Beiträge von DuffyDuc

>Frage: Wie viele Ringe kosten mich 10 mm mehr Streukreis der billigen Munition?

Als erstes brauchst du die mittlere quadratische Abweichung deiner Munitionen. Der Streukreis als Parameter! interessiert stochastisch wenig/gar nicht.

Dann bist du schon fertig, weil du die Standardabweichungen (und Varianz) einfach addieren kannst. Damit hast du jetzt die Wahrscheinlichkeit bestimmen, mit der du eine Fläche (Kreis um den Erwartungswert) auf der Scheibe triffst.

Wieviele Ringe das macht? Tja, immer unterschiedlich; aber du willst es wahrscheinlich in deinem Fall wissen. Einfach die Ringe zählen mit der Differenz der Standardabweichungen (nicht Streukreis) im besten und schlechtesten Fall.

Falls dir das nicht reicht, mach einfach die Annahme, dass deine System-Standardabweichung mit guter Munition den Neunerkreis umschließt. Mit der Differenz aus der Munitions-Standardabweichung kannst die an der Kurve (nicht Fläche!) deine Verschlechterung in Prozent deiner Treffer im Neunerkreis ablesen/errechnen.

Ein Ergebnis in Prozent, nicht Ringen.

Und alles ohne Gewähr.

Stefan

Auf jeden Fall zu empfehlen: Marcel Tschannen (Statistische Methoden der Ballistik)

Da ich weder den DSB noch den BDS bashe (eigentlich nur den BSD) habe ich gar kein Bild und lediglich auf die Unzulässigkeit der math. Beweisführung hingewiesen. Vom Einzelfall auf den Trend zu schließen oder den Trend durch einen Einzelfall zu widerlegen ist allenfalls ein populischtisches Stilelement.

Das mag für dich eine Lapalie sein, aber für mich ist die Diskussion an dieser Stelle normalerweise beendet. Ähnlich einer Argumentation ad hominem.

Wie dein letzter Post zeigt geht es ja auch anders.

Stefan

Und einer ist ausgetreten ("Aus meiner Sicht braucht kein Sportschütze eine großkalibrige Waffe")

Um überhaupt die Frage nach einem Boom zu stellen ist der Erhebungsumfang der Daten eines einziges SVs nicht nur mager sondern unzulässig.

Als Einzelbetrachtung des KKS Karlstadt sind 20 neue und aktive Schützen aber definitiv ein Boom.

Stefan

Moin Daniel,

dass musste ich jetzt auch 2mal lesen um's zu verstehen. (Vielleicht lag's ja am Bock gestern Abend)

>Alle Kids müssen in einem "Einzelwettbewerb" stehen. = 1x ergebnisliste

Damit ist eigentlich alles klar.

Ein Durchgang ist kein neuer Wettkampf, sonder nur eine neue Standbelegung.

Einfachste Vorgehensweise: Neuer Einzelwettkampf-alle! Schützen der Durchgänge einfügen -Standbelegung je Durchgang - Ergebnis drucken.

Alle! Schützen sind und bleiben im Wettkampf. Das ganze kannst als Vorbelegung speichern. Aber immer im gleichem Wettkampf -> ein Ergebnis

Stefan

30€ von der Stange zum Testen gibt's nicht ;( Daher zögere ich und schieße mit der Gleitsichtbrille.

Gleitsichtbrille ist natürlich das schlechteste...

Du hast also einen Brillenpass, und du weißt in etwa wie sich eine Änderung (0,25er Schritte/Müller 0,1er) der Dioptrienwerte auf die "Korn-Schärfe" und über den Visus auf die "Scheiben-Schärfe" auswirkt. Ziel ist natürlich ein scharfes Korn. Macht meistens etwa 0,25 zum Brillenpass aus.

Mit diesen Werten bestellst du bei Brille24 ein EINSTÄRKEN-Modell mit Plastikrahmen und großen Gläsern (oder Sportbrille) und setzt einen Schirm-Mütze auf oder machst eine Abdeckung drüber.

Auf jeden Fall keine Gleitsichtbrille!

Kosten: 39€ bis 129€ (Sportbrille).

Bei jedem Optiker, der dich zwei Wochen auf die Brille warten läßt braucht halt die Seefracht so lange.

Stefan

163 dB minus die Dämpfung von 26 dB ist 137dB Rest Schalldruckpegel.

Wie bitte kommst du auf 163dB? Gemessen wo (Entfernung zur Schall-Quelle)? Überhaupt Quelle.

163dB sind bei mir 500 g PETN in die Luft jagen.

SnR aufgedröselt.

Maximum im Spektrum der Geräuschemissionen bei Schusswaffen

~250Hz -500Hz: Schrotflinte

bis 750Hz: .308

~1kHz: GK-KW,

bis 2kHz: KK, Hornet

Nehmen wir 250 Hz| 500Hz | 1kHz | 2kHz:

Peltor X5A (SNR 37dB) : 26dB | 37dB | 41dB | 35dB

Optime III (SNR 35dB) 22dB |33dB |39dB | 38dB

Peltor X4A (SNR 33dB) : 20dB |29dB | 37dB | 33dB

Ich gehe bei 9mm von 132dB aus. Dann ist man beim Optime III von 500 bis 16kHz bei einer Dämpfung von (33dB-43dB{4kHz}) immer unter 100dB. Im relavanten Bereich Richtung 95dB.

