Beiträge von Matze1965

Borma 2k Holzpaste

Amazone oder eBay

Gibts in vielen Farbtönen.

Erforderliche Menge abschätzen, anmischen auf nem Plastikspachtel oder Bierdeckel und mit eisstielen oder Holzspateln verrühren und auftragen.

Patschehand da rein und ruhig mal was drücken .... man neigt gern dazu zu viel Material aufzutragen.

Wenns warm wird langsam die Hand raus und mit nem Cuttermeser schon mal grob alles überflüssige weg schneiden. Spart viel Staub beim schleifen.

Hi Manfred,

an sich geht das relativ schnell dass man merkt was wo nicht passt. Man muss halt beobachten wie sich das Schussbild entwickelt. Wolkenbildung oder ständige Ausreisser in die gleichen Regionen. Oder halt auch ein unruhiges Korn. Dazu dann halt überlegen wie sich welche Änderung am Griff auswirkt. Das Problem für die meisten ist halt das Übertragen von Schussbildern auf mögliche Probleme und Ursachen im Griff.

Man wird immer darauf getrimmt auf alles mögliche zu achten und sauber abzuziehen etc.. Mein Mentor beim jetzigen Gastverein meinte ich würde beim auslösen reissen, bzw. meine Hand verformen wenn sich der Zeigefinger krümmt. logischerweise bewegt man nie einen Finger allein, da ist immer die Hand mit im Spiel. Mal mehr, mal weniger. Der Trick an der Griffgestaltung ist dann halt die Bewegungen ins Nichts laufen zu lassen. Sie also durch die Form des Griffes zu neutralisieren. So kann ein Griff der super passt und sich wirklich animalisch gut anfühlt durchaus zu Ergebnissen führen die man nicht erwartet hat. Bei entsprechender Gewöhnung über Jahre hinweg ist es aber auch durchaus möglich mit einem Griff der allen bekannten Kriterien widerspricht etwas zu treffen.

Jedenfalls würde er gern sehen dass ich bei FP mit mehr als 30 g schiesse. So ganz erschliesst sich das ganze für mich noch nicht, aber ich habe den heutigen Tag halt parallel dazu genutzt um meine Wolkenbildung zu bekämpfen. Selbst aufgelegt hatte ich diese Tendenz nach rechts.

Wichtig ist halt nicht zu früh am Griff Hand anzulegen. Ursachen wie falscher Anschlag können einen da schnell zur Verzweifelung bringen. Bevor nicht Ursache und mögliche Beseitigung der Ursache klar sind sollte man nur mit Knete, Papierstreifen etc. arbeiten um die Veränderungen zu testen.

Das schlimmste für einen Griffdesigner ist, wenn die Rückmeldung vom Schützen nicht präzise kommt. Druckstellen, Hohlstellen oder Bewegungen die ungewöhnlich sind.

Durch eine Griffpaste kann man in der Regel Hohlräume gut vermeiden, allerdings neigt man schnell dazu zu stark auf zu bauen. Bei der Tür wirds nach der 10. Lage Fliesen in der Höhe auch eng..... also besser von unten aufbauen und nicht immer drauf.

Worauf oft nicht genug Augenmrk gelegt wird ist die Fingerlage. Also zum einen die Verhältnisse der 3 haltenden Finger untereinander und die genaue Ausformung für die Finger. Wenn die nicht passt wird das Korn unruhig und man zahlt für die ganze Scheibe......

Die Fingerlage ist dafür verantwortlich dass das Korn seitlich möglichst ruhig steht und man die Waffe seitlich nicht verzieht. Die Verhältnisse der Finger untereinander helfen das Korn in der Vertikalen auszurichten. Also sind mindestens 9 Punkte in der Fingerlage untereinander abzustimmen. Da wird es dann schon interessant die richtigen Formen zu finden. Leider kann man als Aussenstehender die Fingerhaltung nur als Orientierung nutzen. Da ist einfach zu viel Finger zwischen Fingernagel und Griff der verhindert dass man alles notwendige erkennt.

