Pistole hab ich die Champion Brille mit den Rädchen, Gewehr immer Monocle mit Brille und linkem Glas....
Beiträge von Matze1965
-
-
Ich trage eine Schießbrille mit 2 Gläsern oder beim Gewehr schiessen mit Monocle halt noch eine Brille nur mit einem linken Glas.
-
ich hab zwar auch ne packung holzspatel,...nehme aber immer die Holzstiele vom Eis,....
Dann rechzeitig mit dem Cuttermesser bearbeitet und weiter gehts.
-
Der Morini Kitt und das Borma 2K sind ein und dasselbe Grundmaterial. Der Morinikitt ist nur etwas flüssiger als der Borma, weil der Bormakitt mit Holzmehl gefüllt ist. Bei stärkerem erstmaligem Auftragen von Material ist das gefüllte super und auch günstiger, das Morinimaterial ist auch Holzkitt mit Morini Aufkleber...quetscht sich aber leichter seitlich weg und kostet das dreifache. Durch die leichte Körnung ist das gefüllte Material vielleicht bei dünneren Anpassungen etwas im Nachteil. Aber auch das geht.
-
Da passt was mit dem Riemen nicht.
Die Jacke,.... rutscht die nach oben ????
Bist Du mit dem Ringkorn unterhalb der 10 ?? Und drückst dann nach oben ?? Die Hochschüsse in die 8 zeigen, dass Du drückst. Also liegst Du nicht richtig.
Dann ziehst Du zur Korrektur noch am Griff beim abziehen. Das sind die 8er rechts.
Du musst "Spannungsfrei" auf der 10 stehen, dann wirds was. Die Rechtsschüsse können auch von der Schaftkappe kommen. Dann müsste das Korn im Schuss aber eine Kreisbewegung rechtsrum machen. Keine Kreisbewegung ?? Dann ziehst Du am Griff.
-
würde nicht eine Spionagebrille helfen....? Allerdings wird selbst die einen Versatz haben,....aber immer noch näher dran als manches andere.....
-
Entweder Lichtwaffe ..... oder Bleispritze. In Kombination ists nicht erlaubt. Wenn der Schussprüfer im Lauf steckt, ist kein scharfer schuss möglich,......
Auf die Kombination kommts an.
-
Es kommt auf die Bauart an,....die teile mit 1,5 fache vergrößerung haben den Nachteil, dass das Blickfeld eingeschnürt ist und sich gern schatten am blickrand bilden. Hängt vom verwendeten Diopter ab und wie es im schraubbereich gestaltet ist.
Also ich hab inzwischen die Optik im koffer liegen und nutze nur die Irisblende.
Die neuen optken ohne vergrößerung sind mir zum testen zu teuer. Da arbeite ich lieber mit Monocle......
-
-
Ok,....gibts den Griff auch mal von der anderen Seite ..?? Eventuell auch ohne Hand.
Dann würde mich ein Bild interessieren. Hierzu die Waffe ohne Blick in die Visierung hoch nehmen, und dann im Anschlag über die Visierung schaun.
Steht das Korn links oder rechts ?? Und wie viel Platz ist zwischen Handballen und Griffanlage ...also links der Hand ??
DAs sind für mich erst mal Basisfragen.
-
Dein hängendes Korn kannst Du wie zum Teil oben beschrieben zumindest vermindern.
Kräftigung des Handgelenks und korrektur über Muskelkraft. Das wird den Effekt haben, dass die Hand unruhiger ist und bleibt als sie sein müsste. Somit immer gefühlte Glückstreffer.
Veränderung der Griffneigung falls Deine Waffe es ermöglicht. Wenn Du eh ein Kornzittern hast wird sich das nicht wirklich verbessern. Ausschliesslich der Winkel Hand zu Waffe wird sich ändern und somit zu einem gewissen Teil eine Verbesserung bewirken.
Die letzte Sache die mir einfällt wäre eine Überprüfung in Sachen Griff und die entsprechende Korrektur mit Verstellung und Eingriffen direkt am Griff. Hierbei kann das Verhältnis der Kräfte durch die Finger auf den Griff verändert werden und somit die Lage des Korns. Zusätzlich kann man hierbei die zu Dir gewandte Seite des Griffes überarbeiten so dass die Hand nicht mehr am Griff entlang rutscht, sondern mehr stützt. Das ist allerdings sehr individuell und bei jedem Schützen anders.
Du hast leider nicht geschrieben welche Waffe Du nutzt und Schussbilder auch nicht gepostet. Somit bleibt es sehr viel Theorie was wir Dir um die Ohren schlagen können. Hilfreich wären auch einige Bilder des Griffes mit und ohne Hand. Damit hätten einige hier einen Überblick an welcher Stellschraube man ansetzen könnte.
Gerade diese Woche habe ich einem Schützen während des Trainings mal eben die seitliche Nullstellung an seinen Griff gekittet und er hat gleich seinen persönlichen Trainingsrekord gebrochen......
Dein Problem ist geschildert, aber wir brauchen mehr Input um effekiv zu helfen.
Matze
-
Der Issf hat da was festgelegt,... das betrifft den DSB im augenblick nicht. Ich meine, dass es zum teil um die Farbe ging. Hatte irgendwas mit blauen Uniformen aus den Bürgerkriegen zu tun.
