Beiträge von Matze1965

Alles gut und schön, je nach Form der Diabolos (Kelchdurchmesser zu Kopfdurchmesser) relativiert sich vieles. Die Teile müssten dann auf einem bestimmten Radius rollen der möglichst gleichmäßig sein sollte. Je nach aktuellem Design (winter, Sommerkollektion, ...) wird sich das immer wieder ändern........

Klar sehen müsste man rubbelnde Diabolos, weil z.B. Formversatz.....und eiernde Kopfstauchung, krummer Kelch.....da kann man eine entsprechende Auswahl treffen.

Ehrlich gesagt,.....bei LGA hab ich nur Chargen ausschiessen lassen,... und gut. 315 sind da immer drin,......

Uuups A2 sollte das heissen.

Also an Deiner Stelle würde ich den Griff, die Pistole und Dein normales Schießgedöns mitbringen, weil wir auf dem Stand anpassen würden,. Kurz,.. Komplette Ausrüstung mit Brille etc,.....

Rechtzeitig melden hiesse so schnell als möglich, weil ich noch Arbeit für 5 Monate zu Hause habe und alles ein wenig planen möchte....

Mich würde einfach interessieren ob der Trümmer noch in die Maßkiste passt.

Korn erhöhen um hängendes Korn ist wie die Rettung des schiefen Turm von Pisa,....alles bleibt beim alten. Bei hängendem Korn spielen ein schwaches und weiches Handgelenk mit einer ungünstigen Griff Form zusammen. Ein flacher Griff kann helfen, löst das Problem nur nicht. Etwas Gewicht unterm Griff weit hinten ist da effektiver, geht aber mehr an die Kondition, belastet das Hangelenk aber nicht so. Eine stützend ausgeformte Handballenanlage und eventuell ein Stützkeil auf der Handballenauflage bringen langfristig mehr als der Griff einer Vorderladerpistole.

schleife entweder die Rille tiefer und am Anschlag steiler oder wenn es sich nicht anbietet bring etwas Spachtel auf der Kante auf. Reibgreifen bis hart, und dann gemütlich die Kanten schleifen bis alles saubere Übergänge hat. Quasi nur die Kante aufbauen. Ich würde wahrscheinlich die Rille einfach tiefer machen. Ähnlich dass ein umgedrehtes Flügelprofil da rein passt. Sanft von hinten hach vorn tiefer gehen und mit engem Radius auf 90 grad zur Laufachse.... könnte aber die Kornmitte beeinflussen,.....beim nur aufbauen weniger......

Ich stelle einfach mal ein paar Fragen:

1) Steht das Korn mittig wenn Du die Waffe "blind" hoch nimmst ?? Oder korrigierst Du unbewusst sobald Du durch die Visierung schaust ?? Korn Mittig,... dann ist erst mal viel OK.

2) Ist die Rille mit der Kante Dir prägnant genug damit Du immer gleich in den Griff fasst ??

3) Du hast doch einen leichten Keil eingearbeitet wie ich von hinten sehen kann.

4) Daumen scheint nicht mehr zu drücken. Ist frei geschliffen.

5) was ich nicht sehen kann ist, ob die mittleren Fingerglieder ca. 90 Grad zur Laufachse liegen oder nicht. Es scheint soweit OK,...

6) Was macht der Lauf der Waffe wen Du sie nach oben richtest und die Fingerkuppe aller drei haltenden Finger einzeln anspannst ?? Wenn der Lauf sich bewegt müsste dort entweder Material weg (das spürt man relativ gut dass dort zu viel Material ist) oder etwas Spachtel aufgefüttert werden. Das für alle 3 Finger unabhängig. Dann mit allen Fingern zusammen.

7) Zittert Dein Korn ?? Wenn ja zittert es aus dem Arm ?? Zittert es aus der Hand ?? Oder zittert es ohne erkennbare Ursache.??

Zittern aus dem Arm bedeutet Muckibude,...also Haltetraining mit allem drum und dran. Kein Mister universum mit 20 Kilo, sondern Ausdauer. 0,5 bis max 2 Kg Halten. Und das so, dass das Handgelenk auch arbeiten muss.

Zittern aus der Hand bedeutet entweder Hohlräume in der Hand oder zu viel umfasstes Volumen.......

Zittern des Korns an sich bedeutet die Fingerlage spielt Lichtorgel.....

