Beiträge von moinman

    Lieber Heni,

    es ist toll , dass du so viel Spaß am Schiessen hast, aber wenn man studiert muss das Hobby eingeschränkt werden! In beides Erfolg zu haben ist sehr, sehr schwer. An deiner Stelle lass die Waffe drei Jahre liegen. Konzentriere dich auf dein Studium, auch in deiner Freizeit. Spare in der Zwischenzeit ein bisschen Geld ! (Nicht nur die Waffe (sei es gebraucht) auch das Zubehör kosten sehr viel Geld). Ich wünsche dir weiterhin viel Glück 1.) für dein Studium, und wenn fertig danach für den Schießsport.

    "Gut Schuss":)

    PS: Hast du einen Sachkundelehrgang gemacht?

    Hallo dododogge,

    Glückwunsch zu den guten Ergebnisse, ehrlich.

    :/ Nur... komisch ist , das im März die Scheibennummern 4793-4798 beschossen worden sind und im April 4799-4804. Schießt sonst keiner zwischendurch bei euch im Verein mit dem Kleinkaliber. Nur eine Frage...

    Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg:)

    Ok aber ist doch für Training ok (11mm Streukreis) die RWS Meister hatten im Durchschnitt bei meiner p8x auch knapp 10mm Streukreis.

    Macht mal 10 bis 20 Schuss auf die Karte da kommt ein naja Effekt. Auch meine Charge R10 war nicht besser wie die Jsb. Aber wieviel Chargen von einer Munition Sorte will mann den kaufen bis man die richtige hat. Selbst bei 25000 Schuss von der gleichen Charge sind Unterschiede sichtlich vorhanden. Für die Schühler ist Trainingsmunition völlig ok. Ein gutes Gefühl und etwas Glück wackeln alle mal ne 10 rein ;) und wer was besseres braucht kauft sich Match Munition passt doch ;)

    Verwechselst du den Streukreis von 11mm evtl. mit KK 50 Meter? =O

    Ich habe da was vergessen: "Meine Äusserungen bezogen sich nur auf die Trainingsdiabolos!"

    Ja!

    Die Dinger sind der größte Mist, wenn du Schießsport betreibst.

    Wir haben die im Verein fast zwei Jahre gehabt, und uns gewundert warum die Ergebnisse der Schützen schlecht sind, die mit genau dieser Muni geschossen haben.

    Nach dem Einspannen der Waffe , bei beim Händler, haben wir herausgefunden was für eine riesige Streuung die Kugeln haben!

    Ich bin heilfroh, dass die Strukturreform in Hessen die Reduzierung um eine Ebene gebracht hat. Vor der Reform haben wir als engagierter Verein im Nachwuchsbereich eine furchtbare Termindichte von Januar bis Juni über drei Ebenen Meisterschaften gehabt. Wer mit einigen Mannschaften im Schüler, Jugend- und Juniorenbereich in mehrer Disziplinen bei den Meisterschaften teilgenommen hat, weiß von was ich rede. Wenn bei den Mannschaften auch noch gut die Hälfte im Landeskader ist, war das ein Riesenaufwand. Leider mussten aufgrund der Mannschaftsregelungen vor 2018 auch alle Kaderschützen an allen Meisterschaftsebenen teilnehmen. Jetzt schießen mit einer deutlich geringeren Termindichte bis Ende April die Bezirksmeisterschaften und starten dann Anfang Juni in die Landesmeisterschaften. Außerdem gibt es seit 2018 die Regelung, dass auf der Landes- und Bundesebene aus Einzelschützen eine Mannschaft gebildet werden kann. Der Zwang Mannschaften bereits auf der ersten Meisterschaftsebene zu bilden, ist damit weggefallen. Viele unsere Nachwuchsschützen aus den Kadern starten daher erst auf der Landes- oder Bundesebene. Eine sehr willkommene Regelung.

    Vor diesem Hintergrund scheint mir die Aussage von moinman doch ziemlich daneben zu sein.

