Beiträge von Matze1965

Es gibt ein Hubkorn von Joniskeit für die GSP,..... mit recht wenig Aufwand geht das auch auf die MG2. Kostet mich nur ein wenig Überlegung wie es stehen muss. Da es sich beim einlegen in den Hartschaumstoff gern ein oder aushakt muss ich es eh immer kontrollieren. Das Korn hat den Charm, dass man eine Stellung vorn am Korn einstellen kann und den Rest macht man wie gewohnt hinten an der Kimme. Hatte ich noch nie Probleme mit. Das größte Problem war daran zu kommen, da der werte Hersteller noch im letzten Jahrhundert der Steinzeit weilte. Also Briefe, Überweisungen etc. ...E-Mail dauerte etwas....Paypal ist ihm unbekannt.

Ob es den Laden noch gibt ......kei Ahnung.

tele-hafner

Also dazu muss man wissen dass ja Sportgeräte eine Seele haben, und je näher es zu den wichtigen Wettkämpfen geht desto mehr Versagensängste hat die liebe kleine Knarre. Die kleinen Wettkämpfe sind ja kein Problem, da zittert der Lauf nicht, das Magazin ist gut geschmiert und hakt nicht. Je mehr Druck auf der geliebten lastet, desto mehr verspannt sich der Lauf und das Magazin. Die ersten Störungen tauchen auf, aber erst kurz bevor es richtig zur Sache geht brechen dann vor lauter Anspannung diverse Federn oder verbiegen Magazine wie von Geisterhand.

Erstaunlicherweise: Ist der große Wettkampf durch.......dann funktioniert die Süße wieder wie ein frisch geöltes Uhrwerk......

Merkwürdig......

Also ich hab so nen blauen Knochen.... Mit Anschütz drinnen.... Funktioniert. Für Jugend und alte Säcke. Es wird der Adapter unter das Anschütz System geschraubt und schon passt das ganze in den Schaft. Wie mir gesagt wurde damals ist nur die Fräsung für den Kammerstengel bei Walther etwas anders. Das wäre das einzige was angepasst werden muss. Schrauben sind normalerweise beim Adapter dabei.

Scherrer gibts oder gabs noch, im oberen Ringsegment aber eher selten zu finden. Ach...Tom Harfen baut auch AB,....allerdings benötigt der dafür eine alte Winzeler. Da allerdings Winzler nicht möchte dass seine Teile mit denen er Geld verdienen könnte woanders Verwendung finden bekommt man keine Ersatzteile ...etwas komisch das ganze.........

Moin Fabi,

das nach links driften der einen Munition dürfte zum einen am Schützen liegen und zum anderen an der Munition. Die Sorten haben unterschiedliche Eigenschaften wie z.B. den Impuls den sie an den Schützen weiter geben. Oder einfacher ausgedrückt, Pulvermenge und Projektilgewicht. Somit ist die eine Sorte schneller oder langsamer und bringt mehr "Bewegung" in die Sache. Das Linksdriften ist eine Reaktion des Schützen darauf. Dein Trainer oder Schießleiter Sollte das beobachten und dann mit Dir Möglichkeiten erarbeiten damit klar zu kommen. Andere Munition wird die Trefferquote nicht erhöhen sondern eher für Verwirrung sorgen weil vielleicht eine Sorte dabei ist die nach rechts driftet. Liegt aber am Gesamtsystem Schütze, Knarre und Munition. Die Eigenpräzision von Munition wird erst zum wirklichten Thema wenn man weiss warum man irgendwo in die Pampa ballert. Ich schieße mit meiner Lupi mit absoluter billigschrottmuni etwa die gleiche Ringzahl wie mit ausgeschossener. Daher,....erst mal an der Technik arbeiten und das "System" verstehen,...dann die nächsten Schritte. Wenn Du aber schon merkst dass die eine Munition Dir besser liegt solltest Du damit trainieren. Trotzdem versuchen heraus zu finden was der technische Unterschied zu der anderen ist. Training bedeutet nicht nur Ringe zu erzielen, sondern auch den Ablauf zu verstehen, sonst kann man auf anderen Ständen oder im Wettkampf nicht auf Probleme reagieren.

Nur mal kurz zwischendurch... Hab grad nen onlinemeeting....

Links Korn kann durch Züngelposition, Fingerlage vorn Seitenanlage hinten oder Rille vorn rechts korrigiert werden. Zusätzlich noch durch den Kontakt der Hand auf die Rückseite des Griffes der bei Dir zweigeteilt ist.....

Alles mal mehr oder weniger..... Je nachdem.

Also wenn Dir nur Material im/am Griff fehlt sollte vieles machbar sein. Problematisch erweisen sich oft geteilte Griffe, da man am besten die Fugen mit übernimmt um den Griff auch mal abnehmen zu können. Das hat mich an der Hämmerli 150 ein wenig gestört. War immer etwas tricky die Fugen zu übernehmen, ist aber machbar.

no.limits ..... öhm,....keine Ahnung von Griffen,......ah ja,...von wem hab ichs denn gelernt..??

