Beiträge von Matze1965

    Das macht auch nix,.....

    schließlich gibts auch Weiterentwicklungen. Warum sollte man auf dem Stand von einem FWB 300s stehen bleiben...????

    Es bleibt jedem selber überlassen mit welchem System wer schiessen möchte. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Selbst Walther hatte mal fest verbaute Läufe im Programm,....da waren die Läufe auch aus einem Stück. Das sind die neuen Läufe bei den meisten Herstellern nicht mehr. Da gibts Inlays die verpresst oder verklebt sind und mit den verschiedensten Laufmänteln versehen sind, die teils nur gesteckt sind, andere verschraubt.....

    Es sei jedem erlaubt mit dem System was er für gut findet seine persönlichste Höchstleistung zu erziehlen. Er darf nur nicht enttäuscht sein wenn sein Gedankengang nicht funktioniert.

    Wenn ich wie bei einem FWB 300 2 cm Gewinde habe ist das von dem System was völlig anderes als eine Steckverbindung die über Madenschrauben justiert und befestigt wird......

    Aber macht mal,.. ich geh mal wieder Seitenspanner ölen.....

    Ein lagernder Rinkgriff kann nur ungefähr passen. Jede Hand ist anders, daher entweder nen Stangengriff vom Rink kaufen, den bearbeiten, testen und überarbeiten, dann zum kopieren einschicken. Oder den Seriengriff bearbeiten und kopieren lassen. Einen exakt..... Lagernden..... Nö.... Geht nicht.

    Dann sollte der Griff nicht für ne Lp 10 sein und später an ne p8x passen sollen. Es gibt immer noch geometrische unterschiede. Diese haben Auswirkungen auf die notwendige Passform des Griffes.

    Die Morini paste ist reines eingefärbtes Styrol......

    Daher nehme ich Borma 2k Holzpaste vom ebay oder Amazone z. B. Gibts in vielen Farben und ist gefüllt mit Holzmehl...... Ist etwas Standfester was meistens ein Vorteil ist jedenfalls selten ein Nachteil. Ach.... Sekundenkleber hab ich auch in der Box. Der Spachtel hat gelegentlich Eigenspannungen und löst sich vom Holz. Nen Tropfen kleber rein laufen lassen..... Fertsch.....

    Die Kartuschen sind in der Regel nach ca. 100 Schuss leer. Die Steyr benötigt Steuerluft für den Absorber, daher ist der Luftverbrauch höher. Wenn deutlich unter 100 Schuss gemacht werden können ist entweder eine Dichtung defekt, oder die Geschwindigkeit zu hoch eingestellt. Bei deutlich mehr als 100 Schuss ist die Waffe in der Regel zu langsam.

    PunktDe Du kannst es ja mal testen und uns dann berichten.

    Speziell LG 300 und 400 sind nicht dafür gebaut frei rumhängende Läufe zu haben. Die Läufe sind in der Regel sanft gestützt, aber nicht wirklich befestigt. Teilweise ist ein weicher O-Ring verbaut, das wird schon seinen Grund haben.

    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass mit einer FX Airguns Plinkerwaffe ein DSB oder ISSF Wettkampf geschossen wird. Aber .... ich lebe auch weit hinterm Mond,.... Ich bin vom Seitenspanner grad so eben aufs Niveau der Pressluftwaffen gehüpft,.. hab also wirklich keinerlei Ahnung wie die Teile funktionieren. Aber ich glaube,.. das gefährliche Ende ist das wo das Ringkorn drangebastelt ist ????

    Für mich ist das Thema beendet. Muss meinen Seitenspanner ölen gehen....

    Ich besitze einen Akku Bandschleifer von Proxxon und einen AkkuBohrschleifer von Proxxon.

    Die Dremelgeräte haben meiner Meinung nach die schlechtere Regelung.

    Ansonsten benutze ich Schleifhülsen verschiedener Durchmesser und Fächerschleifer verschiedener Durchmesser, ansonsten verschiedene Widia Schleifeinsätze,....alles was mir in die Finger kommt. Bewährt hat sich ein ein Nadelnbesetzter Schleifer von Proxxon für ca. 18 Euro.

    Sonst einen Plastikspachtel zum Anrühren, Eisstiele zum Anrühren und modellieren. Cuttermesser zum Schnitzen und Reinigen, etwas Plastikfolie zum freien Modellieren wenn die Hand nicht im Griff sein darf. Weiterhin habe ich ne Packung Kinderknete an Bord.....

    Das ist alles.

    Ach,.... nen kleinen Blasebalg (Photozubehör) und einen Pinsel zum Reinigen.

    Mehr brauchts nicht. Vielleicht nen Staubsauger. Zusätzlich habe ich eine Schweisserschürze um mir nicht immer mal eben meine Sonntagsjeans zu versauen.

