Beiträge von Sammy_UB

Servus zusammen.

Mich würde es interessieren, welche

Möglichkeiten es so gibt, bei einem Profi als fortgeschrittener Schütze zu trainieren,

bzw. wer schon bei einem trainiert hat,

wie es so ablief, wie man es empfand und

vor allem, ob es kurz- oder langfristig was gebracht hat.

MEC in Dortmund bietet ja Einzel- wie auch Gruppentraining an, aber auf ständiger Leistungskontrolle alle paar Wochen. Da ich aber aus dem Süden komme, ist mir dies zu Weit, zu Zeitaufwendig und bei 100€/Std ein bisserl

teuer. Die Kurse vom BSSB finden auch meist über ganze WE statt. Gibt es hier

auch Tagesangebote bzw. Tageskurse, bei

Fremdvereinen oder im eigenen Vereinsheim mit Trainer.

Ich danke schon mal im Voraus für die

Antworten.

MfG Sammy_UB

Wenn ich mit alten Mist schieße und mir dann in einem Forum erklären lassen will, dass ein uralter Hobel noch tiptop ist und man damit noch ein Scheunentor treffen kann bin ich sprachlos.

Was ist denn dein Ziel? 320 Ringe? Das macht weder Spaß noch irgendwas. 360 Ringe? Das ist bei körperlicher Fitness nach 25 Trainingseinheiten ohne Probleme möglich bei entsprechender Ausrüstung und Anleitung. Ergebnisse von 380 oder mehr?

Wie waren vor 20-30 Jahren Ergebnisse

von über 380 nur möglich? Es gab damals

genügend Nicht-Profis, die zwischen 380-390 schossen. Du kannst heute immer noch gut mithalten. Klar, mit Pressluft ist der Schiessablauf leichter und schneller, aber hohe Ringzahlen werden nicht nur mit der Waffe alleine erzielt.

Hallo Henrik,

ich kann hier nur als LG-Schütze antworten. Beim E-Abzug kannst Du eine niedrigere Abzugskraft einstellen als beim mechanischen Abzug, ohne daß dieser sich verselbständigt (Leidiges Thema

"Klinkenüberschneidung"). Auch ist der E-Abzug auf Themperatur weniger, wenn

überhaupt anfällig, was auch konstantes, immer gleiches Auslösen bedeutet. Laut den Herstellern soll der E-Abzug auch wartungsfrei sein. Von hier aus gesehen besser als ein M-Abzug, aber hat auch den Nachteil, daß man bei einem Gewehr mit E-Abzug nicht nur auf den Füllzustand der Kartusche achten muss, sondern auch auf den Ladezustand der Batterie.

Mein mechanischer Abzug hält 35-40 gr.,

was mir völlig reicht. Der E-Abzug hält 20-30 gr, was, wie ich finde, eher die Gefahr

birgt, daß man übervorsichtig wird und sich nicht mehr traut abzuziehen.

Ich bin außerdem der Meinung, daß Elektronik nichts in einer Waffe zu suchen

hat, was für mich auch ein Hauptgrund war, nicht auf E-Abzug umzusteigen.

Wenn jemand der Auffassung ist er braucht weniger Abzugsgewicht, dann

ist der E-Abzug vielleicht die richtige Lösung. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

MfG

Hallo 4komma5,

ich weis ja nicht aus welcher Ecke Du kommst, aber bei Buinger habe ich mein

LG einst für einen fairen Preis verkauft bekommen. Hatte damals eine ähnliche Situation wie Du. Die Angebote waren lächerlich. Das 1. Angebot von Buinger war gleich mein erhoffter Verkaufspreis.

Gewisse Abschläge musst Du trotzdem machen, auch wenn das LG noch so neuwertig ist, zudem würde ich Dir raten, das LG so abgespeckt wie möglich zu verkaufen und Extras separat zu verkaufen.

MfG

Hallo,

es haben Alle irgendwo Recht. Es kommt darauf an, um wie viel erhöht wird und auf welche Distanz geschossen wird. Erhöht man am Diopter und Korntunnel im gleichen Maße, so verschiebt sich die Visierlinie parallel zur alten Visierlinie, jedoch der Schnittpunkt der Visierlinie zur Linie des Laufes (Flugbahn/Parabel) liegt jetzt etwas weiter vorne. Bei ein paar Millimeter Erhöhung macht das auf 10 m nicht viel aus.

Hallo rentec,

um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, ich benutze ausschließlich Dochte, die ich mit einer

Nylonschnur durchziehe. Den Lauf reinige ich nach jedem 3. Schiessen. Im Fachbuch Luftgewehrschiessen 2010 empfiehlt Sonja Pfeilschifter dies nach jedem Schiessen zu tun, bei ihr verlangt es aber nach größerer Präzision als bei unser eins?.Daß ein Lauf tot geputzt werden kann, habe ich in 30 Jahren Schiessen noch nie gesehen, allerdings bei 0 Reinigung habe ich Läufe mit schlechtem Resultat (Streuung) schon erlebt, oder bei ungereinigtem Lauf beim Einschiessen, daß dieser nach der Reinigung ein völlig anderes Schussbild lieferte.

MfG

Hallo Evo 10 E,

wenn Du nur mit Luftdruckwaffen schiessen willst, darfst Du dies meines Wissens nach ohne Abnahme, Du musst nur sicherstellen, dass das Geschoss den

Raum nicht verlassen kann. Ich trainiere schon seit Jahren zu Hause mit Scatt, mit

Trockenabzug. Die Ergebnisse (Ringzahl) decken sich mit den Ergebnissen am richtigen Schießstand. Desweiteren kann ich hiermit rein meine Technik therapieren.

Es wäre auch schön, wenn allgemein die neuen Modellreihen bei solchen Preisent-

wicklungen auch eine steigende Entwick-

lung bei der Lebensdauer und vor allem

bei der Verfügbarkeit von Ersatzteilen hätten. Ich glaube nicht, daß die Meisten

mit den neuen Modellen, egal welcher

Hersteller, deshalb mehr Ringe auf der

Anzeigentafel stehen haben.

Hallo,

habe dieses Abzugssystem mir vor 3 Jahren auf der Bayerischen in mein 9003er einbauen lassen, bis heute ohne irgendein Problem. Abzugsgewicht liegt bei mir etwa bei 35 gr.

Wenn möglich, lass es auf Landesmeisterschaft oder DM mal vom Service prüfen, ist besser als Einsenden.

Mfg