Beiträge von DuffyDuc

Dann werd' ich auch mal meine Versuche posten:

Weiß: Stand vor ca. 6 Monaten. Die Vorgehensweise "in die Hand zu Arbeiten" hat sich als absoluter Fehlschlag herausgestellt. Vom Gefühl her top. Nix drückte, keine Hohlräume aber keine 100% reproduzierbare Position.
    Hab' sogar versucht ein Reingreif-Sondertrainig zu machen. Kein Erfolg.
    Erkenntnisse: -was sich gut anfühlt muss nicht gut sein.
    -bei flachen Griffwinkeln spürt man die "Wahrheit" nur im Anschlag.

Grün: aktueller Stand. Sitzt so gut, dass ich nicht mal mehr an den Griff denke. Hand rein, einmal nachfassen. Im Anschlag hebelt sich der Griff selbst in die Hand.
    Klingt komisch, aber vorher hatte ich immer das Gefühl, der Griff verliert "Anpressdruck" in der Daumengabel/Ballen.
    Vorgehensweise: Daumen so hoch und nach vorne wie möglich eingepaßt und über den Handballen zu den Fingerspitzen vorgearbeitet.
    Dass hat schon etwas Mut gekostet. An drei Stellen ist das Holz durch.

Falls jemand fragt (oder auch nicht). Das weiße/grüne Zeugs ist Silikongummi mit Sand vom Strand ;)

Stefan

Das macht ja die Erleichterung aus: die Weitsichtigen brauchen keine Brille mehr um die Visierung scharf zu sehen, da das Ziel fokussiert wird.

Reicht schon wenn man die Brille zum Lesen braucht. Ok, die Schutzbrille nicht vergessen.

Stefan

Die Frage ist welchen Problems?

Bei Weitsichtigkeit mit kleinem Visus-Faktor eine ungeahnte Erleichterung.
    Beim BDS gibt's dann auch Präzi/Duell mit optischen Visierungen als Disziplin.
    Aber es zwingt einen ja keiner Wettkämpfe zu schießen.
    Am DSB-Stand könnte die Aufsicht blöd schauen oder meckern oder . .

Stefan

Moin,

Relais, Schütze und Elkos sind dankbare Bauelemente. Bezahlbar, verfügbar, absehbare Lebensdauer und leicht aus- und einzubauen.
    Das ist schnell getauscht.

Nachdem unsere Duell-Anlage abgeraucht ist hatte ich zum Spaß eine neue geplant:
    - Scheiben einzeln steuerbar
    - voll programmierbar
    - . . . egal
    - bezahlbar!
    -

Ergebnis:
    Steuerung: Schneider Elektric HMI Controller
    http://www.schneider-electric.com/products/de/de…hmi-controller/

Magelis SCU - Bedienterminal für die Steuerung kleiner Maschinen und einfacher Prozesse

Da gab's mal einen Promokit:

HMISCU8A5KIT1 319,- Euro
    HMISCU8A5 458,90 Euro
    HMISCU8B5 538,20 Euro

Das ganze steuert per Impuls oder Bitmuster einen programmierbaren Servomotor (http://de.nanotec.com/produkte/153-schrittmotoren) an, der dann die Positionen anfährt.
    Jede Scheibe hat ihren Motor. Also kein Gestänge mehr.
    Ob High-Torque Schrittmotor oder angeflanschtes Getriebe oder/mit Zahnriemen?? Noch nix getestet. Da war dann Schluß mit der Planung.

Details zur Bedienung (Programmwahl, Start/Stop) am Stand sind dann vom Budget begrenzt.
    Bei den Motoren bin ich mal von max 300€/St ausgegangen.

Für die 50m Anlage kannst du wahrscheinlich nix davon gebrauchen. Da sind ein paar Bauteile schnell getauscht. Aber vielleicht plant ja jemand 'ne Duell-Anlage.
    Das ganze mit SPS zu machen wird m.M. teurer und komplizierter . . .

Die Kosten von etwa 2500€ + Arbeit für einen 5er HiTech-Stand finde ich vetretbar.

