Beiträge von DuffyDuc

Wanderschuh ich mein Stichwort ;)

Bin auch schon immer auf der Suche nach passenden Schuhen.
    Laufschuhe mit gedämpfter Sohle sind (oder sollen) nicht so das Wahre, aber der Komfort und die Passform sind einfach verlockend.
    Ich persönlich habe keine Lust auch noch Schuhe mitzuschleppen.
    Nachdem ich dann einige “Pistolen-Schuhe” in der Hand und am Fuß hatte stand der Entschluss fest: solche Dinger kommen mir nicht an meine zarten Füße. Außerdem bin ich eitel.
    Schieße mit Approach-Schuhen (lustige Bezeichnung) von Salewa, die es leider in dieser Form nicht mehr gibt.
    Fester Oberbau, gut zu schnüren, hart aber bequem und die steife, kantenstabile Sohle aus den Bergstiefeln.
    Habe die Dinger mal in einem Salewa-Outlet am Gardasee gefunden. Bei dem Preis damals wollte ich bei Bedarf das Profil an der Sohle flach- oder wegmachen lassen.
    Ist aber immer noch dran, da ich keinen Sinn mehr darin sehe.
    Habe als Nachfolger eine Scarpa Zodiak. Der ist aber etwa fester im Vorderfuß. Aber auch keine billige Alternative zum Pistolenschuh.
    Du kannst aber mit den Dingern normal durch die Gegend zum Stand oder Wettkampf laufen.

Diesen Sommer hab' ich mal Segelschuhe (Boat Lace) von Adidas getestet. Keine Dämpfung, keine Einlage (nur eine Mash innen damit das Wasser durch die Löcher in der Sohle ablaufen kann) flache, gerade, geriffelte Sohle, extrem flexibel.
    Fast wie barfuß gehen. Sind meine normalen Sommerschuhe und keine Angst ich segle nicht!!! Ist einfach ein extrem luftiger Schuh.
    Die Eigenwahrnehmung war super. Du hast den Eindruck, du kannst jeden kleine Muskel in der Fußsohle beim Arbeiten beobachten/spüren.
    Schießergebnis: wie immer :(
    Bin aber am grübeln, ob das “Einsperren” des Fußes der richtige Weg ist. Das Halten des Gleichgewichts beginnt nun mal bei den Zehen.
    Falls ich aber je einen Schuh finden sollte, der 4-5 Punkte (auf was auch immer) bringt werde ich es nie verraten.

Anhang: ungeputzte Schuhe ;)

Hallo Salamander,

seh' schon, ich bin a 'bisserl anders'. Aber das ist ja eigentlich jeder.

Die ersten Schüsse ignorier' ich völlig. Was ich aber beobachte und bewerte ist die Anzahl (oder Zeit) der Schüsse bis zum Flow.
    Im Flow die Konstanz und Wiederholbarkeit der Abläufe. Diese Phase will ich so lange wie möglich "auskosten" (Sollte mir einen Aufmunitionierer mitnehmen). Deswegen stört mich die Zwangspausierung.
    Ringe sind sekundär. Du siehst mit einem Blick ob's gut, normal oder miserabel war. Einzelereignisse werden ignoriert (bei 14 8ern und einer 10 freu' ich mich natürlich über die 10 und gehe gleich Lotto spielen) , versuche Tendenzen zu erkennen.
    Zur groben Eigen-Analyse stehen die üblichen verdächtigen zur Auswahl. An erster Stelle natürlich das, was der Trainer sagt, was du schon seit Jahren fals.., äh besser machen sollst.
    Meistens hat er Recht und die alten Übungen werden wieder ausgepackt, oder andere (man soll ja auch mal was neues testen) und macht sich voller Ehrgeiz :( ans Üben. Einmal 10min sind leider noch kein Üben.
    Es bringt mir auch nix, wenn ich jedesmal einen anderen Fehler erkenne. Man macht einfach als Amateur nicht nur einen Fehler. Also fangen ich beim gröbsten an oder den, der mir permanent den Spiegel schrotet. An dem wird gearbeitet. Und nicht nach der nächsten Spiegelanalyse eine neue Fehlerquelle auftun.
    Und so hangel ich mich von grob nach fein, in der vagen Hoffnung auf Besserung.

Was wollte ich eigentlich sagen? Einzelergebnisse und Zielen werden überbewertet ;)

Hoffentlich ist bald Weihnachten.
    Stefan

Moin Golumba,

sehe wir verstehen uns ;)

Aber wie du schreibst habe ich was wichtiges vergessen. Die Diskussionstraube, die von Scheibe zu Scheibe wandert um dann festzustellen: das ist das schlechteste Ergebnis seit 2 Jahren, 4 Monaten, 2 Wochen und 4 Tagen, liegt 16,4 Punkten unter dem schlechtesten Quartalsdurchschnitt und wirkt sich auf den 2 Jahres Durchschnitt nur unwesentlich aus. . .

Ich mache es mir halt bei einem durchlöchertem Spiegel nach 60 Schuss einfach:
    9er sind Soll und 10er sind Goodies und interessieren mich also nicht. Alles OK
    Bei 8ern besteht Trainigsbedarf
    Bei 7er Diskussionsbedarf
    Alles andere sind inakzeptabel oder wird auf Mun, Wetter (Temperatur, Luftdruck oder Turbulenzen), Waffenhersteller und -alterung oder temporäre Singularitäten im Universum geschoben.