Weiterhin ist interessant zu beobachten, dass zunächst alle mit der neuen Griffausformung zufrieden sind. Sobald sich die Hand an die neuen Formen gewöhnt hat und die Aufmerksamkeit nachlässt ist oftmals ein absinken der Ringzahlen zu beobachten.

Persönliche Aufmerksamkeit ist das eine, und sich verändernde Sehnen, Muskeln und Kraftverhältnisse das andere. Da braucht man Geduld um den sinnvollen Mittelweg zu finden.

Normal sollte vor einer endgültigen Kopie ein Griff bestimmt 3 bis 5 mal überarbeitet werden in einem Zeitraum von ... na ich schätz mal nem 3/4 Jahr oder gar einer kompletten Saison mit kaltem und heissem Wetter.

Soderle,.... genug gefaselt,.....

Matze

Na ja,....Pattex braucht halt was zum trocknen,.....

Die Spachtelmasse die ich verwende härtet in ca. 5 Minuten aus, lässt sich dann nach fest werden noch einige Minuten mit dem Cuttermesser bearbeiten was das Schleifen verkürzt.

Es ist auch um einiges aufwändiger einen Griff nur zu schleifen als ihn mit Modelliermasse aufzubauen und danach nur noch etwas zu "polieren".

Wenn ich meine Griffe umdesigne brauche ich vielleicht eine halbe Stunde fürs Grobe.....

Dann einige Wochen für die endgültige Form.

Gerade heute habe ich endlich meine Rechtswolke bei der Freien Pistole wegbekommen. Der tragende Mittelfinger hatte einseitig Druck und hat somit bei der Schussentwicklung dafür gesorgt dass die Kräfte im Griff nicht parallel zur Laufachse verliefen sondern diagonal. Interessanter weise war das quasi fast nicht zu spüren. Es handelte sich nur um eine "Beule" an der falschen Stelle von ca. 0,5 mm.

Mit 515 Ring bin ich da zunächst erst mal zufrieden. Mal schaun wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.

schwankende Werte kenn ich nur von mechanischen Abzügen. Da die Elektronik Komponenten in der Regel von den mechanischen entkoppelt sind und diese nur auslösen wären Abzugsgewichtschwankungen nicht die Regel. Das mit den Schwankungen hat mehrere Grunde. Einer ist temperatur. Wenn die Längenausdehnung verschiedener Materialien nicht kompensiert wird, verschleiss wäre da noch oder aber Schrauben und Federn mit Eigenleben. Und um letzteres und ersteres handelt es sich bei einer bestimmten Herstellermarke in der Regel.

Im übrigen bist Du der Auflagefuchs....bis ich freihand die 327 wieder erreiche lieg ich schon mit einem Bein im Sarg...:P

Eine Schraube die sich leicht oder quasi von allein drehen lässt hat gerade im Bereich Einstellung nix zu suchen.

Duch die gleichmäßigen immer wiederkehrenden kleinen Schläge und eventuell etwas Überdruck auf einer Seite der Schraube wird diese sich seeeehr langsam verstellen. Da könnte helfen etwas Schraubenfest zu benutzen. Muss ja nicht die Granatenharte variante sein. Sinn sollte nur sein die Reibung am Gewinde zu erhöhen. Gibt es für die Einstellschraube nicht eine Klemmschraube seitlich ?? Bei Lupi ist das an sich so üblich, dass z.B. die Vo Schraube fixiert ist.

Palimpalim,

wir haben vor unseren Kugelfang 50 m KK zu erneuern und neue Bleche einzubauen.

Gilt das ganze als wesentliche Änderung oder als Reparatur ?? Bei einer mündlichen Absprache nebenbei behauptet die Behörde dass es eine wesentliche Änderung wäre und somit mit mehr Gebühren etc. verbunden. Ein anderer Verein hat quasi das gleiche gemacht wie wir vorhaben und da ging alles über eine "Reparatur".

