Beiträge von DuffyDuc

Möglich, aber da ich noch keine WBK habe (Waffenschrank noch nicht geliefert), und eGun sagt "Gebote nur bei vorhandener Erwebsberechtigung"... bin ich in dem konkreten Fall leider raus.

Seit wann braucht man für die WBK einen Waffenschrank? Soweit mir jetzt bekannt ist mußt du erst für den Eintrag oder Voreintrag der Waffe eine entsprechende Aufbewahrung nachweisen.

Eine WBK und ein "gewährtes" Bedürfnis sind als "Erwerbsberechtigung" allemal ausreichend. Bei egun/Händler-Kauf kannst du nach Austausch der Daten die Waffen direkt eintragen lassen und dann kann das Paket auf den Weg gehen. Brauchst also nicht unbedingt einen Voreintrag.

Zitat

Möchtest Du es mir erklären warum ich da so falsch liege oder beläßt Du es dabei?

Weil es eine Auktion ist und die Bieter hier nicht kaufen sondern im Schnäppchenwahn sind. Und da ist jedes Gebot enstgemeint. Wie bei ebay gehen 1€ Starts immer am besten. Je weiter du vom reelen Wert entfernt (drunter) bietest, desto aufregender. Falls der Preis dann rapide steigt schläft meist die Vernunft noch und wird dann vom Jagdfieber überholt.

Hallo Bastian,

dein Link rechnet leider nur mit einem Durchschnittsdruck (mit Korrekturfakror). Also überhaupt kein Peak und damit kein Xp.

Deshalb mein Hinweis: 27mm bei der 7mm GJW, (Messung, keine Rechnung!)

Guido J. Wasser: schweizer Physiker, der bei der deutschen physikalischen Gesellschaft in den 80ern eine Untersuchung über

Laufschwingungen an einer Silhouetten-Pistole publizierte. Seidem gab es eigentlich keine fundamentalen neuen Erkenntnisse.

Den Artikel dazu von Goldstein bitte lesen (Physik der Laufschwingungen bei Präzisionswaffen).

.

Stefan

Denn die Steuerzentrale für die Abläufe ist ja dieselbe.

Es sei denn Deine rechte Gehirnhälfte würde auch den Rechten und die Linke den Linke Arm steuern...... ( kleiner Scherz am Rande )

Bernd,

den habe ich nicht verstanden?!

Traditionel wird ja der rechte Arm mehrheitlich von der linken Hemisphäre gesteuert. Erlernen oder Umlernen von technischen Elementen trifft in der nichtdominanten Hirn-Hälfte auf weniger Widerstand, höhere Aufnahmefahigkeit, neue Gefühle, erhöhte Konzentration und gibt seine neu erlernten Fahigkeiten im Idealfall durch das Corpus callosum (Verbindung der beiden Hälften) an die andere Hälfte weiter. Techniktraining mit der "anderen Hand" hat also mehrheitlich eine andere Steuerzentrale. Augendominanz ist ein komplett anderes Thema und bei der Betrachtung der Hemisphärendominanz (sportartneutral) eher hinderlich, obwohl ja irgendwie doch verbunden.

Stefan

Hallo Peter,

bin mal so frei.

>der muß bei jeder neuen mehrschüssigen Kurz- Waffe (Pistole). Freie Pistole z.B. wird auf neue Gelbe eingetragen.

>Den Voreintrag braucht er Sportschütze um die Waffe kaufen zu dürfen.

Kaufen darfst du viel. Um kaufen zu dürfen reicht die die volle Geschäftsfähigkeit. Viele Händler bieten bis zum Voreintrag oder der Eintragung in die WBK eine Verwahrung an.

