Das war ein schöner Zufall. Coburg hatte genau das Jahr den Zuschlag fürs Ausrichten bekommen in dem sie Meister wurden.
Bei der Kommenden BuLi Sitzung wird dann das Finale neu vergeben.
Beiträge von Erzwo
-
-
Da täuscht du dich.
Der Finalstandort wird immer für zwei Jahre an einen Bewerber vergeben.
Dieses und nächstes Jahr ist es Coburg, die zwei Jahre davor war es Paderborn und davor Weil am Rhein für zwei Jahre.
Nach dem ersten Jahr Paderborn hatten wir uns überlegt uns zu bewerben, hatten das aber erstmal kurz nach hinten geschoben, da sonst kaum Zuschauer aus unserem Bereich gekommen wären, wollten erstmal etwas "Werbung" für die Bundesliga allgemein machen.
Dieses Jahr kam dann raus, das der DSB die kompletten Eintrittsgelder für sich behällt und der ausrichtende Verein nur über das Catering die Kosten einfahren könnte.
Und das wäre bei unserem Ausrichtestandort nicht möglich gewesen. -
3. ein kleines Rahmenprogramm angeboten wird, (Musik, Bier, Bratwurst, Cheerleader
Du warst also doch schon bei uns.
Mehr Zuschauer werden m. E. zu den Wettkämpfen kommenDas schliesst ein interesse der anderen Vereine/Schützen vorraus.
Wir haben knapp 90 Vereine in unserem Bezirk, davon waren nicht mal 20 Vereine da.
Abgesehen davon - eine Doppelrunde ist für die Sportler, Betreuer und Vereine (Kosten!) eine doppelte Belastung. Und hier sollte der DSB im Vorfeld sehr genau untersuchen, ob Sportler, Betreuer und Vereine diese Belastung auch tragen können und wollen. Der gewöhnliche Bundesligaschütze macht ja auch noch andere Dinge als nur Bundeliga schiessen - das ist kein Profisport, sondern es sind alles Amateure (i.S. von unbezahlt) und Ehrenämter am Start.Das vergessen die Zusändigen sehr gerne mal. Wir sind alles Amateure, sogar die Olympioniken sind es. Sie sind alle in entsprechenden Berufen und in Firmen, die es ihnen Ermöglichen ihren Trainingsaufwand zu halten.
-
Stimmt, das könnte man sicher noch etwas ausbauen.
Also der einzige Bundesliga Kampf bisher, bei dem ich zugeschaut habe, war das Finale 2009 in Coburg. Über 1000 Zuschauer (weil auch LP Finale), riesen Stimmung
Nächstes Jahr wieder.über 1000 Zuschauer, das stimmt, war zwar nicht da, habe aber durch einen der Moderatoren ein sehr gutes Bild bekommen.
Wir dachten auch schonmal dadran das Finale Auszurichten, jetzt nach dem ersten Jahr Coburg werden wir es sein lassen, das wird das reinste Verlustgeschäft, denn der DSB streicht sämtliche Eintrittsgelder ein.Bundesligawettkämpfe finde ich jederzeit einen Besuch wert. Als Pistolenschütze liegen mir natürlich die Lupi-Wettkämpfe am Herzen. Die Stimmung ist meist super, die Wettkämpfe spannend und das Rahmenprogramm nett. Und die Eintrittspreise sind im Vergleich zu vielen anderen Sportarten wirklich angenehm

Sehr gut ist auch meist die laufende Ergebnispräsentation. Und die Moderation hilft auch dem weniger versierten Zuschauer zu verstehen, was gerade passiert.
Warst du bei uns???
Sehr mager finde ich die Werbung für solche Events, die Öffentlichkeitsarbeit insgesamt. Nichtexistent ist in meiner Wahrnehumg das Echo in der Presse. Fussball Kreisliga E-Jugend findet mehr Medienresonanz als Bundesliga Finalekampf Luftpistole. Aber das Thema haben wir ja immer wieder. Vielleicht ist das auch verständlich, wenn man sieht, wieviel Geld, besser wie wenig Geld die Bundesliga- und Regionalliga-Vereine in die Öffentlichkeitsarbeit stecken. Da sind 200 Euro/Jahr/Verein keine Seltenheit.Da muss ich zumindest für uns widersprechen.
