Beiträge von Matze1965

RWS testet am rechten Rand der KK Bahn auf 50 m. SK, Lapua und andere können nicht testen. SK hatte mal bei Holme testen lassen ...seitdem verkauft Holme keine SK mehr.....gab wohl ärger mit Restchargen die die nicht zurück nehmen wollten oder so.....oder die Chargen passten auf keine Waffe.

Jupp,....Muni gibts da an jeder Giesskanne,......Test machen lassen,... Händler suchen, bezahlen, Muni abholen.

Uuuups KK Muni,.. da ist nur RWS mit Tests vor Ort, sonst beim Holme nen Tag vorher bestellen und dann abholen. Ebenso einige andere.

Wenn ich service hab machen lassen war meist irgendwas dramatisch verstellt. Meist Abzug oder Geschwindigkeit. Hatte ich bestimmt schon 3 oder 4 mal.

Wir schiessen immer und lassen dann den Service machen. ausser es ist was defekt.

Dauert meist nen halben Tag

tja,...beim kk gewehr kommts eher auf einen Schaft an, der gut und weit verstellbar ist. Die systeme sind soweit ...sagen wir mal ähnlich schwer. Da gibts unterschiede in der Lauflänge und stärke,......das wars auch schon. Kk 300 mit kurzem Lauf oder den üblichen verdä chtigen wie Anschütz 54er 1807 1907 als system macht man grundsätzlich nix verkehrt. Der Schaft machts.......

An sich sind alle Proxxon Geräte mit ca. 100 Watt gut.

Ich habe den 220 Volt Kabelschleifer...Gut

Ich habe 2 st. 12 Volt Kabelschleifer....Gut

Dann seit neuestem den Akkubetrieben 12 Volt Schleifer... Super.....und teuer....2er Akku oder weiteres Gerät mit gleichem Akku nicht zwangsläufig notwendig, aber zu empfehlen. An sich bekommt man locker einen Griff pro Akkuladung hin.

Ich habe zusätzlich jetzt noch den Bandschleifer (Akku) mit dem schmalen langen Band.... auch gut brauchbar.

Je nach Ausführung haben die dann ein Universalbohrfutter für bis zu 3,2 mm es gibt noch ein größeres das aber nicht immer passt. Die anderen Geräte (die mit Metallkopf) haben Spannzangen was nicht schlecht aber lästig ist.

Die Dremel Geräte haben eine schlechtere Regelung und ich meine die halten auch nicht so lang. Bei Proxxon kann man eine ganze Menge Ersatzteile (Motor, Regelung.....) etc. nach kaufen. Die Fräser sind universal wechselbar.

Im augenblick benutze ich nur die Fächerschleifer vom Lidl (Parkside) und die Schleifhülsen (Lidl). Die haben quasi den Durchmesser von einem Finger. Die Schnellspannvorrichtung von Dremel für Schleifhülsen ist.....Scheisse. Sobald die Hülse etwas warm geworden ist oder gefordert wurde rutscht sie auf der Halterung durch. Dafür sind die Billig Gummis vom idl schnell verformt und hart.....

Bei den Einzelladern (gelbe WBK) ist das in der Regel kein Problem mit mehreren Waffen. Ein Vereinskollege musste sich zwar mal anmaulen lassen warum 3 oder 4 Gewehre ,....seine Antwort: Liegend, KKA, KKA Zielfernrohr, halt für jede Disziplin eine Waffe......

Ist aber normal unproblematisch. Wir haben auch Leuts die keine eigene WBK haben,..aber ne eigene Waffe. Die steht dann halt auf der WBK vom Vereinskollegen... und natürlich in seinem Schrank.

Das Verkanten bei zunehmender Haltedauer solltest Du versuchen auf mehreren Wegen zu eliminieren. Bei mir selber kommt es vor, dass ich wenn ich "müde" werde im Schuss nach unten links weg kippe. Das passiert allerdings in der Schussabgabe und liegt einfach am Muskeltonus, mangelnder Aufmerksamkeit, Schlamperei, müden Augen,........

Bei Dir wird der Muskeltonus bei langer Haltezeit zusammenbrechen. Da solltest Du Dich zwingen schneller abzusetzen, das wäre aber nur die Schnellversion.

Vielleicht kannst Du für Dich Übungen finden die Deine Haltemuskeln "stählen",....das wäre der lange Weg....

zusätzlich kann das Abkippen nach rechts auch sensorische Ursachen haben. Wir sind beim Griff.

Hier kann Dir aber so gut wie niemand helfen außer Du Dir selber.

Ich kann mir vorstellen dass die Balance der Waffe ein wenig aussermittig ist. Bei der Nullpunktkontrolle ist alles OK, Griff, Gefühl,.....alles gut.

Bei längerer Haltezeit kippt der Lauf über eine imaginäre Schwelle und gleitet dann in die Verkantungsrichtung ab. Die ganzen Gewichte der Waffe wirken auf die Sensorik Deiner Hand in der Weise, dass die Waffe nach rechts kippt. Vielleicht wäre die natürliche Haltung Deiner Hand um 3 bis 7 grad nach rechts geneigt und das kommt erst nach einer gewissen Zeit hervor.

Du könntest versuchen mit Knete an der rechten Griffseite verschiedene Keile zu formen, die den Griffwinkel in der seitlichen Richtung verändern. Bei dem Gedanken geht es eher um Ursachenforschung als um Behebung. Ein Keil trägt immer auf und verändert die Gewichtsbalance. Aber wenn der Effekt stärker oder schwächer wird, schneller oder langsamer auftaucht kannst Du Rückschlüsse über mögliche Änderungen am Griff ziehen.

Mach Dir mal Gedanken in diese Richtung.....Aber nicht gleich den fräser ansetzen oder Masse auftragen.

Im 22er Bereich kann man nur hin nehmen was man geliefert bekommt ... eventuell noch etwas auswiegen oder Rundlauf testen. Wobei das mit dem Wiegen,.... na ja,..... ich hab keinen großen Unterschied im Schussbild sehen können,... ebenso das mit dem Rundlauf,.....hab mich aber auch schon länger nicht mehr damit beschäftigt.

Mal schaun,.. wenn ich mal wieder mit liegend oder KKA anfangen sollte nehme ich mir mal etwas Zeit für so was. Schaut aber eher nach ner schöpferischen Pause oder gar Ende mit Schiessen aus,....die Luft ist raus.....

Hat schon jemand von euch ne Pistol Muni im Gewehr verschossen.....??

Empfehle ich euch mal,.....unabhängig von Präzision und Vo macht mal die Lauscher auf,......die Muni schiesse ich in FP und Spopi, aber im Gewehrlauf war die einfach total laut.

285 m/s aus der Spopi,...sind bestimmt 340 bis 360 m/s aus dem Gewehr. Umgekehrt wären die üblichen 325 m/s aus dem Gewehr wohl eher 260 m/s aus der Spopi......

Aber macht mal,.....ist lustig mitzulesen,....