Stefan

Moin Harry,

das wird interessant.

Normalerweise steht alles in config/ressources.txt
    Da wir keine LAN-Rahmen haben kann ich keine neuen Eintrag sehen.

Aus dem Bauch raus würde ich erstmal die Rechte von config/ressources.txt prüfen und/oder probeweise mal auf rw für alle setzen.
    Habt ihr die Notebooks selbst eingerichtet?

Stefan

Moin Harry,

Messrahmen bekommen immer gleiche IP? Ja.

An jedem SIZ /Stand)-> Einstellungen->Netzwerk OSSetup->Suche ->Auswählen (dann Haken)
    Aber das habt ihr ja bestimmt gemacht. Und das ist bei jedem Neustart des SIZ weg?

Stefan

Moin Stefan,

Pappmache ist zum Antesten und Experimentieren ganz gut. Um mehr Material aufzufüllen ?? Wäre nicht meine erste Wahl.
    Benutze selbstgemachtes Sugru, da das Original recht teuer ist.
    Die ablösbare, schnellhärtende Griffpaste aus Silikon von Rink auch eine Alternative. Auf die 10€, auch egal.
    Mit Holzpaste und kleinen Dübeln hab' ich meine Griff mal verlängert. Da war noch Luft im Kasten ;) Muß ich aber nicht mehr haben.

Auf jeden Fall ist die Erfahrung am Griff rumzuarbeiten sehr "erhellend", manchmal verstörend und deprimierend, manchmal auch sinnlos. Aber egal. Muß passen!

Stefan

Es gibt wohl noch E-Abzüge von Pardini, aber nicht zu kaufen (für Normalsterbliche).
    Gerade werden HPE und SPE versteigert. Sogar mit 2 Ersatzsystemen. Der Versteigerer ist bekannt.
    Das "vermeintliche" Problem nachzulesen: http://toz35.blogspot.de/2013/08/switch…al-trigger.html

>Auch wenn es beim Kauf nicht entscheidend seinen sollte, eine E-Variante wird sich in 20 Jahre nicht mehr so gut verkaufen lassen wir heute zutage die alte >mechanischen GSP's

Aber bestimmt noch besser als eine GSP Expert. Die ist frech.

Stefan

Hatte mich damals auch für eine SSP-E entschieden.
    Dann beim Bestellen in Erding: so ein Schrott, nur Ärger. Hab' mich davon so beeindrucken lassen und nicht gekauft.
    Trauere der SSP-E immer noch nach. Wird schon noch werden.
    Das Thema E-Abzug ist sehr emotional belegt. Fast wie Teufel und Weihwasser.

Lupi hab' ich ein LP10E. Top. 0-Probleme. Die Batterie hält ewig. Trockentrainingsmodus: das Beste überhaupt.
    Abzug einstellen ist kein Problem, wenngleich bei der SSP-E noch einen Ticken genialer.
    Wenn ich das E nur erwähne fallen manche Mundwinkel 'runter.

Stefan

Moin Kogge,

ich kann jetzt nicht erkennen, dass ich den türkischen Präsidenten beleidigt hätte.

Der BSSB hat sich inzwischen gemeldet und einen Termin Mai/Juni in Aussicht gestellt. Bin jetzt erstmal begeistert von Thomas Karsch, eh ein ganz Netter, und
    die anderen ...

Was heute so an Satire durchgeht, da bin ich doch harmlos. Und hier war bestimmt keiner zu sprachlos um mir den Kopf zu rasieren.

Stefan

Zur Optimierung gehörte bei mir auch die Empfehlung eines Trackballs.
    Das ist einen Tag etwas ungewohnt, aber danach belächelt man die Mausschubser nur noch.
    Leider gibt es immer weniger Tackballs.
    Nach/Vor der Optimierung des Arbeitsplatzes bringt eine Optimierung der Arbeitsweise auch sehr viel: fast alle Tätigkeiten lassen sich ohne Maus schneller erledigen.

