Beiträge von Matze1965

Eine Waffe tunen kostet auch nur Geld.

Mit meiner Hämmerli Freien Pistole war ich technisch am Ende mit Einstellen, tunen und so weiter......keine schlechte Waffe, aber nicht optimal für mich.

Da war die Frage Geld in einen neuen Griff zu investieren und trotzdem nicht weiter zu kommen in den Einstellungen.

Habe mich dann für eine neue Pistole entschieden wo ich nix neues ausprobieren musste um dann doch nicht weiter zu kommen.

Daher lieber ausprobieren welche waffe einem liegt, und alles darauf ausrichten anstatt erst mal was besorgen, um dann mit dem Basteln zu beginnen was auch Geld kostet.

Kauf Dir doch einfach für die Hämmerli einen eigenen Griff. Keine Eintragung und nix,..... das Visier wieder mal einstellen ist doch kein Problem,.....10 bis 15 Schuss einen Tag vorher und Du weisst was Du stellen musst.

Sollte es Spass machen schaust Dich nach einer geeigneten Waffe samt Griff um und lässt Dir darauf Deinen Voreintrag machen......

Keine doppelte Gebühr, keine Käufersuche.......und keinen Zeitdruck im Nacken......

Matze

Ich mache es genau so und habe keinerlei schlechtes Gewissen dabei.

Getrennte Aufbewahrung bedeutet, dass die Munition nicht Griffbereit neben der Waffe liegen darf. Lose Munition ist also verboten, während "verpackte" Munition kein Problem ist.

LG Munition ist übrigens keine Munition im herkömmlichen Sinne sondern Projektile. Aber wer seine Diabolos lose im Koffer transportiert der sollte das Hobby am besten an den Nagel hängen......

Nimm das womit Du vom Gefühl ... oder Nachgewiesen besser triffst. Munition wird eingespannt ausgeschossen. Fehlt also der Impuls der Waffe (so klein er auch sein mag) Bedeutet, dass man mit einer zufällig gewählten Dose besser treffen kann als mit der Präzisionsmuni. Bei Gewehr schauts etwas anders aus, aber bei LuPi sehe ich das so.

Er sollte auf die LP 10 oder EVO passen und auch auf die LP @.

Ansonsten wird er nicht auf andere Waffen passen. Es kann auch durch eine andere Gewichtsverteilung der (neuen) Waffe dazu kommen, dass der Griff dann nicht mehr so opimal passt. Ausprobieren,......

Ausprobieren,

Gelbfilter kann den Kontrast erhöhen, Rot auch,.... Orange auch.....

Blau auch.....

Es kommt auf das Licht an (Beleuchtungsart,... Neon,.. Halogen, LED......) die Lichtfarbe und Lichtstärke. Dann auch auf das Nebenlicht (Sonneneinstrahlung, Nebel, indirektes Streulicht, Licht von oben oder hinten.......

Und ... es kommt auf das persönliche Empfinden an.

Daher ... Ausprobieren und beobachten wie es sich auswirkt. Kann sein dass man nur auf bestimmten Ständen Filter verwendet....

Vielleicht reicht auch eine Schirmmütze.... Die verhindert Streulicht von oben das in die Brille fällt und die Visierung grau werden lässt.....

Es kommt darauf an wie sie betrieben wird.....

Meist wird die Überfüllbrücke dafür genutzt, dass man ein Manometer mit anschließen kann. Heutzutage sind aber an den Kartuschen Manometer angebracht...

Je nachdem wo die Überfüllbrücke abgesperrt wird kommt es beim abschrauben der Kartusche zu mehr Luftverlust als ohne. Es macht nur Sinn heutzutage eine Brücke zu verwenden wenn Abgangsseitig ein Ventil mit verbaut ist, so dass man wenig Luftverlust hat.

Allerdings habe ich bislang nur Überfüllbrücken gesehen die selber kein Ventil haben. Somit wird die gesamte Überfüllbrücke entleert wenn die Kartusche entnommen wird. Das größere Luftvolumen drückt also auch länger auf das Gewinde, was bedeutet dass auch der Verschleiss an Kartusche und Adapter größer ist. (Außer bei Anschütz.... die haben da eine Entlastungsschraube....)

Matze

Z.B Clou Holzpaste. Leicht zu verarbeiten, auf Wasserbasis, leicht zu bearbeiten und leicht zu entfernen. Problem ist die langsame Trocknung, die ich gern mit einem Gasbrenner beschleunigt habe......Kann heisse Hände geben.

