Beiträge von Erzwo

    Etwas über eine Woche ist die Ausschreibung schon raus und wir haben schon mehr Anmeldungen wie Tage die die Ausschreibung veröffentlicht ist.

    Und eine Ex-Bundesligaschützin ist auch schon unter den angemeldeten.

    Und was die möglichen Manipulationen angeht, mehr wie auf die Fairnis der Schützen, die Teilnehmen, zu setzen können wir nicht machen, es sei denn wir fragen Tante Google nach Ergebnissen des Schützen vor der Corona Zeit.

    Natürlich fällt es auf wenn jemand 40x die 10,9 einreicht, aber das wird sicher keiner machen.

    Wie groß sind diese Anomalien?

    Evtl würde ein Größenvergleich mit etwas Bekanntem (Diabolo, Diabolodose, 1 Cent Stück, usw) das danebengelegt wurde helfen das ganze einzugrenzen.

    Hallo Sportfreunde,

    da es für uns Schützen so langsam wieder an die Schießbahn geht, steigt auch der drang wieder Wettkämpfe zu schießen.

    Da wollen wir, nachdem Corona bedingt zu Ostern unsere "45. Internationalen Schießsporttage" ausgefallen sind, euch dieses Jahr auf jeden Fall noch einen Wettkampf bieten.

    Geworden ist daraus ein Fernwettkampf, die Ausschreibung dazu findet ihr in den angehängten Dateien.

    Wir freuen und auf eure Teilnahme.

    Es hat, zumindest mich, kein Ruf ereilt, das diese Diskussion aus dem Ruder läuft. Hab mich ja selber dran beteiligt und beobachte den hier auch.

    Sehe da keinen Grund zum eingreifen, die Diskussion hat sich durch das geschriebene einfach in die entsprechende Richtung entwickelt. Ist nicht schlimme, gehört einfach zu so einer Diskussion dazu.

    @Karl es brauch bei einem der Wettkämpfe nur einer unwissentlich infiziert sein, schon müssten alle 6 Mannschaften und anwesenden Mitarbeiter des ausrichtenden Vereines in Quarantäne gehen, die den letzten Wettkampftag geschossen haben.

    Was ist für dich Gruppentraining? Ich habe momentan, wenn es noch kommt, 2 Schützen auf dem 25m Stand und 2 auf dem 10m Stand, grundsätzlich mit einem Abstand von 2 leeren Ständen dazwischen, wenn denn soviele überhaupt erscheinen.

    Jack Ryan Dann eben noch ein paar Monate warten mit dem Ligastart bis der mögliche Impfstoff da ist.

    Und wir alle gehen schon genug Risiken ein, oder arbeitest du von zu Hause, lässt deinen Einkauf liefern, hast Kontakt mit allen anderen Menschen nur über Videochat oder anderen entsprechenden Programmen oder gehst an die frische Luft nur auf deine Terrasse/deinen Balkon?

    Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, ok, als Moderator nicht schwer ;), geb ich mal meine Sicht der Dinge dazu. So auch bei unserem Manager unserer Bundesligamannschaft und dem Ligaleiter unserer Verbandsliga kund getan, ca 4 Wochen vor dieser Entscheidung des DSB.

    Vorweg, ich bin Sportleiter, Jugendsportleiter und Trainer bei mir im Verein, wie auch aktiver Schütze.

    Ich bin, auch jetzt noch, der Meinung, das die kompletten Ligen dieses Jahr ausgesetzt werden sollten. Wenn dann nächstes Jahr, so Gott, Trump oder wer sonst noch seine Finger im Spiel hat will, der Impfstoff da ist, kann man wieder mit den Ligen starten. Jetzt ist es einfach noch zu gefährlich für alle Personen. Mit dem Impfstoff kann jeder selber entscheiden ob er sich und andere Schützen will oder nicht. Im Moment entstehen einfach zu viele Hotspots "einfach so", das wird, wenn dann ab Herbst die Grippesaison auch wieder losgeht, noch mehr werden bzw die lang befürchtete zweite Welle könnte dann auf uns zurollen.

    Die Hotspots nach dem Restaurantbesuch in Leer, die beiden Kirchengemeinden in Frankfurt/M und Bremerhaven, die beiden Hochhäuser in Göttingen oder die in Quarantäne gestellten Plattenbauten in Berlin, beweisen immer wieder, wie hoch ansteckend das Virus ist.

    Von daher bleibe ich dabei, ohne Impfstoff keine Liga.


