Beiträge von Matze1965

Bei der Jubali geht es inhaltlich im wesentlichen nicht um Schießsportliche Belange,......
    Der größte Teil des Lehrinhaltes ist Recht.
    Wo ist der Übergabepunkt der jugendlichen ...wer fährt wen warum nach Hause.....
    Was ist vereinbart...darf Opa das Kind abholen......etc......
    Versicherungsfragen und Haftungsfragen halt.
    Das meiste ist uns zwar im wesentlichen selbstverständlich, gibt aber doch einiges zu Bedenken.
    Natürlich kommt auch ein wenig was über den Schießsport....

Da kommst erst mal ne Weile mit hin,.....
    wie lange Flaschentüv...?? kostet sonst auch noch mal um die 50 Euro,.....
    Und voll darf nicht versendet werden,.....das wäre dann eine echte Druckluftgranate.......
    Nur Hol- oder Bringservice.....

Da könnt ihr nur fragen und eine kleine Spende einreichen.....
    Schützenhaus anzünden wäre wohl Kontraproduktiv......nur damit die mal vorbeiguggen,...... :rolleyes::whistling:;) .

Einfach mal guggen wann die Licht haben und fragen,.....vielleicht ist eure Wache sogar den ganzen Tag besetzt.

Das mit der Feuerwehr ist nicht überall so. Da gabs letztens irgendwie eine Richtlinie dass der Befüller für das Ventil zuständig ist mit irgendwelchen Rechtlichen Folgen. Es gibt Feuerwehren die sich darauf berufen..... und welche die sich die Flasche schnappen,.....und voll machen.......
    Also ,... es ist nicht immer so einfach. Und die Feuerwehrleute in unserem Verein haben sogar schon schwierigkeiten gelegentlich eine Flasche füllen zu lassen......und das wo sie "bekannt" sind,......

Matze

Habt ihr keinen Tauchshop in greifbarer nähe...?? Einzige Bedingung ist, dass die Flasche TÜV hat. Tauchflaschen gehen im übrigen auch, und die kann man beim nächsten TÜV Termin umwidmen lassen,...dann haben die 10 Jahre TÜV

Bin da vielleicht etwas anders gestrickt.....
    Ist kein Druckbehälter. Sind alles O-Ringe, Messingstempel (meist geschraubt), und Metallrohre mit Gewinde.
    Wenn man nix mit Gewalt überdreht und einen sauberen Schraubsock hat, Wasserpumpenzange etc. sollte das kein Problem sein. Der Hauptdruck lastet zum Schluss innen in einem Rohr das von mehreren Rohren umschlossen ist.
    Fehlerquelle ist in der regel dann eine beschädigt eingebaute Dichtung, aber das soll jeder für sich entscheiden ob er sich das zutraut.
    Um die Ohren fliegen tut einem nix, da wie gesagt der Druck von aussen nach innen aufgebaut wird.

Matze

Passt,......

die habe ich auch......und mit dem obigen Dichtungssatz hab ich sie repariert.

Den Griff abschrauben,.....die silberne Kappe abschrauben, unten das Rohr incl. Gewindeadapter rausschrauben, Gewindeadapter (Inbusschraube) raus,.....dann ist da noch das Rückschlagventil (das ist der kleine Aluschnorchel unten im Gewindeadapter). Dann schau Dir die Kondensatorkugeln an.

Mitten in der Pumpe sind diverse Messingteile und Stahlrohre. Nicht alle müssen unbedingt raus wenn es nur die Hauptdruckdichtung ist.

Ist schon ein paar Tage her dass ich meine zerlegt hatte, aber mit etwas System und sauberem zur seite legen gehts.

Die Kugeln haben glaube ich 4 mm. Es sind über hundert..........

Matze

An sich sind nur direkte Wege zum Schießstand und vom Schießstand erlaubt oder halt vom oder zum Büchsenmacher). Ist natürlich völlig Lebensnah diese Regelung. Auto gilt nicht als Tresor......
    Daher müsstest Du an sich an den Ständen vorbei fahren,...Deine Knarre holen und wieder los düsen.......zumindest gemäß Rechsprechung.

Ich habe zeitweilig die Möglichkeit die ein oder andere Waffe im Schützenstand (Tresorraum) einzulagern. Dazu müsstest Du auf dem Hinweg allerdings einen offenen Stand vorfinden und die Menge der Waffen (des Vereins) darf dadurch nicht überschritten werden.......In der Regel wird den Vereinen vorgeschrieben wieviele Waffen sie einlagern dürfen. Wir z.B. nur 5 Kk Langaffen im Schrank.....
    Also ... erkundigen was da vom Verein her geht.

