Beiträge von DuffyDuc

Moin Bernd,

jeder kennt Resis. Aber das ist jetzt nix neues. Dieses Phänomen ist sportartübergreifend.
    Es ist aber nicht meine Aufgabe einen gewissen Phänotypus zu missionieren.
    Trainieren heißt an seinen Schwächen arbeiten. Das war schon immer so und hat Arnold Schwarzenegger zum MU gemacht. Nicht der dickste Bizeps hat gewonnen sondern die schwächsten Waden verloren.
    Auch wenn die Mannschaft desaströs verloren hat ist mindestens ein Spieler Stolz auf seine Super-Drillings, auch wenn die Kondition in der Rückwärtsbewegung nur bis zur Mittellinie reicht. . .
    Und die Männer, die es nicht verkraften von ihrer Partnerin überholt zu werden. Nix neues.
    Die Liste lässt sich erweitern . .

Schade ist nur wenn da irgendwo ein Talent wartet, gierig Erfahrung und Wissen aufzunehmen, bereit ist sich den A... beim Trainieren aufzureißen. Und keiner findet es.
    Warum also Energie verschwenden? Nicht jeder will den Weg nach oben mitgehen. Zumal der Schießsport eine brotlose Kunst ist. (Da kannst du auf YouTube mehr Geld verdienen (ohne NADA!), z.B. hickok45 )
    Ist nicht jeder freudige Sieg auch ein Stück Narzissmus?

Wir können auch über schlechte Trainer reden, die meinen den Schießsport erfunden zu haben (wenigstens damals).

Aber ich bin nicht die römisch-katholische Kirche,
    Stefan

>Da hab ich die letzten 30 Jahr nicht dran gedreht,.... da fang' ich jetzt nicht mit an.......
    Ein Profi. Der sieht auch so ob seine Gruppe schlecht war und hat sich aus dem Joch der Summierung befreit ;)

Moin Matze,

die Hausmittelchen hab' ich alle durch.
    Der letzte Durchgang: mit WD40 einweichen -> ausblasen > Bremsenreiniger -> trocken ausblasen -> Keramik-Spray -> Moly Grease mit Zahnstocherspitze auf beide Oberflächen Moly (Sear-Hammer Engagement)-> punktölen der restlichen "offenen Punkte"

>Tippe eher auf verschlissene Achsen / Wellen oder die bewegten Teile
    Tja, deswegen auseinandernehmen :(

Stefan

Moin,

nachdem ich die Ersatzteilköfferchen/-läger eines OSP-Schützen gesehen habe (Schlagbolzenoperation(tausch) in gefühlten 20s) , frage ich mal in die Runde, ob schon mal jemand den Abzug zerlegt hat?
    Auf der Explosionszeichnung nicht so kompliziert, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Und bevor ich mit den Einzelteilen nach Suhl aufbreche . .
    Hintergrund: wahrscheinlich ist irgendwo Dreck drin, den ich nicht entfernt bekomme oder eine Unebenheit,. .

Stefan

Wenn die, die den Weg zu euch finden nach 2-3 trainieren mal wieder weg sind . .

Ich wage mal einen Schuss ins Blaue: ihr seid eine leistungsorientierte Trainingsfabrik mit straffen Pensum (Fremdstand) ohne Wohlfühl- oder Spaßfakor. Eure letzen Zugänge waren Leistungsschützen von anderen Vereinen, die bei euch bessere Bedingungen vorfinden. Die aber irgendwann weiterwandern.

Das entbehrt jetzt jeder Grundlage. Einfach mal ein Ansatz, der mir so in den Sinn gekommen ist. Das würde aber dann bedeuten, dass euer Nachwuchs nicht der junge oder Feierabend/Wochenend Schütze ist, sondern der ehrgeizige Sportschütze auf der Suche nach der nächsten Stufe nach oben. Die ihr anbietet, ohne Firlefanz und Vereinsterminen oder. .
    Wieviel davon trifft jetzt zu? Falls nix, dann duck und weg.

Stefan

Gab's mal Rückmeldungen, was den Leuten nicht getaugt hat?

Moin,

mal 'ne kurze Zwischenfrage von der Fraktion "Alterslahm".
    Mir ist nicht ganz klar an welcher Stelle es jetzt hakt: es kommt niemand zum Interessieren oder es kommen Interessenten und finden es dann nicht ganz so interessant? Oder beides?