    Hinzu kommen noch die Schwierigkeiten mit den Abstandsregeln, die es grad in den unteren Ligen schwer bis unmöglich machen werden, einen normalen Ligabetrieb überhaupt zu gestalten.

    DuffyDuc so wie du es beschrieben hast läuft es vermutlich ab.

    Soweit ich das beobachtet habe springt die Waffe Grade nach Oben und kommt dann, noch links gewandert mit der Laufmündung zurück unten an.

    Was du dazwischen geschrieben hast kann sehr wahrscheinlich sein, werde mich da Mal mit meinem Schützen ausgauschen. Müssen.

    Wie Eingang geschrieben, bei diesen Disziplinen ist meine Erfahrung gleich Null.

    Mir fehlen bei den Disziplinen so komplett die Erfahrungen was Technik usw. von dem beidhändigen Anschlag angeht, daher bin ich im Moment bei einem meiner älteren Schützen überfragt bei dem was ich Gestern beim Training beobachten konnte.

    Nach jedem Schuss springt die Waffe, wie es für mich ausschaut grade Hoch, aber irgendwo nach der Schußabgabe bis zum Absetzen wandert die Waffe in der Hand teils nicht grade wenig nach links weg.

    Was kann das sein und wie kann ich meinem Schützen helfen das abzustellen?

    Und was für andere Tipps könnt ihr mir noch so mitgeben?

    Also auf "Durchreissen" wäre ich bei dem Schußbild so schnell nicht gekommen.

    Bei den Tiefschüssen hätte ich auf "Zielfehler", sprich hängendes Korn, oder auf "Durchsacker", Arm sackt während der Schußabgabe nach unten durch, getippt.

    Bei den Schüssen nach Links Tief läge meine Vermutung auf abziehen mit der "ganzen Hand", sprich beim Krum machen des Zeigefingers werden auch Ring- und kleiner Finger noch etwas fester an den Griff gedrückt, das die Waffe nach unten Links wandert.

    Wie messt ihr denn die "Besserheit" von Deutschland gegenüber von anderen Nationen?

    Rein von meinem Gefühl her ist Deutschland nicht schlecht aber wenn ich da mein Gefühl gegenüber stelle sehe ich sie jetzt nicht besser oder schlechter als andere Nationen. Natürlich waren die letzten Spiele ein Erfolg aber wenn ich mir denke wie z.B. Asien hier über die Jahre stark abliefert halte ich die "Besserheit" doch ein wenig überzeugen.

    Wer hat hier jetzt von "Besserheit" gesprochen?

    Zitat

    Die Zehntelwertung hat damit auch nichts zu tun. Es wird zwar immer gesagt, dass die 9,9 und die 10,0 nicht mehr so schlimm seien aber ganz oben schießt man die ja auch nicht in der Menge und ist ganz vorne dabei. Wenn ich da nämlich einen 104,5 Schnitt schießen muss um in das Finale zu kommen muss ich auch dementsprechend mehr 10,6+ schießen um so eine 9,9 irgendwie auszugleichen. Gefühlt wissen aber die Schützen, dass es bei mehreren 10,2 schon nicht mehr reichen wird. So quasi die 10,2 ist die neue 9.

    Ich habe ja auch nur ein Beispiel angebracht für meine Argumentation das die Weltspitze durch die Einführung der 10-tel Wertung breiter geworden ist und somit die Quotenplätze nicht mehr so leicht zu erringen sind.

    Ich denke nicht das wir schlechter werden, auch unsere Schützen entwickeln sich weiter, nur durch das hohe Niveau langsamer wie die Nationen die uns eingeholt haben.

    Hinzu kommt jetzt noch die Umstellung auf die 10-tel Wertung im Gewehrbereich, durch die die Weltspitze noch größer geworden ist. Beispiel: war man zum ende der Vollen Ringzahlen mit 4 oder 5 9'er schon raus aus den Finalplätzen ist der Unterschied zwischen einer 10,0 und einer 9,9 nicht mehr so gravierend und man ist nicht gleich raus aus dem Finale wenn man mal ein oder zwei 9'er auf der Anzeige hat.

    Die Trumpsche Kriseliste?

    moinman grade für alles nicht Schießsportrelevante haben wir ja diesen Offtopic-Bereich.

    Da grade so gut wie alles Schießsportrelevante ruht und Corona das alles beherschende Thema in der Welt ist, ist es nicht unbedingt verwunderlich das das Thema so dominant ist.

    Wir vom Team und sicher auch die meisten Mitglieder hier im Forum freuen uns wenn du was zum Thema Schießsport beitragen kannst.