Beiträge von Matze1965

Klassischer weise wird die Schaftbacke zu niedrig eingestellt. Somit hat man beim Anvisieren zwar eine Orientierung,...aber keinen fixen Punkt. Und somit keine stabile Visierlinie.

In den Anschlag gehen und eine zweite Person mit dem Finger prüfen lassen wieviel Platz zwischen Wangenknochen und Schaftbacke ist. In der Regel muss die Schaftbacke ca. 8 bis 10 mm höher gestellt werden, weil der Kopf die Schaftbacke nur streichelt. Beim rumrutschen während des Zielvorganges findet das Auge immer neue Positionen die passen könnten,.....Aber ...man hat ja für die ganze Scheibe bezahlt.

Das ganze mehrfach prüfen. Der Wangenknochen liegt auf der Schaftbacke direkt auf !!!!!! Und die Zahnleiste direkt neben der Backe. Ziel des ganzen ist mit dem Absenken des Kopfes sofort in der Visierlinie zu sein. Das ganze muss auch seitlich geprüft werden.

Der Schütze sagt dann an, ob er oben, unten, rechts oder links auf die Irisblende schaut. Die Schaftbacke wird dann passend für diesen Schützen vor der Iris zentriert.

Mit dieser Einstellung wird Zeit gespart und somit Kraft,.. bei älteren Schützen werden die Augen geschont. Kraft brauchen sie dank Rollator oder sonstiger Verkalkungen ja nicht mehr........

Matze

Für viele Disziplinen ist der Griff an sich nicht das wichtigste. GK Pistole oder Revolver, oder die beidhändig geschossenen Disziplinen.

FP und Lupi halte ich den angepassten Griff unverzichtbar und auch spopi ist ein angepasster Griff nicht von Nachteil.

Wenn man nur mal ein paar Schuss macht geht das immer noch,.....aber irgendwann werden die Ausgleichsmechanismen müde und da kommt der Punkt einen Griff anzupassen......

Die Modelle sind zu einem großen Teil annähernd baugleich. Die 18er Systeme haben eine andere Korntunnelaufnahme. Wenn man was bestellt dann sagt man da halt Korntunnelfuß für 54er Aufnahme, dann wissen die Händler bescheid. Geschickter wäre dann das 1907 mit der Nut auf dem Lauf.

Das 1813 ist wiederum interessant weil es einen schweren Machlauf hat. Etwas besser fürs Liegend schiessen (oder auch Auflage) geeignet.

Alle Anschützsysteme aus der Baureihe sind an sich grundsätzlich Ok mit der typischen Streuung in den Laufqualitäten. Man sagt den 18er Typen eher ne Gutmütigkeit gegenüber Muition nach als den 19er typen. Die Läufe sollen aus anderem Material oder anders gefertigt sein.......

Wir haben alle diese Typen Vereinsmäßig im Gebrauch und keine schlechten Dinger dabei.

Für alle 3 Typen gibts es auch Ersatzteile und Schäfte in Hülle und Fülle.

Warum das 1813 ein billiges sytem sein soll verstehe ich nicht. Ist bis auf das Gewicht (bewusst so gebaut) an sich gleich mit den anderen.

Also,.....grad noch mal überprüft,...,,thema Talentsuche....Randbedingungen sind eindeutig angegeben. Also hast wohl Du die falsche Ausfahrt genommen,..,,

Aber Tip.....

Mach doch nen eigenes Thema auf mit Deinem Paragrafengedöns....

Der wird bestimmt der hit,....,und das wäre Dein thema. Dafür b4äuchtest dann ein anderes nicht kaputt machen....

hihi.....

Carcano ist irgendwie voll im falschen thema,......aber er merkt es selbst jetzt noch nicht......

Auufwachen,...menno,....diese pimpanellenregelung kennt doch jeder gute Verein.

Hast Du heut irgendwas geraucht dass Du die themen verwechselst...?..

Wenn ja sag mir wo ich das zeug kriege....das brauch ich unbedingt für die nächste Projektsitzung.....hihi...

mir ist schon klar warum in carcanos verein die Kids möglichst schnell an kaliber 50 gewöhnt werden,.....irgendwie müssen ie sich ja gegen seine schlechte kinderstube wehren.....

ich glaub Rogo gehts nur um nachwuchs im schülerbereich,....warum also alles mit dem klopfholz einprügeln...??

Ich sag nur JuBaLi,.....die verbietet deart drastische Maßnahmen,...,

Carcano Aus Deinem beruflichen Hintergrund solltest Du eigentlich wissen, dass durch das Behaupten und wiederholen von selbst erdachten Wahrheiten die nicht so sind wie sie sich wirklich darstellen sie nicht so werden Wie der Erfinder seiner eigenen Wahrheiten sie gerne hätte.