Stefan

Moin Sebastian,

deine Idee das Jugendtraining aufzulockern ist fast genial. Bisher hatte ich das System irgendwie (aus Eigennutz) bei uns auf dem GK-KW Stand gesehen.
    Ein Vorschlag das Projekt in die AP/AR-Anlage zu integrieren ist "sehr wohlwollend" aufgenommen worden.
    Die finanziellen Aufwendungen sind sehr überschaubar, da PCs oder Laptop, Beamer und eine elektrisch ausfahrbare Leinwand bereits vorhanden sind.

Schau'n ma mal
    Stefan

Moin Kraxelhuber,

der Name klingt doch fast bayrisch . . aber
    es kann ja sein, daß ihr mehr Karnevalsvereine links und rechts des Rheins habt, aber den Schießsport abzuschreiben ist dann doch etwas übertrieben.
    Wir haben hier mehr Schießsport- als Fußballvereine, die massiven Schwund verzeichnen.

Außerdem sind wir in dem Alter, in dem wir das machen können was wir wollen. Die Alterslahmen und Sportinvaliden kommen auch einer nach dem anderen wieder zum gemütlichen Schießen!
    Jeder Verein hat so seine eigene Chemie, eigentlich fast jede Abteilung. Aber du mußt ihn ja nicht heiraten ;) Du mußt nicht mal vereinsmonogam sein.

Trau' dich und falls du keinen Verein findest kannst du immer noch Schach spielen.

Stefan

Und was steht auf der Rückseite??

Bitte nur junge Talente melden, wir haben eh schon genug zu tun.
    Was ihr da in euren Dorfklitschen macht wollen wir am besten gar nicht wissen. Vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger, der C-Trainer macht,ist oder war. Das wäre toll. Der soll uns dann bitte gleich die jungen Talente schicken. Jede Minute, die wir in die alten Säcke stecken ist doch nur verlorene Lebenszeit; die kommen nie mehr zu den olympischen Spielen.
    Ob die was treffen oder kopfüber an der Vereinsheimdecke hängen ist uns doch olympiatechnische betrachtet egal. Ein gut ausgebildete Basis wird völlig überschätzt, nur junge Talente sind wichtig.
    Falls wir also den nächsten SuperAktionsZukunftsOffensivFörderungs-Flyer rumschicken und ihr seid über 16: bitte lest ihn erst gar nicht. Das bringt uns dann auch nicht in Verlegenheit.

Achso und bevor ihr von der Vereinsheimdecke fallt: eure Nachwuchsarbeit ist echt verbesserungsbedürftig!

In der Hoffnung, dass die Initiative erst gemeint ist.

Stefan

Vielleicht ist's ja das Wetter, dass ich heute so impulsiv bin ;)

Hi Shooter71,

hab' vom "Computertagebuch bis App" vieles mal angetestet und bin ziemlich schnell wieder beim stinknormalen Notizbüchlein, kariert (A5 wegen dem Alter) gelandet.
    Da schreib' ich dann so rein:
    - was ich vorhabe,
    - was ich gemacht habe
    - auf was ich gezielt achten/umsetzen will
    - wie's gelaufen ist
    - was mir aufgefallen ist
    - Besonderheiten auf fremden Ständen
    - ....
    Also mehr so als Trainings-Tagebuch, Nachschlagewerk, ..

Was ich nicht reinschreibe sind Ringzahlen, die zähl' ich meistens nicht mal.
    Trainingsergebnis wird etwa so notiert: 60/3 (60 Schuß, drei davon Schei...)
    Warum dreimal Schei..??? Notiz für' nächste Training; evtl. alte Übung aus dem Keller holen.
    Das geht mit einer App irgendwie nicht gut. Nur Ringzahlen notieren ist witzlos.
    Warum ich das schreibe!? Laß dir dein Trainig nicht durch Ringzahlen kaputtmachen. Gerade am Anfang.
    Auch wenn manchmal "blöde Fragen" gestellt werden. Bei vielen Übungen gibt es eh keine Ringzahlen. Auch wenn's schwer fällt ;)

Stefan