Zittern edeutet immer vergeudete Kraft......je ruhiger die Waffe gehalten werden kann und mit möglichst wenig Kraft,...das bringt Ausdauerreserven und gleichmäßige Scussbilder....

jepp,..von vorn aufgezäumt,...mir ist aufgefallen, dass die Fingerlage oft nicht mehr zu korrigieren ist, weil der Handbereich schon festgelegt worden ist. Dadurch zu kurze oder zu lange Finger. Kommt auch drauf an ob ich nen Griff aus dem vollen spachtelmaterial oder Holz schnitzen kann oder obs schon durch ist. Da die meisten dazu neigen nur Aufzutragen bin ich inzwischen ein Fan davon aus dem vollen zu schnitzen. Bringt schlankere Griffe hervor, die mittiger in der Laufachse liegen.

;( oh schade,...wahrscheinlich passt noch so einiges mehr nicht. Oder Du brauchst diesen Keil einfach gar nicht. Auf der deutschen in München habe ich 4 unterschiedlich hohe und ausgeformte Keile gemacht. Von 1 mm Höhe bis 6 mm. Kommt immer drauf an. Wenn die Grundform nicht passt funktionieren auch andere Dinge nicht.

Bei den Griffen die ich in München geformt habe, hab ich im Gegensatz zu no.limits zunächst die Fingerlage kontrolliert und grob angepasst, dann die Lage, Form und Tiefe der Rille festgelegt. Danach die Handform ausgearbeitet und zwischendurch immer wieder die Kornlage abgefragt. Zum Schluss der Keil und letzte Korrekturen des Handballens. Die Fingerlage immer mal mit abgefragt und korrigiert. Danach Feintuning der Fingerlage...das wars.....

Da die Pumpen mehrstufig arbeiten, reicht eine defekte Dichtung

Meist geht der kleinste HD Dichtring flöten, oder das Rückschlagventil. Abblasen tut da nix, die Stufen blockieren sich höchstens untereinander..

Bei meiner letzten Messung hatte ich 30 Gramm auf dem Abzug und ihn auf Direktabzug. Ich habe immer bammel vor Insekten beim Vorbeiflug.

Ablauf ist:

Laden und Stecher ohne aufgelegten Finger. Sobald ich in einem sinnvollen Bereich der Scheibe bin geht der Finger auf den Abzug und stellt Tuchfühlung her. Das geht auch wunderbar bei 30 g. Halteraum erreicht, Finger bewegen lassen und raus ist er......

Man braucht halt Haltekraft und nen sensiblen Finger.....

Es kkmmt auc die Handform an. Habe ich eine rechteckige Hand ohne ausgeprägten fleischigen Handballen brauchts keinen oder kaum nen Keil. Je runder und fleisvhiger der Handballen ist desto sinniger ister der

keil und ausgeprägter. Das gilt natürlich auch für den winkel....mal mehr mal weniger

probiere es doch einfach aus. Opfere 100 bis 150 schuss standard munition und ballere die in kurzer zeit durch......einige auf Präzision um die Genauigkeit abschätzen zu können und dann den rest ob sie störungsfrei durch hält...tut sie das dann macht sie das auch die nächsten 20000 schuss...

Der Keil entlastet den handballen nach unten und verringert dass sich faules Fleisch in den Griff drückt, wodurch man im Griff schwimmen kann oder herausgedrückt wird. Weiter hebt er das Korn, bzw. Hilft bei hängendem korn. Ist kein Wundermittel aber unterstützt. Zu viel ist schlecht weil man eine Punktauflage hinten bekommt die alles etwas instabil werden lässt,...daher ...der Keil muss passen und entlasten und nicht drücken. Versuch mit pappstreifen die Treppenförmig gelagert sind ein sinnvolles Maß zu ermitteln. Dann masse aufbringen, eine plastikfolie drüber und glatt streichen. Hart werden lassen. Eine der wenigen Dinge die man mit der Hand nicht abformen kann sonder frei gestalten muss.

Das mit dem Keil nach hinten bitte nur vorsichtig einsetzen. P8X hat quasi eine quadratische Handkantenform, viele haben da eine runde Form. Der Keil sollte schon gemäßigt aufgebracht werden und darf nach aussen nicht aufsteigen. Daher mache ich ihn quasi immer waagerecht. Nur in Längsrichtung (Laufrichtung) darf ein "Schwung" vorhanden sein. Es macht Sinn erst mal etwas gefaltetes Papier oder Pappe am Ende unter zu legen um abschätzen zu können was und wieviel ein Keil bringen kann, und wieviel Material aufgebracht werden sollte.