Beiträge von Matze1965

Das ist auch bei mir so. Die 300 bar Adapter haben eine andere Gewindelänge und ich meine sogar eine andere Bodenform,.....
    Egal.... jedenfalls dichten die nicht ab. Inzwischen stellt Walther aber nen kombinierten Adapter her für 200 und 300 bar.

1) Suche Dir die Waffe aus, mit der Du gut klar kommst. Es wird immer jemand geben der mit einer absoluten Schrottwaffe trifft und darauf schwört. Aber genauso umgekehrt.
    2) Hämmerli Ersatzteile könnte schwierig werden, es gibt aber schon noch die ein oder andere Möglichkeit.....

3) Wenn Du nicht weisst ob es für die Waffe die Du gerne hättest bei Walther noch Ersatzteile gibt, bzw. wie kompatibel die sind, dann rufe einfach bei Walther an oder sende denen eine E-Mail mit Deinen Fragen (und frage ein paar Tage später telefonisch nach.......!!!!!!!!!!!).
    Seriennummer notieren und alle Merkmale (Abzug etc. ) und dann können die Dir schon sagen was es noch gibt und ob sich das lohnt.
    Manche neuen Ersatzteile kosten eventuell mehr als eine gute gebrauchte. Muss aber nicht.....

Ich habe selber mal zum Spass 2 verschiedene ausgelutschte Vereins GSP geschossen und damit getroffen.
    Die Hämmerli 208 von meinem Vater hatte allerdings ein engeres Schussbild (bei mir) als ich sie mal ausprobiert habe. Die würde wiederum mir besser liegen. Ist sehr individuell was gut für einen ist und kann sich von Griff zu Griff auch schnell ändern.......

Mein Tip: Probier aus was Du in die Finger bekommst und besorg Dir dann genau das.

Matze

Hallöle,.....

Resi hat einen Urgroßvater,.... der sitzt (Auflage LG sitzend) in einem Regensburger Schützenheim und schiesst mit fleiss 8er oben links,........
    Nachdem ich mich dort mit meiner LP auseinandergesetzt habe fiel mein Blick auf genannten Urgroßvater.
    Nach der 5ten 8 oben links bin ich mal kurz hin und fragte ihn ob er nicht mal ein wenig an den Rädchen drehen wolle,... schliesslich wären die ja dafür da......oder ob er weiterhin 8er oben links schiessen wolle......
    Die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen....:

Da hab ich die letzten 30 Jahr nicht dran gedreht,.... da fang ich jetzt nicht mit an.......

Weiterhin Gut Schuss......

An sich wäre bei LG ein Ringkorndurchmesser von ca, 4,0 bis 4,2 angebracht. Meist trauen sich die Schützen oder deren Trainer nicht was größeres auszuprobieren weil sie der Meinung sind mit einem engen Ringkorn präziser zu sein. Damit wird man aber gleich anfälliger für sich ändernde Lichtverhältnisse (anderer Stand, Pappe / Elektronik....). Ein zu enges Ringkorn bedeutet nicht selten gaaanz viele 9,9er rund ums die 10 verteilt.
    Entspannter aber auch etwas gewöhnungsbedürftig ist es mit einem leicht größeren Ringkorn zu schiessen bei dem man "reichlich" weiss sieht. Viele benötigen ein enges Ringkorn (als Führung) weil sie schlecht schätzen können ob sie mittig zielen. Andererseits ist es gar nicht so schwer mittig durch ein Scheunentor zu zielen. Zum einen entspannter für den Kopf und auch für den Geist. Die Abzugsangst wird kleiner. Liege ich bei einem engen Ringkorn leicht daneben (10,2) ziehe ich nicht ab, obwohl es fürs Ergebnis Banane wäre. Dann wirds beim nächsten schuss ne 9,9 obwohl man ja mitten drin war. Hängt dann auch mit optischen Effekten zusammen, dass man gar kein weiss sieht sondern Licht. Den Unterschied bemerkt man aber nicht so schnell. Der Lichthof ums Schwarz schaut aus wie das weiss von der Scheibe. Und je nach Helligkeit, Lichtfarbe und Lichtrichtung (mich blenden elektronikstände immer) ist das schwarz nicht gut zu erkennen obwohl man meint man hätte es im Visier.
    Beim Ringkorn hilft nur viel ausprobieren und am besten ein verstellbares Glasringkorn zu nehmen. Damit kann man bei anderen Lichtverhältnissen mit einem kleinen Griff den optimalen Ringdurchmesser einstellen.

Matze

Hab keine,...aber zubehör:

Adlerauge 0,5er, Farbiris mit verschiedenen Filtern und Iris verstellbar 0,5 - 2,0, Rückverlagerung... ? Verstellbares Ringkorn 3,0 - 5,0 ... je nach ADlerauge. Ohne Adlerauge dann nicht so groß notwendig.

