Beiträge von sam1371

Hallo,

eigentlich achte ich immer sehr darauf, die Waffe nicht auf der Kamera abzusetzen.
    Aber manchmal (nach einem miesen Schuss) setze ich die Waffe etwas fest mit dem Griff auf.
    Ich arbeite daran das weg zu bekommen. ;)
    Bei der nächsten Trainingseinheit werde ich das Kabel mal fixieren.
    Kann man die Kamera eigentlich auch seitlich befestigen???

Einen schönen Sonntag Euch allen

Ich schon wieder mit Scatt

Habe jetzt schon einige Trainingssessions hinter mir.
    Was mich immer noch stört ist der Schussabgleich.
    Habe meine Lupi eingespannt, und mit dem F-Faktor gespielt (zwischen 5-20),
    dann habe ich Freihand geschossen und weiter gespielt.
    Leider zeigen Scatt und die Anlage eine andere Schusslage.
    Wenn es nur ein wenig wäre, wäre es nicht schlimm.
    Aber die Abweichung ist schon relativ groß 1-2 Ringe diagonal verschoben.
    Laut meiner Abkommensanalyse liegt leider Scatt falsch und Meyton richtig.
    Wenn alle falsch liegen würden wäre es auch nicht so schlimm,
    aber es sind halt auch Schüsse dabei, die richtig liegen.

Kann es sein, das sich beim aufsetzen der Waffe die Kamera verstellt?
    Oder über den Zug vom Kabel?

Hat einer von Euch so etwas schon erlebt?

Mit welchen F-Faktoren schießt ihr?

Auch ich war da, Freitag, Samstag und Sonntag.
    Freitags und Sonntags als Zuschauer/Betreuer und Motivator.
    Samstags durfte ich selber ran mit der Freien Pistole.
    Für meine erste Deutsche Meisterschaft ist es richtig gut gelaufen.
    Qualifiziert mit 524 und aus dem Wettkampf mit 514 gekommen.
    Das lief bei anderen Wettkämpfen schon ganz anderes.
    Ein tolles Erlebnis! Bin Motiviert für nächstes Jahr!

Hallo Freunde,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Als erstes JA, ihr habt recht, Schütze Relais und Kondensatoren sind austauschbar.
    Aber Leicht? Egal wer diese Schaltung geplant hat, hatte vermutlich den Gedanken: "man nehme den den kleinsten Schaltkasten und die Leitungensollten so kurz wie möglich sein". Zusätlich ist der Einbauplatz, ich sag mal, suboptimal!

Ich oute mich mal, ich bin elektroniker und mit der Technik vertraut. Ich hatte halt den Gedanken der Modernisierung.
    Nachdem ich gestern den Schütz für den schnellen Vorlauf getauscht hatte und statt auf die Scheibe auf die Steuerung schießen wollte, kam mir der Gedanke, statt der einzelnen Kästen einen Großen für die Steuerung in einen "trockenen Raum" auszulagern. Die Leitungslänge dürfe keine Rolle spielen.

Was mich gewundert hat, dass der Schütz von aussen feucht war, nicht einfach nur Kondenswasser, eher eine geruchlose kristaline Flüssigkeit. Auf jeden Fall war die Spule kaputt und der Zusatatzkontakt total oxidiert.

Eine sonnige Woche!
    Sam

Hallo an alle,

hat sich einer von Euch schon mal Gedanken gemacht die alte Steuerung mit Relais und Zeitgliedern zu digitalisieren?
    Der Hintergrund ist folgender, bei uns im Verein haben wir Probleme mit den Relais. Die Kontakte oxydieren und nichts geht mehr.
    Die Anlage ist schon älter und ich habe mir gedacht, vielleicht kann man sie modernisieren. Entweder mit Platinen (Microcontroller) oder vielleicht einem Einplatinen Computer (Rasberry Pi).
    Vielleicht hat einer von Euch ja schon so eine Lösung parat oder schon mal gesehen. Ich brauch ja das Rad nicht neu zu erfinden wenns schon da ist.

Also legt mal los und schon mal vielen Dank!

