Beiträge von Kogge

Die Pendelschnur ist doch für den Behindertensport gedacht und wird dort auch im Wettkampf und Meisterschaften eingesetzt. Also für Schützen die behindert sind. Dieses ist laut Sportordnung geregelt, da es ja in Behindertenklassen aufgeteilt ist. So müßten eure Seniorenschützen sich in der Sportordnung schlau machen, auf Grund ihres Behiderungsgrades wie sie mit der Schlinge (Pendelschnur) schießen dürfen.

Kogge ?(

Hallo zusammen,

bei uns im Norden NWDSB, geht das wie folgt ab, wer bei einem Schießen als Aufsicht eingesetzt wird, muß Sachkundig sein, also eine Sachkundeprüfung machen. Möchte er Sportleiter werden, muß er die Sachkundeprüfung haben und macht die Sportleiterprüfung dazu (60Std.)

Dann kann man die Trainerlizenz erwerben, Trainer C beim Landesverband das sind 120 Std.

Trainer B Lizenz in Wiesbaden und Trainer A Lizenz Sporthochschule Köln. Die letzteren beiden, muß man sich beim Landesverband schlau machen wie das geht.

:thumbup: Gruß Kogge

Hallo,

es gibt eine gute Sache um die Muskulatur zu lockern, eine kleine Abart vom authogenen Training.

Der schütze macht sich vor dem Start früh genug fertig, setzt sich ganz entspannt auf einen Stuhl mit dem Rücken schön an die Lehne, Beine ca. Schulterbreit auseinander. Die Hände ruhen auf die Oberschenkel, man schließt die Augen und konzentriert sich und schaltet nach aussen ab. Man fängt beim Kopf oder Füssen an und spannt die Muskeln durch , von oben nach unten oder umgekehrt, die Sannung der eizelnen Muskeln sollte man mindestens 10- 15 sek. halten. Dieses wiederholt man dreimal hintereinander. Man glaubt nicht wie sich nach mehrmaligen Üben der Erfolg einstellt und es geht von mal zu mal besser. Vor allem ma n braucht nur einen kleinen Platz und hat wenig Aufwand.:whistling: ?( Kogge

Die traditionellen Schützenvereine, werden immer " das Hirschgeweih " und den Sport versuchen auf zwei gleichwertige Säulen zu stellen. Das ist gut so denn keine mir bekannte Sportart hat so eine lange Tradition wie wir Schützen. Das wir zur Zeit eine Talfahrt machen ist nicht zu leugnen, aber wenn unsere Dachorganisation nicht in der Lage ist die Verbände auf einen Nenner zu bringen, schlägt das durch bis nach unten in die Vereine. Was uns natürlich auch das Leben schwer macht, ist die Bequemlichkeit, damit meine ich das Auflageschießen. Früher wenn Jugendliche in die Vereine eintraten wurden sie mit Auflageschießen an den Schießsport herangeführt und dann begann das Sportschießen. Man schoß Freihand oder Pistole, bis ins hohe Alter oder die Gesundheit es nicht mehr zu gelassen hat. Schaut heute in die Vereine Auflageschießen und es wird immer leichter gemacht, Schüler schießen aufgelegt in der Kreismeisterschaft, dann stand zu lesen was für eine tolle Beteiligung bei der Kreismeisterschaft wie lange nicht mehr. Damit wir uns richtig verstehen, ich bin kein Gegner des Auflageschießens denn ich mach es selbst seit einigen Jahren aus ggesundheitlichen Gründen. Aber es sollten doch so die Regeln ggesetzt werden, wer aus gesundheitlichen Gründen nicht kann unter Vorlage eines ärztlchen Artests und sonst erst ab Seniorenklasse. Dann wird das Schießen auch wieder mehr Abwechslung bringen, nehmen wir das Laser und Lichtpunktschießen noch dazu und die richtige Einstellung der Vereine. Denn jeder Verein ist für sich selbst verantwortlich und muß versuchen Abwechlung seinen Mitgliedern zu bieten. Kogge