Wenn ich den Auszug von Carcano lese geht es eher um moderne "Pennerkleidung" und "Freizeitlook". Und auch um militärisch anmutende Kleidung.
Empfohlen wird dort, dass der Schütze Kleidung in den Nationalfarben tragen sollte......Den Bundeseinheitlichen Trainingsanzug hat natürlich jeder....loogisch......
Es geht auch um angemessene Kleidung bei Zeremonien etc. ... Nicht dass plötzlich ein Bettler mit Goldmedaille nach Hause geht....
-
Also was ich definitiv nicht empfehlen kann ist schwere Gartenarbeit einen Tag vorm Schiessen. Bordsteine setzen, schaufeln, hämmern und so was ist nicht wirklich zielführend.
Freitag und Samstag die Gartenarbeit, Sonntag beim Training das AHA Erlebnis. Der Griff (gefühlt) eine Nummer zu klein, so gut wie kein motorisches sensitives Verhalten,......und mit 901 auf 100 Schuss ca. 25 Ring weniger als üblich......Die Hand passte einfach nicht mehr in den Griff........
Ok,... kein Wettkampf, also völlig Banane das Ergebnis, aber doch eine Erkenntnis die mir zeigt was ich die Tage vor wichtigen Wettkämpfen machen kann/darf und was nicht. Schwimmen geht übrigens,...sogar direkt vor dem schiessen,...also noch mit nassen Haaren direkt aus dem Bad in die Schießhalle.....
-
waffenkontrolle ist quasi jeden tag, den ganzen Tag...
-
Ich würde nichts weiches am Griff nutzen. Wenn Du rutscht ist die Oberfläche zu glatt bzw. wohl versiegelt, oder die Form passt nicht zur Hand, somit rutscht Du am Griff entlang. Weiterhin könnte die Griffgröße etwas zu groß (eingestellt) sein, was ein Rutschen begünstigt.
So ohne weiteres kann ich da nix sinnvolles zu schreiben. Aber Gummi, Moosgummi oder Schaumstoff würde ich am Griff nicht verbauen.
Eventuell Leder, aber ... ehrlich gesagt... lieber Holz, bzw. Spachtelmasse.....
-
Festgeschrieben ist das endgültige Abzugsgewicht mit 500 g bei Lupi. Bei einer Walther Lupi sollte das bei 520 bis 540 g eingestellt sein, weil es sich gern Konstruktionsbedingt verstellt bzw. je nach Temperatur und Tagesform der Waffe halt höher oder tiefer ist. Somit kann es passieren, dass man bei der Nachkontrolle durchfällt.
Die Aufteilung wie der Schütze es gerne hätte ist nicht festgelegt, somit ist eine Aufteilung in Vorzugskraft und Auslösekraft immer möglich so lang es die Waffe her gibt.
-
noch eine möglichkeit ist, sich die Ersatzteilskizze von walther herunter zu laden,.....darauf sollte zu sehen sein was verbaut ist.
-
waffennummer ablesen und bei walther anrufen,...
Oder griff abnehmen und guggen.
Da ich die lp 300 nur von aussen kenne bin ich da nicht weiter fit drin......
-
Das mit den angelaufenen Diabolos sehe ich auch so,....weg damit. Der 5 D Griff ist nicht unbedingt serienmäßig. Die 2 stück die ich gesehen habe haben auch nicht wirklich gepasst.
Wahrscheinlich bist Du langfristig mit nem Normalen Griff besser dran. Kostenmäßig.
Was verstehst Du unter Kompensator...??
Das Teil dürfte eine Absorber innen verbaut haben, Das Teil vorn wo das Korn drauf sitzt würd ich nicht überbewerten.
Zu enge Lichthöfe bedeuten Lichtbrechungen die unerwünschte Effekte haben können.
-
Hallöle,
ich habe auch mit einer 1 kg Weichhantel begonnen und bin dann später auf eine 2 Kg gewechselt. Mehr brauchts nicht wirklich. Zwischen 1 und 2 Kg ist OK.
Vom Zyklus:
5 x 15 sek halten und dann 10 sek pause
etwas Pause
5 x 20 sek halten und dann 15 sek Pause
etwas Pause
5 x 30 sek halten und dann 20 sek Pause.....
Inzwischen bin ich dazu übergegangen 15 sek rechts und 15 sek links zu machen ... die anderen Zeiten genau so. Grund ist einfach die Wirbelsäule, damit die nicht zu einseitig belastet wird.
Geeignet ist das Traing mit Weichhantel oder Wasserflasche oder oder oder nur um die Grundhaltekraft auf zu bauen. Für die Feinmotorik etc. hilft es nicht.
Ich habe glaube ich 3 Monate mit 1 kg regelrecht zu kämpfen gehabt (3 bis 4 mal am Tag) und dann noch mal 4 bis 5 Monate mit der 2 kg Hantel. Danach wurde es relativ entspannt. Inzwischen mache ich das mit der Weichhantel nur so 3 - 4 mal die Woche ein mal. Dafür allerdings 5 mal die Woche 100 Schuss LP/FP.....