Beiträge von Matze1965

Hallöle,

wieder mal neues von der Griffefront:

Das Hinterlegen des kleinen Fingers hat sich gelohnt. Alle "Hochschüsse" waren jetzt klar als Armbewegung zu identifizieren.

Also ist die Kräftebalance der Finger untereinander nicht zu unterschätzen. Die Fingerlage wird anscheinend insgesamt schnell unterbewertet. Das Laufzittern der LP konnte ich noch weiter reduzieren indem ich die ersten Fingerglieder und die Fingerspitzen noch besser eingeschliffen habe. Hierbei ergab sich dann über den kleinen Finger und dem Handballen dass der Griff wie eingeklebt in der Hand liegt.

Zusammenfassend:

Die Rille für die Wurscht in Zusammenhang des Bürzels und des Flügels am Handballen ergeben Die Richtung in welche das Korn zeigt wenn man die Waffe aufnimmt und gen Ziel richtet ohne gleich mit dem Handgelenk zu korrigieren. Diese Balance MUSS unbedingt so eingestellt werden, dass das Korn gleich richtig steht.

Weiterhin bestimmt die Rille wie weit die Finger um den Griff fassen können und ob die mittleren Fingerglieder 90 Grad zum Lauf stehen.

Die Fingerlage untereinander bestimmt wiederum Tendenzen. Rechtsschuss Linksschuss. Oft korrigiert durch verschieben des Züngels nach rechts oder links. Auch Hoch- und Tieftendenzen können aus der Fingerlage herrühren. Also der "Druck" in der mitte der Fingerlage bestimmt die Höhe und die schrägen rechts und links davon bestimmen rechts links.

Mein Eindruck ist, dass die Fingerlage fast wichtiger ist als der Rest der Handfläche. Also dort sollte viel mehr Sorgfalt aufgewendet werden um einen gleichmäßigen Anpressdruck zu erreichen. Natürlich sollte auch Rille, Bürzel und Flügel gut passen, aber dort werden kleine ungereimtheiten eher verziehen.

Das scheint daraus zu kommen, dass die Finger immer aktiv "mitspielen" wollen und gut geparkt werden müssen, während die Rille eh passiv ist und eher als Fixpunkt wirkt. Der Bürzel kann sich auch schnell störend auswirken, was aber relativ schnell durch Druckpunkte zu Tage kommt. Der Flügel hinten ist relativ flexibel in der Gestaltung da der Handballen halt recht weich ist und sich gern anpasst. Aber aufgepasst. Auch hier ruhig mal Druckpunkte wegnehmen oder Spalten auffüllen. Gerade hier ist eine Korrektur schnell wieder entfernt.

Viel Spass

Matze

Bei uns im Verein hat es jemand im Verein neu bekommen.

Geiles Teil. Die Version von RB shooting ist etwas abgespeckt im Bereich Einstellschrauben, aber es lässt sich alles gut einstellen, macht einen soliden Eindruck. Wenn die neue Kapoe mit dran ist, dann passts.

Das Mädel hat als Anfänger gleich mit 296 Ringen losgelegt nachdem ich es Ihr grob eingestellt habe.

22er Korntunnel !!!! Und Diopter mit Feinwerkbauschiene.

Ich kann nichts negatives zu dem System sagen.

Hallöle,

In kleinerem Kreis klagte ich schon über ein ungleichmäßiges Springen meiner LP10.

Das Problem habe ich während des Trainings gestern erkannt und erst mal mit 3 Lagen Scheibenkarton gelöst, den ich unter den kleinen Finger gelegt habe.

Inzwischen mit spachtelmasse aufgefüllt hat sich das ganze bestätigt. Der.... lose.... kleine Finger erlaubte das Springen des Laufes. Nun hebt sich die Waffe nur gleichmäßig und ist soweit gut zu beherrschen.

Etwas Kornzittern konnte ich noch durch korrektur der Fingerlage eliminieren. Ringfinger letztes und erstes Fingerglied etwas beigeschliffen und gut ists.

Neige einfach zu dem womit Du triffst und Dich von der Handhabung und dem Gefühl wohl fühlst. Manches ist nur ein Gewöhnungsprozess, anderes wird Dich noch Jahre verfolgen. Also Probeschiessen mit allem was Du in die Finger bekommst. Das einzige was bei keiner Testwaffe passen wird ist der Griff.

wenn Du der Meinung bist, dass Du die Knarre beherrscht und auch weisst warum Du wo hin geballert hast dann ist es die Richtige. Aussehen ...wer danach kauft ist ein Vollidiot und sollte sich als Sammler bezeichnen.

