Beiträge von Matze1965

die Bolzen müssen am Gewindestift den richtigen durchmesser haben. Wenn Du unsicher bist, schicke die mit Macke an Georg. Telefonnummer solltest Du haben. Der prüft sie mit Schablone und bearbeitet die Spitze nach. Das Gewicht ist zwar wichtig für die Flugbahn, da jeder Bolzen anders fliegt, aber nur die Geometrie ist vorgegeben. Geprüft wird nur der durchmesser des Gewindestifs an der spitze. Du kannst ohne Probeschüsse eine Serie nicht mit einem anderen Bolzen fertig schiessen.

Es gibt Carbon, holz und Titanbolzen. Alle mit unterschiedlichem Gewicht. Teilweise mss der korntunnelhalter 3 bis 5 mm verstellt werden. In der Höhe.....

Wenn jemand seine Bolzen wiegt, dann um sie zu unterscheiden oder zum sortieren.

Beim Abzug sollte man aber zumindest wissen was der kann.......Wenn er im Laden nicht passt....OK,.... aber wenn ich ihn dann zu Haus nicht auf die gewünschten oder benötigten Werte stellen kann nutzt mir die schönste Knarre nix. Will ich eine schöne Pistole haben, schnitze ich sie mir selber oder kaufe eine Modellpistole. Die kann ich Pimpen, lackieren, mit Strass und Spoiler behängen,....nen fettes Tuning Rohr rein,... und den passenden Soundgenerator, damit der Klang auch noch stimmt. Schiessen kann ich damit dann nicht,... aber geil ausschaun tut sie wenigstens.

Entweder habe ich als Sport und Hobby den Schießsport (diesmal egal ob DSB, BDS, DSU,.....). Oder ich sammle schöne Teile, die vielleicht sogar schiessen können. Wenn ich Pakete ausliefere kaufe ich mir auch keinen Ferrari, nur weil der geil ausschaut. Da gibts nen Kastenwagen mit großer Klappe, Hebebühne und los gehts.

Genauso ists doch beim Hobby,.... das was gebraucht wird, wird angeschafft. Je nach Geldbeutel, Können oder Anspruch.

Wenn ich schon lese, dass man ja die oder jene Waffe nicht kaufen könne weil das ja ausschaut wie ein Gittermastkran,.....der hats nicht wirklich verstanden. Aber....... jedem seine Vorlieben. Es darf jeder mit der Waffe nix treffen die er für schön hält.

Wenn aber schon jemand nicht mal bereit ist etwas auszuprobieren weil es ja deppert ausschaut.......Na..... der hats wirklich immer noch nicht verstanden. Der Sport benötigt aber auch dringend fördernde Verbandsmitglieder.

Ansonsten ist Balance, Handhabung und zumindest Schußgefühl das Kriterium, welches man beim Probeschiessen austesten muss.

Ich habe mal eine Walther 300 XT probe geschossen und hatte gar kein Gefühl für das Teil. Löcher überall auf der Scheibe, aber nix wonach ich hätte stellen können. Danach die LP 10. Ein paar Schuss gemacht. etwas gedreht,... schon war ich in der Mitte...... Bei der anderen Waffe hab ich nicht mal gemerkt, dass ich gedreht habe.

Ich hätte natürlich die 300 Xt genommen, weil die ja viieel besser ausschaut.......logisch......

Nur um irgendwo mit zu plinkern reicht auch ne LP 65......Da hat Mann wenigstens noch was in der Hand........

Da eine schräge Gewichtsanordnung eine Längsbewegung der Waffe nach hinten vorraus setzt wäre eine Pendelkonstruktion mit einem Winkel wirkungsvoller. Hierbei würde ein schweres Grundgewicht an einem Hebel ein Gewicht anheben und den lauf runter drücken,.....

Durch den schnellen Impuls der Patrone wirken auch kleine Massen. Sind sie nach vorn schräg oben gerichtet würden sie beim Rückstoß nach oben gezwungen und drücken den Lauf nach unten. Eine Feder reguliert dann die Trägheit etwas und zwingt die Massen wieder in ihre Ausgangsposition. Je weicher die Feder desto schneller steigt das Gewicht hoch. Waagerechte Gewichtsanordnungen haben nur einen Einfluss auf das Hebelsystem Laufseele und Massenschwerpunkte.

Tja,.... Der Lauf kann nur 2 - 3 Schuss,.......danach bekommt er Spannungen und macht was er will.