>Nach dem Erwerb muß der Sportschütze dann erneut die Waffe beim Amt in die WBK eintragen lassen

Voreintrag brauchst du nicht unbedingt. Wenn du Verkäufer, Hersteller und Waffennummer bereits kennst (Bestellung, egun, oder Kamerad) kannst du alles gleich eintragen lassen (Bedürfnis vorausgesesetzt) und dann die Waffe abholen. Spart einen Gang zum Amt und evtl. die Voreintragsgebbühr. Frag aber vorher nach, denn manche SBs schauen dich nur verständnislos an. Diese Vorgehensweise wurde mir damals vom SB direkt vorgeschlagen. Der Voreintrag ist ist eher zum Shoppen gedacht. Stell dir vor du bist bis nach Suhl gefahren (aus Flensburg) und kannst das gute Teil nicht mitnehmen. Schrecklicher Gedanke.

Stefan

Oder ein Versuch mit Blutdruck- Pulsmessgerät starten, natürlich den Kaffee nicht vergessen

Sorry, aber da wirst du mit Consumer-Geräten nichts messen. Der Effekt ist so minimal und wenn (bei Wenigtrinkern), dann von sehr kurzer Dauer (max 30 min). Kaffee steht nicht mal bei der Deutschen Herzstiftung bei Bluthochdruck-Patienten auf der NoGo-Liste (außer Kurz vor Messung und Bluhöchstdruck-Pateienten).
    Bei Kaffee-Junkies (wie mir) ist die Gewöhnung so stark, dass die Messung im Rauschen untergeht. Da habe ich mehr mit Entzugserscheinungen! zu kämpfen.

Und Junkie bedeutet hier nicht nur hoher Konsum. In besten Zeiten habe ich die Bohnen selbst geröstet..

Mein Haupttipp: trinkt keinen femden Kaffee! Wenn Kaffe, dann solltet ihr wissen, was euch erwartet: VA-Plörre oder schwarzes Wasser, dass stundenlang auf der Heizplatte vor sich hinköchelt oder ..oder. . . Also besser was von daheim mitnehmen. Dessen Wirkung seit ihr gewohnt. Kaffee hat viele Gesichter.

Stefan

Moin,

das Thema der Beschränkung der sprengstoffrechtlichen Erlaubnis beim Wiederladen wird ja manchmal etwas kontrovers (von wem auch immer) diskutiert.

Dem alten Hanoverurteil ist ja letztes Jahr das VG München, Urteil v. 15.02.2017 – M 7 K 16.1347 hinzugekommen, welches mich leicht irritiert hat.
    Hab' dann mal für alle Kaliber, die ich wiederlade ein Bedürfnis beantragt.

Jetzt klärt ihr Wissenden mich armen Dorfburschen bitte auf: Beschränkung der sprengstoffrechtlichen Erlaubnis ist jetzt amtlich?

Für die SSP gibt es Wechselkimmen. Nicht gerade billig (Internetrecherche spart da gern bis zu 15 Euro), aber extrem hilfreich.

Ich finde den Preis OK.

-Wechselkorn für eine SP22 ist teurer, aber das Pardini-Teil funktioniert wenigstens ganz gut.

-MEC für SP22/AW93 völlig überteuert und taugt nix

Bauartbedingt sind die Möglichkeiten der Wechselkimme aber wesentlich besser:

-kinderleichtes Einstellen und Nachstellen in allen Richtungen

-unterschiedliche Spaltbreite zur Päzi-Kimme möglich

Es sollen nämlich auch schon mal ganz Große im Wettkampf in die falsche Richtung gedreht haben und selbst das zählen will ja auch gelernt sein.

Nicht nur Zählen: falls du im Wettkampf zwei vor eins zurück drehst->was machst dann für Duell? Einfach wieder 10 dazu? oder alles merken und vorher wieder in Ausgangsstellung. Mit der Wechselkimme sind beide Einstellungen erstmal unabhängig. (Bei mir sind 2 Klicks mehr oder weniger im Duell ohne Auswirkung aufs Ergebnis ;()

Ich dreh' wieder (wg.taugt nix)

Bei mir im Programm wird dein Schätzer als Erwartungswert angezeigt.