    PunktDe was ändert sich denn für den Lauf als Bauteil ??? Wodurch wird er bei LG warm ??? Die Annahme dass ein LG Lauf thermisch belastet wird ist schon abwegig. Wenn, dann wird er ausschliesslich durch externe Wärme (Frost im Auto, Handwärme, Lagerung auf der Heizung, ....) aber nicht durch innere durch Ballistische Vorgänge thermisch belastet.

    Ein mit heissen Treibgasen betriebener Lauf wiederum hat völlig andere Betriebszustände. Im weitesten Sinne ist ein Luftdrucklauf nix anderes als ein Blasrohr. Der Lauf erfährt keine inneren Spannungen ausser denen, die er eh durch Produktion und Bearbeitung hat. Das bischen Luft das ich da durch puste löst im Gefüge des Laufes nix aus.

    Aber .... der nächste Weltmeister wird bestimmt mit eine freischwingendem Luftgewehrlauf gekührt......

    JohannesKK ... z.B. einen freischwingenden Gummilauf.....ich denke das wäre der Verkaufsschlager schlecht hin.......

    Beim LG ist das ganze Getüdel mit Spannungsfrei und Wärme etc. völliger Humbug.

    Wärmeverzug hätte der Lauf mit oder ohne Stütze.... Eher würde sich bei jeder Bewegung der Lauf bewegen und die Trefferlage verändern,.....

    vielleicht sollte man den Initiator dieser Umbaumaßnahme dahin bestärken mit flexiblen Läufen zu schiessen,...die sind immer völlig Spannungsfrei.....

    Ab Zimmerstutzen bis GK schauts da völlig anders aus.....

    Bei der Gehmann Pumpe soll man zum einen Pause zum Abkühlen machen und es gibt da eine Schraube die man aufdrehen soll so lang noch Druck in der Pumpe ist. Dann entweicht das Kondenswasser das sich an den Blei oder Zinkkugeln angesammelt haben. Diese bappen gern total korridiert zusammen und sind dann unwirksam.

    Bei LP mache ich das so, dass ich voll pumpe, dann die Katusche eine Windung raus damit das Ventil schliesst dann den Druck in der Entwässerungskammer ablassen (kommt schon reichlich Wasser raus) und dann drehe ich die Kartusche endgültig vom Adapter runter...und sogar drucklos.

    Inzwischen habe die Bleikugeln gegen Edelstahlkugeln 4 mm getauscht. Die gammeln mir nicht so schnell weg.

    Bei Lupi meine ich waren es von 100 auf 200 Bar ca 50 bis 52 Hübe ...

    Bei einer LG Kartusche kann die Pumpe überhitzen !!!!! Dann geht die letzte Hochdruckdichtung flöten und es sind 2 h Bastelei angesagt.....Hab leider noch keinen Lieferanten gefunden der die führt. Normale Gummi O-Ringe gehen nicht. Auch wenn die Größe stimmt.

    Kommt drauf an was Du als Handballen betrachtest.

    Die Handinnenfläche wird bespachtelt und dann kommt die Hand rein um die Form zu erhalten.

    Die Handballenauflage kann man nicht unter "Druck" formen, da sie dann nicht der Sportordnung entspricht. Also muss man diese frei modellieren und nacharbeiten. Würde man das wie bei FP machen wäre viel mehr nachzuarbeiten.

    Handballenauflage ist das Teil das nach oben und unten gestellt werden kann. Dem darf man eine gewisse Form verpassen wobei quer zum Lauf 90 Grad bleiben sollen.

    Wenn die Handballenauflage nicht verstellbar modelliert werden soll kann ich sie natürlich aus dem vollen spachteln und danach sportordnungskonform zurecht schleifen. Ich persönlich halte die Verstellbarkeit für wichtig.

    Da verkrampft die hand unbewusst und der Kopf versucht es besser zu machen ......Die Halte und Korrektionskraft verstärkt sich unbewusst somit die gesamte Balance des Systems Hand Waffe. Wenn noch der letzte Rest Griff Kräfteneutral korrigiert ist sollte der Effekt nachlassen.

    Versuche mal die Waffe mit verschiedenen Kraftstufen zu halten und beobachte ob das Korn wandert. Dann das gleiche noch mal mit jedem einzelnen Finger. Auch einzelne Finger bewirken mal ne Kornverschiebung.

    Die Abzugskraft hat doch nix mit dem Griff zu tun.......

    Die Haltekraft bringt die Genauigkeit. Das Krampfhafte Muskelzittern lässt nach wenn man mit weniger Kraft halten muss. Keine Krämpfe nach halber Distanz, keine Schmerzen in den Handflächen. Der Abzug bleibt doch völlig unbetroffen. Dass der schwerer oder leichter geht ist reines persönliches Empfinden. Mechanisch bleiben 1000 g 1000 g,.....aber,...sie sind besser zu kontrollieren. Das machts dann.