Bei uns in Bayern ist das recht einfach: jedes noch so kleine Dorf hat einen Kirche, FFW und einen Schützenverein. Jeder kennt jemanden, der im Schützenverein oder der FFW ist und geht einfach mal mit wen's interessiert.
    Das Vereinsleben ist immer präsent, und du bekommst es einfach mit wenn 2 vom Berg kommen und mit ihrer MR308 und keine Ahnung was noch Pappe gelöchert haben.
    Ob mann dann bleibt hängt von von vielen, vielen Sachen ab, die man teilweise nicht mal beeinflussen kann: Ambiente und Leute (wird unterschätzt), Location, Wetter, Angebot, . . .
    Will man was machen, was nicht im Angebot ist sucht man sich einen Zweit-Verein. Hat fast jeder, auch andere Verbände haben viele.
    -im Umkreis von 20 km gibt es hier: 300m frei, 100m überdacht GK, 50m KK, FP und VL, Trap und Skeet (OK 50km), 25m KK und 10m Pressluft, Westernschießen, bewegte Ziele (laufender Keiler), Landesesjagdzentrum . .
    -dann gibt es noch die Reservisten (die zählen jetzt nicht zum Schützenverein)

Eigentlich brauchst du die Leute nur freundlich empfangen... Und schon bin ich Mitglied im Schützenverein.
    Das hilft dir jetzt nicht direkt weiter außer vielleicht die ganze "Kette" neu zu bewerten .

Stefan

Moin HdR,

wie immer hochinteressant!

Hier kann ja jeder seinen Gedanken freien Lauf (dazu)lassen ;)

>Das bedeutet das Geschoss driftet von der Laufachse zur Geschossschwerpunktachse und fliegt kreiselstabilisiert in dessen Richtung weiter.
    -Ist das so? Oder geht das Geschoss in eine konstante Präzession-Bewegung um die Laufachse und ist durch die geänderte Aerodynamik (Munk -> Geschwindigkeit -> Kippmoment) in der Genauigkeit schlechter. Könnte man das am Schussloch erkennen? Elliptisch <-> Durchmesser

-Muss man zum Drallsatz eine dämpfende Wirkung durch die laminare Strömung um das Geschoss berücksichtigen? Luft kann ganz schön hart sein.

Also die für mich entscheidende Frage, wie ist das Verhältnis Mechanik/Aerodynamik? Oder wie ändert die Mechanik die Aerodynamik?

Weitergerechnet mit mehr Wummmms. (Immer mal nachsehen, was an den Grenzen rauskommt):

10'' Drall (v0 ~ 1000m/s egal) -> 3,93 U/m oder 3,93 U/ms = 3930 U/s = 236220 U/min
    12'' Drall (v0 ~ 1000m/s egal) -> 3,28 U/m oder 3,28 U/ms = 3280 U/s = 196800 U/min

Mit 0,02mm Schwerpunktverlagerung auf 300m
    10'' : 300m * 3,93 U/m * 0,02mm = 24mm
    10'' : 300m * 3,93 U/m * 0,08mm = 94mm

12'' : 300m * 3,28 U/m * 0,02mm = 20mm
    12'' : 300m * 3,28 U/m * 0,08mm = 79mm
    12'' : 600m * 3,28 U/m * 0,08mm = 98mm
    12'' : 1000m * 3,28 U/m * 0,08mm = 262mm

Oder andersrum: Ist 16,38'' die maximale Dralllänge??
    16,38'' Drall -> 50m * 2,4 U/m *0,02mm = 2,4mm
    24'' Drall -> 50m * 1,7 U/m *0,02mm = 1,7mm
    32'' Drall -> 50m * 1,2 U/m *0,02mm = 1,2mm

Immer wieder gerne
    Stefan

Moin,

zu Halteraum und zum erwartenden Ergebnis haben "die Russen" für Kurzwaffe schon mal was veröffentlicht. Weiß aber gerade nicht wann (älter) und wo
    Als Hinweis irgendwo:

Während ich die SCATT-Akten erforschte, stieß ich auf dokumentierte Bestätigung vieler meiner Vermutungen. Die Stabilität garantiert z.B. alleine keine guten Resultate. Vladimir Goncharov kann die Pistole in der Zone 10 für 5-6 Sekunden halten; Mikhail Nestruev hat nur sehr kurz bis zur einer Sekunde der Gelegenheit, aber er zieht vollen Nutzen aus dieser Zeit.

Jetzt aber zum Voodoo:
    -da du bereits ein VB.script hast kannst du dir auch die Verteilung anzeigen/ausgeben lassen:
    deine Annahme der Gleichverteilung hält wahrscheinlich nicht mal der optischen Überprüfung stand. Das geht schon eher in Richtung 08/15 Normalverteilung oder Laplace.
    Mit den "Zielflächen" verlässt du den diskreten Wahrscheinlichkeitsraum, da es etwas einfach wäre anzunehmen, dass du jeder Teilmenge der Zielfläche eine Fläche zuordnen kannst.

(Durch wahlloses Treffen der Zielfläche sollte die Wahrscheinlichkeit eine Region zu treffen durch den Quotienten Region / Zielfläche "logisch" sein.
    Aber jeder einzelne Punkt (Punkt-Fläche -> 0) hat die Wahrscheinlichkeit 0 getroffen zu werden. Einer Region zugeordnete Wahrscheinlichkeit kann man also nicht aus den Wahrscheinlichkeiten der Elemente der Region ableiten.
    Wir betreten den kontinuierlichen Wahrscheinlichkeitsraum und ich verabschiede mich hier geistig...)

