Beiträge von Erzwo

Je mehr Wettkämpe umso besser, also RWK, Schießsportwochen, Marathonschienen (100 Schuß) usw, Meisterschaften, Liga mitnehmen was du kannst. Versuch die RWK, SSW und marathonschießen als Training unter Wettkampfbedingungen zu sehen, das hilft vorallem die Nervosität im zaum zu halten.

Wir bauen bei uns im Verein immer mal ein paar pausen ein, zwei - drei Wochen im Winter, meistens so zwischen Mitte Dez und anfang januar, dann nochmal so zu Ostern, in den Sommerferien gönnen wir uns auch nochmal zwei bis drei wochen, und für diejenigen die zur DM fahren ist dann noch der September fast komplett frei.

Was die anzahl der Anschläge angeht, die bleibt idr gleich, 50 - 60 Anschläge für Schüler, ab jugend dann 80 bis 100 pro trainingsabend.

Von der aktuellen Anzahl an Anschläge pro Training ist es so völlig in ordnung.

Was machst du denn an Techniktraining und wie oft wiederholst du das bzw ein, zwei oder drei Trainingsabende um das ganze zu festigen?

Im moment ist jetzt erstmal Techniktraining angesagt, bzw die nächsten 4 oder 5 Wochen kannst du noch ein wenig an deiner Ausrüstung basteln und ausprobieren.

zwuba so einen Trainingsplan mit dem Heimtrainer zu erstellen ist wesentlich einfacher wie dir hier oder im Netz was zu erstellen/rauszusuchen.

Aber da du hier was suchst geh ich mal davon aus das du keinen hast.

Wie ist denn dein aktueller Leistungsstand? Hast ja gesagt das du mehr oder weniger wieder neu angefangen hast?

Wie oft schießt du denn in der Woche?

Wieviele Schuß machst du dabei und wieviele Anschläge?

Ich schlag mich da jedes Jahr aufs neue mit rum wenn einer meiner Schützen Meisterschaften für einen anderen Verein schießen will, bin wie du ja NW'ler wenn ich das richtig im Kopf habe.

Und was Bürokratie angeht, warte ab was demnächst passiert wenn NW auf das David 21 umstellt.

Vieleicht können uns einige NSSV'er ja berichten wie da das Meldeverfahren so ist. Es muß ja nicht genau so bei uns umgesetzt werden, aber interessant zu wissen wäre es schon

In den Doppelatmung sehe ich einen weiteren Nachteil, wenn es echt drauf ankommt (RWK und Du brauchs ne 9 zum Sieg, oder im Stechen...)

Puls bis in Wangenknochen... ich hab es früher schon öfters vergeigt!

Ihr wisst was ich meine

Versuch mal anders zu denken in der Situation.

Nicht "Ich muß...", sondern "Ich mache jetzt einen Schuß mit einem sauberen Ablauf."

Das nimmt dir zwar nicht den kompletten Druck aber er wird dadurch geringer und du wirst ruhiger.

Spopi GK und KK ergänzen sich, haben halt nur einen anderen Rückschlag, sind ansonsten vom Ablauf ja Identisch.

Evtl wegen der Kosten KK im Schwerpunkt den Duell Ablauf trainieren und zwischendurch dann Präzi, damit die Muskeln weiterhin wissen was auf sie zukommt, GK schießen.

Ansonsten für Präzi im Technik Teil auf LP setzen, damit Visierung, Ablauf und Abzugsverhalten identisch werden.

Im letzten Training hatte Ich ab und zu Angst abzudrücken .Ich stand "zitterfrei" voll auf der 10, und konnte mich aber nicht überwinden abzudrücken.

In dem Punkt kommt die von dir erwähnte Psyche ins spiel.

Du meinst du wackelst gleich, du wackelst aber IMMER, komme was wolle. Die Bewegungen sind aber stellenweise so fein, das man meint man steht ruhig und dann kommt halt noch dazu das es ja unbedingt eine 10,9 werden MUSS und dann will man es zu genau machen, zielt zu lange und verreißt den Schuß.

Völliger humbug, konzentriere dich im Training erstmal auf die drei von mir genannten Sachen.

Es ist, ohne dich jett zu kennen, nicht unbedingt nur die Psyche, die dir deine zweite Serie "verhagelt"

Sie spielt da sicherlich mit rein, es dürfte aber eher die Konzentration sein.

Deine erste Serie ist gut, möglicherweise sogar etwas besser wie normal, kommt der Kopf ins spiel und die Konzentration geht verloren. Daher baust du dir dann kleine Fehler in deinen Ablauf ein, nach dieser Serie ist dir dann das Ergebnis wieder so halbwegs egal und die konzentrierst dich wieder auf deinen gewohnten Ablauf, so das diese Serien wieder besser sind.

Erstmal solltest du dich im Training auf drei Dinge konzentrieren:

1. Technik

2. Technik

3. Technik

;)

Du musst das im schlaf können und wenn du merkst das der Ablauf so ist wie sonst, absetzen und neu aufbauen

Markus109  Ritter

nutzt die hier in diesem Unterforum bekanntgegebenen Wettkämpfe/Schießsportwochen usw.

Ja, man hat das ein oder andere mal sicherlich eine längere Anfahrt, das ganze kann man dann aber mit einem kleinen Ausflug mit der Frau/Freundin verbinden und ein wenig das land kennenlernen

Nein, es gibt da keinen Durchschnitt an Anzahl Wettkämpfe bevor man nicht mehr so nervös ist.

Schieße jetzt seit über 25 Jahren, etwas über 11 davon jetzt Pistole und ich werde heute noch Nervös.

Ein gewisses maß sollte auch da sein, sonst geht der Wetkampf auch in die Hose, weil die Konzentration nicht da ist wo sie sein sollte.

Man bekommt routine und lernt mit der Nervosität umzugehen

Für LP melde ich für April:

88, 93, 93, 94 = 368

Für Mai melde ich dann schonmal

91, 92, 88, 95 = 366

Freie muß ich sehen, konnte ich heute nicht wie geplant schießen, hab meine Meisterschaftssaison für Freie aber auch schon beendet und momentan nicht wirklich lust die nochmal in die hand zu nehmen.

Wir haben ein LLZ im Haus und von dort kam kürzlich die Info, dass Sportmediziner es für besser erachten, dass die Hauptkraft auf dem kleinen Finger liegt, den Ringfinger mit etwas Zug versehen ist und der Mittelfinger nur ohne Zug anliegt. Die physiologischen Hintergründe habe ich nicht nachgefragt, kann das aber nachholen, wenn von Interesse. Für mich war der Umstieg von der bisherigen Kraftverteilung (viel Kraft auf Mittelfinger, etwas weniger auf Ringfinger und nur anliegend der kleine Finger) auch mit Änderungen der Griffgeometrie verbunden.

Das würde mich auch mal interessieren wie sie auf diese Änderung kommen, oder ist es einfach nur eine Arbeitsthese?