Beiträge von Matze1965

    Öhm,... Arno wird Dir zur Brille raten......ich beim Monocle bleiben. Ob ein Monocle für Freihand optimal ist kann ich Dir nicht sagen... ich schiesse Liegend und Auflage,... da funktioniert es super.
    Im übrigen ... Pistole muss ich den Cylinder im Glas berücksichtigen, bei Gewehr habe ich nur Gläser ohne Cylinder. Eine Antwort darauf habe ich nicht. Aber auch Gewehr ist kein Thema mit Cylinder. Muss halt nur beim Einsetzen des Glases berücksichtigt werden... zur not durch "Wartungspersonal",......

    Dann werden euch die Augen einen Streich spielen und den Gleichgewichtssinn ansprechen. Der Körper versucht etwas auszugleichen was er nicht ausgleichen soll. Das äußert sich dann halt durch "irgendwelche" Bewegungen die wir nicht nachvollziehen können. Das Problem ist halt, dass der Körper viele Dinge automatisch macht und wir die nicht abschalten können. Wer kann schon ein Bein "abschalten" wenn er gerade läuft.....

    Geht mir genau so. Ich fülle täglich (vielschiesser) mit der Pumpe. Anschaffung neu ca. 180 Euro... plus minus,.....
    Gebraucht ca. 70 bis 110.
    Neuer Dichtungssatz ca. 30 Euro.
    Gewehr ist etwas mühsam. Sollte auh mit Pausen gemacht werden damit der HochdruckDichtring sich abkühlen kann.
    LP geht in der Regel in einem Rutsch.

    Es gibt auch "neutrale" Rückverlagerungsschienen, die einen Knick haben und die ursprüngliche Nulllinie beibehalten. Natürlich ändert sich schon auf Grund der veränderten Länge der Visierlinie etwas, aber das kann meist durch Drehen am Diopter gelöst werden.
    Finde leider auf die schnelle nix im Netz.
    Sonst schau mal bei TEC HRO,
    durch die Erhöhung kann auch seitlich verlagert werden (Centra hat so was auch) und nach hinten raus verlängert.

    Gehen oft für Handgeld (50 - 150 Euro) über den Tisch....
    Kompensator und Gewichte haben duchaus auch den Nachteil ein Drehmoment zu erzeugen was die Waffe anders springen lässt.

    Ich bin nicht überzeugt......aber probiert die Waffen aus. Vielleicht funktioniert es.....

    Matze

    Wie ist das wirkliche Problem...?? Schussbild nicht mittig...?? Oder das Korn wandert um die 10 rum...??

    Ich tippe zum einen auf den berühmten Muskeltonus. Hat zum einen mit der Vorbelastung (Warm machen, etc.) zu tun und mit bevorzugten Haltungen.
    Ich persönlich habe ein Problem mit hängendem Korn. Stelle ich den Griff in der Neigung aber steiler oder flacher funktioniert es besser. Es gibt aber Haltungen die wie blockiert sind. Da gleitet die Hand immer über Knochen und Knorpel und will entweder links rechts oben unten.....Den Griff etwas angepasst funktioniert es plötzlich, weil die Hand sich in einer "Ruheposition" befindet und nicht auf einem "Schwebebalken.
    Weiterhin können Dir Deine Augen einen Streich spielen. Schaue ich schief durch meine Schießbrille bekomme ich an der Kimme rechtsseitig einen Schatten....oft bemerke oder ignoriere ich den und schon sind alle Schüsse 8 links oder 8 rechts....
    Du solltest also das Problem versuchen einzugrenzen und mit der Haltung (Winkel der Füße zur Scheibe) beginnen. Der Arm wandert dann mit und kommt minimal in eine andere Haltung rein, die ruhiger oder unruhiger sein kann.
    Weiter mit der Griffstellung....dort ähnlich versuchen verschiedene Winkel und Neigungen zu testen (sofern möglich).
    Letztendlich war genau so ein Problem der Grund dass ich mir eine andere Freie Pistole zugelegt habe. Ohne Training 20 Ring rauf....
    Auch kann die innere Balance der Waffe dafür sorgen dass es "rund" geht. Gewicht zu weit vorn oder hinten und schon wabert die Knarre über die Scheibe......

    Such Dir was aus..........

    Matze

    Ich persönlich würde eine 120er Hämmerli nicht nutzen. Auch nicht für Auflage.
    Da sind die 150 oder 160 .... eher geeignet denke ich.
    Das mit dem Preis sehe ich auch so, dass der zu hoch ist. Irgendwie trau ich der 120 nicht viel zu. Und es hat wohl auch seinen Grund, dass sie in Wettkämpfen eher nicht geschossen wird oder wurde.
    An Deiner Stelle würde ich sie einfach mal Probe schiessen. Wenn Du mit dem ergebnis und Schussbild leben kannst,.....Dann nimm sie.

