Beiträge von Matze1965

An sich versuche ich diese Anfeindungen untereinander zu ignorieren, allerdings bin ich hier im Forum um Probleme zu erkennen und zu lösen und um Informatinen zu bekommen.
    Wenn ich meine dass da jemand DOOF ist,.. dann antworte ich halt auf das Thema nicht, und genau so halte ich es wenn ich meine dass die Intelligenz des einen oder anderen nicht ausreicht.
    Trotz aller Intelligenz oder Doofheit des ein oder anderen hier im Forum benötigt der ein oder andere nur kleine Anstöße um sein Problem weshalb er hier drin ist zu lösen.
    Oftmals frage ich mich hier im Forum (Landesleistungszentrum ist da so ein Beispiel...) ob die werten Mitglieder des Forums das Thema weiter bringen möchten oder nur ihre dicken Eier präsentieren möchten.
    Warum ist es nicht möglich trotz ein paar sarkastischen Spitzen hier einigermaßen sachlich zu bleiben...??
    Meiner einer ist in ganz Deutschland beruflich unterwegs und als Gastschütze in sehr vielen Schützenhäusern zu Gast. Aber jeder Schütze den ich auf Probleme die er selber nicht erkannt hat (OK es gibt da die ein oder andere Ausnahme) angesprochen habe konnte durch das Gespräch davon profitieren und hat seine Einstellungen, Ausrüstung oder Position überdacht und in der Regel ein paar Ringe mehr geschossen. Wer nichts sinnvolles zu sagen hat und nur die Intelligenz anderer in Frage stellt soll doch einfach sich seinen Teil denken und die Klappe halten, oder den Mut haben denjenigen in einer PN über seine Auffassung zu informieren. Statt dessen wird angeprangert ohne zu wissen mit wem man sich unterhält und woher viele Einstellungen oder Gedanken kommen. Ich habe auch viel mit Versehrten oder Körperbehinderten zu tun. Die führen untereinander einen erbitterten Krieg um den ersten Platz, aber wenn es ausserhalb des Wettkampfs ist brechen die sich lieber die Beine und helfen einem anderen Schützenbruder wenn er ein Problem hat als sich untereinander an zu feinden. Das ist auch das was ich hier von jedem einzelnen erwarte und was jeder von mir zu erwarten hat.

Redet vernünftig miteinander und jeder profitiert davon. .......

Matze

Kommt auf die Disziplin an wo man das gewicht hin packt. Zu weit auseinander bedeutet lange Amplitude beim schwingen die man schwer kontrollieren kann (wie eine sehr lange Stange). Daher nicht zu viel vorn an die Mündung. Eher mittig anordnen und im Bereich Schaft, so dass der Schwerpunkt kurz vor der Stützhand liegt.

Nö,....
    sonst könnte jeder ....(Arsch) mit Auftrag und Kopien Munition kaufen und unkontrolliert verwenden. Da es keine Mengenkontrolle übers Amt gibt wäre der Schwarzhandel mit Munition komplett offen.
    So bleibt (zumindest offiziell) die Munition in WBK Händen.......

Das mit den Fehlertypen ist wirklich so eine Sache,......
    Ich hatte aus einer Charge ausgeschossener Munition welche mit auffälligem Gewicht und Rundlauf ausgesondert und in einer Schachtel mit der Aufschrift Training gekennzeichnet. Wie das Leben so spielt erwische ich für einen (Schnulli)Wettkampf genau die Schachtel.
    Mit durchschlagendem Erfolg. von 10 Schuss die ersten 2 stück ne 9,.. danach nur 10er.
    Ich beobachte die gedankenspiele gerade um KK Munition schon genau und mache da so meine Versuche. Aber wenn solche Ergebnisse dabei heraus kommen frage ich mich wie man da weiter verfahren soll.

Mir fallen da spontan ein paar Dinge ein:
    Schuhe...?? zu weich und Punktauflage ??
    Schwanken aus der Hüfte... quasi Hüftschwung. etwas seitlicher stellen... statt 90 grad zum Lauf vielleicht 75 oder so. Die Seitenschwankungen werden dann zum Teil durch Gewehr und Auflage gestoppt... (Dreiecksbildung).
    Zu enge Weste. Ich bekomme manchmal regelrecht Bauchpuls wenn das essen wieder zu gut geschmeckt hat.
    Das Drücken wenn man nicht genau mittig steht. Kann sich im Pendeln auswirken oder auch im Überkorrigieren während des Schusses. Man drückt das Gewehr in die 10, löst aus und der Lauf schwingt durch den Impuls durch .. über die 10 hinaus....Hierbei mehrfach auf "spannungsfreiheit" achten und das Gewehr auf der Auflage um 2 mm schieben oder die Füße korrigieren.

