Beiträge von Matze1965

Und Dir selbst ist es nicht möglich Dich eigenverantwortlich auf einen Verein als Erstverein festzulegen?

Definitiv kann ich den Erstverein Administrativ nicht festlegen, da beide Verbände auf Erstverein pochen. Allerdings schiesse ich augenblicklich ausschliesslich für Niedersachsen, wobei es mich auch reizt mal für beide Verbände anzutreten,......wobei es definitiv nur Theather gäbe......

Grundsätzlich orientiert sich die 10 Jahre Lebensdauer an der Druckbehälterverodnung, nach der derartige Behälter alle 10 Jahre zu prüfen sind. Durch verwendung feuchter Druckluft (z.B. Handpumpe) kann es zu erhöhter Korrosion in den Behältern kommen, was zu Rosten oder Lochfraß führen kann. Auch vor den 10 Jahren. Das Risiko ob eine Kartusche älter als 10 Jahre ist dürfte somit genauso groß sein als wenn sie jünger als 10 Jahre ist und schlecht behandelt wurde. Die Frage der Haftung sieht wieder anders aus. Innerhalb der 10 Jahre Unfall,.... nach 10 Jahren Fahrlässigkeit.......
    Bedenklich finde ich in diesem Zusammenhang, dass die abgelaufenen Kartuschen gern vom Ausland aufgekauft werden wo es die offizielle 10 Jahre Regelung nicht gibt. Trotzdem hört man wenig von entsprechenden Unfällen,......
    Grundsätzlich würde ich eine Kartusche nach 10 Jahren aussondern / Prüfen lassen (sofern stahl). Man muss sich mal zu Gemüte führen was die bis dahin geleistet hat. Meine Kartusche wird in der Woche 5 mal gefüllt..... von 100 auf 200 Bar......da wird das Material schon ein wenig leiden......

Die Formulierungen der Sportordnung sind schon recht eindeutig.
    Ich bin, da beruflich mal länger an einer Stelle, in einen Bayrischen Verein eingetreten und nach einigem hin und her wurde mir mitgeteilt, dass ich nun in 2 Vereinen Erstmitglied bin, da der BSSb es nicht vorsieht, dass man in einem anderen Bundesland Erstmitglied ist. Das ist für mich eine große Krux, dass es kein zentrales Register gibt, in dem die Mitgliedschaften und Startrechte verwaltet werden. Dieses sollte beim DSB angesiedelt sein und von den Landesverbänden gefüttert werden. Da würde so manche Leiche ausgegraben werden. Grad in "Grenznähe" sind doch viele Schützen sowohl in dem einen Verein als auch in einem anderen, der halt im anderen Bundesland ist. Und schon kommen die Startrechte durcheinander.
    Ich könnte sofern ich mich nicht bei beiden Vereinen bis zur deutschen durchmelde und qualifiziere in beiden Vereinen bis zur Landesebene unbemerkt schiessen. Im Computerzeitalter an sich undenkbar.

Ich denke mal die Auslösekraft etc. ist für jeden Schützen so individuell, dass man sich zwar tagelang Tipps geben kann wie es eingestellt werden sollte,... letzendlich aber jeder Schütze für sich ausprobieren muss wie er den Abzug einstellt. Ich persönlich bekomme immer wieder eine Kriese wenn mein Horst neben mir LG schiesst. Dazu muss man wissen, dass er nach Chemo etc. kein Gefühl in den Fingern hat. Da geht nur...alles ...oder nichts.....
    Und je nach Beruf des Schützen und täglicher Beanspruchung der Finger ist das Empfinden und die Feinmotorik jedes Schützen unterschiedlich.
    ZU den Beiträgen des Scatt logs (was ich mir nicht angeschaut habe) hätte ich noch die ein oder andere Idee.
    Ich bearbeite seit 2,5 Jahren intensiv immer wieder meinen Lupi Griff und das aus folgendem Grund.
    Ich bekam das hängende Korn ums verrecken nicht weg. Griff flach stellen etc. reichte alles nicht. Dann die ersten Schleif und Spachtelorgien mit einigermaßen Erfolg. Zwischendurch mal eine fremde Lupi in der Hand gehabt und wieder was entdeckt,........nächste Spachtelorgie.....
    Dann ständige Schussgruppen oben rechts (Daumen)......dann unten links (Ring und kleiner Finger) ...dann ständige rutscher des Laufs nach rechts die nix mit dem Daumen zu tun haben (seitliche Anlage hinten).
    Im laufe dieser veränderungen stellte ich fest, dass ein Griff der nicht passt oder angepasst ist, auf die Hand einen Druck ausübt. Hierbei gibt es neutralen Druck der sich aufhebt weil dem ein Gegendruck entgegen steht und negativer Druck, den ich zwar bewusst 3 mal neutralisieren kann, aber das nächste mal wieder nicht. Eine um den Griff verspannte Hand bringt ständig Tendenzen oder sogar Steubilder. Zum vergleich beim Liegend Schiessen die Hand die den Lauf ins Ziel drückt ....und......oh,... nur ne 8 oben,......Durch das Auslösen des Schusses wird die Reibung aufgehoben, und man schiesst übers Ziel hinaus.
    Leider kann nur der Schütze selber durch beobachten heraus finden was da passiert. Dann kann er das auf den Griff, oder die Haltung etc. umsetzen.
    Ist ein Thema das sich auch schwer so aus der Ferne behandeln lässt, und jeder der wiederum sagt...blödsinn...alles ganz anders kann (für sich) auch recht haben. Nun hektisch den Dremel raus zu holen und zu fräsen bis nix mehr da ist ist auch der falsche Weg. in kleinen Schritten mit gefaltetem Papier versuchen den Druck auf dem Griff umzuverteilen, Stellen die definitiv Druckstellen auf der Hand bilden sanft wegschleifen ...das geht eher. Aber da muss jeder selber entscheiden ob er sich das zutraut. Wie gesagt,...ich bin schon seit 2,5 Jahren bei dem Thema, und noch lange nicht am Ziel.

