Beiträge von Matze1965

    Dann ist es einfacher mal in den letzten 2 Wochen nach den aktuellen Themen zu schauen oder zu suchen und dann dort Deine Frage an zu hängen.

    Wir sind schließlich alle keine Hellseher und es gibt hier Themen satt. Und wenn man auf Anhieb keines findet macht man einfach ein passendes Thema auf. z. B. mit dem Namen: Suche Lasertrainingssystem für Pardini k 12 und Android Handy / Tablet.......

    Dann gibts vielleicht spitze Antworten aber keine bollerigen blöden Rückfragen wie meine...;):P

    Willkommen und viel Spass hier.

    Matze

    Es ist zum großen Teil eine Sache der Augendominanz, ob man mit beiden Augen offen schiessen kann oder nicht. ZU einem bestimmten Anteil lässt es sich trainieren, aber wenn die Dominanz eines Auges zu hoch ist wird es nicht funktionieren. Bei großen oder einfachen Zielen mag das noch irgendwie zu kompensieren sein, aber wenn es um die filigrane Präzision wie bei Lupi geht wird es schon schwierig die Doppelbilder auseinander zu halten. Einige können es,... andere nicht......

    Ich bin bekennender Augenklappennutzer.......

    Ich nutze das Kermaik Spray beim KK Verschluss und zur Reinigung und Konservierung. Für gleitende Flächen die nicht mit heissen Rauchgasen in Berührung kommen, sollte es gut funktionieren. Als Trennschmiermittel an den Kompensatorkegeln der FP oder gar dem Korntunnelträger ist es nicht geeignet, obwohl es bis 800 grad abkönnen soll. Da hat sich billiges Bausilikonfett bewährt. Und nicht zu dünn..... in der dicken Fettschicht versacken die Bleibestandteile und lagern sich nicht mehr so fest am Kegel und dem eloxierten Aluminium an. Später mit dem Skalpell kurz dran und es fällt ab. Hoppes Nr 9 ist auch gut zum Abwaschen von dem Schmadder im Kompensator. Zusätzlich Bremsenreiniger.

    Eines ist doch klar,

    So lange nicht jeder Schütze bei einer Neuanschaffung zwangsweise eine Blindverkostung aller relevanten Pistolenmodelle mit verschiedenen Griffen und Einstellungen und Ballastierungen macht, ist eine sinnvolle Diskussion über eine neue Waffe völlig sinnfrei. Er wird immer voreingenommen an das Thema heran gehen. So lange etwas blinkert und piepert wird der Neid und Spieltrieb erwachen, und er muss es haben. Durch etwas hochglanzwerbung unterstützt wird dieser Pistolenneid weiter entfacht, bis sich zwei Kunden im Geschäft um die letzte vorrätige Waffe prügeln oder gar duellieren. Morgen gibts ja keine mehr. Ob es sich aber wirklich um die für den Zweck sinnvollste Waffe handelt ist dann völlig egal. Die enttäuschenden Ergebnisse werden weg geredet, heimlich ne andere Knarre gekauft, mit der es auch nicht..... läuft.

    Da lobe ich mir meine Kinderzeit. Mangels Geld und Fahrmöglichkeit wurden alle Wünsche auf ne Liste geschrieben, und alle paar Tage aktualisiert. Es war erstaunlich wie sich innerhalb von 4 Wochen die Ansprüche und Wünsche verändert haben. Aber nur selten kam dabei eine schlechte Wahl der Wünsche heraus. Man hat sich einfach mit seinen Träumen und Wünschen auseinandergesetzt und stellte fest, dass man ja damit nix verbessern würde. Schon sah die Liste komplett anders aus. Aber man hielt an Entscheidungen fest und brachte frisch gekauftes nicht gleich wieder auf den Markt. Ausserdem nahm man sich insgesamt mehr Zeit damit sich für neueres zu entscheiden.

    Drum Prüfe wer sich ewig bindet.......es hat keinen Wert das schönste und neueste zu haben. Funktionieren muss es und ich als User muss es verstehen und beherrschen.

    Alles andere ist vergeudetes Geld und sinnlos vertane Zeit.

    Wenn ich die Zeit, die ich in Erneuerung meiner Ausrüstung alle 6 Monate stecke in Grundüberlegungen und gezieltes Training stecke bleiben meine Ergebnisse wenigstens konstant. Ok, es kann auch das Ergebnis sein, dass was neues her muss weil bestimmte Parameter ausgeschöpft sind. Aber dann schau ich nach Verbesserungen und nicht nach dem Namen. Und da könnte mein bester Kumpel Vertriebschef beim Hersteller sein, ich nehme das Produkt das meinen Ansprüchen gerecht wird.

    Nun ja,.....