Tochter hatte das LG 300 mechanisch und nun das LG 400 E,.... ich meine es wäre zumindest die gleiche Elektronik wie beim KK 500. Sie schwärmt nur noch davon,.....(zumindest wenn der Accu voll ist und sie nicht vergessen hat ihn zu laden....)

Prinzipiell bin ich mit meiner Hämmerli 150 (die nun gern verkaufen möchte) schon zufrieden. Generell habe ich beim Pistole schiessen immer das Problem des hängenden Korns und dann noch bei Kopflastigen Waffen. Bei der Lupi komme ich da einigermaßen mit zurecht und bin nun bei der Griffgeometrie denke ich soweit dass ich sage ... fast fertig......
    Die Hämmerli ist aus der Generation Eisenschwein. Erstaunt war ich als wir beide Waffen auf die Waage gelegt haben und die FP 60 nur rund 130 g weniger wiegt als die Hämmerli.
    Aber zum Hauptgrund. Mit dem inzwischen stark angepassten Griff der Hämmerli hatte ich keinen weiteren Spielraum mehr die Waffe an meine Bedürfnisse ( Volumen des Griffs, Neigungswinkel ....) anzupassen. Jedenfalls hatte ich keine Idee mehr wie ich das anstellen sollte. Prinzipiell hatte ich mit einem neun Rink Griff geliebäugelt, wobei mich die Waffe 400 Euro beim Händler gekostet hat und dann rund 300 Euro für nen Griff dazu fand ich irgendwie nicht zielführend. Zumal ich immer noch eine "alte" Waffe habe mit den Problemen der Ersatzteilversorgung, die irgendwann kommen. Bislang is das alles unproblematisch. Es gibt über Umwege noch Schlagbolzen, Federn und diverses Kleinzeugs, allerdings nicht direkt bei Hämmerli (sprich Walther).
    Auf der deutschen in München hatte ich schon letztes Jahr die FP 60 mit dem alten Griff in der Hand,... konnte mich aber nicht wirklich dafür begeistern. Dieses JAhr wurde sie direkt mit einem Rink Griff ausgestellt. Und siehe da,.... Waffe in den Anschlag,... und .. Korn steht hoch,.....
    Die Balance der Waffe ist ausgewogener (für mich) und sie fühlt sich leichter an (obwohl sie es kaum ist). Das Konzept ist das gleiche bewährte (mit einigen Detailänderungen) wie bei der Hämmerli. Griffneigung kann verändert werden und ein Griff der (für mich) schon einigermaßen passt. Der Erste Schuss damit war eine Traum 10..... danach alle Schüsse rechts........Aber die Kanten die ich anpassen muss sind schon identifiziert. Nun benötige ich nur einen Stand wo ich testen kann und ein wenig Ruhe.
    Kurz, ich wollte in meine alte Waffe nicht mehr so viel geld stecken ohne mir sicher zu sein dass ich mich damit verbessere.
    Meine Vermutung war halt, dass ich trotz neuer Investition nichts wirklich verbessere.

Hi Karlchen,

bislang habe ich typische Gewehrmunition bei der freien Pistole genutzt. Irgendwann hab ich ne ältere Charge sinuxid (oder so) von RWS angekauft die in meiner damaligen Hämmerli 150 gefühlt super lief. Die hüte ich augenbicklich noch. mit der neuem FP 60 bin ich noch nicht so weit dass ich weiss was da gut läuft. Andere nehmen dort weiche Pistolenmunition wie ich hörte.
    Eigentlich mus man selber ausprobieren welche Munition für einen selber gut läuft. Es kommen da mehr als beim Gewehr die Eigenschaften des Schützen zum tragen. Also ausschiessen der Muni ist das eine,..... der schütze mit seinen haltenden tragenden und lenkenden Eigenschaften das andere. Dem einen liegt hart geladene Muni,.. dem anderen weich geladen......ich halte das bei FP für mehr individuell als beim Gewehr....