Hallöle,

Schiessbrille kann ein Thema ohne Ende werden,....
    Da habe ich schon so einiges durch. Zum Teil weil sich meine Augen innerhalb weniger Jahre stark verändert haben und weil einige Optiker nicht wissen was ein Schütze braucht.
    ZUsammenfassend kann ich sagen dass die Stärke für Pistoleros ca. bei einer Computerbrille liegt..... inzwischen bin ich so weit sie nicht zu stark zu machen, da es dann beim korrigieren eines möglichen Zylinders problematischer wird. Mit annähernd 50 Lenzen schiesse ich mit einer Iris, die ich allerdings wegen zu starker Gläser (Visierung war suuper scharf) zu eng schliessen musste damit ich überhaupt die Scheibe noch erkennen konnte. Bin nun auf schwächere Gläser und einen Fokuspunkt leicht vor der Waffe umgestiegen und kann mit der iris die Tiefenschärfe für Waffe und Scheibe besser kotrollieren. Hat damit den Vorteil dass auch der Cylinder besser zu korrigieren ist. Auf helleren Ständen habe ich definitiv auch weniger Probleme als in "Kellerlöchern" mit Kerzenschein, wobei nie die Scheibe das Problem ist, sondern die Raumbeleuchtung für die Visierung.

Muss ja auch keiner,.....allerdings ist die Einstellung der LP 10 nicht wirklich fein. und ich komm mit klar,....

Ansonsten ist (mir) der Level der Vordruckkraft relativ egal. Es kommt (für mich) nur auf die Auslösekraft an. Man muss halt nur den Vordruck im Gefühl haben. Dafür dass ich erst seit 5 Jahren aktiv bin komme ich mit 370 Ring einigermaßen hin.
    Entstanden sind die Werte durch den Austausch meines Abzugs bei Steyr,.....die haben es nicht fertig gebracht die alten Werte wieder einzustellen,...also bekam ich die LP mit 600 g zurück,....danach liess sich kein tieferer Wert einstellen. Da ich keine ungewollten Schüsse habe lasse ich es erst mal so ....bis zum nächsten Abzug. Bei 15000 Schuss im Jahr dürfte das nicht mehr lange dauern....

Hallöle,

mit Begeisterung habe ich gelesen, dass ich nicht der einzige tiefenentspannte Lupi Schütze bin, der die Scheibe nur mit Glück und im vorbeirauschen trifft.
    Meiner erfahrung nach Kommt das Wackeln durch mehrere Faktoren zu stande.
    Zum einen, wenn der Griff nicht angepasst ist benötigt die Hand zu viel Kraft bzw. verkrampft sich und es wackelt. Dann benötigt man mehr Zeit und muss zu lang halten,...das baut sich dann so auf.
    Das nächste ist, wenn der Abzug nicht richtig eingestellt ist. Wenn der Vordruck bis zum Druckpunkt zu niedrig ist benötigt man zu viel Kraft zum Abdrücken. Hierbei verdrückt man den Griff....und das erst recht wenn er nicht richtig passt. Ist wie beim Liegend schiessen. Wenn ich drücke geht der Schuss in Richtung wo ich drücke. Daher den Vordruck zum Druckpunkt recht hoch einstellen und das Halten des Druckpunktes mit dem Zeigefinger trainieren. Mir hat das 15 Ring gebracht.
    Natürlich spielt auch Psyche, Gemütszustand, Druck etc. mit rein.....aber es gibt auch viele technische Gründe fürs Wackeln.
    Wenn ständig hängendes Korn das Problem ist,.....den Druck unter dem Mittelfinger erhöhen....Griff schleifen,...dann kommt das Korn hoch.......

Hallöle ersteinmal,

meine Tochter hat Leihweise ein LG 400 E bekommen und nachdem wir das gewichtsmäßig getrimmt haben wie ihr altes LG 300 Anatomic, ist sie nur noch begeistert. Dazu muss man wissen, dass sie auch Armbrust schiesst und die hat auch einen elektronschen Abzug. Der Abzug lässt nur den Schuss raus und hat keinerlei drehmomente oder mechanischen Teile die den schuss wackeln lassen......normal schiesst sie ca. 395 Ring ... die letzten male mit dem 400 E hat sie sich denn mal 399 geleistet.
    Mit dem Accu gibts auch keine Probleme,....der hält wirklich lang und wurde vor 2 Monaten das letzte mal geladen. Ansonsten gibt es so nette USB Accupacks mit denen man USB Geräte unterwegs laden kann. So was als Notfallaccu mit dabei und schon ist fast jedes Problem gelöst.