Sonst nehme ich gern Epoxiknete. Die Stäbe die man abschneiden kann. Schnell fest, zu bearbeiten nur mit gutem Werkzeug oder Dremel (ich bevorzuge Proxxon).

Ich habe auch von Akryl gelesen das einige verwenden.

Wenn Du nur auf die Schnelle was probieren willst kannst auch Kloppier nass machen, in die Lücke pressen und erst mal das Gefühl testen. Danach dann entscheiden was Du machen möchtest.

Matze

Wenn man den Stand so baut, dass die ersten m vorm Schützen mit Schallhemmendem und schluckendem Material baut und der Kugelfang gedämpft wird (Stahlplatte mit hintergehängten Sandsäcken oder oder oder ) ist die Lärmbelastung nicht wirklich groß. Da hört man ein pötsch und klack,... das wars. Man muss sich halt Gedanken machen wie man den Schießraum und die ersten m nach verlassen des Laufes gestaltet. Schalldämmendes Material ist allerdings offenporig und nimmt somit Schießpulver auf........Da ist halt zu klären wo was wie angebracht werden kann und darf.

Unter Umständen läuft es auf einen Teilgedeckten Stand hinaus, der zwar mit einer Lüftung versehen werden muss, die allerdings relativ simpel gestaltet werden kann.

Ein Beratungsgespräch mit einem Schießstandsachverständigen vorab kann viele Fragen im vorhinein klären und Probleme vermeiden. allerdings sollte man sich vielleicht das ein oder andere auch schriftlich geben lassen.

Wir lassen z. B. im Winter nach 10 m eine Klappe runter und verdoppeln im Winter halt unsere Standkapazität von 3 auf 6 Luftstände.

Schade,....

bis vor nem Jahr war ich bei Ansbach beruflich.

Bei Lupi ist es bei mir oft auch so, dass wenn ich erst richtig müde werde die Ringzahlen wieder steigen.

Der Muskeltonus verändert sich mit der Zeit.

Beispiel Training:

Beginnend oft mit einer 10 und passablen Serien bei den ersten 20 Schuss. Nullpunkt auf der Scheibe.

Nach 20 Schuss ohne änderung der Fußstellung etc. Nullpunkt nicht mehr auf der Scheibe.

Korrektur der Füße auf Null.....

4 normale Serien (je nach tagesform). Oft wieder leichte Verschiebungen des Nullpunktes rechts links.

Dann wieder 4 Serien je nach Tagesform.

Mach zwischendurch ruhig mal die Nullpunktkontrolle. In den Anschlag gehen und Augen zu. Dann augen öffnen und schaun auf welcher Scheibe Du bist.

Die Muskulatur verändert sich während des trainings und kann straffer werden oder nach lassen. Dazu kommen die Muskeleffekte (Müde werden, etc. ). Auch die Kleidung wird warm und eventuell feucht oder trocken und sorgt für Veränderungen. ....

Die oben genannten Punkte sind alle nicht verkehrt, aber nur in der Summe aller erwhnten und überprüften Punkte wird sich eine Verbesserung einstellen.

Wahrscheinlich sind einige Punkte gar nicht relevant, andere wieder relevanter.....

Ausprobieren, regelmäßige Selbstkontrolle und Fremdkontrolle. Dann kommt man den Phänomenen so langsam auf die Spur.

Nicht erlaubt sind wiederum Tapes die auf die Haut geklebt werden. Sollte man so was benötigen sollte / müsste man das medizinisch beründen und beim Kampfrichter anmelden. Ob er das dann akzeptiert...??

Auf der ISCH wurde ein Schütze deshalb disqualifiziert.

Hallo Armin,

ein ähnlicher Effekt ereilt mich beim Lupi schiessen.

20 Probe... Serie 30 oder 40 sind schlecht, 50 bis 60 OK.

Das sind Konditionsprobleme. Die Probe übersteht man ganz gut (dafür reicht die Kraft und Konzentration) dann die erste oder spätestens 2. Wertungsserie ist einfach,..........sh...

Mein Rezept sind 100 Trainingsschüsse...