Meine letzte Schützin hat seit der Griffkorrektur 3 - 5 Ring pro Serie zugelegt. Nächsten Montag kommt noch eine kleine Korrektur wegen leichtem Linkskorn, dann muss ich mich strecken um sie zu putzen,.....

Borma 2k erhältlich bei Holzando.

Am besten mit Kinderknete die Form und Menge checken, Masse anrühren, auftragen und mit der Hand rein bis die Masse warm wird. Dann ist sie annähernd ausgehärtet.

Öhm,......wenn Du keinen richtigen Kontakt zum Griff hast dann hast Du wohl recht schlanke Finger. Ich betreue gerade eine Schützin mit seeehr langen Fingern aber einer seeeehr schmalen Hand. Recht Problematisch bei der Griffgestaltung.

Wenn Du mit Deiner Hand zumindest ohne Probleme in Deinen Griff kommst ist es doch recht einfach zu lösen. Es gibt z.B. Holzmasse 2K von Borma. Die kann man dazu nutzen die notwendigen Stellen je nach Bedarf auf zu füttern.

Aus welcher Ecke kommst Du ??

Munition würde ich erst mal günstige Gewehr muni nehmen.... Dann ein wenig probieren. Pistolenmuni dürfte in dem langen Lauf zu viel Vo entwickeln..... Einfach probieren was man als angenehm empfindet. Griffe...... Entweder Rink oder Morini wobei ich dafür keine Bezugsquellen kenne. Ansonsten..... Wo drückt denn der Griff..... Ein wenig kenn ich mich damit aus...... Da auch neue Griffe gerade bei FP immer angepasst werden sollten oder müssen wäre ein gebrauchter mit guter Grundsubstanz ausreichend. Wenn ich demnächst mal endlich dazu komme werde ich mir einen für die FP 60 selber fräsen.

Stimmt schon, wenn ich immer den gleichen "Fehler" mache kann ich das gesamte System darauf einstellen. Egal wie rum man die Knarre hält.

Bei dem Verkanten bei hoher Visierlinie verkleinert sich der Winkel,......rechnerisch und praktisch ist das ja alles OK.

Ich erhöhe aber auch den "freiheitsgrad" beim Durch die Visierung linsen. Mir fällt grad nix ein was ich zum Verständnis hinzu ziehen kann. Vielleicht fällt mir ja demnächst was ein wie ich es erklären kann.

Ich klinke mich erst mal aus. Bin schließlich Pistolero.

Ich habe mir erspart die obigen Beiträge komplett zu lesen...........

Prinzipiell empfehle ich allen die von Verkantungsfehlern oder Ziel / Trefferfehlern durch verkanten reden oder schreiben doch einmal ein wenig Armbrust zu schiessen. Die Disziplin 10 AB hat nicht umsonst eine Wasserwaage in die Visierung integriert. Wenn man bei AB auch nur minimalst verkantet, und mir ist völlig wurscht warum, geht der Treffer nicht in die 10 sondern unterhalb der 10 re oder li ins Nirwana. Jedenfalls nicht in die 10. Ähnliches kennen KK Liegendschützen, die gern mal links oder rechts tief in die 8 treffen wenn verkantet wird.

Kann man wunderbar mit einem Wasserstrahl simulieren.

Es geht nicht nur um Zielfehler...... Höhe Türme sind anfällig gegen mechanische Beanspruchung. Anstoßen etc.

Ich persönlich habe einen langen Hals und habe an allen Gewehren die Erhöhung entweder entfernt oder runter gestellt.

Am Ende entscheidet der Schütze selber über sein schlechtes Ergebnis.......

Einfach ausprobieren ob das Ergebnis gleichmäßiger wird oder extreme Ausreisser kommen.

Je höher eine Visiererhöhung ist desto größer ist der mögliche Zielfehler.

Eine Visierlinien Erhöhung sollte so niedrig wie möglich und so hoch wie notwendig gewählt werden. Viel hilft nicht viel. Sinn macht es nur wenn man dadurch eine entspanntere Körperhaltung erreichen kann. Ob ich korntunnel, Diopter und Schaftbacke nun 20 mm überm Lauf habe oder 80 mm ist bei Auflage meist ziemlich Banane. Je höher ich aufbaue desto wackeliger und anfälliger. Ein limitierender Faktor wäre noch die Armlänge und Beweglichkeit des Schützen da er bei wenig Erhöhung ja höher fassen muss. Und da wären wir dann bei dem zulässigen Gesamtgewicht eines Schützen.... 😂

Ob es eine "gewollte" Doppelfunktion ist weiss ich nicht. Jedenfalls wird der Mechanismus gegen Doppeln ausser Funktion gesetzt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird durch das erhöhte Spiel des Züngelträgers ein frei pendelndes Teil blockiert das den Abzug nach Betätigung so blockiert dass er nicht doppelt.