Zusammengefasst halte ich den Ansatz für "ehrgeizig" und würde als Real-World-Test mal folgendes machen:
    zähle nur die Punkte von Schüssen, die den vorgegebenen Halteraum nicht verlassen haben. Dank Scatt kein Problem.

Wahrscheinlichkeiten sind nicht meine Freunde. Im Grunde habe ich es nie wirklich verstanden und haben daran auch nur bruchstückhafte Erinnerungen ;)
    Damit erhebe ich keine Anspruch auf Richtigkeit.

Stefan

Sind wie doch mal froh, dass es ein Roman Grafe ist, der bei jeder Gelegenheit aus der Versenkung hervorkrabbelt und in jedes Horn bläst, das im dargeboten wird.
    Denn durch seine penetrant missionarische Art und die alle-anderen-sind-blöd-und-lügen Besserwisser-Habitus erreicht er eigentlich genau das Gegenteil.
    Seine Wortwahl deutet früh auf linken Politagitator hin und nach einer Minute ist er den meisten Menschen unsympathisch, selbst denen mit ähnlichen Zielen.
    Er ist (wenigstens war) leicht reizbar und wird persönlich beleidigend.
    Nach dieser legendären Gesprächsrunde, in der er alle! gegen sich aufbrauchte und Jürgen Kohlheim einen Propagandisten des Todes nannte dachte ich eigentlich "der hat ausgesprochen".
    Aber nein . . .. In völliger Unkenntnis seiner eigenen Demontage nimmt er mit seinem übergroßen Ego jede Gelegenheit zur Meinungsmache so schnell wahr, dass auch der linkste Redakteur danach die Nase von dem Thema erstmal voll hat.
    Sollte sich eine "Art Gregor Gysi" des Themas irgendwann annehmen . .. Das wird gefährlicher.

Jürgen Kohlheim ist zwar beleidigt worden, aber leicht zu verschmerzen. Insgeheim lächelt er wahrscheinlich über diesen Steilpass.
    Roman Grafe hat sich mit nur einem Satz selbst den Wind aus seinen zu großen Segeln genommen.

Ich ärgere mich jedes mal wieder wenn ein Journalist übertölpelt wird (oder sich lässt). Bin dann aber immer froh, dass fast jeder in ihm das erkennt, was er eigentlich ist: die verbale Entgleisung eines Krawall-Journalisten (nicht das Wort mit A).

Idiot erkannt, Gefahr gebannt. Oder so ähnlich.

Stefan

Ich hab' beim BSSB nie länger als 2 Wochen gewartet. Das letzte mal vor 1 1/2 Jahren. Dafür auf das Objekt des Bedürfnisses 6 Monate :(
    Aber über 5 Monate Bearbeitungszeit bei der Waffenbehörde ist schon gewaltig.
    Das geht anderswo bedeutend schneller: mit der Seriennummer zur Behörde und nach 30min fertig eingetragen.

DSB&BSD

Stefan

@homofaber

Zur Zeit einen TEC-HRO touch
    Dazu habe ich aber noch keine Meinung.

Hab' die spitzige Version, da man die ja stückweise abschleifen kann.
    Scheint aber, dass mein Abzugfinger durch jahrelanges Gitarre spielen etwas "gefühlsarm" geworden ist.
    Spüre die Spitzen zwar, aber nicht unangenehm (SM-SpoPi).
    Ziel ist es das Züngel irgendwann mal quadratisch oder rund zu schleifen. (Glaube bei Gunslinger gesehen?)
    Die Mittelfingerauflage am Griff habe ich fast bis auf den Rahmen geschliffen. Die Hand sitzt höher im Griff.
    Da wollte ich mit den Züngel auch noch etwas nach oben, deshalb der Test.

Langsam macht mir das Basteln mehr Spaß als Schießen ;)

Stefan

-Hatte meinem Handabdruck in Pappmaché gemacht. Da sieht man dann in welche Richtung die Griffarbeiten gehen sollten.

Wie beschreibe ich das??

Nachdem alles weggeschliffen war was stört habe ich die "Hohlräume" aufgefüllt, damit die Hand viel Kontaktfläche hat.
    Die Lage der Hand (Achse) ist also gleich geblieben. Material-ab/auftrag größtenteils "rechts" am Griff. Gefühlt in die Handfläche reingearbeitet.
    Mein größter Fehler war (denke ich mir so) hinten-unten-links zu "unterfüttern". Auf Bild II siehst du, dass Material weg ist. Auf Bild I siehst du die Variation in der "braunen Farbe/Material".
    Wenn du von hinten draufschaust ergab sich eine leichte |\ - Form (irgendwie verständlich??). Dieser "Keil" hat leicht gegen Hand gedrückt und immer irgendwie anders auf die Hand gehebelt.
    Da unten-links drückt jetzt nix mehr. Liegt nur hauchdünn an.

Beim jetzigem Versuch ist die Lage der Hand nach links-oben gewandert.

Hoffe du kannst dem Ganzen einen Sinn entnehmen. Muß halt jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Die grüne Farbe kommt nicht vom Sand. Das war normale Acryl-Farbe. Fukushima-Sand leuchtet! ;)

Stefan