Wanderschuh ich mein Stichwort ![]()
Bin auch schon immer auf der Suche nach passenden Schuhen.
Laufschuhe mit gedämpfter Sohle sind (oder sollen) nicht so das Wahre, aber der Komfort und die Passform sind einfach verlockend.
Ich persönlich habe keine Lust auch noch Schuhe mitzuschleppen.
Nachdem ich dann einige “Pistolen-Schuhe” in der Hand und am Fuß hatte stand der Entschluss fest: solche Dinger kommen mir nicht an meine zarten Füße. Außerdem bin ich eitel.
Schieße mit Approach-Schuhen (lustige Bezeichnung) von Salewa, die es leider in dieser Form nicht mehr gibt.
Fester Oberbau, gut zu schnüren, hart aber bequem und die steife, kantenstabile Sohle aus den Bergstiefeln.
Habe die Dinger mal in einem Salewa-Outlet am Gardasee gefunden. Bei dem Preis damals wollte ich bei Bedarf das Profil an der Sohle flach- oder wegmachen lassen.
Ist aber immer noch dran, da ich keinen Sinn mehr darin sehe.
Habe als Nachfolger eine Scarpa Zodiak. Der ist aber etwa fester im Vorderfuß. Aber auch keine billige Alternative zum Pistolenschuh.
Du kannst aber mit den Dingern normal durch die Gegend zum Stand oder Wettkampf laufen.
Diesen Sommer hab' ich mal Segelschuhe (Boat Lace) von Adidas getestet. Keine Dämpfung, keine Einlage (nur eine Mash innen damit das Wasser durch die Löcher in der Sohle ablaufen kann) flache, gerade, geriffelte Sohle, extrem flexibel.
Fast wie barfuß gehen. Sind meine normalen Sommerschuhe und keine Angst ich segle nicht!!! Ist einfach ein extrem luftiger Schuh.
Die Eigenwahrnehmung war super. Du hast den Eindruck, du kannst jeden kleine Muskel in der Fußsohle beim Arbeiten beobachten/spüren.
Schießergebnis: wie immer
Bin aber am grübeln, ob das “Einsperren” des Fußes der richtige Weg ist. Das Halten des Gleichgewichts beginnt nun mal bei den Zehen.
Falls ich aber je einen Schuh finden sollte, der 4-5 Punkte (auf was auch immer) bringt werde ich es nie verraten.
Anhang: ungeputzte Schuhe ![]()