Für GK-LW/Schrot wäre zwar der X5 besser , aber etwas pummelig.

Stefan

> http://www.msvs.ch/Pistole/Werbung_SP20.pdf

Wo er recht hat, hat er recht: 4g sind wirkungslos.

Pardini Stahlstift 14,5 g / Wolfram-Kupfer-Stift 24g / Wolfram-Stift 28g

Vom Aufbau einfach, die Auslegung (Federkraft-Masse) nicht ganz trivial. Man kann sich ja an den erfolgreichen Vorbildern orientieren und das Rad nicht komplett neu erfinden. Eigentlich ist es ja nur eine Bohrung (oder 4 oder 6), da kommt eine Feder mit Metallstift rein und dann eine Deckel drauf :)

Stefan

das beste ist zur Zeit Pardini, habe Walther Feinwerkbau geschossen.

Deine AW93 mit Nil-Griff hat ein Bekannter von mir gekauft. Natürlich auch mal angetestet: Seitdem gehen Seniora Pardini und ich getrennte Wege. (Sind aber noch nicht geschieden). That's Life.

Optimiertes Gewicht.

Ist das nicht auch die konzeptionelle Idee der SSP. Ein Fliegengewicht, die mit Zusatzgewichten von vorne bis hinten behängt werden kann wie ein Weihnachtsbaum. Wem die originale Zusatzgewichtsorgie im Walther Zubehörshop nicht reicht kann sich an den Aufnahmen selbst austoben. Evtl. auch billger als von Walther. 430 g zur freien Verfügung. Drauf ist immer leichter wie runter. Aber es gibt da halt andere Hersteller, die Out of the box mehr können. Vor allem keinen solchen Schwachsinn wie das pneumatischen Dämpfungssystem haben.

Schwachsinn?? Was macht es? Es verhindert eigentlich nur, dass der Verschluss "Fahrt" aufnimmt und im hinteren Endpunkt nicht so schnell/hart ankommt.

Die Gegenkraft wird aber direkt (während der Dämpfung/Schuss) vom Schützen eingefordert und nicht wie bei anderen Systemen (Feder-Masse) zwischengespeichert. (Walther hat zusätzlich auch zwei Federn drin; irgendwie muss der Verschluss wieder nach vorne) Mit dem Walther OSP-System soll dann das Springen eingefangen werden. Hatte mich eigentlich nur deshalb mit dem System befasst, da eine Kollege bei Walther eine fehlende O-Ring-Dichtung nachforderte. Mit komplett deaktivierten pneumatischen System knallt der Verschluss spürbar härter auf den Gummipuffer, die Waffe springt aber weniger. Warum also dieses aufwendige System, die Verschlussfahrt zu bremsen, dass eine einfache Feder nachweislich besser kann? Monsteraufwand um mehr Springen zu erzeugen? Etwas übers Ziel hinausgeschossen. Evtl. dem Leichtbau geschuldet..?

Der versierte Heimwerker kann mit kleinem Aufwand eine Feder-Masse-System à la Pardini an die SSP unten anbringen. Dann evtl. gleich eine SP22?

Persönlich bin ich aber eine Freund von SSP/MG, da sie mutig die Entwicklung nach vorne tragen.

Stefan

>das shotmenü muss wieder angepasst werden. sie haben scheiben für Österreich und Italien nicht gleich ausgeblendet.

Wg. dem Shotmenu (enc) werd ich auf der IWA mal ein Wörtchen mit dem Jungen reden müssen. Da müssen ja auch wieder die eigenen Progrmmpunkte mit rein. Ausblenden geht ja noch einfach.

Stefan

Der macht allerdings ein ganz regelmäßiges Muster

aber nur auf 70mm². Es zwingt dich keiner den zweiten direkt neben den ersten zu platzieren. Meist reicht auch ein Durchgang nicht ganz aus. Du kannst auch jedes Loch einzeln mit einen Dremel (Spitze für Glasbearbeitung) reinbohren.

Ich hab' mir einen Nagel vorne dünn uns spitz zugeschliffen. Mach zwar nur ein Loch pro Schlag . . .. Dauert halt mal wieder länger.

In der Regel sind wir schon glücklich, wenn der Trainer einen individuellen Trainingsplan hat.

Jetzt entwickeln sie schon pädagogische Ideen! Respekt.

Man wird im Schießsport einfach zum besseren Menschen erzogen.

Stefan

Na, mir wären er Platz links mit den Fächern zu kostbar, aber jetzt musst du den Preis schon verraten

Optional, müssen extra geordert werden. Sind nur auf Bild.

Sonstiges Zubehör

Trennwand

• Unter dem Innentresor
    • Im Raster von 80 mm in Breite lieferbar (Bitte Wunschbreite angeben)
    • Mit 4 verstellbaren Fachböden

So lese ich es jedenfalls