    Matze

    Hey ho,....

    warum soll es Dir besser gehen als vielen anderen Schützen.
    Ich schiebe diesen Effekt auf den Muskeltonus, der nach Probeschüssen und erster Serie gern mal nach ca. 20 bis 30 Schuss nach lässt.
    Du könntest das überlisten wenn Du zum Beispiel Trockenschüsse während des Wettkampfes machst. Eine Pause ginge auch,... aber ich habe immer das Problem dass ich dann schlecht wieder rein komme.
    Die Trockenschüsse sind auch während eines Wettkampfes zulässig. Es heisst so lange keine Treibgase durch den Lauf zischen gilt der Schuss als nicht abgegeben. Ein Schuss ohne Projektil (Leerschuss) wiederum wäre trotzdem als Schuss zu werten.
    Zusätzlich lässt die Konzentration Wellenmäßig nach. So bist Du mit der Ersten Serie seeehr zufrieden,.... und was macht der Kopf..?? Sagt.... reicht... kann etwas nachlassen,......Plöpp,.....schlechte Serie,... dann sagt der Kopf: Anstrengen... und es geht wieder.
    Beobachte Dich selber ein wenig und versuche die Anzeichen schlechter Serien zu erkennen. Das interessante wird eine Routine zu entwickeln das auszugleichen.

    Mtze

    Dreck könntest Du ohne zerlegen mit Bremsenreiniger ausspülen,.... dann Druckluft. Wird der Abzug dann geölt ??
    Ich kenne den Abzug nicht, daher zum Reinigen halt den Bremsenreiniger erst mal.
    Rauhheiten oder Unebenheiten,.....tja,.....
    Tippe eher auf verschlissene Achsen / Wellen oder die bewegten Teile......
    Aber probiers erst mal mit den Hausmitteln. Bei meiner Freien Pistole hats gewirkt.

    Ich habe 2 Monocle von MEC,....
    Da geht nix kaputt,....jedenfalls nicht im Koffer,.....Futteral vielleicht,.....
    Und die Kontrolle obs gut sitzt ist einfach.
    Einziges Problem ist wenn man blind wie ein Maulwurf ist dass man die Scheibe oder den Monitor irgendwie erkennen muss zur Schusskontrolle....
    Dafür habe ich eine alte Brille nur mit einem linken Glas. Rechts schau ich durchs Monocle
    Bei uns im Verein haben fast alle älteren Schützen (vorzugsweise Auflageschützen) auf Monocle umgestellt.......

    Beim Nssv (Niedersachsen) werden nach den Kreismeisterschaften (wir haben keine Gau oder Bezirksmeisterschaften) die Limitzahlen zur LM bekannt gegeben. Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Meist sind die Anforderungen gleich oder variieren nur um ein paar Ring.
    Letztes Jahr allerdings sind einige Limits hoch geschraubt worden, woruf es etwas ... übersichtlicher.... geworden ist.

    Matze

    Du solltest mit Walther direkt Kontakt aufnehmen. Die haben für diverse ältere KK Gewehre auch Adapter um sie in den 200er oder 300er Schaft zu bekommen. Die benötigen in der Regel den Systemschraubenabstand ....
    Einfach mal fragen.

    Matze

    Also wenn ich mir die Schussbilder anschaue finde ich die grudsätzlich OK,.....
    Die Ausreissen führe ich mal (spekuliert) auf zu langes Zielen oder Halten zurück. Geht mir oft ähnlich dass ich zu faul bin abzusetzen obwohl ich grad ne Schwächephase oder Zitterphase habe oder grad schlecht sehe.
    Im Training ja nicht weiter wild, wenn man es "begründen" kann dass die Schüsse dort hin gekommen sind.
    Im Wettkampf geh ich davon aus, dass ersten die Pumpe schlägt wie blöde,... die Hand plötzlich viel unruhiger ist als gewohnt.

    Du setzt Dich selber mit Deinen Trainingsergebnissen zu stark unter Druck. Das los zu werden ist allerdings recht schwierig.
    Mir kam der Zufall zu Hilfe, indem ich mal ein Stechen (LGA) schiessen musste. Da wurde mir schlagartig klar, dass es sowieso zufall ist wer das Stechen gewinnen würde.
    Seitdem bin ich auch im LUPI Wettkampf ruhiger geworden......
    Alles ..."Kopfsache".......

    hallo,

    ich bekomme nur dann probleme, wenn ich nur ein ende der visierung versetzt montiere,......oder aber mit mehreren erhöhungen arbeite. Dann kann das schkn mal der schiefe turm von pisa werden so dass der bereich nicht reicht.

    Augenblicklich habe ich nur ein problem dass meine Visierung an der Freien Pistole quasi am Anschlag links ist, ich aber immer noch rechtslastig schiesse. Nach schleifen des Griffes wurde es besser, aber noch ist die Tendenz da. Ausfluchten mit linealen zeigte dass alles gerade wirkt, nur die kimme ist 3 mm nach links aus der flucht. Wäre ich nicht fast am Anschlag würde ich mir keinerlei gedanken machen.

    Hast Du nen Alulaufmantel oder nen Edelstahllaufmantel...??
    Es macht Sinn beim Tesro den Edelstahllaufmantel zu montieren oder montieren zu lassen,....kostet ca. 90 Euro, bringt aber mehr als punktuelle Gewichte.. und vor allen Dingen gleichmäßiger.
    Erst danach die Balance herstellen und über weitere Gewichte nachdenken.....