Noch bin ich wohl pünktlich dran.
Happy Birthday Kim.
Noch bin ich wohl pünktlich dran.
Happy Birthday Kim.
[table='Platz, Name, Ergebnis'][*]1[*]Jan-Dieter Ne.[*]296
[*]2[*]Hedi Go.[*]295
[*]2[*]Heinke Pl.[*]295
[*]2[*]Marita Kl.[*]295
[*]5[*]Minimag[*]294
[*]6[*]Rosi Ne.[*]291
[*]7[*]Jutta Oe.[*]286
[/table]
Hallo Reinhold.
Bei dir vermute ich liegt es momentan an der Technik, genauer gesagt: Anschlag, Anschlagswiederfindung, Anschlagsgenauigkeit, Visierung, evtl auch am Abziehen und Nachhalten.
Wie schaut es aus mit einem trainer im Verein? Ist da einer vorhanden? Der kann dir da sicherlich besser weiterhelfen wie die ungenauen tipps die wir hier geben können.
Ein paar Fotos von dir im Anschlag aus allen richtungen könnten aber schonmal eine weitere Hilfe für uns sein.
Und ein schußbild wäre auch hilfreich
Also bei uns sind sie da. Hab sie zwar ncoh nicht zu gesicht bekommen, aber da sind sie.
Da fällt mir ein, ich muß da noch ein paar Umschläge zum Verschicken fertig machen
Da bin ich aber mal auf die Bilder gespannt.
Auch wenn ich mich jetzt wie ein DSB'ler anhörem, ok ich bi einer der auch die vielfalt der DSB Diszipinen verteidigt incl der GK Disziplinen auch wenn sie nicht meinen geschmack treffen.
Die Bundesliga geht in ihre 14. Saison, ich habe auch schon den ein oder anderen Wettkampf besucht und selber bei der Ausrichtung mitgeholfen. Es sind unterschiede wie Tag und nacht wie die vereine das ganze selber handhaben.
Der Stand wo in berlin die Bundesliga geschossen wird ist zwar ganz schön, da waren aber nur die Schützen und vieleicht 30 mitgereiste Fans der Vier Vereine. Musste mich auch trotz Navi durchfragen wo denn der Stand zu finden ist bzw ob ich überhaupt richig bin.
Nächstes beispiel ein Verein unseres LV. Enge halle, Plätze genug da und es waren im Publikum anwesend: 10 Schützen der grad nicht schießenden Vereine, 10 Mitarbeiter sowie 7 Mitgereiste Mitglieder/Fans der 4 anwesenden Vereine.
Nächstes Beispiel und das seh ich als Werbung für den Schießsport an:
Sporthalle, Platz für bis zu 700 Zuschauer. Programm von 12 bis 22 Uhr in der Halle. Jugendfinalschießen incl Siegerehrung zu einem Späteren zeitpunkt, die Trainings der Vereine, die Wettkämpfe und hinterher ein etwas anderes Finalschießen (schlechtester schütze fliegt), welches von den bundesligaschützen und eingeladenen gästen geschossen wird. Zuschauer ca 700 über den ganzen tag verteilt, wobei der hauptstrom an zuschauern zu den beiden Wettkämpfen da war.
Das Bundesligafinale lasse ich da mal außen vor.
Und wenn man in den vereinen Fragt: Bundesliga?
kommt die Antwort: Kennen wir nicht! Sowas gibt es? usw
Auch hier wurd versäumt was werbetechnisch zu unternehmen.
Es sind aber nicht nur die neuen Gesetze und Verordnungen.
Wenn ich mir die Vereine in der Umgebung so anschaue, und das sind nicht nur die knapp 85 anderen Vereine unseres Bezirkes, sondern hier und da auch drüber hinaus, so stellt man fest das das Schützenwesen überaltert ist. im Schnitt würd ich sagen 2/3 aller Vereinsmitglieder sind 50 und älter.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, das Schützenwesen hat es die letzten 20 - 30 Jahre versäumt was für die Mitgliedergewinnung im allgemeinen zu tun.
Ne du hast recht, der Anschlag wirkt wirklich etwas offen auf dem Foto.
DIe Jacke rutscht auch gerne durch die ganzen Bewegungen etwas gegen den Uhrzeigersinn, daher können die linksschüsse auch herrühren.
Ich kann da leider auch nur vom Hörensagen berichten. Es betraf nicht unseren Verein
Vieleicht am 7. August in Bremen, ist zumindest nah dran. Und wenn ich zwei oder drei Stunden übrig habe den Tag.
Schade, hätte ja zu gerne einen Bericht aus erster Hand gelesen.
Nur Videos sind immer so unaussagekräftig.
Kogge, es ging bei uns in der Stadt ja schon soweit das einem Schüler in der Schule vom Lehrer, oder war es der Direx, nahegelegt wurde aus dem Schützenverein auszutreten.
So sieht es mit der Unterstützung in den Schulen aus.
Auf deutsch (sozusagen) SpoPi auf 10m mit Luftdruckwaffen
Wie wird diese Disziplin LP Mehrkampf denn geschossen?
Würd mich ja mal interessieren
Respekt wenn so etwas funktioniert !
Ich glaube aber daß dies die Ausnahme obgleich eine gute Maßnahme ist.
