Beiträge von Sammy_UB

Hi beklu,

ich hatte extrem mit Zielfehlern zu kämpfen. Von einem Schuss zum anderen, verlagerte sich mein Haltepunkt raus bis teilweise in die 7! Aufgefallen ist mir das auch ohne das Scatt, da meistens 2-3 Schüsse ins gleiche Loch gingen und dann wieder 10er folgten. Das Scatt zeigte mir das dann im Detail. Ich habe daraufhin die Backe höher gestellt und die Kopfhaltung geändert (entspannter). Nach längeren und ausgiebigen Tests, fiel mir auf, dass die Schaftkappe zu weit Außen eingesetzt wurde. Nachdem ich sie wieder Näher am Körper eingesetzt hatte waren diese Fehler behoben und die Waffe zickte beim Abziehen nicht mehr. Nächste Baustelle war dann der ganze Schießablauf selbst. Ich habe oft das Gewehr von Unten ins Ziel gedrückt, wenn ich drunter stand. Da ich vorher mit der Faust geschossen habe, bin ich dann auf die flache Hand umgestiegen, was den ganzen Ablauf dann stabiler gestaltete und schön nach Lehrbuch senkrecht, von Oben in die 10. Desweiteren achtete ich mehr auf den Abzug, der steht jetzt genau Laufmitte, senkrecht am Druckpunkt, ebenso der Abzugsfinger. Die Veränderungen und das bewusste Training mit Scatt verhalfen mir meinen Wettkampfschnitt um knapp 10 Ringe zu steigern und dieser blieb die letzten 3 Jahre auf diesem Niveau. Die Ergebnisse sind jetzt viel stabiler geworden und schwanken nur um ca. 5 Ringe über die gesamte Saison, wo es vorher schon mal bis zu 25 Ringe waren.

Man sieht halt am Scatt schnell, in welche Richtung eine Veränderung geht und nicht erst nach zig Trainingseinheiten und reihenweise versauten Wettkampfergebnissen.

MfG

Hallo zusammen,

ich benutze das Wireless schon einige Jahre Zuhause im trockenen Schuss. Über die ganzen Einstellungen wie Sensorempfindlichkeit usw., ergeben sich hier die selben Ringzahlen wie am Schießstand. Zuhause beträgt die Entfernung 9m. Für mich ist die Ringzahl jedoch völlige Nebensache. Die Scattkurven, vorallem die Blaue die die Bewegung der Waffe beim Schuss zeigt, sowie die Werte wie den L-Wert, ist doch das Wichtige am Scatt. Das Scatt ist das beste System was es in dieser Richtung gibt. Ich konnte viele Fehler finden, die ich nur vermutet habe oder völlig im Verborgenen für mich lagen. Mit Scatt konnte ich mich in nur einer Saison deutlich steigern. Ich habe meine Art des Schiessens dem Scatt angepasst und teilweise für mich radikale Um- und Einstellungen vorgenommen, mit Erfolg. Ich kann dieses System nur weiter empfehlen.

MfG

Wer mit einer Alukartusche schiesst, dem sein Gewinde an der Waffe darf normalerweise nicht kaputt gehen, da das Material härter ist, was wie ich finde das Wichtigste ist. Bei Stahlkartuschen sieht das etwas anders aus. Ich schiesse seit über 20 Jahren mit Pressluft, schraube nach jedem Schiessen die Kartusche ab und habe noch nie ein Gewinde verschlissen, ebensowenig eine Dichtung beschädigt. Wenn ein technisches Problem auftreten sollte, ist es eher die Dichtung und das geschieht dann meistens während eines Wettkampfes, wie ich es schon einige Male bei anderen Schützen miterleben durfte, gelle?.

Hallo Holgär,

mir wurde Seitens von Anschütz dazu geraten, die Kartusche nach dem Schiessen abzuschrauben. Um das Zischen zu vermeiden, dreht man die Kartusche ca. 1 Umdrehung heraus, macht dann 2-3 Leerschüsse und dreht sie dann ein wenig weiter heraus, damit die Kartusche nicht allzuviel Spiel hat, da sonst das Gewinde beschädigt werden kann. Es kommt dabei auch darauf an, ob man Stahl- oder Alukartusche verwendet. Mir wurde gesagt, dass dies für die Dichtungen und das System selbst, schonender sei.

MfG

Hallo JanaSchuetze,

im Zubehörkatalog von Fwb gibt es für die

700er Reihe einen Extraspannhebel zum

Spannen nach unten. Bei Feinwerkbau nachfragen, ob der auf das 800er montierbar wäre oder bei einem Vereinskameraden der ein 700er schiesst, den Ladehebel abmontieren und schauen ob dieser passt.

MfG

Hallo TomRR,

der Fülladapter hat aber auch nichts im Koffer verloren, da auch hier Feuchtigkeit nach dem Benutzen vorhanden ist. Wie befüllst Du die Kartusche, mit Handpumpe oder Flasche? Es kann sein, daß Du hier die Feuchtigkeit in die Kartusche bringst und damit bei jedem Schuss in den Lauf. Ich würde mal die Kartusche prüfen lassen, auf Feuchtigkeit und Rost.

Was Deinen Lauf angeht, wenn der schon Rost bzw. Flugrost angesetzt hat, ist es vielleicht besser den auszutauschen wenn Du damit noch hohe Ringzahlen schiessen möchtest.

MfG

Hallo DerPeter,

das mit den 51 Jahren stimmt so nicht ganz. Beim RSB gilt für das Sportjahr 2018 die verbandsinterne Regelung,

daß Herren II/Damen II an Auflagewettbewerben teilnehmen dürfen. Ausgeschlossen davon sind allerdings

Ligawettkämpfe.

MfG

Ich finde es traurig, daß so ein provozierender Artikel veröffentlicht wird.

Was hat Politik im Bereich des Sports überhaupt verloren? Das mit dem Thema

"Özil" jetzt auch noch versucht wird andere Verbände in den Dreck zu ziehen ist einfach nur eine bodenlose Frechheit.

Der DSB hat absolut richtig reagiert.

Hallo tante.may,

ich empfand den Schaft als unangenehm.

Die metallerne Backe geht für meinen Geschmack her gar nicht. Kontaktpunkte zw. Schütze und Waffe sollten am Besten aus Holz sein. Der Kunststoff beim 9003er

fühlt sich ebenfalls gut an, ist aber bei Weitem nicht so stabil. Der eloxierte Schaft hat zudem den Nachteil, daß man wirklich jeden Fingerabdruck sieht, vorallem der silberne. Man sollte auch bedenken, daß der Großteil der Saison sich im Winter abspielt und es an den Schießsständen mitunter saukalt ist, die Waffe dann auch.

Schönen Gruß