Kurz,.... warum soll was weh tun wenn die einzige Einsicht in diesem Thema die ist, dass Beiträge verdreht werden um bloß Recht zu behalten. Du bist nicht zufällig mit dem größten Idioten Amerikas Trump verwandt ?? Der geht ähnliche Wege......

Ich habe nicht den Anspruch Weltcups zu gewinnen.

Da könnte ich jetzt eine riesen Abhandlung zu schreiben.

wenn Du Dich nicht verbessern möchtest,.....was willst Du dann hier......?

Annähernd ausnahmslos bis auf 2 Typen deren Name nicht genannt sein will hat hier jeder den Anspruch etwas zu lernen, sich zu verbessern, Dinge zu verstehen um sie besser handeln zu können,....eigene unzulänglichkeiten zu erkennen und wege zu finden heraus aus dem unteren Drittel und eigene ziele zu erreichen, und sei es nur die Vereinsmeisterschaft mit 60 schuss überhaupt durch zu halten. Ist es euer wirklich erklärter wille möglichst vielen die motivation und Hoffnung zu nehmen bis ihr 2 deren Name nicht genannt sein soll als einzige übrig bleibt damit ihr auch mal auf dem Treppchen steht...??

Wo bleiben die Abhandlungen über wettkämpfe, Munition, Motivation, wege in die Zukunft...??

Bis auf schaumblasen weil euch wohl das Wasser bis zur Nase steht kommt doch nix. Würdet ihr, deren Name hier nicht genannt sein soll, wenigstens das Maul halten wenn ihr eh nix zu sagen habt. Dann wären viele hier im Forum technisch viel weiter. Zum einen bei der mechanischen Technik, als auch bei der körperlichen Technik, aber viele die hier nur mit lesen sagen sich doch nur, dass es sich nicht lohnt etwas von ihrem Wissen weiter zu geben weil 2 Deppen versuchen unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit jedes Thema zu sprengen......

Bild 5 .... der Bereich ist exakt angepasst,......Da Hunter Lupi eine etwas fleischigere Hand hat drückt sich der Babyspeck etwas ungewöhnlich weg,......Da eine rechtstendenz beim Schussbild zu sehen war haben wir dort etwas ausgehöhlt und eine Stufe zum Stützen gemacht gegen Hängendes Korn.

Der Mittelfinger liegt an den entscheidenden Stellen satt auf. In der Mitte des Griffes ist eine Kerbe zu Einstellungszwecken, daher wirkt es als ob dort eine Lücke ist.

Mit dem Anziehen und nicht Anziehen des Armes verändert man natürlich auch gleich seinen Anschlag in so fern dass man mehr oder weniger seitlich oder bäuchlings liegt......

In so fern hat FrozenBarbie natürlich auch recht.....

Wobei ich liegend nur mal unter Zwang meiner Jugend schiesse damit deren Mannschaft nicht kaputt ist....;).

Hoch oder tief bedeutet an sich Probleme mit dem Stützarm. Du drückst die Visierung in die 10 und beim Schuss geht er dann in die 8 oben, oder die Spannung lässt nach, dann gehts abwärts. Oft auch durch falsches guggen in die Visierung. Der rechte Arm bestimmt die Höhe des Gewehres mit, in dem Du ihn anziehst oder weiter aussen ansetzt. Zusätzlich steuerst Du mit dem rechten Arm die Richtung rechts links.

Experiment:

Lege Dich auf die Pritsche im Anschlag und schiebe den rechten Arm vorwärts, rückwärts oder ziehe ihn an bzw. schiebe ihn nach aussen, dann weisst Du was ich meine. Die Abzugshand übt gern Druck oder Zug aus was zu rechts linksproblemen führen kann.

8 Oben ist gern der Stützarm,... 8 unten auch......Speziell wenn die Jacke nach oben rutscht und die Spannung im Gurt nach lässt.

Was macht die Luftpumpe ??

Jupp,..... Du hast einen Systemfehler.....

Während des Abziehens geht die Waffe nach rechts und unten. Helfen könnte eine Korrektur der Züngellage (rechts links), eine Korrektur der Fingerlage am Griff, eine Korrektur des Griffs im Bereich der unteren "Rille" und der Anlage des Handballens am Griff.

Eventuell auch ein wenig Daumenlage,.....eine Korrektur des Drucks durch den kleinen Finger......

Aufzählung nicht abschliessend.

Das ist ein Problem welches Du nicht dauerhaft wegtrainieren kannst.