Daher gehen beim KK immer 3 - 5 Schuss in den Kugelfang um die Spannungen rauszubekommen und den Lauf anzuwärmen.....Normlerweise schiesst das KK dann geradeaus....

Verkaufen........

Kenne mich mit Jagdknarren auch nicht so aus.... Bin nur Sportschütze.

Der wievielte Schuss ist der Ausreisser ??????

Ich kenne KK Match Gewehre die einen Fehler im Lauf haben. Da gehen die ersten 5 - 8 Schuss Loch in Loch und dann geht nix mehr. Sobald der Lauf warm ist, streut das Teil in alle Richtungen.

Sind die Ausreisser immer in der gleichen Ecke ???

Ich denke der Effekt mit den Gewichten Vorn wird überschätzt, weil man subjektiv den Eindruck hat es hilft. Wichtiger finde ich die ausgewogene Masse oberhalb der Laufachse. Dann gern entlang des Laufes im kompletten ersten drittel bis maximal zur hälfte.

Da das ganze dynamischer ist als eine Lupi geht es mehr darum bewegte Masse zum Stehen zu bringen als eine Gegenbewegung zu erzwingen.

Wir gießen das Blei aus Luftdruckmuni aus dem Kugelfang. Die Hölzer lassen wir machen. Die sind 2 teilig und werden mit Gewindestangen und Flügelmuttern zusammengedreht. Unsere Anlage hat Stehbolzen auf die die Hölzer aufgesteckt werden. Dann Seil in den Schleichgang und los gehts. Viele Anlagen sind Gewichtsmäßig gar nicht auf das Blei und den Holzrahmen ausgelegt.

Unser Bleikern hat einen Zusatzsteg mittig damit er sich beim Schiessen nicht durch das Holz durch schiebt. Das Holz ist auch Schichtholz. Hierbei unbedingt auf die Faserlage achten, weil sonst der Rand einfach weg bröselt. Die Kraft des Bolztens ist nicht zu unterschätzen.

Ich halte überhaupt nix von dem Einspannen am Lauf. Damit geht ein großer Teil der Waffendynamik verloren. Anteile der Bettung, Anteile der bewegten Massen... etc. ... und... das Schussbild passt immer,......

Holme schäftet Gewehre aus und hat Adapter die auf einen Stahlklotz kommen. Somit habe ich zumindest das komplette System selber und nicht ein halbes System.

Also... das wichtigste. Wenn die AB nicht eingeschossen ist sollten die ersten Bolzen erst mal auf ein Weichholzbrett gemacht werden damit der Bolzen nicht in einen Kugelfang oder sonst wo landet. Ein neuer Bolzen kostet 64 Euro........Achtung das Brett muss schichtverleimt sein sonst hält es nur einen Schuss.

Die Wasserwaage ist nicht sooo wichtig erst mal.

Das aller aller allerwichtigste. Der Bolzen wird auf die Schiene gelegt und das möglichst direkt mit dem weissen Strich nach oben. Dann wird der Bolzen ganz feste nach hinten gestreichelt. Das hat den Sinn, dass der Teller vom Bolzen fest an dem Hammer anliegt. ist dort ein Spalt schlägt der Hammer auf den Bolzen anstatt ihn anzuschieben und der Teller wird zerbröselt. 64 Euro mit einem Schuss versenkt,......

Wenn der Bolzen verdreht ist... nicht auf der Stelle drehen, sondern leicht anheben. Sonst schleift sich an der Stelle die Schiene langfristig aus. Schlechte Angewohnheit.....!!!!!!!!!

Spannen geht gut auf einem Stuhl, oder Klapphocker ... zu haben für 6,90 bis 8,90 im Möbelhandel. Ich habe den von der Tochter mit 3 mm Leder bezogen. Das Leder 30 Euro,... Der hocker 6,90.......

Der Ständer für den Bolzen sollte unten drin einen Filz haben, der mit Öl getränkt wird. Das hat den Sinn, dass die Spitze leicht geölt ist und sich besser aus dem Blei drehen lässt.

Das ist mir als Modellbauer schon klar, dass es da nix gibt. Da würde nur eine Lösung mit Dämpfung z.B. mit Luft funktionieren,... quasi eine undichte Luftpumpe, in der ein Stab Luft ohne große Dichtungen bewegt oder ein Vakuum erzeugt. Dichte ich stark ab habe ich irrsinnigen Verschleiss, hab ich zu viel Spiel dämpft es nicht. Habe ich eine passable Passung des "Kolbens" wird die kursierende Luft für Verschleiss sorgen......

Ein Teufelskreis.....