Habe nochmal ne Frage zur KK-Munition:
Es gibt ja die Patronen für Pistolen (anderes Pulver, welches schneller abbrennt)
Kann man diese auch problemlos im Gewehr schießen,
Ja
Genauso umgekehrt, Gewehr-Kleinkaliber in der Sportpistole.
Nochmal Ja
Habe nochmal ne Frage zur KK-Munition:
Es gibt ja die Patronen für Pistolen (anderes Pulver, welches schneller abbrennt)
Kann man diese auch problemlos im Gewehr schießen,
Ja
Genauso umgekehrt, Gewehr-Kleinkaliber in der Sportpistole.
Nochmal Ja
Du musstest in Deinem Leben wahrscheinlich viele negative Erlebnisse bewältigen um zu einer derartigen Einstellung gekommen zu sein.
Wenn die Argumente ausgehen werden wir persönlich.
Dass hier aus verschiedenen Gründen außer Dir kaum jemand viel positives dem Lichtschießen abgewinnen kann ist ja hinreichend bekannt. Es ist somit der weiterhin harmonische Umgang hier gesichert wenn das Thema überhaupt nicht angesprochen wird.
Abgesehen davon scheint das Lichtschießen in vielen Regionen recht unbekannt zu sein.
Schießen als Therapieangebot zu bewerben versteht in der heutigen Eventgesellschaft auch nicht jeder, was natürlich niemanden hindern sollte seine Erfahrungen einzubringen.
Wilhelm,
Gedanken sind frei, nur wer sie ausspricht ist ein Hetzer.
Mit dieser Aussage kann ich wenig anfangen. Wieso war früher alles besser?
Claus-Dieter,
dass früher alles besser war ist doch nicht nur hier ein Dogma das nicht erklärt werden muss, manchmal mag es sogar (nur) die Zukunft gewesen sein.
KK Munition war früher besser, ältere KKs taugen durchaus für Aufgelegt, gute Revolver wurden vor über 40 Jahren gebaut..... alles Aussagen aus dem Forum.
Ich habe die Entwicklung des Auflageschießen voll mitgemacht. Zum einen hat sich die Technik des Materials gravierend verändert und verbessert.
War wäre das im einzelnen gewesen? Anpassungen an die Disziplin wie Schiene oder besondere Absehen im ZF meine ich jetzt nicht.
Damals waren diese Schützen überwiegend in der breiten Masse zu finden
Ist das wirklich so?
Mag sein dass ein ehemals international Erfolgreicher Schütze da keine Bestätigung mehr findet und sich zurückgezogen hat so dass mancher nachrücken konnte, aber viele Schützen in meinem Umfeld waren früher auch vorne dabei und hier scheint es ja auch so.
Sicher hat kommt man beim Gewehrt nicht um das testen herum, wenn aber dann der Einsteiger bei der Pistole mit dem Munitionstest beginnt ist das meiner Ansicht nach eine falsche Reihenfolge aber auch das ist gut so wie vor kurzem ein User schrieb.
Immerhin gab es zu den Beitrag einen Kommentar.
Dass es in vielen Vereinen um die Heranführung an Waffen geht braucht hier doch nun wirklich nicht diskutiert werden und über Lichtschießen kann man sich hier leider nicht offen austauschen.
Ich glaube nicht dass vor Einführung des Auflageschießens Munitionstests in der Breite so populär, entscheidend, und bedeutend waren wie Heute.
Wer vorne mitmischen will kommt um diesen und andere technische Aspekte nicht vorbei.
Früher war ja auch alles besser. da konnte mancher Breitensportler noch zugeben dass das Potential zur Verbesserung hinter dem Schaft stand.
Natürlich spielt das Material bei so einer technischen Disziplin eine größere Rolle wird aber vielleicht doch bei manchen besonders den Kurzwaffendisziplinen doch etwas überschätzt.
Alles anzeigenDanke,
Euer Geschreibsel hat aber auch gar nichts mehr mit dem Thema zu tun,
Warum trefft ihr euch nicht auf ein Bier in der Kneipe.
Zum Thema.
Wie sehen eure Schießböcke aus,
Wir haben einen im Verein , nur lg und aus Alu.
Befürchte allerdings das der nicht steif genug ist,
Ausserdem ist die Einspanntechnik gerade bei Aluschäften nicht gut,
bringt keine immer optimalen Ergebnisse.
Danke
Wo ist da der Zusammenhang?????
Wie meinen?