Matze

Willst Du Dir das wirklich antun bis 300 bar zu pumpen...??

Man merkt es nicht ob eine Pumpe überhitzt.

Wenn da Axor drauf steht, dann schau mal unter Gehmann nach ob die eine gleich ausschauende Pumpe haben. Dann ist es die gleiche wie ich sie habe.
    Also das dürfte die Gehmann M220 sein.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/6145

Bei Schneider Schiesssport gibts den Dichtungssatz.
    Nicht alle Dichtungen passen, und nicht alle werden benötigt.
    Wahrscheinlich nur die letzten 3 oder 4 incl. Rückschlagventil.
    Das Rückschlagventil wurde mit einer bröseligen Dichtung geliefert. Aber ohne Kommentar ausgetauscht.

Ich wohne übrigens bei Hameln wenn Du technischen Support benötigst...grins......

Matze

Kommt auf das persönlliche Empfinden an würde ich sagen. Es gibt Leuts die halt behaupten es wäre heller (kommt mehr Licht aufs Auge) mit nem 22er Tunnel,....
    Meine Tochter schiesst mit nem 18er Tunnel genauso 399 Ring,......
    Ich hab auch keine Probleme,.....
    Ich würds einfach ausprobieren wenn Du die Möglichkeit hast. !8er Zubehör ist natürlich etwas einfacher zu finden oder zu bekommen als 22er,.....
    Ansonsten......
    Banane...

Matze

Gewöhne Dich dran, dass die Pumpe kaputt ist. Das kleine Loch ist normal. Das wird gebraucht dass der Kolben sich ungehindert bewegen kann.
    Wahrscheinlich hat die Pumpe sich bei den letzten 20 Bar überhitzt. Bei LP Kartuschen passiert das nicht so oft da sie weniger Volumen benötigen. In irgendeiner Anleitung habe ich gelesen, dass man nach einer gewissen Anzahl Hüben die Pumpe abkühlen lassen soll. Die komprimierte Luft wird sehr heiss.
    Wenn sich ein Dichtungsring (in der Regel ist es der letzte dicke Hochdruckring) verabschiedet, verstopft er die Rückschlag/ Saugöffnungen, so dass der Druck innen nicht weiter geleitet werden kann. Somit blockiert die Pumpe.
    Ich habe einen ganzen Tag benötigt herauszufinden wie die Pumpe auf geht. hab Dann nen Dichtungssatz für 30 Euro bestellt und noch einen ganzen Tag benötigt die Pumpe wieder zusammen zu bauen. Jetzt ginge es wohl schneller, aber manche Teile sind geschraubt, andere geklebt.... ist etwas komisch......

Viel Glück

Matze

Es gibt augenblicklich nur 2 Durchmesser die am Markt gängig sind.
    Das eine ist ein 18 mm Korntunnel ....das andere ein 22 mm Korntunnel,......

Keine Gedanken machen über metrisch, oder so,......
    Augenblicklich passen die erhältlichen ZUbehörteile in der Regel in die Korntunnel rein.

Matze

Ich könnte mir vorstellen, dass an der Pumpe ein Gummiring nicht OK ist, dadurch wird sie den Druck in die Kartusche nicht los und hakt dann beim hoch ziehen. Nach einem Pumpmarathon hatte meine Pumpe überhitzt und die HD Ringe haben sich zerlegt. Da war ein ähnlicher Effekt. Bedenke, dass eine LG Kartusche mehr Volumen hat und sich in den letzten 40 Bar (oder so) die meisten Kräfte abspielen inclusiv überhitzung.

Wie schauts mit dem Wasser abscheiden aus...?? Meine Blei oder Zinnkugeln haben sich durch die Feuchte aufgelöst und keine Funktion mehr gehabt. Inzwischen habe ich Edelstahlkugeln eingefüllt und pumpe mit einem Blinddeckel 200 bar auf. Dann entlaste ich und das Wasser entfleucht......

Matze

Öhm,.....
    also den Schwerpunkt muss jeder selber austesten,...da er für jeden Schützen unterschiedlich günstig ist. Generell soll es halt besser sein (ausnahmen bestätigen die Regel) dass der Schwerpunkt annähernd unter der Stützhand sein soll mit einer leichten langsamen Tendenz zum nach vorn kippen. Halt nicht Kopflastig.
    Es hilft nur ein paar Grundeinstellungen vom Gefühl zu testen und dann Versuchsserien zu schiessen.

