Beiträge von Kogge

Hallo erzwos Rechnung ist nicht von der Hand zu weisen, denn die Zeiten haben sich geändert. Lassen wir mal im Moment die Jugend aussen vor, noch vor einigen Jahren ging der Arbeitnehmer morgens aus dem Haus und war am Nachmittag oder spätestens frühen Abend wieder daheim. Der Schichtarbeiter hatte seine festen Schichten und konnte sich einstellen, die Arbeitsstelle war meistens nicht weit vom Wohnort. Wie ist es heute, der Arbeinehmer muß flexzibel sein, die Meisten sind froh das sie Arbeit haben und nehmen jede Beschwerlichkeit in Kauf. Wo bleibt da der Sport und die Geselligkeit ?( Wie schon geschrieben, Tennis, Golf, Schwimmen usw. haben sich schon lange umgestellt. Jetzt nehmen wir mal wieder die Kids dazu, wenn ein Verein mit eigener Anlage so etwas machen würde wie erzwo sagt, haben ganze Familien für Ihre Kinderbetreuung augesorgt. Die Eltern gehen zum training wie es Ihre Freizeit erlaubt, und die Kinder sind nach der Schule in sicherer Obhut und es wird für die Hausaufgaben garantiert. Wenn die Vereinsanlage groß genug ist, und der Verein hat noch Untermieter so ist de Sache füür beid Vereine lukrativ. :thumbup:

Kogge

Wir machen uns hier den Kopf, wird es Waffenkontrollen im Haus geben oder nicht usw. Seien wir doch ehrlich, seit 2003 gibt es das Gesetz wer zu hause Waffen hat, muß sie im Waffenschrank verschließen. Die Munition extra in genehmigten Munitionssfächern. Was ist seit dieser Zeit passiert :/ Ich behaupte es einfach mal von Nord nach Süd von Ost nach West, wenn ich für jeden Verstoß einen Euro bekäme wäre ich Millionär, damit meine ich wir müßen darauf achten in den Vereinen das wer Waffen und Munition im Haus hat, diese Gesetzeskonform lagert. Damit können wir die Vorstände der Vereine schon eine Menge tun. Nun kann natürlich die Frage auftauchen, man kann ein Vereinsmitglied dazu nicht zwingen, daß kann man nicht aber man kann au das Gesetz hinweisen und bei nicht Beachtung die richtigen Schritte einleiten.

Kogge

Hallo,

was versteht man unter Riesenbeitrag :/ Vereine die wenig Beitrag nehmen sind meines Erachtens kaum überlebensfähig, auch wenn sie einen eigenen Stand haben. Was machen sie, es wird Scheibenbgeld verlangt, die Jugend zahlt für die Munition, wenn es zum Preis und Pokalschießen geht zahlt die Mannschaft auch das Pokalgeld wenn sie keinen Pokal holt und so könnte man noch einiges aufzählen. Was kommt denn unter den Strich dabei heraus ?( Die Mitglieder zahlen im endefekt mehr als wenn man einen festen dementsprechend hohen Beitrag hat, der der Wirtschaftlichkeit des Vereins angepaßt ist. Vor allem es ist alles übersichtlicher für die Mitglieder und dem Verein.

Kogge

Hallo,

ich gehe davon aus, daß eure Vereine groß sind und das ihr in eurem Ort der einzige Schützenverein seit. Außerdem habt ihr sicher eigene große Schießstände, dann werden sicher auch einige Geaschäftsleute im Verein sein oder zumindestens sponsern. Bei uns ist die Situation anders, wir leben in einer Stadt mit 120000 Einwohnern, haben einwe Arbeitslosenquote um die 17%. Wir haben 15 Schützenvereine in der Stadt, davon sind die Meisten eingemietet.Die Jahresmieten belaufen sich im Schnitt um die 2000,00€, nun könnt ihr euch ausrechnen wieviel Beitrag man nehmen muß, wenn der Verein zwischen 50 und 100 Mitglieder beträgt und man mit den größeren Vereinen mithalten muß.Die Einzelbeiträge liegen für Erwachsene zwischen 8,00 und 12,00 € Jugendliche zwischen 3,00 und 5,00 € im Monat. Das braucht man um alles abdecken zu können.

Kogge

Hallo,

es gibt viele Gründe warum junge Leute das Schießen aufgeben oder auch nicht. Die Meisten bei der Aufgabe waren schulische Belange, Freundin oder eben der Computer, wobei letzteres aber nicht zugegeben wurde. Ich hab es dann halt von den Eltern oder Freunden erfahren. Die weiter gemacht haben, hatten meistens eine kleine Auszeit sind aber nicht ausgetreten und waren dann wieder da. Leider ist das aber die Minderheit,wir müßen halt dran arbeiten um Jugendliche zu gewinnen und zu halten.

Kogge

Ja was ist sinnvoller? ich glaube alle die hier geschrieben haben, haben sich ihren Frust und die Wut die in einem steckt vom Leib geschrieben. Sinnvoll wäre es doch das sich unsere Führungsspitze mit den zuständigen Politikern an einen Tisch setzen und klare Fakten schaffen, daß auch sicher tun werden.Sinnvoll wäre wenn wir die Vereine, gerade jetzt mit unseren Sport in die Öffentlichkeit gehen um den Leuten zu zeigen wir sind Sportler und unser Sport hat fast eine 160 jährige Tradition. Sinnvoll wäre wenn wir selber merken, es gibt solche Narren in unsere Mitte diese sofort ausschließen und bei den dementsprechenden Stellen melden. Ich glaube ich könnte noch mehr aufzählen, aber wir versuchen schon die Bevölkerung in unserem Umkreis aufzuklären was das Schützenwesen ist. Beispiel, wir haben Samstag Osterschießen und für die Kleinen Eiersuchen, ich habe nicht geglaubt was wir für Meldungen haben. Ich denke wir sind auf den richtigen Weg, denn Neuanmeldungen haben wir auch.

Kogge

Hallo,

ich trainiere jetzt Jugendliche wie Erwachsene seit 20 Jahren. Wenn ich die Zeit revue passieren lasse, habe ich eins bei den Jugendlichen festgestellt, sie kommen zwischen 10 und12 Jahren. Sind begeistert dabei, aber ab 16/17 jahren geht es los andere Interessen kommen und was ganz wichtig ist die Schule. Manche packen es nicht Schule und Sport zu vereinbaren. Leider sind die dann weg und kaum einer kommt wieder. Wie ist es bei euch in den Vereinen, oder habt ein Rezept wie halte ich die Kids.

Kogge

Hallo,

die Schützen müßen nicht gegeneinander kämpfen wegen dieser Sache, sondern man muß die Sache nüchtern betrachten. Sicher hätte so etwas auch mit einem KK Gewehr passieren können und jeder Tote ist einer zu viel. Aber da wir nun mal so einige Narren haben die normalerweise solche Waffen gar nicht in die Hände bekommen dürfen muß etwas passieren. Aber deshalb kann man nicht alle Schützen bestrafen auch die Überzahl der vernünftigen Großkaliberschützen nicht. Wenn daher die Großkaliberschützen einen eigenn Verband hätten, wäre vieles überschaubarer. Ich gehe davon aus, daß die Meisten auch keine Kriegs und Polizeiwaffen zu hause haben, denn das paßt wirklich nicht zu unserem Schützenwesen.

Kogge