    Dass eine Lupi im eingespannten Zustand suuper Schussbilder liefern muss ist doch völlig klar.

    Wenn man alles hinter dem Lauf ignorieren kann als Verkäufer,....was gibts schöneres....?

    Bei KK Gewehren ist das vielleicht entscheidend mit dem Lauf etc. Aber bei einer Kurzwaffe ist doch das Gesamtkonzept Lauf, Absorber, Abzug, Schütze viel entscheidender als alles andere. Hier kann der Schütze entscheiden ob er seine Waffe versteht oder nicht. Wenn die Optik dann noch klasse ist,....was gibts mehr ? Das Nachfolgemodell ist mit Sicherheit seins,.......

    Ich habe immer noch meine erste Lupi. Viele andere haben in 8 Jahren schon ihre vierte. Bevor sie richtig warm geworden sind muss das neue Teil auf den Gabentisch.......

    Never touch a running system........

    Die meisten Probleme an meinem PC habe ich nach nem Update......

    Es gibt in Baumärken z. B. Soudal ... Der Kleber nennt sich hybrid Kleber. Ist ein PU Kleber der wie Silikon flexibel bleibt. Klebt allerdings besser als Silikon und wird im Fahrzeugbau benutzt zum Verkleben von Blechen etc. Ich nutze den gern wenn mein Wohnwagen mal wieder einen Totalschaden hat.

    Also suchst Du eine feste Halterung am Griff würde ich z.B. Borma 2 K Griffmasse benutzen und diese in eine Formstabile Umform klatschen. Als verbesserung des Kräfteüberganges (Bormal löst sich durch Eigenspannung gern mal vom Untergrund) Schräubchen oder so in die Umform schrauben. Trennmittel (Folie / Fett.....)auf den Griff und schon hast Du was Du brauchst. Geht aber nur für Deinen Griff.

    Oder ebenso eine Umform basteln, den Griff mit Trennmittel / Folie oder so umwickeln und dann die Form füllen und drumschrauben. Eventuell in 2 Stufen (links / rechts) arbeiten damit Du das ganze auch wieder ab bekommst. Soudal hybrid kleber ist ein Sauzeug. Damit kann man Kollegen oder Haustiere an die Decke kleben, wenn sie sich in der Aushärtephase nicht ausreichend bewegen.

    Das Zeugs ist ausgehärtet wie Silikon... schön flexibel und braucht ca. 3 - 4 Tage um von den Händen zu verschwinden. Im nicht ausgehärteten Zustand mit Bremsenreiniger oder Spiritus abwaschbar. In dünnen Lagen mit Spiritus zu entfernen......

    Das Zeugs härtet mit Feuchtigkeit aus. Je dicker, desto länger.......

    Borma 2 K ist in 10 Minuten Bombenfest.

    Öhm,.....warum soll man nicht die richtige Stelle finden ????????? Meine Fingers sind lang genug,... beweglich genug,.....mein Griff hat genug Luft für meine Finger,......ich nehme das schräge Züngel vom HdR......Ich hab Spielraum ohne ende die richtige Stelle oder Stellung zu finden......

    Ich würde mich geometrisch auch nie so eingrenzen, dass ich bestimmte Dinge nicht mehr korrigieren kann ohne die Standaufsicht zu bitten mein Züngel zu halten,.....

    Was ist in der Anordnung bei der die innen liegende Kante der Bördelung vermessen wird falsch ???

    Ich kann auch den Auszugswiderstand jedes Projektils messen,......aber,... dann hätte ich keinen Vergleich zum Schuss, da Patrone kaputt.....

    Nehme ich nach jedem Schuss die Hülse und messe einen Faktor für den Auszugswiderstand habe ich den direkten Vergleich zwischen Schuss und Hülse einschliesslich Trefferlage. Somit erkenne ich gleich ob ein Zusammenhang zwischen locker oder fest sitzendem Projektil und Trefferlage / Ausreisser besteht.

    Ich würde nicht behaupten, dass die Messwerte so aussagekräftig sind, dass man reproduzierbare Fehler oder gute Schüsse damit hin bekommt, aber man könnte eine korrelation zur Fabrikation herstellen. Ein Hersteller könnte so sein Verfahren verbessern mit dem er die Projektile in der Hülse "befestigt", bzw. er könnte sich für sein Produkt Durchschnittswerte erstellen und die mit Ausreissern (z.B. bei Munitests) vergleichen. Nehme ich dann noch die Vo oder V1 mit dazu ergibt sich schnell etwas ähnliches wie eine errechenbare Größe.

    Jeder QM Typ eines Munitionsherstellers müsste geil auf derartige Daten sein, weil er seinen Produktionsheinis dann nachweisen kann, dass ihre Maschinen verschlissen oder falsch eingestellt sind, oder zu schnell laufen.