Plakate in der größe A4 und A3, Zeitungsberichte, Programmheft, Tombola, Jugendfinalschiessen mit Preise usw. -
Das schießen muß glaube ich noch offensiver präsentiert werden und dazu ist die Bundesliga ideal. Aber auch in den unteren Ligen kann man etlichen machen.
Da geb ich dir recht, das Schiessen sollte offensiver präsentiert werden.
Das Problem ist, die meisten Bundesligisten machen das ganze nach dem Minimalprinzip.
Häufig findet man unter en Zuschauern grade mal die Schützen der beiden nicht schiessenden Mannschaften und von einem Beiprogramm ist weit und breit kaum was zu sehen.
Mit glück gibt es ein Essen für alle auf Anmeldung hinterher sonst nix. -
Da wir in einem anderen Thema schon mehr oder eniger über die Fairnis des Bundesligamodus 5 vs 5 gesprochen habe und ich da gerne mal etwas abschweife.
Wer hat schonmal einen Bundesligawettkampf besucht?
Was gab es da zu sehen? Was wurde gemacht neben den offiziellen Wettkämpfen? -
Wenn man ewig weit fahren muss ist die Einfachrunde auf jeden Fall besser, sonst kan man drüber Streiten...
Da liegt das Problem, die weiten Strecken.
Schaut man sich die BuLi LP Nord an, so lagen nur zwei Mannschaften nah beienander, Braunschweig und Broistedt.
Dafür durfte dann Kriftel (Hessen) mit dem Olympiadritten OSP, Christian Reiz, nach Dresden fahrenDie Einfachrunde sollte erstmal bestehen bleiben. Zuschauermagneten werden die Wettkämpfe deswegen nicht
-
Der zuständige beim DSB will auf biegen und brechen eine Doppelrunde einführen.
Sie versprechen sich dadurch mehr Zuschauerinteresse.Ich bin der Meinung das das völliger Humbug ist, das können sie machen wenn das ganze eine PROFILiga ist, wenn die Schützen dafür bezahlt werden.
Mehr Zuschauer kommen nur dann, wenn die Wettkämpfe und das Umfeld interessanter gemacht werden.
Durch das Lesen der DSZ kommt es mir so vor, das es nur zwei Vereine gibt, wo eine ähnliche Stimmung auftritt wie beim Bundesligafinale.
Das ist ein Verein in Süd und das waren, leider abgestiegen, wir, der GTV Bremerhaven.
400-500 Zuschauer in der Halle, die zum einen gebannt den spannenden Wettkämpfen Zuschauen und zum anderen beim Showprogramm mit Tanzenden Mädels, einem Wettstreit zwischen ansässigen Bundesligamannschaften, Tombola, einem Jugendfinalschiessen und einem etwas verändertem Final-K.O.-Schiessen für ausgewählte Bundesligaschützen. -
Also bei uns sieht es so aus:
Monatsbeitrag 11 €
Dafür kann man bei unserem Verein alles Nutzen, über schiessen, Fußball, Chor bis hin zu Schwimmen, Badminton, Handball und Leichtathletik.
Das einzigste was beim Schiessbetrieb was extra kostet ist die Trainingsmunition, Wettkampfmunition wird gestellt vom Verein.
Dazu werden die Startgelder für die Schiesssportwochen (sieht immernoch sch... aus mit drei s) und die STartgelder Meisterschaften und Liga vom Verein gezahlt.
Die Jugend braucht selbstverständlich für die Munition nix zahlen. -
Also angefangen bin ich mit 11, mein Opa hatte mich damal mitgenommen zu meinem ersten Verein.