    Die jungen Menschen müssen an Wettkämpfe herangeführt werden, nur so lernt und kämpft man. Sonst könnte man es ja quasi auch beim Fussball oder Handball machen.( In der Bundesliga brauchen wir nicht teilnehmen, Championsleague und EM bzw. WM würde reichen). Junge Menschen sollen Wettkämpfe haben um sich mit anderen Gleichgesinnten zu messen, und das von der kleinsten Instanz ( Vereinsmeisterschaft) an. Wer das nicht so sieht sollte sich nicht wundern, warum es weniger Sportschützen geben könnte. Wir alle müssen die Jugend fördern und fordern , es geht hierbei nicht um unsere personellen Probleme/ Meinungen!

    Wenn das alles für dich eine Plage ist, dann höre doch mit dem Schießsport auf!

    ( Ich selbst schiesse auch 5 Disziplinen und bin seit fast 30 Jahren Jugendleiter bzw. Stellvertreter, und jammern nicht, es gehört zum Sport dazu!:))

    zu 22 Uhr : Schlafen gehen

    ist das deine typische Zeit wie jeden Tag auch ? - oder möchtest du eher ins Bett wegen den Wettkampf?

    Zitat

    Zitat von moinman

    wIch bekomme gar nichts, will ich auch nicht, ich mache es seit über 30 Jahre Ehrenamtlich! Wenn ich da bin , helfe / unterstütze ich !

    Muss es denn immer erst Geld sein?

    Antwort von Karl:

    Schön wenn Du es so siehst, das ist aber auch ein Teil es Problems, "was nichts kostet taugt auch nichts"


    Wie kannst du nur so ein Schwachsinn behaupten? Glaubst du wirklich es hat alles mit Materiellem zu Tun , damit besser ausgebildet wird. Das ist in meinen Augen ein Angriff auf das Ehrenamt.

    Und sorry, ich habe Nachwuchsschützen aus unseren Verein das Schiessen beigebracht, die geschafft haben DSB- Juniorenkaderschützen zu werden. Auch unsere 1. Mannschaft stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung. Und dahinter steckt sehr viel Zeit und Arbeit, nicht nur auf dem Stand.

    Karl ,was hast du geschafft für das Gemeinwesen?

    Ich verstehe bei dir nur "Grosse Schnauze nichts dahinter".

    So etwas wie du ärgert mich!

    Laut Flyer und Info auf der Internetseite kommt das System 2800 mit dem Aluschaft Zitat "im Laufe des Jahres 2018".


    Neueste Info ist : " Mit dem Verkaufsstart ist im Frühjahr 2019 auszugehen!" ( heißt also im Klartext, die haben noch gar nicht mit der Produktion angefangen!) .

    Trauriges Fazit ist doch zudem seit Anfang des Jahres 2018 ist Feinwerkbau nicht in der Lage Kleinkalibergewehre mit Aluschäften dem Kunden anzubieten!

    Gestern ist nach exakt 10 Wochen Lieferzeit meine neue maßgerfertgte Sauer Schießbekleidung angekommen. Im Vergleich zu meiner vorherigen Bekleidung (siehe Post #7) fühlt es sich an als hätte ich vorher fast Nackt geschossen.

    Da ich vorher noch keine maßgefertigte hatte war ich erstmal verwundert wie eng sowas sitzt. Besonders die Hose, als hätte man ein Brett im Kreuz. Klar, das passt sich alles nach und nach der Körperform an.

    Jetzt heißt es erstmal schießen, schießen, schießen...

    :) Ich habe meinen neuen Anzug ebenfalls bei Sauer in München , bei den Deutschen Meisterschaften, am letzten Sonntag bestellt. Ebenfalls Massanzug, freue mich schon sehr darauf ( nicht auf die Rechnung;))!

    1.4.3 bezieht sich für die Handstütze. Eine Handstütze ist nach Sportordnung keine Vorderschafterhöhung. Eine Vorderschafterhöhung darf beim LG max. 120 mm hoch sein ( gemessen Laufmitte zur Unterkante der Vorderschafterhöhung.

    Was viele auch nicht wissen, eine Handstütze ist bei einigen Gewehrdisziplinen ( z.B. KK100m) nicht erlaubt!