Matze

Gehts drum zu beweisen wer die dicksten Eier hat...?? Oder um nen Regelkonformen Wettkampf...?? Alles was mehr als 15 Schuss hat gilt als Wettkampf......DSB Konform.

Ich kann um die dicksten Eier eh nicht mitballern....ich spiel noch mit .177 und .22 rum,.....

Nicht ganz richtig,... aber an sich egal,.....
    Wenn die Hauptflasche warm ist fällt der Druck stärker wenn sich die Kartusche abkühlt,....
    Sind nur ein paar Bar,.. kann aber grad bei Lupi mal wichtig werden.
    Ich hab immer das Problem wenn ich im Winter zum Training gehe,... dann fehlen mir oft 10 bis 15 bar......
    Bei 100 Schuss irds dann mal eng.....

Boar neee,....

seid ihr bald fertig mit eurem ...."Wettkampf" der Eitelkeiten und Rechhaberei....??

Ich denke diese Idee mit der Ausblendfunktion für ausgewählte Threads sollte langfristig doch mal in Angriff genommen werden.
    Ich habe echt keine Zeit mir so nen Scheiss durchzulesen.
    Da reichen mir die ersten 3 Worte.....

Klärt das .... am Besten bei nem Wettkampf. Vielleicht 30 Schuss 45er...?? Dann knallts auch ordentlich........

Matze

prinzipiell ist das raumklima relativ wurscht. Am besten aber trocken,....nicht zuuuu warm, und gegen umfallen gesichert. Ansonsten habt ihr eine Torpedoabschussvorrichtung. Die geht auch durch wände. Wenn es zu warm ist täuscht die flasche vor sie habe 180 bar,....nach dem füllen der kartuschen fällt dann der druck wenn die warme luft sich abkühlt. Daher...kellerkühl und trocken wär nicht schlecht.

Sehe ich an sich auch so. Die meisten Prüfer werden vorsichtig prüfen und checken ob sie geruckelt haben. Das ist aber nicht immer und überall gewährleistet. Da mag mal der ein oder andere HONK dabei sein, den das Regelement nicht interessiert und mehr an seinen dicken Eiern interessiert ist.

erstens wirst mit 520 g schon dumm angeschaut weil der prüfer sich nen bruch hebt, und bislang wurde immer mehrfach geprüft ob die 500 halten, schon weil der prüfer nen tattrigen hatte oder unsicher war ob er geruckt hat. Erst wenn alle versuche durchfallen musst nachstellen.......
    disqualifiziert wirst nur wenn die nachprüfung nicht passt

versuche mal vordruck 460 und auslösedruck 520.....lässt sich ohne probleme bei der lp 10 realisieren,.....
    amliebsten würd ich noch 20 g vordruck zulegen bei gleichem auslösedruck, aber da trau ich mich nicht ran weil ich mir nicht sicher bin dass die mechanik das dauerhaft leistet. Vom abziehen her trau ich mir das zu....

sollte kein problem sein,......du brauchst beim einrichten nur jemand der das brillenglas so lang dreht bis es passt......hab ich schon öfters für kollegen gemacht.....mit dem cylinder kann es problematisch werden mit einem dioptrinausgleich in dem filter. Das klappt besser mit nem monocle. Von der neuen variante mit cylinderausgleich bin ich nicht überzeugt.

Ich habe die Blei oder Zinnkugeln nach einer Dichtungsreparatur gegen Edelstahlkugeln getauscht.
    Die Kugeln waren quasi verbacken. Teils weil ich das nicht so drauf hatte mit dem Wasser abblasen.

Nach fertig pumpen die Kartusche eine Umdrehung rausdrehen bis es leicht zischt und dann die Pumpenablassschraube schnell öffnen. Der Restdruck im Pumpenkopf drückt das Wasser raus und das Gewinde wird beim Abschrauben der Kartusche geschont.
    Der Dreck kommt aber wegen der Strömungsgeschwindigkeit (niedrig beim Pumpen) nicht in die Kartusche.

Matze

Versuche doch mal Probe zu schiessen,.......

Wenns geht die 120er und die 150er. Für kurze Finger ist die 150er nicht so schön. Ich musste da ganz schön schleifen und schrauben bis ich gut mit dem Zeigefinger an den Abzug kam. Nach einiger Zeit fand ich aber heraus, wie das Züngel noch weiter nach hinten zu stellen ist.
    Bei der 150er passiert es schnell, dass man die Ausziehkralle über die Hülse zieht und dann die leere Hülle hinter der Kralle fest hängt.
    Dann gehts los mit Verschlusshebel ziehen und gleichzeitig die Hülse irgendwie ausstoßen......
    Hat alles ein für und wider......