Hallo,

ich schieße auch mit rechts und ziele mit links. Warum?
    Als ich vor gar nicht alzulanger Zeit angefangen habe zu schießen wurde mir gesagt: "Du bist rechtshänder also ziele mit rechts", ich wußte von meiner Kreuzdominanz. Mein Trainer legte mir nach drei Jahren nahe es einfach mal mit links zielen zu probieren. Also ließ ich mir ein Schießglas für links machen.
    Meine Ergebnisse mit der Lupi steigen seit dem stetig. Abger am gravierenden merke ich es bei den Feuerwaffen. Den berühmt berüchtigten "Feuerball" beim Revolver habe ich nie gesehen. "Da hast Du wohl die Augen beim schießen zu". Seid ich mit links Ziele, sehe ich ihn, das ist die Zeit die dem nichtdominanten Auge Fehlt. Auch bei der SpoPi läuft es jetzt besser, zumindest sehe ich was noch falsch mache. Konnte ich vorher auch nicht.

Mein Fazit, man muss zwar den Anschlag etwas ändern, aber es lohnt sich!

VG
    Sam

Hallo,

ich schieße seit kurzem eine Hämmerli 152 mit Elektronik, muss sagen bin begestert, hatte vorher die TOZ35 mit der ich auch gut zurecht kam. Der Abzug ist bei der 152 eine Spur "trockener".
    Sie verwendet eine 9V Blockbatterie, ich nutze einen, bzw 2 Akkus (Sicherheit), hält superlang. Allerdings habe ich noch kein Langzeittest gemacht.
    Bei der LuPi liebäugel ich mit der LP10e. Kann mich von meiner alten aber noch nicht so richtig trennen.

Die SSP schieß ich als mechanik, weil ich damals gewartet und gewartet habe darauf, dass die SSP E rauskommt und mich dann entscheiden mußte. Aber wenn der Wechsel mal ansteht, dann .....

VG
    Sam

Hallo,

@scherge, nein ich war nicht in Hannover, hat mir mein Optiker vor Ort empfohlen. Der hat vielleicht nicht die Erfahrung berühmter Optiker, allerdings habe ich mit ihm auch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Er macht alle Anpassungen und Einstellungen am Schießstand, da er mobil unterwegs ist.

Werde heute die Brille bekommen und dann testen und berichten.

@Lanfear, ich trainiere auch nach dem Technikmodell des DSB. Ich hoffe das sich die Brille auch hier als funktional erweist.

Die Champion stand auch auf meiner Liste, aber ich habe mich für die MEC entschieden aufgrund einer Empfehlung. Ich denke die Unterschiede sind zu verkraften.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Spaß am 1.Mai!

Sam

Hallo,

das ist eine interessante Frage.
    Ich schieße seit ein paar Jahren mit Schießbrille. Immer mit einem großen Glas, ist ja schließlich ein Pistolenglas.
    Neulich bekam ich nach einer Überprüfung meiner Augen ein neues Glas. Und wie auch anders ging jetzt der Brillenrahmen zu Bruch. Jetzt ging die Entscheidung zur MEC Brille. Um nicht ein neues Glas zu bestellen, schlug mir mein Optiker vor das vorhandene Glas einfach umzuschleifen auf 23mm.
    Ich war verwundert. Ist doch ein Gewehrglas!?!
    Er fragte mich was beim Einstellen der Brille wichtig ist. Ich sagte, dass das Glas mittig vor meinem Auge sitzt, so das ich genau durch den Brennpunkt schaue. Also wenn ich nur durch die Mitte schaue ist die Gesamtgröße doch egal.
    Richtig meinte mein Optiker, die großen Gläser sind ein Relikt aus alten Tagen.

Ob das den Tatsachen entspricht kann ich nicht wirklich sagen. Aber wenn ich diese Zauberbrille bekomme und nur noch Zehner schieße solls mir recht sein. :) (Vorsicht Ironie)

Eine Irisblende benutze ich nicht.

Grüße
    Sam

Verstehe ich das richtig? Am besten Haltekraft auf dem Schießstand trainieren und die Waffe im Halteraum versuchen so ruhig wie möglich zu halten?
    Zur Zeit trainiere ich folgendermaßen, ich habe eine defekte Schreckschusspistole mit Blei ausgegossen (Gewicht 1,75KG), diese hebe ich an und halte sie 1Minute aber ohne zu Zielen.

Da bekomme ich ja Tränen in die Augen!

