2 hinten und 2 unten
Die unteren sind glaube ich Senkkopf. Na vielleicht sollen die ja was anderes halten. Bis jetzt klappert aber nix ![]()
Beiträge von DuffyDuc
-
-
An den 4 Schräubchen (hinten/unten) am Rahmen hast du schon gedreht??
Stefan
-
Moin Stefan,
Datum als root auf der Konsole: date MMDDhhmm
Etwa date 11260830Version mit cat /etc/issueFrüher jedenfalls. Oder cat /etc/apt/sources.list
Mit uname -a kannst du den Rest anzeigen lassen. Hier aber egal.Stefan
-
Hi Stefan,
-BeamerView.Log-File war wenig aufschlußreich.
Java 7 ist OK.
-Die Zeit? Beim Log-File erstmal egal, aber bei der Übertragung?? Log : DEBUG PlayerData - ID: 4.player_data Mode: append Time: 288.515
Bevor du die VIZ das nächste mal startest, setzt doch bitte mal die Zeit.
Vielleicht kann ja auch euer Switch als ntp-Server.
Ich hab mein Zeugs hast du in /home/dsl/disag Stand so in der .xinitrc
Startest du Marks Vorschlag mit: java -classpath classes:lib/log4j-1.2.8.jar:lib/forms.jar:lib/jcommon-1.0.15.jar:lib/jgoodies-common-1.2.1.jar BeamerView ressources.txt ??Stefan
-
Hi Stefan,
das klingt doch schon etwas anders. Schau mal in die Log-Datei ( installiertes Verzeichnis/log/BeamerView.log).
Mit etwas Glück steht was drin. In der Standardeinstellung ist das Programm einigermaßen gesprächig.Stefan
-
Moin Stefan,
den letzten Post hab' ich jetzt nicht verstanden ( spielt das eine Rolle wenn das VIZ auf einem anderen Rechner läuft?? ), aber: kann es sein, dass dein Pi einProblem hat?
Das klingt fast nach einem Netzteilproblem. Falls du irgendein 5V/2A nimmst probier' mal ein anderes. Empfohlen wird ja nur das Original.
Falls der Absturz im VIZ-Betrieb kommt: Gehäuse (Lüftung) -> Kühlung
In größter Verzweiflung: Raspbian-Image und VIZ nochmal draufspielenDeine VIZ auf dem Pi startest du mit einem Shell-Script?? Und die Pfade passen??
Dass der Pi nur wegen der VIZ crashed ist mir unbekannt. Da kann ich net helfen.Stefan
-
-
Moin Geronimo,
so gesehen hast du natürlich völlig recht.

Stefan
-
Hi Peter,
Shit happens.
Aber bereite dich seelisch schon mal drauf vor an den Netzwerkeinstellungen rumzudoktern
Ich gehe mal davon aus, dass die Netzwerkeinstellungen nicht per DHCP bezogen werden, sondern deine IP-Adresse manuell, fest vergeben ist. So wie von DISAG empfohlen (glaub' ich). Die SIZ nicht unbedingt. Drucker aber wieder. Druckeinstellungen im SIZ verweisen auf Drucker IP.
Und so ein armer Switch braucht auch ab und an mal eine Pause.Zur Not kannst du auch ohne Server einen RWK halten. Wettkampf lässt sich am SIZ anwählen. Drucker druckt?? Nein: Ergebnisse müssen halt per Hand notiert werden.
Training geht bei uns meistens ohne Server. Der Rechner ist zwar an, wird aber für andere Zwecke benutzt.
Klingt zwar banal, aber wenn alles elektronisch geregelt und kontrolliert wird sollte mal eine Art Notfallplan oder Notfallrufnummer haben. Nicht nur für die DISAG, auch für den Sicherungskasten.>Und warum hängt ihr nicht einfach euer Netz so wie es ist an die FRITZ!Box? Die FRITZ!Box würde dann ausschließlich den Internetzugang bereitstellen und alles andere bliebe komplett in eurer Kontrolle.
Das würde ich in diesem Fall nicht tun:
-Fritzbox nicht im Gebäude
-Zugang zum Gebäude und Sicherungen im Notfall
-Anbindung an Fritz-Box über PowerLAN
-wird mir anderen Verein geteilt
-wer darf die Box administrieren und was will der ander Verein? Kontrolle?
-mit den Standardeinstellungen der FRITZBOX geht das DISAG-Netzwerk erstmal nicht; (178)
-verhindern, dass der andere Verein in mein Netzwerk kommt
-
-Stefan
-
Hi Peter,
>Per Stromleitung bis zum ServerPC. Dort ebenfalls einen Devolo 1200 anstecken.
Si>But never change a running System...was soviel heissen soll, dass wir Disag nicht stören wollenSi
>Wenn uns die Leitungseinbusen bzw. die Stromkreise nicht massiv einschränken könnte es so gehen?
Si>Bedenken macht mir nur, das beim Hochfahren des ServerPC ein Netzwerk gewählt wird.
?? Was habt ihr da drauf
Kann micht nicht erinnern bei einem Windows beim Hochfahren ein Netzwerk zu wählen, außer RAS-Zugänge
RAS (per Modem wo einwählen oder ähnlich) fiele dann eh weg.Stefan
-
Hi Peter,
kein Problem anstatt CAT ein devolo 1200 oder 500 zu nehmen. Falls die E-Installation es hergibt. (Wenn ich unsere Installation ansehe kämen mir Zweifel)