Handhabung und Gefühl sind wichtig. Es gibt Schützen, die mit einer ausgelutschten klapprigen unzuverlässigen und reparaturanfälligen Knarre super zurecht kommen und höchstleistungen vollbringen, und sobald sie was geiles neues tolles in die Hand bekommen schiessen wie ein Anfänger. Die Knarre sucht sich den Schützen aus..........

Also immer schön lesen was andere von Deinem Traum halten, dann in Dich gehen was Du möchtest. Willst nur gut ausschaun mit Deiner farblich passend zu den Schuhen getrimmten waffe ??? Oder willst etwas ehrgeiz entwickeln und was treffen....????

Jede Waffe hat seine Eigenheiten mit hoch schlagen, kopflastigkeit, Magazinen, Munitionsfühligkeit........JEDE.....Nur Du selber entscheidest ob Du diese Eigenheiten kompensieren kannst oder ob sie Dir nicht vielleicht sogar entgegen kommen.

Viel Spass.....

Matze

So schnell gammelt der auch nicht......

wichtig ist, dass die Luft rein kann und er nicht in einer Plastiktüte trocknet.....

Eventuell kann man den Handschuh auch vorsichtig waschen (Handwäsche) und dann erst mal mit Zeitung oder Küchenpapier ausstopfen. Danach als nächsten Schritt sanft weiter auf der Heizung trocknen. Vorsicht mit der Druckerschwärze.....

Also Vaseline im Handschuh,....brrrrrrr......

Und aussen bringts auch oft nicht viel, da die meisten Handschuh aus Kunststoff hergestellt sind. Dann eher mit Lenor abreiben.....

Für innen einfach lose und geöffnet hinlegen und warme Luft drüber streichen lassen.

Ich nutze vom Norma Trockenpäckchen oder Trockensäcke die man in der Mikrowelle regenerieren kann. Die funktionieren aber auch nur in einem abgeschlossenen System oder wenn der Salzgehalt im Handschuh noch gering genug ist.

Meines Wissens gibt es noch keine wirklich ausgereifte Lösung zum trocknen der Handschuhe. Ich persönlich lege meinen Liegend Handschuh lose irgendwo hin und harr der Dinge die dort kommen. Blöd ist natürlich wenn man den Handschuh mehrmals am Tag benötigt. Da hilft nur eine lauwarme Heizung oder etwas Sonne.

Matze

da gehts Dir bei FP ähnlich wie mir.....

Da wir dort noch die Bügel haben wirds nicht einfacher.....

Aber zur Fingerlage.

Stell Dir ein Kreis vor um den Du jeden Finger einzeln legst.

Jedes Fingerglied übt Druck aus und die Kraftlinien haben bestimmte Richtungen und den Kräften entsprechend längen. Überwiegt eine kraftlinie verzieht das den Griff und somit die waffe. Wir müssen noch zwischen zielphase und schussphase unterscheiden. Beim zielen hält man....nur....während beim schuss der Impuls in die Hand läuft und somit druckstellen die man nicht wahr nimmt ihr unheil anrichten.

Zurück zu der Fingerlage. Die Finger sollten gleichmäßig stark drücken oder halten und keinen seitlichen Druck ausüben. Die Fingerkuppen hängen gern in der Luft oder haben zu viel druck. Spanne jeden finger einzeln an und beobachte was passiert. Der lauf wandert. Idealerweise bleibt er immer stehen,....

Mittleres Fingerglied mittel und Ringfinger 90 grad zum Lauf.....

Jetzt hab ich dich genug verwirrt,......

Matze

ich stimme erst mal zu dass die waffe nicht nur angefasst werden muss sondern auch geschossen,.....handhabung, gewicht, balance,.....

Nur wenn das passt lohnt es einen Griff anzupassen. Dinge wie Griffvolumen müssen natürlich beachtet werden...gerade wenn das mindestvolumen durch magazin etc. Vorgegeben ist....

Aus ähnlichem Grund habe ich meine schöne hämmerli 150 gegen eine FP 60 getauscht.

den griff überarbeite ich gerade, aber nach 100 schuss lp reichte es grad zum einstellen der visierung nach der letzten schleifaktion. Sonntag vielleicht nächster versuch heraus zu finden was noch nicht passt......

Hallöle FritzHer,

Detmold ist nicht wirklich weit von meiner Heimat. Da ich öfters Donnerstags schon frei habe (dafür arbeiten wir dann Samstags) könnte man sich auch mal Donnerstags abends auf eine oder 2 Stunden treffen.

Dein Zielort wäre dann 31840 Hessisch Oldendorf. Leider schiessen wir keine Spopi bei uns auf dem Stand,.....aber für Grundlagen reicht es auch "trocken".

Matze