Bedenke: Meistens besteht der Verein aus passiven Mitgliedern die durch die Beitragszahlungen den Aktiven die Ausübung des Sports erst möglich machen.
Viele passive Mitglieder sieht man überhaupt nur ein - zweimal im Jahr bei irgendwelchen Festivitäten geschweige denn auf der Jahreshauptversammlung. Unwahrscheinlich daß diese dann den Verein weiter unterstützen wenn der Beitrag sich vervier- oder gar verfünffacht.
Es mag sein das einige Mitglieder den Verein verlassen, das will ich auch gar nicht verneinen. Aber in erster Linie werden es dann die querulanten sein die den Frieden im Verein stören. Was die Passiven Mitglieder angeht, die sind dann froh das Ihre Enkel so gut versorgt werden und zahlen dann den beitrag gerne. So ein verein ist ja eine art Solidaritätsgemeinschaft wo jeder auf jeden angewiesen ist. Man muß es den Personen nur verkaufen.
Ist zwar hörensagen was ich jetzt von mir gebe aber ich denke das wird so wirklich passiert sein.
Ein verein wo das ganze auf eier Mitgliederversammlung vorgestellt wurde hatte die entsprechende Sitzung wo es um die Vorstellung und der möglichen Absegnung des Konzepts für den verein um 18 uhr angesetzt gehabt, die Sitzung war dann um 3 uhr nachts zuende.
Das Konzept selbst, ohne auf die Details einzugehen, klingt erstmal schlüssig und auch plausibel. Nur ist das Problem dabei der Mitgliedbeitrag.
Du darfst dabei eines nicht vergessen, es gibt Familien mit mehr als einem Kind und wo die Eltern auch im Verein unterwegs sind.
Nehmen wir mal als Beitrag € 250,- im Jahr. Wenn meine beiden Jungs und ich im Verien Mitglied sind, wäre das € 750,- im Jahr. Das wären knapp über € 60,- im Monat, was in der heutigen Zeit, schon ein netter Batzen Geld ist. Dann kommen die Fahrtkosten zum Training und zu den Wettkämpfen dazu.
Icg glaube, da würden sich sehr viele Mitglieder zwei oder dreimal überlegen, ob sie eine Mitgliedschaft eingehen würden, oder nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, für Familien und co kann es andere Regelungen geben.
Aber ganz ehrlich, würdest du dann wirklich 2x überlegen wenn deine beiden Jungs in den Sommerferien 2 wochen für lau an die Ostsee kommen und dabei betreut werden? Sie nach der Schule ihre Hausaufgaben machen, sie mit anderen spielen und trainieren können? Sie nach der Schule also nicht alleine zu hause rumsitzen oder blödsinn anstellen? Würdest du für zu hause so jemanden einstellen kostet dich das im Monat mehr wie der mögliche Jahresbeitrag von euch dreien zusammen.
Ein vereinskollege hat in seiner Diplomarbeit zum Diplomtrainer ein interessantes Konzept entwickelt das sich zumindest auf einen großteil der Vereine umsetzen lässt.
Bevor ich zum Konzept komme noch eine kleine tatsache die er festgestellt hat und an der leider auch sehr vieles wahr ist: DIe Vereine sind mit ihren Beitragssturkturen mehr oder weniger im jahre 1950 stehengeblieben, soweit ich mich erinnern kann. Und viele Vereine Nutzen ihr Eigentum kaum, als Beispiel Montags 2h Herrentraining, dienstag 2h Damentraining und Freitags 2h Jugendtraining. Die restliche Zeit in der Woche oxidiert das gebäude/das gelände ungenutzt in der Gegend rum.
Und nun zum Konzept:
Beitragserhöhung auf einen Betrag zwischen 250 und 350€ im Jahr, kann für Familien und co auch anders geregelt werden.
Einstellung eines Trainers der den Stand wochentags Täglich ab 14 uhr öffnet und dann für die kommenden Schützen als Trainer da ist.
ein bis zwei Gymnasiasten auf 400€ basis für die hausaufgabenhilfe.
Für die Kinder und Jugendlichen gibt es dann im Sommer zwei wochen Zeltlager uund im Winter evtl eine Woche Skiurlaub umsonst. Alles Bezahlt von den Beiträgen aller Mitglieder.
Das Konzept wurd mittlerweile in einigen Vereinen umgesetzt und die haben einen enormen zulauf wie man mir sagte.
Schön das ich das nicht alleine so sehe.
Ich hab an verschiedenen Stellen, ich glaub sogar hier in dieser Diskussion, schonmal geschrieben, das in 10 Jahren ca wir 20 - 30% weniger Schützenvereine haben wie jetzt.
Es geht ja schon los, die ersten vereine wickeln sich mehr oder weniger schon ab und die nächsten folgen mit sicherheit.
Es fehlt die Basis in den Vereinen, die Schützen zwischen 18 und 45. Die ganzen Schützenvereine sind zu alt, geworden sozusagen.
Es wurde ca 30 jahre lang versäumt etwas für die Mitgliedergewinnung zu tun und das fangen wir jetzt so langsam an zu spüren.
Mich interessiert im moment mal eher das wo und wann.
@BBF
Könntest du bitte richtig Zitieren, dieser Satz kam nicht von Geronimo
Dan warst ein tick schneller ![]()