen zum training erscheinen, weil der Rest Schicht arbeitet oder mal wieder bis 19 Uhr überstunden schieben muss.

    @Karl Wie der Verein AUfgestellt ist müsste im Beitrag 5 stehen.
    Oder meinst du was anderes?

    Was die Kosten bezüglich verband angeht, ich denke du spielst da auf die Umlage bezüglich des LLZ in bassum an. Die haben wir hinter uns. Haben uns nicht dafür entschieden 20 jahre lang €1,50 pro Mitglied zu zahlen sondern haben, weil möglich, gleich €24 pro Mitglied, war auch möglich, gezahlt und waren damit raus. Wenn es jetzt zu einer Extraumlage kommt müssen wir natürlich auch wieder ran, aber erstmal haben wir unseren beitrag geleitet

    @DuffyDuc ist irgendwie beides. Keine Interessenten und wenn dann sind sie meistens nach 2-3x nicht mehr gesehen

    @DSB bashing Ignoriert die entsprechenden beiträge einfach.
    Und sollten sie überhand nehmen werde ich die in dieser Diskussuion kommentarlos löschen, weil nicht zielführend.

    @Califax nein, ich weiß grade nicht was du mit GSG meinst.

    Uns steht ein 25m Stand zur verfügung, sprich Schnellfeuer kann geschossen werden, von der Standabnahme her weiß ich grade nur das nur Bleigeschosse verwendet werden dürfen, wie hoch die Joule Anzahl ist die die Geschosse haben dürfen weiß ich nicht aus dem Kopf. Der ganze Schießstand, 14 Luftdruck, 18 50m und der SpoPi, ist im Keller und wie schon geschrieben nicht unser eigener, sind nur eingemietet.

    @MichaelB Das mit dem VHS Kurs ist eine Idee, die lasse ich mir mal durch den Kopf gehen

    Ferienprogramm haben wir bis letztes Jahr auch mitgemacht, dieses Jahr haben wir uns eine Pause gegönnt um das ganze zu Überarbeiten, denn bei bis zu 6 angebotenen Terminen kamen die letzten 4 Jahre zusammen, jetzt muß ich lügen, 10 Teilnehmer zusammen.
    Printmedien füttern wir mit Liga und Berichten zu Meisterschaften, Ne Gesichtsbuchseite haben wir auch, wird leider nur unregelmäßig gefüttert. *gruml*
    Die Teilnahme am Volksfest als Gastronomiebetrieb? Wie ist das gemeint?

    Waffensachkundekurse geben? ist schlecht wenn unser Schützenbezirk 2-3x im Jahr welche für sehr schmales Geld gibt.
    Für Böllerkurse brauchen wir zumindest Mitglieder die sich auskennen und man auch auf die Menschheit loslassen kann.

    @triftimmer Das mit dem Abwandern seh ich nicht als Problem, da es nur sehr selten vorkommt.

    Sieht man von einer 32'er GSP ab wo momentan dauerhaft der 22'er Wechsellauf montiert ist ab, nein.

    Und sonst haben nichtmal eine handvoll Schützen entsprechende Süchtigmacher selber und die lassen sich arbeitstechnisch grade mal oft genug blicken das das Bedürfnis gewahrt bleibt.

    Umfeld ist einfach erklärt, grade noch Großstadt mit 12 weiteren Schützenvereinen in der Stadt, mehrfache 1. und 2. Bundesligavereine in anderen Sportarten (u.a. Basketball, DEL (seit neuestem), Tennis und Tanzen)

    Zum Verein, Schießsportabteilung eines größeren Sportvereines, daher sportlich ausgerichtet mit Tradition haben wir nicht wirklich was am Hut. Erfahrene Trainer sind vorhanden, 2 Ligamannschaften LP, 2. Bundesliga und Verbandsliga. Kein eigener Schießstand, 2 Abende die Woche training wo alle trainieren können.

    Ich bin nicht zu fein es zu zu geben, mir sind die Ideen für die Mitgliedergewinnung ausgegangen.

    Das was wir die letzten Jahre angesetzt haben funktionierte nicht oder hat bis jetzt noch keinen Effekt erzielt. Ich weiß momentan nicht weiter und hoffe das ihr mir, nicht nur für die Jugend, sondern für Nachwuchs von 10 - 99 Jahren, (neue) Ideen liefern könnt was man machen kann.

    Wie schon geschrieben, weiß grade nicht mehr weiter oder ich bin grade etwas zu festgefahren im Denken das ich auf keine neuen oder anderen Ideen komme.

    Ich nehm erstmal alles entgegen, von Kurzfristigen bis Langzeitmaßnahmen.