Meine Jungs mögen mir verzeihen, habe natürlich leicht übertrieben und ich hab' euch trotzdem lieb.
    Vielleicht hole ich mir die App ja selbst. Während die anderen noch tippen stehe ich schon wieder hinten und mache einen gelangweilten Gesichtsausdruck. Falls die neue App eine Importfunktion für die letzten 124591 Ergebnisse bietet steigen vielleicht sogar der ein oder andere um.

Viel Spaß
    Stefan

Hallo Golumba,

dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber ich würde (wenn ich könnte) die Apps am Stand verbieten. Ab und an mal ein Photo mit dem Handy OK, periodisch Leistungsüberprüfung OK, Wettkampfergebnisse OK, Bildanalyse mit OnTargetCalc OK, aber alles in diese blöden Schützenapps einzutippen bringt mich langsam auf die Palme.
    (Wurde nicht hochoffiziell festgestellt, dass der Schießsport aggr .....).
    Das ganze Training (SpoPi/GK) richtet sich nur noch nach den App-Freaks, die nach 15 Schuss nur noch nach vorne wollen um das Ergebnis einzugeben und den Spiegel zu wechseln.
    Das Beste daran ist die Doku vom nahendem Niedergang der eigenen Schießleistung . . .
    Ich weiß, dass ich die Objektivität verliere und mich . . . . Aber ich will verda.... nochmal mein T-Programm schießen und nicht zwangspausiert werden.
    Auf die Frage nach meinem Ergebnis in Punkten antwortet mein Blutdruck bereits mit arhythmischen Sprüngen nach oben . .
    Alles was nicht "appdokumentierbar" ist wird nicht mehr geübt. Training ist was für Anfänger, Wettkampfmodus ist doch auch Training, oder . . . . Eben nicht!
    Training sollte aber auch ein Arbeiten an den eigenen Schwächen sein, auch wenn es den Schnitt in der App versaut oder nicht eingetragen werden kann.

Das ist jetzt keines Falls als Kritik an der neuen App zu verstehen oder an dir. Wollte einfach mal meinen Unmut äußern und werde mich jetzt wieder beruhigen.
    Und wünsch' mir natürlich für dich, dass das Projekt zustande kommt und hoffe aber du denkst bei jeder Eingabe an den alten, app-hypertonen Nörgler.

Stefan

Hallo Bernd,

gehe mal davon aus, dass du das Notebook(s) am Stand nutzen willst??
    Java Runtime und dann brauchst du nur die die MiniPC.jar ausführen.
    Ob alles funktioniert? k.A.
    Der Meßrahmen wird seriell (Com-Port) angeschlossen.
    Die Steuerung geht am Pad/Maus.
    Alles in Allem eigentlich brotlos, da keine Vorteile. Stelle mir gerade 10 Stände mit alten Notebooks vor. . .
    Zum Testen daheim OK. Oder die SIZ-Startersoftware, da du an die neuen MiniPC.jar nur mit Passwort kommst.

Stefan

Hallo Sunseeker,

ein paar Infos, vielleicht nützliche:

Zum Test daheim: SIZ-Startersoftware für Windows von DISAG, war nicht teuer
    oder die MiniPC.siz entpacken und das jar-File starten. Kleiner aber überwindbarer Haken: ein Passwort.

> Gibt es keine Möglichkeit den Drucker per USB anzusteuern aus der Software heraus und wenn ja, wie ?
    > den Direktanschluss per USB an den Rechner wo die Server Software läuft

Theoretisch/hypothetisch druckt das SIZ vielleicht über lpr, lprng oder cups. Keine Ahnung, habe nicht nachgesehen.
    Die könnte man jedesmal (Update) anpassen. Aber das willst nicht wirklich.
    Wie DISAG auf einen PCL6 Drucker kommt weiß ich nicht. Wir haben einen 08/15 Brother.

> SIZ Menu anpassen...
    Kannst du alles in der %ProgramData%\DisagOpticScore\etc shotmenu.xml machen
    Nachdem du da änderst, die neue Datei auch wieder mit SIZ-Update rüberspielen. Falls Serverdatei<>SIZ-Datei: lustige Differenzen, da der Server anscheinend nur ids beim Starten eines Wettkampfes o.ä. an das SIZ mitteilt.
    Ähnliches passiert dir beim Testen mit der SIZ-Startersoftware. Da mußt du das MiniPC (MiniPC_123\config\shotmenu2014.xml) updaten, da hier kein SIZ-Update funktioniert.

> Stand zu drucken.
    Geht am SIZ
    >Stand anzusehen
    Geht im Server glaube ich nur mit einer Zuordnung.
    >möchte ich ja zu Analysezwecken das Ergebnis mitnehmen.
    Am SIZ drucken.
    In der Datei %ProgramData%\DisagOpticScore\Backups\[DATUMZEIT].log steht alles drin. Viel Spaß beim mitnehmen ;) Aber einfach in Excel zu sortieren.
    In der %ProgramData%\DisagOpticScore\dboss.mdb stehen nur zugeordnete Daten.
    Auswertesoftware Training: die Excel-Datei kenne ich nicht, vielleicht ist da was drin.
    Ansonsten die Daten aus der dboss.mdb per sql nach excel. Die Tabellen sind ja einfach zu lesen: shots(shotdata), shooter(firstname,lastname). Dann steht dir die Excel-Welt offen.
    Analyse und Statistik: da ist noch Luft nach oben von DISAG.

> 6. Ergebnisse nach Traingsdurchlauf pro Schütze bzw. Stand in Excel übertragen.. DISAG hat da glaube ich ein eigenes Modul für, hat das jemand bzw. damit schon Erfahrung gemacht ?
    No. Einfach mal anrufen.