Also alles gut. Besser wüsste ich auch nicht.

Das hat jetzt keinen tieferen Sinn, aber manchmal ist die normale Hochrechnung näher am tatsächlichen Ergebnis: probier' mal den (Erwartungswert + Normale Hochrechnung)/2

Rehey,

in deinem Fall ist a=0, was sollen y-Mittelwerte?

also profan ausgedückt ist dein Ergebnis nur die Gerade mit der Steigung deines Mittelwertes nach Wettkampfende.

Solltest du mit karthesischen Koordinaten rechnen (x,y) steig auf polar um und ignorier den Winkel oder nimm die Zehtnel-Wertung.

Oder anders. Was sind deine Ausgngsdaten?? Wie kompliziert willst du das Ergebnis?

Stefan

Unabhängig davon, ob der Büchsenmacher für den Rest der Schützenwelt Recht hätte bist du bei deiner persönlichen Lösung schon weiter als er.

Bei der Analyse eines Problems hilft Erfahrung, bei der Behebung eines Problems hilft Erfahrung: aber alle Erfahrung hat nix geholfen wenn das Problem weiterhin besteht.

Ob du deiner Lösung einen Schritt näher bist werden die nächsten Wochen beim Testen zeigen.

Viel Erfolg

Moin,

wir sind ja auch hier um offen zu diskutieren und eventuell alte Zöpfen neu zu färben/schneiden.

Für mich (auch andere) ist der Streukreis zur Bewertung einer Produktionscharge nur ein indirektes Kriterium (geschätzt: 3 bis 6 * Sigma) . Auch wenn jetzt einige aufschreien: um die Grundgesamtheit aus einer Stichprobenmenge zu bewerten ist eigentlich nur die Standardabweichung von Bedeutung.

Gute Streukreise haben natürlich auch eine gute Standardabweichung, aber einzelne Ausreißer werden anders gewichtet: nur der gewichtete Mittelwert gibt auch eine Abschätzung (Wahrscheinlichkeit) über die Verteilung der Ausreißer in der Charge.

Die Ausgangsfrage: wie kann ich mit wenig Aufwand verlässliche Aussagen treffen.

Wie Albert schon richtig erwähnt hat ist die Stichprobenauswahl von grundlegender Bedeutung. Stichwort Stichprobenpläne. Allein darüber gibt es Bücherschränke an Literatur.

Eine Schußgruppe von 5 ist ein guter Startwert (kein Unfug) zum Ermitteln der Standardabweichung. 10 ist besser. Streukreis ist dabei erstmal völlig egal, fließt ja in die Standardabweichung (die meistens mit ausgegeben wird) als Messwert(e) ein.

Und wir wären nicht in Deutschland, wenn es nicht sogar eine ISO (OK, auch international) dafür gäbe

Was bedeutet das alles für die Auswahl?

-eine gute Gruppe hat auch eine gute Standardabweichung, aber nur! die Standardabweichung macht Aussagen zur Gesamtheit. Warum eine schlechter geschätzte Standardabweichung (Streukreis)? wenn ich die Standardabweihung sowieso habe??

-ein guter Stichprobenplan erhöht die Aussage. Den meisten muß 5-10 Schuß genügen. Aber man kann es ja mal probieren: "ich möchte bitte aus der Charge den 1,2,5,11 Karton mit den Päckchen a,b,c aus der Reihe X die Patrone Y . . ."

-lucky group? aber auch die gute Mun kann eine unlucky group in der Stichprobe produzieren. Deshalb Standardabweichung und Stichprobenplan, falls möglich oder nötig??. Manch einer gewinnt ja auch im Lotto.

wann sind eigentlich Streukreis und Standardabweichung maximal unterschiedlich?

-ihr macht x Schuss, die alle den gleichen Abstand zum Mittelpunkt haben

-ihr macht x-1 Schuss, die alle im Mittelpunkt sitzen und einen, der euch dann den gleichen Streukreis wie oben beschert.