ServerPC braucht aber 2ten LAN-Anschluß (CAT oder WiFi). Der erste LAN-Anschluß sollte für Switch->DISAG bleiben. (kein DHCP Kuddelmuddel falls bereits einer läuft).Evtl. Reichweite WLAN der Fritzbox mit Fritz-repeater erhöhen und WLAN am ServerPC nachrüsten. Könnte bereits reichen, außer die FritzBox steht im 14ten Kellergeschoß.
Stefan
-
Sorry ich kann deinen Ausführungen leider nicht folgen, also mal was grundsätzliches:
-deine DISAG-Netzwerk und Einstellungen bleiben wie sie sind. Es besteht ja wohl kein Bedarf die SIZ ins Internet zu bringen.
-keine 2 DHCP (Master) im Netzwerk. AVM baut glaube ich 192.168.178.0/24 DHCP-Netzwerk auf. Das willst du erstmal wohl nicht.Falls du DHCP auf der Fritzbox aussschalten kannst mußt du dich mit den anderen auf ein Netzwerk einigen. Wahrscheinlich bleibt es bei 178.
Dann stellt du deine aktuelle IP-Adresse aus dem DISAG-Netzwerk manuell ein. Dazu noch eine virtuelle aus dem AVM-Netzwerk und gibst als Standardgateway die Fritzbox an. Alles manuell.
Fritzbox kann dann mit deinem Switch verbunden werden.Wahrscheinlich:
Die anderen brauchen den DHCP-Service der Fritzbox; dann schließt du am besten den 2ten Netzwerkanschluß deines PCs an die BOX an. Standardgateway nur bei diesem Adapter eintragen.
Du kommst auch erstmal nur mit diesen Rechner ins Internet. Eigentlich ist es das was du willst?!
Falls du keinen 2ten Netzwerkanschluß hast: kaufen oder es wird etwas kompliziert.> Wir betreiben einen Router und daran einen Switch.
?? Router ?? Ihr habt schon Internet ?? Nur LAN-Router ?? Ubiquiti oder ähnlich ?? Die Zeile verwirrt mich völlig.
Stefan -
Hi Tom,
das mögen zwar 400 km sein, aber von hier unten sieht's nur nach 4 Winkelminuten aus. Scherz gemacht

Da hast du dich durch die Auswahl natürlich etwas beschränkt. Ordonanz ginge hier bei mir im Unkreis von 20km zwei mal, davon eine offene 300m Bahn.
Beides auch für Nichtvereinsmitglieder. Das ist eigentlich fast schon üppig.
Aber da geht man hin, zahlt, schießt, geht wieder heim. Also wenig Vereinsleben.
Erbsen kannst du hier aber in jeden Dorf spucken. Meist mit Vereinsheim und Vereinsleben.Aus Integrationsgründen solltest du dann also mit zwei Disziplinen antreten. Machen eh mehrere. Oder du machst es so wie ich: immer auf der Suche nach einer Disziplin, die mir liegt. (Längere Suche!)
Schönes WE
Stefan -
Moin Tom,
mögen die Ostfriesen herzensgut sein! Sie haben wenig Kurven!!!
Sport- und Kulturvereine sind immer eine Option ins "gemeindliche Leben" zu schnuppern und sich zu "integrieren"
Für uns Bayern ist aber von Flensburg nach OFL wie von Oberammergau nach Unterammergau
>Kurzwaffen überzeugen mich nicht so.
Dafür paßt das Köfferchen in den Tankrucksack>Finde ich irgendwie gefährlich
Motorrad fahren ist irgendwie wirklich gefährlich.>eigentlich auch nicht im Haus haben.
Wenn du ein paar Jahre dabei bist ändert sich das vielleicht, evtl., ganz sicherViel Spaß
Stefan -
Das ist gut.
Mir wurde schon mal vorgeworfen, ich hätte meine "kaputtgeputzt"

Wahrscheinlich putze ich aus Reflex wenn ich nix treffe
Stefan
-
Hallo,
da waren sie wieder meine Probleme: Lage nochmals kontrollieren (SSP).
Dazu musste ich beim Testen jedes mal die Lesebrille aufsetzen.
Das ist totaler BM, da ich die Schießbrille (MM /Champion) nur mit Anheben des Gehörschutzes wieder aufgesetzt bekomme. Bei Duell haben alle gemeinsam "Pause" / oder nicht.
Bei Präzi schießt aber immer einer.
Insgesamt also wenig praktikabel.
Und lacht nur, aber auch eure Arme werden irgendwann zu kurz sein
(Das hat jetzt nix mit der SpoPi zu tun, eher mit der Morgenzeitung).Stefan
-
Hi Michael,
WM-Shot also erstmal aus dem Schneider.
Um wüsten Spekulationen vorzubeugen einfch mal schnell bei DISAG anrufen. Das geht kurz uns schmerzlos.Geh' dann mal Kartons löchern.
Stefan -
Abend Michael,
alles (WM-Shot und Firmware) auf den neuesten Stand???
Firmware 3.37 ist RMIII Universal?
Stefan
-
Habe gerade mal eine Video von homofabers Liste angesehen und dabei ist mir folgendes in Zielauge gestochen:
Äh, die Aufgabe ist die Schuhe zu identifiziernn (auf Foto) -
Hi,
guckst du hier von Edi: Übungen zur Kräftigung von Oberschenkel-, Gesäß-, Bauch-, Rücken- und Schultermuskulatur
Da ich keine Gewehr schieße, ohne Gewähr.
Stefan