Zu den Schiebegewichten:

Beim Luftgewehr neuerer Bauart ist der Lauf selber in einem Hüllrohr und fast nur so lang wie nen LP Lauf. Der Rest ist nur Laufmantel und Visierverlängerung ähnlich der Tube beim KK. Daher wirken sich die Laufgewichte bei einem LG nicht wirklich aus.
    Beim einem KK Lauf schauts anders aus. Bei Schussabgabe bläht der sich auf wie ein Luftballon und schwingt in longitudinalrichtung (vorn und hinten) und Radialrichtung (rauf runter rechts links). Somit kann es beim KK zu Trefferpunktveränderungen und Munitionsproblemen kommen. Wenn man Glück hat sitzt das Laufgewicht in einem Schwingungsnullpunkt. Aber wer garantiert einem das,.......
    KK Läufe sind auch nur hinten am Patronenlager / Hülse befestigt und schwingen ansonsten frei.
    LG Läufe sind in der Regel im Schaft noch gestützt.
    Schiebegewichte beim KK kann man auch in der UIT Schiene befestigen.........somit sind sie Laufneutral befestigt.

Das Gewicht eures Gewehres .... also meiner Meinung nach sollte sich das jeder Schütze im Bereich der Sportordnung selber austesten.
    Ich habe mal versucht einen Jungschützen zu stabilisieren indem wir das Gewehr schwerer gemacht haben,... dann wieder leichter.......
    Des Rätsels Lösung war das herausziehen der Schaftkappe um 1,5 cm und schon wurde aus der liegenden gut sichtbaren 8 ein kleines o........
    Nicht alles hat mit Gewicht zu tun. Die Geometrie muss auch passen. Wo sitzt die Schulter, wo sitzt die Wange. Bei den meisten Schützen fehlten 1 bis 1,5 cm in der Höhe so dass sie mehr zeit brauchten den Kopf an die Visierung anzupassen als für den Schuss.
    Wange eingestellt haben die ca. 5 sekunden gespart, die sie jetzt zum ziehlen nutzen können bevor sie Kraftmäßig absetzen müssen.

Irgendwie ist des ein Thema wo man nie wirklich zum Ende kommt, da es für jede Regel und Erklärung mindestens eine Ausnahme gibt.

Grüße aus dem Frankenland (wenn auch in Hameln beheimatet)

Matze

NAch langen Tests hat meine Tochter ihr Gewehr auf ca. 5360 gramm gebracht. Die Verteilung ist an sich sehr mittig mit einer leichten Tendenz nach vorn zum Lauf. Also Balance erst mittig, und dann leicht nach vorn getrimmt. Hast Du Dein gewicht zu weit vorn und hinten werden Deine Pendelbewegungen länger weil die Masse zum stillstand gebracht werden muss. hast Du Dein optimales Gewicht mit einer leichten tendenz nach vorn, zieht sich die Mündung quasi gen Scheibe und die Pendelbewegungen sind von der Zeitdauer kürzer.
    Tochter hat einen Streifen genommen, die Gewichte Plaziert, in einer Liste die Einstellung notiert und immer 5 Schuss auf einen Spiegel. Ausreisser die sie selber verursacht hat hat sie ausser acht gelassen. Sie hat bestimmt 30 oder 40 Einstellungen getestet, dann die besten noch mal bis sie denn zufrieden war. Sie war selber erstaunt wie nur relativ kleine Verschiebungen ein total anderes Schussbild ergeben haben.
    In letzter Zeit schwankt sie je nach Gesundheitszustand zwischen 392 und 399 Ring......
    Es gibt auch Schützen, die ein Schiebegewicht nutzen und in der Probephase das auf dem Lauf hin und her schieben um die Tagesform auszutesten. Das Gewicht landet dann jeden Tag an einer anderen Stelle.......Wer trifft hat recht.....

Matze

Irgendwie wird von Beitrag zu Beitrag immer interessanter.......

Ein Kindergarten ist nix dagegen......

Atmet tief durch,.....fragt euch was ist das Thema,.....fragt euch was ist das Ziel,..... und dann fragt gezielt nach Dingen.

Das thema fand ich an sich interessant, ebenso wie der Dauerbrenner mit dem DSB,.....

Aber Leute,......fechtet es auf der Schießbahn aus. Oder geht in nen Boxclub.

Ich habe noch kein Adlerauge mit Korrekturcylinder gesehen. OK, das ZLO ,..aber das ist ne Sache für sich. Wer nur Adlerauge schiesst muss beides haben. Wer sagt denn dass ein Kurzsichtiger nicht von Hause aus alles größer sieht...?? Und daher die Verkleinerung ....
    Sehhilfe und Vergrößerung sind 2 unterschiedliche Dinge.
    Ausserdem müssten dann Schützen die Weitsichtig sind mit einem vorgeschrieben unscharfen Ringkorn schiessen,.......
    Das sind einfach 2 unterschiedliche Themen.
    Halt Sehhilfe und Vergrößerung