Ihr habt im ersten Fall leider noch mit viel mehr und schlechteren Schüssen zu rechnen. Der Gauß sagt euch sogar wieviel mehr und wieviel schlechter

..... wahrscheinlich kann ich eh keinen bekehren. Aber bevor ihr ein Los auschließt schaut mal auf die Standardabweichung und nehmt ein gutes Ergebnis in die weitere Auswahl.

Vielleicht können wir eine Ansammlung von Mun-Tests sammeln? Streukreis/Mittelwert/Standardabweichung.

Einige Zahlen zu (un)lucky groups (wie Lotto):

Die Wahrscheinlichkeit die 5 besten/schlechtesten Versuche aus einer Munpackung (50Stk) zu machen: 1/254251200

Die Wahrscheinlichkeit die 5 besten/schlechtesten Versuche aus einem Karton ((500Stk) zu machen: 1/30629362512000

Die Wahrscheinlichkeit die 5 besten/schlechtesten Versuche aus einem Einkauf ((200000Stk)) zu machen: 1/3198400279980000000000

Die Wahrscheinlichkeit die 5 besten/schlechtesten Versuche aus einer Charge (~10000000Stk) zu machen: 1/999990000035000000000000000000

Die Wahrscheinlichkeit die 10 besten/schlechtesten Versuche aus einer Munpackung (50Stk) zu machen: 1/37276043023296000

Die Wahrscheinlichkeit die 10 besten/schlechtesten Versuche aus einem Karton ((500Stk) zu machen: 1/891997464644302000000000000

Die Wahrscheinlichkeit die 10 besten/schlechtesten Versuche aus einem Einkauf ((200000Stk)) zu machen: 1/10216982259908000000000000000000000000000000

Die Wahrscheinlichkeit die 10 besten/schlechtesten Versuche aus einer Charge (~10000000Stk) zu machen: 1/999955000869991000000000000000000000000000000000000000000000

Die Wahrschenlichkeit 0 bedeutet n i c h t, dass das Ereignis nicht eintritt.

Falls ihr weiter nach Streukreisen sucht ist das OK, aber die Suche ist schwieriger, da wackeliger und manchmal überseht ihr vielleicht eine gute Charge.

Wenn ihr eine ordentliche Charge (nach den ersten 5 Schuß) nachtestet und dann Murks habt; schaut euch mal die Standardabweichung an.

Stefan

--Gab mal eine Thread von Lanfear (Schützin/Scatt/Schwankung 9er Kreis). Eine Diskussion mit einem "Versicherungs-Mathematiker": Nur die Standardabweichung interessiert, hast du die nicht nimm' einfach die max-Radius (Winkelschwankungen sind uninterssant) der Schwankung als 3*Sigma (oder in diesem Fall 6*Sigma). Dann hast du die Normal-Verteilung. Fertsch!

--Kann das Wort Standardabweichung heute nicht mehr hören

--Fehler bitte korrigieren, Rechtschreibfehler ignorieren

>Die Datei ist mit einem Passwort geschützt, sagt Excel

Probier' mal die.

Für die, die der Rechnung nicht trauen die Kopfrechenvariante:

Die Ziellinie geht vom Augenhöhe, Kimme, Korn zum Zielpunkt. Die Steigung ist sowas von linear: Augenhöhe-Zielpunkthöhe bei 10m (oder 25m oder 50m)

Annahme 170cm-140cm=30cm

Verkürzt ihr die Zielenfernung auf 8m (entpricht 20%) -> 30cm*20%=6cm Also 6cm höher

Bei 5m seit ihr auf dem halben Weg->15cm

In der Besenkammer bei 1m: 30*90%=27cm höher
    Falls ihr euch das Ding in die Brille vors Auge klebt: 30cm*100%=30cm->Augenhöhe

Stefan