Wenn du eine Jugendabteilung betreuen möchtest brauchst du so nur die Sachkunde und due JuBaLi.
Das du den Sportleiterlehrgang besuchst ist gut, aber du erwartest deinen Praxisteil in einer theoretischen Ausbildung? Schwer möglich.
Und nochmal zu deiner angehenden Jugendabteilung. Du bist Gewehrschütze, soviel habe ich schon mitbekommen, schickst du die Jugendlichen wieder weg die Pistole ausprobieren bzw schiessen wollen? So kommt das rüber im moment.
So bekommst du durch die breit gefächerten Lehrinhalte wenigsten kleine einblicke in andere Disziplinen und kannst deinen Jugendlichen kleinigkeiten vermitteln.
Für tiefergehende vermittlungen musst du dir wohl erfahrene Schützen holen oder einen Trainerlehrgang machen.
Ich bin 32 und habe meinen Trainerschein vor 6 Jahren gemacht und meinen Sportleiter 8 jahre davor. Und ich lerne immernoch. Habe zwischendurch sogar die Disziplinen gewechselt die ich schiesse. War am anfang Gewehrschütze (11 1/2 Jahre anfangsalter) und vor 4 Jahren bin ich zu Pistole gewechselt.
Ich besuche weiterhin Lehrgänge (Trainerscheinverlängerung/Sportleiterfortbildung) und schau mir bei unseren Cracks (Gewehr und Pistole) immer wieder neue tipps, kniffe und anregungen ab und an.
Ich bin mittlerweile froh das ich von Gewehr zu Pistole gewechselt bin, bei der High Tec AUsrüstung würd ich nicht mehr mithalten können, alleine schonn weil mir die zeit fehlt zumindest für Gewehr intensiv zu trainieren.
Nicht über den Lehrgang beschweren, die Inhalte, auch wenn sie Disziplinfern sind mitnehmen, es hilft einem alles irgendwie.