Matze

Luftgewehre sind genau so empfindlich wie optische Messgeräte. Selbst meine Lupi schiesst tiefgefroren um die Ecke.....
    Da hilft nur rechtzeitig auspacken und stehen lassen. Geht nicht anders.
    Bei meinem LG mach ich in der regel 2 - 5 Schuss probe (Auflage) und fange dann an. Da ich meine Hand immer im Bereich Laufbefestigung / Patronenlager auflege wandert durch die Handwärme das Schussbild irgendwann nach unten und steigt dan irgendwann wieder. Völlig normal. Genau so ist es bei tiefgekühlten Luftdruckwaffen. Da ist der Lauf innen mit Luftfeuchte beschlagen, die Systemlagerung steht unter Spannung und und und,.....
    Da hilft nur dass ihr euch die Zeit nehmt um die Geräte an die Raumtemperatur zu gewöhnen.......

Matze

Also ich habs verstanden,......
    Bei mir stand die Entscheidung an. Neuer FP Griff...?? Oder gleich neue Waffe mit dem neuen Griff.
    Ich habe trotz Sparfimmel die neue Waffe gewählt. Muss zwar jetzt das ein oder andere Problem neu angehen,....
    Habe aber einige andere Probleme umgangen, die ich trotz neuem Griff hätte.

Matze

Das haben wir grad durch. Das LG 400 Züngel ist zu lang und lässt sich ohne umfangreiche filigrane Feilarbeit nicht sinnvoll anpassen.
    Was funtioniert ist der Fuß von der LP und das Züngel vom LG 400. Wahrscheinlich kann man gleich das ganze Züngel der LP nehmen.
    Die Schraube muss dann ca 10 mm gekürzt werden.

Mir ging es ähnlich.....
    Ich habe aus einer ausgeschossenen Munitionsserie diejenigen aussortiert die vom Gewicht oder der Rundlaufeigenschaft über ein gefühltes normales Maß hinaus auffällig waren.
    Diese Schachtel mit der Aufschrift ... "Training" hatte ich nun zufällig auf nem Wettkampf mit. 5 Schuss Probe ... alles normal,.. dann halt gestellt.
    die 10 Schuss Wettkampf dann mit ner doppel 9 rechts angefangen, und nach etwas stellen dann nur noch 10er, also 98er Serie. (KKAuflage).
    Ich weiss echt nicht was ich davon halten soll. Allerdings hatte ich auch mal eine Serie Winchester, da war vom Klang schon zu hören, dass das eine ne 8 Tief oder eine 8 Hoch war.....

Tja....

Zum Versiegeln und teilweise auch schmieren nehme ich das Keramik spray von Anschütz. Nach Rücksprache mit Walther nicht mehr im Lauf (war eh Putzfaul) damit sich dort nichts aufbaut.
    Zum trockenen schmieren von vielen Dingen gut geeignet. Erleichtert die Reinigung nach dem Schiessen und vor allen Dingen es versiegelt das Metall gegen Luftfeuchte.
    In den ersten Monaten als Langwaffenbesitzer musste ich mir vom Anschützservice anhören wie verrostet mein Lauf wäre. War zwar nur Flugrost den man nicht gesehen hat, aber sobald man gerieben hat wurde das Tuch braun.
    Seitdem ich das Keramikspray nehme gibt es quasi keine Fingerabdrücke am Lauf und auch keinen Flugrost. Die Reinigung ist sehr einfach, weil nichts haftet.

Wir hatten das Problem bei unseren CO2 Gewehren für die Jugend. Daraufhin haben wir einen anderen Halter besorgt (TEC HRO) und diesen per Adapter (selbstgemuckelt) so plaziert, dass er anstatt der Kartusche plaziert ist. Seitdem ist Ruhe......
    Und die Jugendlichen können das Gewehr wie gewohnt ablegen.

Es gibt eine Tabelle für empfohlene Ringkorne bei unterschiedlichen Adleraugen und Visierlängen von Anschütz. Da hab ich jetzt allerdings nicht drauf geschaut.
    Also beim LG schiesse ich mit Ringkorn 6,2 und einem 0,5er Adlerauge, während ich KK bei nem 0,5er Adlerauge mit irgendwas zwischen 4,8 und 5,2 Ringkorn schiesse. 0,75er Adlerauge habe ich noch nicht probiert, allerdings solltest Du dann bei beiden Gewehren mit einem 7,5er Rigkorn klar kommen,... wobei beim LG so grad eben. Die Monocle haben nicht unbedingt was damit zu tun, da sie alles vergrößern (weitsichtig) oder verkleinern (kurzsichtig). Also Spiegel und Ringkorn.
    Bei einer vergrößerung muss man natürlich bedenken, dass auch alle Probleme und Fehler mit vergrößert werden,......