Mein ja nur.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Noch ein Versuch für Schützen und andere.
Es ging mir darum zu vermitteln dass manche Schützen das Schießen in jungen Jahren aus den verschiedensten Gründen aufgelegt beginnen und sich dann überhaupt nicht mehr bemühen den doch noch verbreitet üblichen sog. "Freihandanschlag" zu erlernen.
Dabei ist es aber sehr notwendig dass nicht eine Disziplin als nicht nötig erklärt wird.
Wenn wir schon bei der Jugend nur die bekommen die für Fußball und bei euch auch Skifahren nicht geeignet sind nehmen wir sie wenigstens dann noch mit wenn andere Sportarten keine Konkurrenz mehr sind?
Wenn die Schützen dann gleich von den noch aufgelegt aus dem Anfang bleiben ist dem Sport auch nicht geholfen.
Was soll hier eine Katastrophe sein? Wirst ziemlich sicher auch jeden Tag älter. Bist eventuell froh wenn du da auch noch mal dabei sein darfst.
Forum für Sozialarbeiter?
Nach dem immer mehr Details ans Licht kommen, ganz ehrlich, sie haben es nicht besser verdient. Ich hoffe das Ding ist tot.
Auch wenn ich es nicht verstehe, wünsche ich trotzdem viel Erfolg beim baldigen Ableben.
Eine betroffene Schützin zur Absage:
Etwas Bauchweh hab ich nur, wenn nun Vereine ihre Top-Schützen aus der oberen Liga antreten lassen würden.
Warum das, bietet es doch den Schützen auch mal gegen Stars anzutreten?
ich muss Baxel leider zustimmen.
Ging in den 70ern ja auch.
Welche Wettkämpfe in den 70ern sollen das gewesen sein?
Nö. Aber ich gehe davon aus, dass der Quatsch bei uns besonders gut umgesetzt, bzw sogar übererfüllt wird (=> Vollkorndinkel)
.
Jedem wie er es verdient!
Nun drohen wieder neue Einschränkungen. Corona, dazu neuerdings REACH ....
Ich bin hier bestimmt nicht der einzige der das nicht versteht, einiger erklärende Worte waären da sicher auch für andere hilfreich.
Allein, bei der Größe Hauptamtlich Angestellte zu unterhalten?
Wo ist da für Dich das Problem, es gibt wesentlich kleinere Organisationen die wegen ihrer Aufgabe qualifizierte Angestellte brauchen.
Bleiben da noch die rechtlichen Voraussetzungen als anerkannter schiesssportverband (10.000 aktive schützen)?
Wie Du selbst schreibst hat der Verband 17 000 Mitglieder und dass Soldatenverbände hier bei uns nicht wachsen sollte sogar für Schützen nachvollziehbar sein.
Ob das was aussagt. Bei Meisterschaften wird auch viel aufgrund von Sponsering gefakt.
Munition eines anderen Herstellers in die Verpackung getan, Nike Laufschuhe bekommen das Addidas Design verpasst, Ein Motor bekommt den sichtbaren Kühlkopf eines anderen Herstellers aufgesetzt und und und
Dann glaubst Du gleichzeitig hier würdest Du eine objektive Auskunft bekommen?
Es mag ja sein dass Du andere Einblicke im Bereich Sponsoring hast, aber da möchte ich vermuten dass Du das Sponsoring bei den Schützen doch etwas überschätzt.
Auch wenn es OT ist: Was ist ein Kühlkopf am Motor?
Bei dem Hersteller scheint es keine Qualitätskontrolle zu geben, die können auch gute Waffen bauen, man muss sie halt vor dem Kauf anschauen.
. Zum Spaß oder zur Einführung in GK aber tauglich, falls du ihn dann irgendwann mal verkaufen willst aber evtl. wieder Probleme?
Ob es wirklich sinnvoll ist gerade bei dem Aufwand den eine weitere WBK mit sich bringt sich erstmal hochzudienen soll jeder für sich selbst entscheiden.
Kein Wunder, das fast niemand mehr hier seine Erfahrungen weitergibt. Immer wieder diese Besserwisser!!! Ich trage eine Schiessbrille natürlich nicht wegen der Mode, sondern wegen einer Sehschwäche. Mein Arzt nennt das Hornhautverkrümmung. Ich kenne viele gute Schützen, die deswegen eine Brille tragen.
Gruß Onkel Peter
Hast Du dann eine nur auf das Zielfernrohr abgestimmte Schießbrille?