Beiträge von Erzwo

Asterix

Halte an dieser Motivation fest. Dann kommst du aus diesem Tief auch wieder raus.
    Nix freut einem mehr wie wenn man die "spitzenschützen" als ottonormalschütze nach hause schickt.

dingo
    Warum schaust du dir die Formel 1 denn an?
    Weil da 5 Deutsche mitfahren? Weil sie zwischen 50 und 75 Runden im Kreis fahren?
    Weil die unfälle etwas spektakulärer anzusehen sind?

Außerdem steckt da Geld hinter der Formel 1, genauso wie beim Fußball.
    Damit KAUFT man sich einfach sende und werbezeit. Das ist etwas woran der DSB so sicherlich noch nicht gedacht hat.

Beispiel Biathlon, die sind angefangen mit einer 45-60 minuten Sendung Sonntags Nachmittags um 15 Uhr. Mit eine der schlechtesten Sendezeit die man als Sport haben kann, weil da das allgemeine Familienkaffetrinken stattfindet.

Hallo Asterix,

So wie dir geht oder erging es 98% aller Schützen schonmal.
    Einige hören tatsächlich auf, andere schauen sich nach neuen vereinen um, andere machen einfach eine pause oder denken zurück an das was sie so lange beim schießsport gehalten hat.

Du hast geschrieben du bist über 20 jahre dabei. Was hat dich denn die ganze zeit über so fasziniert an unserem sport?

Empfohlen wird Lichtpunkt ab 6 Jahren. Was die Vereine und Verbände dadraus machen ist dann wieder was anderes.

Und die Ausnamegenemigungen für unter 12 Jahren bekommtst du auch weiterhin.

Es hat mich auch überrascht das das Limit LG Herren um einen Ring runter ist.

Und wenn ich mich nicht versehen habe haben wir 17 Starts auf der DM.
    3x40, 3x20, LP, Mehrschüssige, Freie, OSP, SpoPi und Standard.
    Dadrunter 6 Start aus dem Jugendbereich.

Freu mich

Für meinen Verein mal zusammenfassen:

Mannschaftswertung: (Aus dem Kopf)
    Landesmeister: Standardpistole, Freie Pistole Schützen-Alt, OSP, KK 3x40
    Platz 2: Keine Mannschaft
    Platz 3: Jugend LP

Einzelwertungen: (aus aus dem Kopf)
    Platz 1: Freie Pistole Schützen-Alt, Luftpistole Schüler B, Mehrschüssige LP Schüler
    Platz 2: Freie Pistole Schützen-Alt, Mehrschüssige Luftpistole Schützen-Alt, Mehrschüssige Lp Jugend, SpoPi Jugend m, Freie Pistole Junioren B
    Platz 3: OSP-Schützen Alt, KK Liegend, LP Jugend männlich

Man stelle sich mal vor wieviele Schützenvereine ein großes Grundstück haben, dazu gebäude mit sagen wir mal 8 KK Bahnen, 10 LG Bahnen und ein großen Aufenthaltsraum.
    Der wird dann in der woche 6 Stunden lang aufgemacht., meistens abends zwischen 18 und 20 Uhr.

Das 99% der Vereine da "nachwuschprobleme", altersbereich zwischen 12 und 40 Jahren, haben ist kein wunder.
    Dazu kommt dann noch "Personal" das endweder keine ahnung hat oder keine lust und schon haben wir ein teil der Gründe warum es bei uns so läuft.

Ein gegensteuern hätte schon vor 20 jahren anfangen müssen. Da waren die ersten Symptome schon zu erkennen.

...
    Das tut weh!

Wie soll der Schießsport eine Zukunft haben, wenn das Interesse und die Unterstützung am Schießsport mit der Erfüllung eigener Interessen schon abgeschlossen ist.

Wieso tut dir das weh? Das ist ein trend der schon eine ganze weile durch die Bevölkerung geht.
    Warum meinst du denn haben diese "Fitnesstempel" so einen Zulauf in den letzten Jahren?? Weil sie günstiger sind?? Ne, weil man da anonym und ohne viele Pflichten hingehen kann um sich Fit zu machen.
    Da gibt es keine Arbeitsdienste, man wird auch nicht unter druck gesetzt usw.

Was die WM selber angeht, der DSB hat zwar einiges an Werbung gemacht, dies kam aber bei 80% der Schützen und bei sicherlich 98% der restlichen Bevölkerung nicht an.

Sobald die Fußball WM vorbei ist sollte der DSB eine größere Campagne starten das die WM bekannter wird.

Dieser Infobrief ist ganz gut.
    Mich als Computerspieler stellen sich immer nur die Nackenhare auf wenn ich dieses UN-Wort mit K lese.

Ich weiss das dieses Wort durch die Medien und bei den Politikern rumgeistert und in den Köpfen der Bevölkerung rumgeistert.

Habe jetzt grade die §§ nicht im Kopf, aber gewaltverherrlichende Computerspiele, Filme, usw sind eh schon Verboten.
    Um dieses zu Prüfen gibt es für die Filme z.B. die FSK und für Computer- und Videospiele gibt es die USK (UnterhaltungsSoftwareselbstKontrolle)
    Verweigert diese eine ALtersfreigabe darf das Programm schonmal nicht an minderjährige verkauft werden. Damit kann das Programm dann an die BPJM "gemeldet" werden das diese eine Indizierung, kaufbar ab 18 jahre aber werbeverbot (darf nichtmal im regal stehen), oder Beschlagnahmung, darf absolut nicht vertrieben werden in deutschland.

Abr wie schon gesagt, sonst ist der brief gut