Da habe ich dann die ersten erfahrungen gemacht, bin zu einem Verein gewechselt der näher dran war.
Da bin ich dann aufgrund jugendmangels zu meinem heutigen Verein gewechselt, das war 1990.
Im September bin ich dann 19 Jahre in meinem jetzigen Verein. -
Der Modus so ist schon ganz gut, wenn die Mannschaftsringzahlen dann auch noch dazukommen wird es verwirrend für die Zuschauer.
So sehen sie das Ergebnis klar vor sich und es muss nicht auch noch gerechnet werden hinterher.Aber was anderes, was haltet ihr von der möglicherweise anstehenden Doppelrunde für die Bundesliga?
-
Und hier mal ein "Nordlicht":
Landesverband Nordwest

Dem schliesse ich mich an.
Nordwest nordlicht die 2. -
Was das Schussbild angeht.
Das ist ein sehr schönes Schussbild, die paar neuner, die da mit drin sind die stören nicht.
So ein Schussbild bei über 800 Schuss sieht man nicht sehr oft, zumindest nicht in unseren Leistungsgefilden. -
Naja, ich bin Meisterschaftstechnisch bis jetzt nicht über die Landesgrenze hinausgekommen, Deutsche ist bei einem Ergebnis von knapp 360 oder drunter nicht drin.
Im Ligabetrieb habe ich es schon zu einem Einsatz als Ersatzschütze beim AUfstiegswettkampf zur Regionalliga gebracht. -
Das beste an der Seite ist, die zeigen die Weltcupfinals LIVE
-
war ja klar 13min fussball und 2 min schießen
wie ich es immer hasse... jedes mal das selbeMach dir da nix drauß
Fußball bringt einfach mehr Geld wie schiessen.Schau dir meine obenstehende Links an, dann siehst du, wie auch schiessen mahr wie 5 minuten Sendezeit bekommen kann
-
Was die "großen" Sender angeht so stimmt das.
Da sieht man höchstens zu den Olympischen Spielen mal was zum Thema Sportschiessen.Bei den "kleineren" regionalen Sendern sieht man dafür häufiger etwas über uns.
dieser Link führt zum letzten Bericht über uns.
Leider ist die Videothek des Senders noch nicht ganz aufgefüllt, so das nicht alle Berichte da sind.
Dafür können wir auf unserer Webseite unter Video mit zwei weiteren Berichten dienen, die im regionalen TV gelaufen sind.viel spaß beim gucken
-
Und ja, es gab auch ein Luftpistolenfinale, das hab ich aber nicht so verfolgt, erstens weil auch der ausdauernste Zuschauer mal Hunger hat und außerdem war das am anderen Ende der Halle.Soso, das andere Ende der halle?
Durch den Liveticker konnte ich sehen, das die Partien wirklich knapp waren, bis auf die an Position 2.
Die broistedter Fans haben mit sicherheit radau gemacht, kann mich noch an das Duell gegen unsere Fans bei unserem Heimwettkampf erinnern.
War am fluchen das ich keine Ohropax eingesteckt habe. -
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber es gab heute ZWEI Finals zu sehen in Coburg.
Was ist denn mit dem Luftpistolenfinale?
Wie ging das denn aus?
Na ok, ich sag es.
SV Kelheim-Gmünd 3 : 2 SB BroistedtDi Donna, Roberto 379 : 380 Meyer, Hans Jörg
Dorjsuren, Munkhbayar 373 : 366 Peirick, Michael
Rosner, Sebastian 376 : 382 Flury, Martin
Karsch, Thomas 373 : 372 Ullrich, Florian
Schultheiß, Christoph 376 : 373 Hoppe, ThomasDas ganze muss sehr "dramatisch" gewesen sein dem Liveticker nach, der extra eingerichtet wurde.
Ansonsten Bayrischer Rundfunk 23 Uhr soll es einen TV Bericht geben.
-
Also noch übungsbedarf bis es zum Nationalkader reicht