Der einzig wirkliche Unterschied bestände darin dass die Bleche größer wären, dicker und rund.

Dass das Material geeignet wäre etc. und dass es bewilligt werden würde ist bereits vorab geklärt.

Wir reden nur über 200 J

Die Mehrruhe resultiert aus den wenigeren Mikrobewegungen die die Muskulatur machen muss um die Waffe auszurichten. Das zusatzgewicht bewirkt mehr Gewicht. Also hält der Arm mal eben etwas mehr Gewicht, muss aber durch die bessere Balance weniger ausgleichen.

Wenn der Kopf das gelernt hat kann man vieles wieder zurück bauen oder verkleinern. Fussballer bekommen ziehgewichte um mehr Kraft zu pumpen ....beim Spiel laufen alle ohne.....

probiere es doch einfach aus,....

ich habe mir mal ein 100 g Gewicht unter den Griff gebastelt und es nach einigen Wochen wieder entfernt weil diese 100 g mich körperlich einfach überfordert hatten. Nebeneffekt: Ich habe mir durch die Ausgewogenheit das Anheben des Laufes abgewöhnt. Ich hab quasi die Diabolos immer ins schwarze gelupft. Das mach ich seitdem nicht mehr.

Diese ganzen Regeln oder Grundregeln oder Leitfäden sind es alle Wert gründlich auf persönliche tauglichkeit geprüft zu werden.

Ich hab jemanden in der Mannschaft LP da passt der Griff überhaupt nicht zu den gängigen Regeln. Aber das Mädel schiesst bereits seit 20 Jahren so und das mit allen Pistolen, also hat es auch keinen Wert den Griff umzustellen. Das würde nur zum Chaos führen.

Bei den Kontrollstreifen gehts oft gar nicht um die eigenen Schüsse, sondern um Fremdbeschuss von den Nachbarständen.

Zentelwertung über nen Kontrollstreifen ist wohl nicht wirklich der Bringer, aber die 7 vom Nachbarn lässt sich durch ne Kontrollscheibe oder Streifen durchaus erkennen. Da braucht man Schussbild und Kontrollbild ur übereinander legen und kann erkennen welche Schüsse vom Schusswinkel nicht passen.

Ich persönlich empfinde die LP 10 auch als "Kopflastig" konnte da aber durch die Griffbearbeitung das ein oder andere kompensieren. Die Evo hat auch 4 g weniger Gewicht im Laufmantel, ... jedes Gramm wiegt da das 20 fache.....

Technisch gesehen ist die Evo oder LP 10 die bessere Variante.

LP 2 ist ohne den Laufmantel natürlich gefühlt leichter, durch Training und Anpassung des Griffes lässt sich das aber kompensieren.

Ich tippe mal ein Problem der speziellen Anlage und der Installation. Da wird die Witterung das seine dazu tun. Luftfeuchte, Sonne etc. zumal grad immer wieder die 50 m Stände betroffen sind. 25 m kenne ich nicht. die 10 m sind halt nur von der Beleuchtung so bescheiden. Die Klimaanlage wird auch nicht oft eingeschaltet. Bei sonniger Witterung wirds auf den Luftständen auch schnell mal komisch.

Prinzipiell keine schlechte Anlage ....

Oooch,.....

ist immer wieder ein Genuß in Hannover schießen zu dürfen. Mit Glück fällt nur der Nachbarhub aus so dass Du selber weiter schiessen kannst,....meist fallen aber einer nach dem anderen aus,.....

ZUmindest die 50 m Stände sind sehr unzuverlässig. Ich habe noch nicht einen größeren Wettkampf erlebt wo nicht ein Teil der Anlage streikte.

Die Luftstände oder die Finalhalle sind da nicht ganz so auffällig, bis auf die schlechte Beleuchtung des Luftstandes. Scheiben hell und Raum dunkel. das überfordert nach der Probe jedes Auge......