Hab jetzt noch nicht soviel mit Scatt trainiert, aber ich liege im Schnitt zwischen 130 und 170. Bei schlechten Schüssen, bei denen die Gedanken in eine andere Richtung gehen (ich wieß ich sollte absetzen) geht es schon mal bis zweihundert. Allerdings gibt es auch wenige Schüsse bei denen ich zwischen 100 und 130 liege.
    Bei der Trefferpunktlage kann ich allerdings nicht sagen, das die Schüsse mit einem niedrigeren Werten immer besser sind als die mit den hohen Werten. Mein Wissen sagt mir je länger die Linie, desto mehr belaste ich meine Augen. Also sollte das Ziel sein, die Linie zu verkürzen.
    Hat einer von Euch gute Übungen auf Lager um die Handruhe zu verbessern?

Hallo Andre´

Danke, habe das ganze ausprobiert. Das klappt soweit. Ich mache einen kalibrieschuss und dann brauche ich noch drei bis vier Schüsse die ich manuell nachjustiere. Danach passt es ganz gut.
    Langsam fängt es an richtig Spaß zu machen!
    Jetzt kommt die Analyse.
    Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

die Vergleichswerte die Wegi82 hier verlinkt hat sind interessant.
    Leider aber wie so vieles das man im Netz findet nur für Luftgewehr.
    Hat jemand etwas vergleichbares für Luftpistolen?
    Habe da eine sehr gute Arbeit von Jan-Eric A. gefunden ist aber auch schon älter.

Wie kann ich mir den Kalibrierschuss anzeigen lassen.
    Ich bekomme das Fenster angezeigt, mache den Schuss und dann schaltet die Software von dem "Kalibrierfenster" auf die normale Zielscheibe um auf der die grüne Linie zu sehen ist. Aber kein Schussloch.

Was die Scheiben betrifft habe ich mir gedacht, dass ich wie auf der Meytonanlage ja auf eine Lochscheibe schießen kann. Ich mag halt das weiße Druckerpapier nicht. Also Pappscheibe genommen, verkleinerte Scheibe gemessen und mit Hilfe eines Kreisschneiders Karton geschnitten. Klappt wunderbar! Eine zweite Scheibe hintendrann so das ich beim Scharfschießen ein reales Schussbild habe und gut ist.

VG
    Sam

Vielen Dank Andre'

Mit Bedienungsanleitung meinte ich das Manual auf dem Flashdrive.
    Ich hätte mir halt gewünscht, das die Einstellung des Sensors an der Waffe oder solche Tips wie Du sie mir geschrieben hast.
    Was ist im Bezug auf auf die Positionierung des Sensors auf die Genauigkeit der Treffer zu beachten.

VG
    Sam

Hallo,

ich nutze zur Zeit Scatt mx 02

Folgende Frage stellt sich mir, kann ich das System nur mit den ausgedruckten, auf die kürzere Entfernung berechneten Scheiben nutzen.
    Kalibrieren kann ich den Sensor nur auf den "weißen ausgedruckten Scheiben, sobald ich eine Standart Scheibe (gelb) aufziehe, findet der Sensor diese nicht.
    Die Entfernung zur Scheibe beträgt bei mir 8,3m. Ansonsten Trainiere ich auf diese Entfernung auf die normalen Scheiben. Halt Technischer Ablauf und Schußbilder.

Hab gelesen, das das System 1500lx braucht, da liege ich drüber, ist die Schießbahnbeleuchtung auch wichtig?

Vielleicht finden sich ja hier ein paar Scatt User die Anfängern wie mir etwas von ihren Erfahrungen zukommen lassen. :thumbup:

Gibt es für das mx02 auch eine Bedienungsanleitung auf Deutsch? Auf dem Flashdrive fand ich nur Englisch und Russisch. =O

Fragen über Fragen!

Danke schon mal
    Sam

Hallo,

ich habe jetzt einfach mal eine Einsteckscheibe genommen und sie um 50% verkleinert, das schwarze ausgeschnitten und auf die Rückseite einer Scheibe geklebt.
    Dann auf den Schießstand, und siehe da, die Trefferlage ist wie auf 50m. Und da kaum Schüsse im weißen sind, kann ich das schwarze einfach neu mit einer Kopie abkleben. Sollte doch mal einer im weißen landen kann ich den ja einfach mit Schusspflaster abkleben.

Wir werden uns doch aber auch noch die Scheiben vom Krüger zusätzlich bestellen.

Vielen Dank nochmals für Euere Hilfe!

sam