20 Probe, 40 Wertung und 40 als Konditionsaufbau hinterher. Ohne große Pause, allerdings auch ohne richtige Wertung. Kurz über die Scheibe gezählt (immer 10 Schuss pro Spiegel) und fertig. Die 10 Schuss pro Spiegel verkürzen die Trainingszeit und erhöhen die Muskelbeanspruchung, da die Pausen beim Scheibenwechsel fehlen.

Ähnliches würde ich Dir beim LG empfehlen. Überleg mal wieviel Probe Du machst, dann ab wieviel Schuss insgesamt die Serien schlechter werden. Bedeutet entweder dass Du mehr Probe machen müsstest (ob die Zeit im Wettkampf reicht...??) um die schwache Phase in der Probe zu haben, oder einfach Kondition pumpen. Und das geht nicht in 6 - 8 Wochen. Das dauert ein Jahr minimum. Nach meinen Rückenproblemen habe ich schon 5 Monate benötigt (obwohl ich das LuPi Training nicht unterbrochen hatte) um wieder die Form zu bekommen die ich vor 2 Jahren hatte. Allerdings fehlt mir immer noch die Kondition für 30 bis 40 schuss.

Der Lauf einer FP ist relativ lang, das ist das eine, und Gewehrmunition brennt ja nicht gleichmäßig ab, sondern je nach Herstellerwunsch in der Anfangsphase schnell, dann langsam, oder umgekehrt. Das macht das Gefühl der Muition aus, ob sie hart oder weich geladen ist. Die Energiemenge in der Patrone ist gleich ... oder ähnlich, weil man sonst die Joule überschreiten würde. Die Verteilung des Abbrandverhaltens macht dann einen großen Teil der Unterschiede aus mit Auswirkungen auf das Schwingungsverhalten des Laufes, Rückstoß, etc.

Wir können bei der FP das gesamte Abbrandverhalten der Patrone gar nicht nutzen. Aber bislang hat sich Gewehrmunition wohl insgesamt als "stabiler" und gleichmäßiger herausgestellt. Pistolenmunition ist auf kurze Läufe ausgerichtet mit dem Abbrandverhalten. Kann funktionieren, muss aber nicht.

prinzipiell kann man nur testen. Und das nicht im eingespannten Zustand sondern frei Hand, da die Rückstoßeigenschaften einen wesentlichen Teil der Treffsicherheit aus machen. Harte Munition drückt den Griff schnell und kurz in die Hand was eine bestimmte Laufbewegung während der Schußentwicklung bedeutet. Weiche Munition wiederum drückt den Griff langsamer oder ...zärtlicher" in die Hand.....Bedeutet eine völlig andere Laufbewegung.

Ich habe mich oft gewundert, dass ich bei Munitionswechsel (Reste...etc.) zwar die gleiche Trefferlage in der Höhe habe, aber trotzdem ein total unterschiedliches Schussbild.....

Viel Spass.....

Matze

Knete ist ein guter Ansatz, kann aber zum Verölen der Oberfläche führen, so dass haltbarere Materialien nicht mehr haften.

Ich nutze Clou Holzpaste und beschleunige das Austrocknen mit einem kleinen Brenner. Gibt zwar heisse Finger aber Übung macht den Meister. Vorteil die Cloupaste ist einfach zu enfernen und zu schleifen.

Inzwischen nehme ich Epoxi Knetmasse. Gibts im Baumarkt als Stäbchen zum Abschneiden. Durchkneten, aufdrücken und etwas hinziehen. Danach relativ hart und aufwändiger zu schleifen.....

Kommt immer drauf an wie sicher man sich ist.......

An Deiner Stelle würde ich mit der Clou Paste beginnen. Tests mit nassem Klopapier oder Haushaltspapier machen.

Du wirst Dich wundern welche Effekte plötzlich da sind wenn an bestimmten Stellen mehr oder weniger Material ist.

Wichtig würde ich empfinden, dass Du ein Seitenzittern welches aus dem Griff resultiert versuchst zu eliminieren. Die Höhenlage ... also vertikale STreuung hat oft mit Kondition zu tun......

Wie gesagt... Viel Spass.....

Das ganze ist nicht so einfach wie es sich liest. Und vor allen Dingen. Du bringst irgendwo einen cm auf..... Schussbild wird gut bis besser und verschlechtert sich dann wieder. Also von dem cm wieder gaaanz zart in zentel Schritten etwas runter,.......bis es passt,....

Dann kommen andere Stellen,......wieder das gleiche Spiel.

Matze